Urlaub- brauche Rat, ich mache mich verrückt.

• Themenstarter Themenstarter Sunny und Miko
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Güte: einer sagt was (1-3 Stunden ist zu wenig) ich antworte drauf und 10 andere kommentieren wieder Iwas dazu was sie selbst rein interpretieren... Ich Dreh gleich ab hier... Zum 10. mal ich habe hier nicht gefragt ob es in Ordnung ist mein Kater n lebenlang alleine zu halten, das habe ich nicht vor... Oder wollt ihr jetzt soooooo lange noch dagegen reden bis ich n zweiten habe? Sorry kann keinen herzaubern... Unglaublich!

A

Werbung

Kannst du auch normal in einem ruhigen Ton argumentieren?
Blöd wenn man der Geisterfahrer ist und alle einem entgegenkommen hm?

Was du nicht verstehst ist dass DIR keiner was will, das Wohl deines Katers liegt uns am Herzen

Gut was ist denn der konkrete Plan jetzt bezüglich zweitem Kater?

Meine Güte: einer sagt was (1-3 Stunden ist zu wenig) ich antworte drauf und 10 andere kommentieren wieder Iwas dazu was sie selbst rein interpretieren... Ich Dreh gleich ab hier... Zum 10. mal ich habe hier nicht gefragt ob es in Ordnung ist mein Kater n lebenlang alleine zu halten, das habe ich nicht vor... Oder wollt ihr jetzt soooooo lange noch dagegen reden bis ich n zweiten habe? Sorry kann keinen herzaubern... Unglaublich!

Hier muss man nichts reininterpretieren, einen (noch dazu so jungen) Kater (in seiner wichtigsten Entwicklungsphase) 16 Stunden am Tag alleine ohne Gesellschaft in der Wohnung zu halten ist Tierquälerei, das ist Fakt. Anstatt dich hier künstlich aufzuregen, komm lieber mal aus den Puschen und triff eine Entscheidung für deinen Kater - heißt: dein Freund muss sich entscheiden, und dann könnt ihr entweder einen zweiten Kater dazuholen oder den Kleinen in ein Zuhause vermitteln, in dem er ein katzengerechteres Leben führen darf. Das sind die einzigen zwei Optionen, wenn Euch der Kater am Herzen liegt.

Und es geht nicht darum, einen zweiten Kater "herzuzaubern", sondern darum, mal das eigene Verhalten zu reflektieren, Fehler einzusehen und dafür zu sorgen, dass es ihm in Zukunft besser geht, er hat schon einen Großteil seiner Jugend in nicht artgerechten Verhältnissen zugebracht, es wird höchste Zeit, daran was zu ändern, ob dir das passt oder nicht.

Ansonsten noch: Was spricht gegen eine Katzenklappe, so dass er wenigstens nach draußen kann, wann er möchte (zum Beispiel weil ihm stinklangweilig ist, wenn ihr schlaft)?

Ich verabschiede mich auch... Jetzt ist mein Fassungsvermögen schon nicht groß genug.. Einige ticken doch nicht mehr richtig... Habt wohl Katzenhaltung studiert oder was... Immer neue klugscheisserische Kommentare...jetzt ist es nicht richtig ihn schon unter 12 Monaten raus gelassen zu haben, na da werde ich mal sofort meinen Tierarzt verklagen wa... (Achtung Zynismus!)
Ich kümmer mich lieber um meinen Kater statt mich hier weiter zu ärgern... Und nu ist dieser Post zum Gegenfeuer frei gegeben. Und P.S.: es ist mir völlig Pumpe was ihr von mir haltet und wie ihr mich interpretiert... An den Galgen mit allen einzelkatzenhalter... Lächerlich! Das ist kein Forum das ist n Dominatreff hier! Aber das ist eben das respektlose Verhalten im unsichtbaren Netz Fremden gegenüber...

Respektlos bist nur du
Besonders deinem Kater gegenüber

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und muß jetzt doch mal Sunny und Miko beistehen.
Wir haben unsere Katze damals im Alter von 9 Monaten von einem Tierschutzverein bekommen, wo sie Aufnahme fand und dort mit 2 anderen Katzen in Pflege war. Da sie die anderen Katzen nicht leiden konnte, und auch sonst sehr ängstlich war, saß sie fast den ganzen Tag in einem zur "Katzenwohnung" umgestalteten Schrank und kam nur heraus um zu fressen. Als ich sie zu uns holte wurde extra darauf hingewiesen, das sie möglichst als "Alleinkatze" vermittelt wird. Da wir auch nur eine Katze wollten, war es uns recht.
Sie lebt jetzt seit 7 Jahren bei uns, ist Freigänger und ich glaube nicht, das sie andere Katzen vermisst. Wir wohnen ländlich und hier laufen viele Katzen herum - wenn sie mal eine im Garten erwischt gibt es natürlich Streit, was sie sonst so draußen mit den anderen "anstellt" weis ich leider nicht. Dazu muss ich allerdings sagen, das ich im Prinzip den ganzen Tag zu Hause bin und sie rein oder raus kann wann sie will.
Aus meiner früheren "Katzenerfahrung" kann ich nur sagen, ich hatte mal eine Katze die 1/2 Jahr alt war als ich sie bekam und ich dachte mir, so alleine (damals ging ich noch arbeiten) ist das Mist. Ich schaffte mir eine 2. Katze im gleichen Alter an und es gab nur Streit....es flogen jeden Tag die Fetzen... sie gingen sich aus dem Weg und es gab sogar an den Futternäpfen Streit.
Nach 3 Monaten ging es nicht mehr und ich mußte die 2. Katze leider wieder zum Tierheim zurückbringen.
Dort meinte man dann, es wäre vielleicht der falsche Typ gewesen und sie empfahlen mir eine andere, etwas ältere Katze. Da ging das ganze Theater von vorne los und nach 8 Wochen habe ich auch diese Katze wieder abgeben müssen. Meine Katze ist dann alleine auch glücklich und alt geworden.
Ich will nur sagen, es gibt bestimmt auch Katzen, die alleine zufrieden sind, nicht jeder Katzenhalter hat ja wohl 2 oder mehr Katzen.
Wenn man natürlich den ganzen Tag nicht zu Hause ist, sieht die Lage schon anders aus. Und ins Schlafzimmer darf unsere Katze auch, sonst würde sie auch protestieren!
Zum Thema Urlaub: unsere Katze kommt im Urlaub in eine Tierpension wo sie auch ein Freigehege haben, die Tiere können sich da aussuchen ob sie drinnen oder draußen sind. Es ist wirklich toll da und unserer Katze scheint es nicht viel auszumachen. Vor allen Dingen weis man das sie dort gut aufgehoben ist.

Werbung:
Juhu ne Nanny

Was hat deine Situation mit der Situation der TE zu tun?

Ich möchte nicht wissen durch wie viele falsche Zusammenführungen schon "Einzelkatzen" gemacht wurden 🙄

Ich kann die Posts schon verstehen.
Katzen sind grundsätzlich soziale Wesen. Wenn man also nur Platz für eine Katze hat, dann doch bitte eine alte, die ihr Leben lang Einzelkatze war. Warum noch eine Jungkatze zum Einzelgänger machen (erziehen ist das falsche Wort...)?

Ich finde es eher schade für die TE, dass sie jetzt scheinbar zwischen den Fronten hier und zuhause steht. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie sieht, was falsch läuft, aber lieber hier meckert, als zuhause. In der Psychologie nennt man das "kognitive Dissonanz"...Wenn ein äußerer Zustand meinem Gefühl oder meiner Wahrnehmung völlig zuwider geht, sich aber nicht ändern lässt, ändere ich eben meine innere Einstellung...

Ich habe meinen Kater mit anderthalb aus dem Tierheim geholt. Ich wollte eine Einzel- & Wohnungskatze, weil die das eben gewöhnt ist. Ich hab gedacht, das ist richtig. Hm....Seit über einem Jahr hat er Freigang, ist seitdem aber nicht weniger verkuschelt...Inzwischen weiß ich auch warum.
Seit Donnerstag ist eine kleine Katze hier. Mal sehen, ob die Beiden sich verstehen, wir konnten ja nur aufgrund einiger Testbesuche eine Auswahl treffen, von der wir glauben, dass es passt ^^

Liebe TE,

beruhige dich. Kläre erstmal alles für den Urlaub, fahr nach Amerika und schau mal, ob du mit deinem Freund sprechen kannst, wegen einer zweiten Katze. Und dann schaut mal in den Tierheimen und Pflegestellen nach 😉

@Jenny79
ja, bin gerne Nanny:grin:
Ich finde es nur blöd,wenn hier Leute niedergemacht werden, die eine Einzelkatze halten oder halten wollen.

@DaisyPuppe
falsche Zusammenführung.....hört sich toll an.... wie geht denn "richtige Zusammenführung"😕

Werbung:
@Jenny79
ja, bin gerne Nanny:grin:
Ich finde es nur blöd,wenn hier Leute niedergemacht werden, die eine Einzelkatze halten oder halten wollen.

Ihr versteht es nicht
Es geht nicht darum dass wir hier gerne Leute nieder machen
Es geht um Lebewesen mit Bedürfnissen
Nicht um ein ollet Fahrrad

Eben. Es geht hier um ein Lebewesen und auch noch um eins, das vom Besitzer abhängig ist. Wenn wir hier also rum"stänkern" (aus Sicht der TE tun wir das), dann wird Mensch die Flucht ergreifen, uns alle Scheiße finden und für die Katze ändert sich nichts.....Also lieber bisschen netter sein, damit Mensch hier bleibt und doch noch einsieht, wie Katze es besser haben könnte.
Der Mensch ist ein eitles Wesen, er will keine Fehler aufgezeigt bekommen 😉

Ich wüsste nicht dass ich unnett gewesen wäre😕

Habt wohl Katzenhaltung studiert oder was...
Ja.
Über Jahre in Praxis und Theorie.
Oder möchtest du gern Ratschläge von Leuten, die keine Ahnung haben?

jetzt ist es nicht richtig ihn schon unter 12 Monaten raus gelassen zu haben, na da werde ich mal sofort meinen Tierarzt verklagen wa... (Achtung Zynismus!)
Zynismus ist nicht nötig, verklagen auch nicht.

Allerdings wissen viele TA tatäschlich nur recht begrenzt über die Haltung und Katzenverhalten Bescheid.
Studienmaterial wurde vor Jahrzehnten entworfen und wird seitdem höchst selten adaptiert.

In vielen Bereichen ist ds Wissen von TA veraltet, oft einfach falsch.
Was nun nicht heißt, daß sie medizinisch alle Nieten sind.
Sie sind einfach Spezialisten.
Du möchtest vom Installateur doch auch nur Rohre gut eingebaut haben und wirst ihn nicht zu Hautpflege und Kosmetik befragen oder?

Ich kümmer mich lieber um meinen Kater statt mich hier weiter zu ärgern...
Warum ärgerst du dich?
Warum bist du so aufgebracht und wirst sofort beleidigend?
Was bringt dich so auf die Palme, daß du nicht mal ruhig überlegen kannst, ob manches auf dich zutrifft, ob du manches nicht verwerten kannst?

Warum z.B. antwortest du nicht einfach auf die Frage, warum eine Katzenklappe nicht möglich ist?

Schon oft hat das Forum einen neuen Denkansatz ermöglicht, einfach weil man selbst mit der Zeit auch betriebsblind wird.

Zur Eingangsfrage:
Du sagst, ohne Freigang würde er abdrehen.
Dann ist die Antwort doch logisch oder?
Ob er allerdings nach 2-3 h brav auf der Matte steht, wenn die Nachbarin ihn reinlassen will (noch dazu abends), bezweifle ich.

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und muß jetzt doch mal Sunny und Miko beistehen.
Ich denke, die TE hat bewiesen, daß sie keinen Beschützer braucht. 😉

Ich will nur sagen, es gibt bestimmt auch Katzen, die alleine zufrieden sind, nicht jeder Katzenhalter hat ja wohl 2 oder mehr Katzen.
Weil nicht jeder Katzenhalter auf die Bedürfnisse seines Tieres achtet, sind diese Tiere zufrieden?

Wenn man natürlich den ganzen Tag nicht zu Hause ist, sieht die Lage schon anders aus. Und ins Schlafzimmer darf unsere Katze auch, sonst würde sie auch protestieren!
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf deine Katze also nach Belieben hinaus?
Was hat deine erbauliche Geschichte dann mit der Situation der TE zu tun?

Abgesehen davon, daß bei dir die Frage dazukommt, wie du die Zusammenführungen angegangen bist - das würde hier aber das Thema sprengen.

Ja, nicht alle Katzen sind gleich. Nein, nicht jede erwachsene Katze wird mit einem Kumpel glücklich.
Aber genausowenig kann man das Gegenteil behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Katzen erst mit 10-12 Monaten raus sollen hat einen einfachen Grund:

Statistisch gesehen sind der allergrößte Teil von verunfallten Katzen unter 2 Jahren, die meisten davon unter 1 Jahr.
Junge Katzen können Gefahren einfach nicht so einschätzen und lassen sich zu leicht ablenken.

Unser Katze war 1,5 Jahre alt, als sie vor ein Auto gelaufen ist. Also passt genau in die Statistik.

Ein Tierarzt sieht den körperlichen Zustand der Katze und da ist sie natürlich fähig, draußen zu sein. Aber mit der geistigen Entwicklung würde ich lieber auf Leute vom Tierschutz hören, die damit tagtäglich zu tun haben.

Werbung:
@gwion
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf deine Katze also nach Belieben hinaus?
Was hat deine erbauliche Geschichte dann mit der Situation der TE zu tun?
Ja meine Katze darf nach Belieben raus, außer nachts, wenn sie dann draußen ist, kommt sie natürlich nicht mehr vor morgens früh rein.
Aber meine Katze die ich früher hatte war eine Wohnungskatze in der Stadt, ich war den ganzen Tag arbeiten und sie konnte gar nicht raus und war auch jahrelang Einzelkatze. Insofern hat die Geschichte was damit zu tun,
Außerdem habe ich meine Erfahrungen mit der Anschaffung einer zweiten Katze geschildert, wieso soll das nichts mit den Beiträgen davor zu tun haben, wo alle geraten haben eine zweite Katze anzuschaffen?? Wer lesen kann ist im Vorteil!:grin:

Dieser "Wer lesen kann... " Satz ist das albernste Argument überhaupt

Nun hast du eine Einzelkatze gehabt und sagst sie war glücklich
Und woher weißt du das?

Ich finde es immer interessant, wenn Leute sagen: "mein Katze ist glücklich".
Ich frage mich dagegen öfters: "Ob unsere zwei wohl glücklich sind, oder ob sie was gravierendes ändern würden, wenn sie könnten".

Reggie, deine jetzige Situation ist komplett verschieden von der der TE, deren Katze 16 Stunden täglich alleine in der Wohnung ist, ohne jegliche Sozialkontakte und ohne Zugang zum Schlafzimmer und mit sehr beschränktem Freigang. Das soll allerdings nicht heißen, dass ich deinen Fall gutheiße, bei dem eine 6 Monate alte Katze angeblich nicht zu vergesellschaften war. Da muss einiges grundlegend schiefgegangen sein. Zu deiner Frage "was ist denn eine richtige Zusammenführung" findest du hier im Forum einige Beiträge, auch angepinnte Richtlinien zur langsamen Zusammenführung. Eine Vergesellschaftung kann sich über Monate hinziehen und sollte langsam und behutsam angegangen werden, mit Separierung durch Gittertüre z.B.

Und nur weil du auch mal eine Einzelkatze hattest, die "offensichtlich zufrieden" war, ist das alles andere als ein Beweis dafür, dass Katzen sich alleine genügen, im Gegenteil. Viele Katzen resignieren einfach und ein Mensch kann schlecht beurteilen, wann eine Katze unglücklich ist.