Uschi bekommt Spielgefährtin

  • Themenstarter Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum Beginndatum
Jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte, dass Uschi sich zunehmend von mir distanziert?

Sie liegt auf dem Sofa, ich setze mich (weit entfernt!) von ihr dazu, sie haut ab. Ohne, dass ich irgendwelche Anstalten gemacht hätte, sie zu bedrängen. Wenn ich sie dann mal streichle, haut sie eh sofort ab. Auf meinem Schoß lag sie schon seit Wochen nicht mehr. Selbst beim Futtergeben streicht sie nicht mehr um die Beine, im Bett schläft sie auch nicht. Sie ignoriert mich leider total.

Und bei meiner Mitbewohnerin ist sie die süßeste Katze überhaupt, schnurrt, gibt Köpfchen, ...

Ich weiß: so sind Katzen halt. Aber....:reallysad:

Ich spiele viel und oft mit ihr, gerade in letzter Zeit. Aber auch das stärkt die Bindung nicht.
 
A

Werbung

Ochmensch 🙁 ja, so sind Katzen halt...
...versuch mal, den Spieß umzudrehen. Ignorier sie mal für eine Weile. Also sei schon so wie immer, Futter geben, Spielstunden etc, aber alles recht "neutral" ohne dass du großartig auf sie zugehst. Wenn du dabei redest, dann eher Selbstgespräche (zB "so, jetzt ist Raubtierfütterung") anstatt Ansprache ("Schau mal Uschi, es gibt Futter"). Das macht sie eher (wieder) neugierig darauf, was du so für einer bist 😉
Es könnte evtl auch einfach etwas konkretes sein - evtl benutzt du seit einiger Zeit ein anderes Deo oder anderen Duft, trägst schwerere Schuhe? etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das langsam leider echt ein wenig auf den Geist.
Das ist wirklich pure Ablehnung und Abneigung, die Uschi da zeigt.
Mittlerweile geht es soweit, dass sie das Sofa nicht mehr betritt, wenn ich dort alleine drauf sitze. Dann liegt sie lieber auf dem kalten Fussboden. Und sobald meine Mitbewohnerin dann da ist: ab aufs Sofa, auf den Schoß, kuscheln, schnurren, köpfeln, Milchtritt, volles Programm...

Männo 🙁

Ich werde sie am besten wirklich mal für eine Woche komplett ignorieren, keine großartige Ansprache, kein Streicheln, keine Leckerlies. Nur das "Normale".
Glaube allerdings nicht, dass das hilft. Und schwerfallen wird's mir auch.
 
Mir geht das langsam leider echt ein wenig auf den Geist.
Das ist wirklich pure Ablehnung und Abneigung, die Uschi da zeigt.
Mittlerweile geht es soweit, dass sie das Sofa nicht mehr betritt, wenn ich dort alleine drauf sitze. Dann liegt sie lieber auf dem kalten Fussboden. Und sobald meine Mitbewohnerin dann da ist: ab aufs Sofa, auf den Schoß, kuscheln, schnurren, köpfeln, Milchtritt, volles Programm...

Männo 🙁

Ich werde sie am besten wirklich mal für eine Woche komplett ignorieren, keine großartige Ansprache, kein Streicheln, keine Leckerlies. Nur das "Normale".
Glaube allerdings nicht, dass das hilft. Und schwerfallen wird's mir auch.
Achnein, nicht komplett ignorieren... Sei wie immer zu ihr, incl reden und Leckerli 🙂 - nur eben dass du dabei ganz passiv bist - weiß nicht, wie ich das beschreiben soll - Katzen spüren sehr genau, wenn Dosi "etwas will" und das macht sie argwöhnisch.
Tu einfach so, als würde Uschi sich wie früher verhalten, also ihre "Ablehnung" ignorieren, das meinte ich eher.
Wenn sie dich meidet, dann kommentiere das nicht, zeig nicht, dass du "etwas willst", ignoriere dieses Verhalten einfach.
Und zB fass sie nicht von dir aus an, sondern erst dann, wenn sie ankommt bzw dich dazu auffordert ...

Sie lehnt dich ja nicht ab - Katzen meinen soetwas nicht persönlich. Es kann aber gut sein, dass da eine Art Kreislauf entsteht - du fühlst dich abgelehnt, verhältst dich dadurch anders als sonst, was sie wiederum misstrauisch macht, nunja, also wenn du "1 Schritt zurück" gehst, kommt sie evtl wieder von sich aus auf dich zu, so meinte ich es eher...
 
Ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst.
Schwierig, aber ich versuche es...
 
Was machen Super-Uschi und Lovely-Loki?

Außerdem finde ich ja, 1 Kuschelfoto ist definitiv zu wenig! 😀
 
Werbung:
Hey Catma,

würde hier gerne mehr berichten, allerdings gibt es keinerlei Neuigkeiten.
Ganz unspannend das Ganz...🙂

Obszöne Kuschelszenen gab es bislang leider auch kein zweites Mal..😉

Ach, wo ich hier gerade schreibe: kann man einer Katze abgewöhnen, ALLES unters Bett zu schleppen? Typische Szene: wir spielen mit dem Bällchen, Uschi nimmt's in den Mund, legt's mir vor die Füße. Alles gut soweit. Aber wehe, Loki bekommt den Ball in die Hände, dann läuft sie damit sofort und in 100% der Fälle direkt unters Bett und legt ihn genau in der Mitte ab, sodass das Spiel dann erstmal beendet ist...
Und dann kommt sie raus und guckt doof, warum es nicht weitergeht...🙂
 
Na, "alles unspektakulär" sind doch auch gute Nachrichten 😉
Typische Szene: wir spielen mit dem Bällchen, Uschi nimmt's in den Mund, legt's mir vor die Füße.
Wie jetzt - ich dachte, Uschi guckt dich mit ihrem Plüschpopo nicht mehr an? 😀

Alles gut soweit. Aber wehe, Loki bekommt den Ball in die Hände, dann läuft sie damit sofort und in 100% der Fälle direkt unters Bett und legt ihn genau in der Mitte ab, sodass das Spiel dann erstmal beendet ist...
Und dann kommt sie raus und guckt doof, warum es nicht weitergeht...🙂
Jetzt weißt du, warum es in jedem Katzihaushalt 730 Bällchen geben sollte.
Dann brauchst du nur noch1 x im Jahr die Teile unterm Bett herausfischen 😎
 
Doch, für's Spielen bin ich gut 😀

Und auch sonst: Uschi guckt jetzt immerhin ca. ein Mal am Tag bei mir auf dem Sofa vorbei, ob es was Neues gibt. Ist also keine pure Ignoranz mehr 🙂

Und um auf Uschi und Loki einzugehen: wenn ich an die Zeit zu Anfang denke, hat sich das nun doch ein großes Stückchen weit gebessert. Das "Quaken" höre ich viel seltener, es gibt viel weniger Zoff und Uschi beißt auch eigentlich kaum noch bzw. in letzter Zeit gar nicht mehr.

Traumpaar sind die zwar nicht und Kuschelszenen gibt es nach wie vor absolut keine, aber immerhin...🙂
 
Doch, für's Spielen bin ich gut 😀
Na, immerhin 😉 😉
Und auch sonst: Uschi guckt jetzt immerhin ca. ein Mal am Tag bei mir auf dem Sofa vorbei, ob es was Neues gibt. Ist also keine pure Ignoranz mehr 🙂
:stumm: 😀
Und um auf Uschi und Loki einzugehen: wenn ich an die Zeit zu Anfang denke, hat sich das nun doch ein großes Stückchen weit gebessert. Das "Quaken" höre ich viel seltener, es gibt viel weniger Zoff und Uschi beißt auch eigentlich kaum noch bzw. in letzter Zeit gar nicht mehr. Traumpaar sind die zwar nicht und Kuschelszenen gibt es nach wie vor absolut keine, aber immerhin...🙂
Ja, sehr schön :smile:
Du wirst sehen, da wird sich noch einiges tun - du musst nur immer mal wieder "ein paar Wochen zurückblicken" 🙂 😀. In ein paar Wochen wird es wieder etwas entspannter sein 🙂. Ist eben ein Langzeitprojekt.
Katzikuscheln wird eh überbewertet 😎

Schau, Uschi war noch vor 3, 4 Monaten eine, nunja, recht wenig sozialisierte Katze und so langsam hat sie verstanden, wie man mit Artgenossen besser klarkommt - das ist für eine ehemals schlecht sozialisierte Katze unendlich viel wert.
 
Ich finde auch, dass hier eine sehr schöne Entwicklung zu sehen ist. 🙂 Das freut mich!

Hier trifft wirklich das Sprichwort "kommt Zeit, kommt Rat" sehr gut zu. Es ist schön zu lesen, wie sehr Uschi sich weiterentwickelt hat. Das kannst du deiner Nachbarin (?) ruhig mal unter die Nase reiben. 😀 Von wegen "Zweitkatze sinnlos". 😉
 
Werbung:
Ich freue mich für euch mit 😀-das wird sicher noch besser!!!🙂
 

Ähnliche Themen

justpure
Antworten
53
Aufrufe
7K
Izz
Izz
C
Antworten
1
Aufrufe
805
andkena
andkena
M
Antworten
2
Aufrufe
312
Melandru
M
L
Antworten
7
Aufrufe
684
*Leona*
*Leona*
Joanie
Antworten
3
Aufrufe
2K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben