Habt wohl Katzenhaltung studiert oder was...
Ja.
Über Jahre in Praxis und Theorie.
Oder möchtest du gern Ratschläge von Leuten, die keine Ahnung haben?
jetzt ist es nicht richtig ihn schon unter 12 Monaten raus gelassen zu haben, na da werde ich mal sofort meinen Tierarzt verklagen wa... (Achtung Zynismus!)
Zynismus ist nicht nötig, verklagen auch nicht.
Allerdings wissen viele TA tatäschlich nur recht begrenzt über die Haltung und Katzenverhalten Bescheid.
Studienmaterial wurde vor Jahrzehnten entworfen und wird seitdem höchst selten adaptiert.
In vielen Bereichen ist ds Wissen von TA veraltet, oft einfach falsch.
Was nun nicht heißt, daß sie medizinisch alle Nieten sind.
Sie sind einfach Spezialisten.
Du möchtest vom Installateur doch auch nur Rohre gut eingebaut haben und wirst ihn nicht zu Hautpflege und Kosmetik befragen oder?
Ich kümmer mich lieber um meinen Kater statt mich hier weiter zu ärgern...
Warum ärgerst du dich?
Warum bist du so aufgebracht und wirst sofort beleidigend?
Was bringt dich so auf die Palme, daß du nicht mal ruhig überlegen kannst, ob manches auf dich zutrifft, ob du manches nicht verwerten kannst?
Warum z.B. antwortest du nicht einfach auf die Frage, warum eine Katzenklappe nicht möglich ist?
Schon oft hat das Forum einen neuen Denkansatz ermöglicht, einfach weil man selbst mit der Zeit auch betriebsblind wird.
Zur Eingangsfrage:
Du sagst, ohne Freigang würde er abdrehen.
Dann ist die Antwort doch logisch oder?
Ob er allerdings nach 2-3 h brav auf der Matte steht, wenn die Nachbarin ihn reinlassen will (noch dazu abends), bezweifle ich.
Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und muß jetzt doch mal Sunny und Miko beistehen.
Ich denke, die TE hat bewiesen, daß sie keinen Beschützer braucht.
😉
Ich will nur sagen, es gibt bestimmt auch Katzen, die alleine zufrieden sind, nicht jeder Katzenhalter hat ja wohl 2 oder mehr Katzen.
Weil nicht jeder Katzenhalter auf die Bedürfnisse seines Tieres achtet, sind diese Tiere zufrieden?
Wenn man natürlich den ganzen Tag nicht zu Hause ist, sieht die Lage schon anders aus. Und ins Schlafzimmer darf unsere Katze auch, sonst würde sie auch protestieren!
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf deine Katze also nach Belieben hinaus?
Was hat deine erbauliche Geschichte dann mit der Situation der TE zu tun?
Abgesehen davon, daß bei dir die Frage dazukommt, wie du die Zusammenführungen angegangen bist - das würde hier aber das Thema sprengen.
Ja, nicht alle Katzen sind gleich. Nein, nicht jede erwachsene Katze wird mit einem Kumpel glücklich.
Aber genausowenig kann man das Gegenteil behaupten.