cakehole
Forenprofi
Ich hab das alles jetzt nicht gefactcheckt, aber ich habe auch Warnungen gelesen, was diese "Lampen zur Desinfektion" angeht.Soweit ich weiß hilft UV-Licht gegen Coronaviren. Das UV-Licht in der Sonne ist z.B. vor allem der Grund, weshalb sich vermehrungsfähige Coronaviren normalerweise nur einige Tage auf Oberflächen halten, ohne Sonnenlicht jedoch 28 Tage. Es gibt auch UV-Produkte gegen Coronaviren, z.B. wenn du zum Optiker reingehst legt der gleich als erstes deine Brille ins UV-Desinfektionsgerät. Es gibt auch UV-Lampen zur Desinfektion von Räumen. Das Problem ist, dass UV-Licht nicht nur für die Coronaviren gefährlich ist, sondern auch für Mensch und Tier, besonders für die Augen, daher darf man sich während der Desinfektion mit UV-Licht nicht im Raum aufhalten und das macht es natürlich unpraktisch.
Siehe, z.B.
"Vorsicht beim Einsatz von UV-C-Desinfektionssystemen, bei denen Exposition von Personen nicht ausgeschlossen ist
Grundsätzlich möglich sind auch UV-C-Desinfektionssysteme, bei denen eine Exposition von Personen nicht ausgeschlossen ist. Hier rät das BfS zu Vorsicht. Akute Effekte auf Augen und Haut müssen vermieden und das Risiko für Langzeitwirkungen muss minimiert werden, beispielsweise durch Montage der Strahlungsquelle an hohen Decken, um den Abstand zwischen Strahlungsquelle und im Raum befindlichen Personen zu erhöhen. Eine einfache Lösung "von der Stange" gibt es hier nicht."
UV-C-Strahlung zur Desinfektion
Es gibt Luftreinigungsgeräte, das sind geschlossene Systeme, in denen man UV-Licht zur Desinfektion zuschalten kann. Das ist dann nicht sichtbar, dringt nicht nach außen und soll der Entkeimung dienen.
Die UV-Lampen, von denen hier gesprochen wurde, sollen aber nur eventuelle Pipispuren sichtbar machen. Das soll nicht der Desinfektion dienen. Diese Funktion wird diesen Lampen auch nicht zugesprochen.