UPC Test

  • Themenstarter Themenstarter Maddel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So hatte ich es publiziert, aber, mir wurde abgeraten, die Werte würden beim Transport des Urins verfälscht...
Ich sollte eine Praxis finden, die vor Ort auswertet
Du hattest von einem Blutbild gesprochen, warum lässt du die Urinuntersuchung nicht dort machen? Es isst ganz selten, dass mal ausschliesslich der UPC angefordert wird. Normalerweise wird in der Praxis per stick geprüft, inkl. Kristalle und Sediment unterm Mikroskop und der weitere Urin verschickt um z.B. nach Bakterien zu schauen und dann ggf. mit einem Antibiogramm. Der UPC muss dabei extra angefordert werden was je nach Diagnose/Beschwerdelage/ zur Kontrolle sinnvoll sein kann. Ich denke es gab ein Mißverstaändnis mit den Praxen, evtl. doch nicht genau gesagt was gewünscht ist?
 
  • Like
Reaktionen: Maddel
A

Werbung

Du hattest von einem Blutbild gesprochen, warum lässt du die Urinuntersuchung nicht dort machen? Es isst ganz selten, dass mal ausschliesslich der UPC angefordert wird. Normalerweise wird in der Praxis per stick geprüft, inkl. Kristalle und Sediment unterm Mikroskop und der weitere Urin verschickt um z.B. nach Bakterien zu schauen und dann ggf. mit einem Antibiogramm. Der UPC muss dabei extra angefordert werden was je nach Diagnose/Beschwerdelage/ zur Kontrolle sinnvoll sein kann. Ich denke es gab ein Mißverstaändnis mit den Praxen, evtl. doch nicht genau gesagt was gewünscht ist?


Ich kläre den Wunsch nochmal ab. Werde eine Ursache machen lassen und dann upc dazu anfordern. Danke, für die Rückmeldung
 
Nö, nicht ganz so. Du hattest ja generell nach Urinananalysen gefragt.
Eine Urinprobe sollte immer bei Schwierigkeiten z.B.Blut im Urin, Unsauberkeit generell, Harnverlegung, ganz frisch gezogen werden und so schnell wie es geht analysiert werden.
Da hilft dann nur Blasenpunktion, also Probenentnahme über das Bauchfell. Das geht normalerweise mit einer ganz dünnen Nadel, ohne die Katze zu sedieren/narkotisieren.
Nicht mit einer Suppenkelle unter dem Popo oder einziehen von Pipi-Lachen mit einer Spritze, die man irgendwo zufällig gefunden hat. Das verfälscht eventuell sämtliche Werte.


Leukozyten sind ua erhöht und ich suche nun, via Ausschlußverfahren, wo die Entzündung steckt, die das Blutbild zeigt
Danke für die Erklärung, wie das abläuft.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.
N
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
tiha
T
K
Antworten
4
Aufrufe
685
Kitty-Luna
K
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C
Thora1978
Antworten
42
Aufrufe
3K
allesfuerdiekatz
allesfuerdiekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben