Urlaubskatzen haben Hygienestreu.....Frage

• Themenstarter Themenstarter Meerli
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meerli

Forenprofi
Hallo

Sonntag abend ist meine Nachbarin (wohnt in der Wohnung über mir)
bei mir gewesen und hat mich gebeten, kommende Woche ihre 2 Katzen zu versorgen. Sie ist die Woche im Urlaub.
Für mich kein Problem, habe zugesagt.

Sie hat mir gesagt wo ich die Futterdosen finde und daß sie noch das Klo frisch macht.
Ja also gestern abend bin ich hoch und hab dann gesehen daß sie fit+fun Hygienestreu benutzt.
1 Haubenklo ohne Klappe für die beiden Katzen.

Zurück kommen wird sie wohl am Sonntag abend.
Vielleicht auch schon Freitag.

Nun meine Frage: Wann soll ich die Toi komplett frisch machen?
Ich benutze nur Klumpstreu und kenne mich mit Hygienestreu nicht aus.

Darüber hatte sie gar nichts zu mir gesagt.

Gruß Meerli

A

Werbung

Hallo 🙂

Wie "verhält" sich das Streu denn? Klumpt das auch oder sammelt sich der Urin unten im Katzenklo weil er einfach durchläuft?

Wenn du Häufchen und Urinklumpen rausschaufeln kannst, würde ich bis Freitag nur auffüllen in ggf die Besitzerin kontaktieren.
Sammelt sich der Urin auf dem Toilettenboden, würde ich morgen oder übermorgen (je nach Geruch des Streus) komplett neu machen und vorher heiß auswaschen.
Mir wäre das Risiko, dass die Katze woanders hingeht weil ihr das Klo zu dreckig ist, zu groß.

Hallo Havanna

wenn ich urinklupen raus schaufeln könnte ware es ja Klupstreu.
Hygienestreu ist nicht klupendes streu wird ein wenig aufgesaugt.
Aber geruchstechnisch eine Katastrohe. Gibt es " gutes" Hygienestreu?

Nein, das müfft immer. Finds bei Pflegis immer gruselig. 😀

Du musst eigentlich nur die Kacka rausholen und den Rest immer gut umrühren. In der Zeit musst du es nicht komplett wechseln.

Aber umrühren kenn ich nur von Silikatstreu?

Ka ich mach das immer, weil die Streu so krümelig/sandig wird. Ob's so nötig ist wie bei Silikat: glaube nicht, lies doch im Zweifel einfach mal auf der Packung. Komplettaustausch hätte sie die auch bestimmt gesagt, ansonsten schreib ihr doch kurz ne SMS o.ä.

Werbung: