Veganer Freundin und ihre Vorstellung von Nassfutter fuer Katzen

• Themenstarter Themenstarter babischfull
  • Beginndatum Beginndatum
ich weiss.... den link habe ich ihr auch geschickt... anscheinend hat sie es nicht gelesen🙁

😱😕 Ganz ehrlich? Dann weiß ich nicht was für ne Art Vegetarierin sie sein will. Ich lebe ja nichtmal rein vegetarisch, sondern wie schon beschrieben, und selbst bei der Ernährungseinstellung bin ich über so viel Infomaterial "gestolpert", dass ich mir nicht vorstellen kann, wie sie das nicht wissen oder auch noch nicht interessieren kann ??! *kopfschüttel*

A

Werbung

jetzt habe ich ein zwei sachen gefunden>

Beispiel fuer nassfutter

Zutaten:

Wasser, Weizeneiweiss, pfl. Öle, Gewürze, Hefe, Tomatenmark, Haferflocken, VEGECAT TM, pfl. Würze, Reisstärke, Steinsalz. VEGECAT TM: Ascophyllum Nodosum, Kalziumcarbonat, Di-Kalzium Phosphat, DL-Methionin, Taurin, Vitamin B4 (Cholinchlorid), Vitamin E (dl-Alpha-Tocopherolacetat), Zinkoxid, Eisensulfat, Vitamin A-Acetat, Kupfersulfat, Vitamin D2 (ergocalciferol), Natriumselenit, Vitamin B12

Analyse:

Rohprotein 22.3%
Rohfett 3.1%
Rohasche 1.99%
Rohfasern 0.65%
Feuchtigkeit: 58.9%

und einmal trockenfutter
Zutaten:

Maiskleber, Mais, Maisöl, Proteinreis, Erbsen, Erbsenfaser, Bierhefe, Leinsamen, Kartoffelproteinextrakt, Vitamine und Mineralstoffe, Taurin (0,15%), L-Carnitin, Vitamin E, Linolensäure (6,4%)

Vitamine & Mineralien:

Vitamin A: 19.000 i.e.
Vitamin D3: 1250 i.e.
Viamin E: 60mg
Vitamin B1: 17mg
Vitamin B2: 5mg
Vitamin B6: 6mg
D Pantothensäure: 8mg
Vitamin H (Biotin): 0,1 mg
Vitamin K (Natriumbisulfit): 0,5 mg
Vitamin PP: 80mg
Vitamin B12: 0,025mg
Folsäure: 1,2mg
Cholinchlorid: 1,5g
Eisen (Eisenkarbonat): 80mg
Jod (Kaliumjodid): 0,4mg
Mangan (Manganoxyd): 7,5mg
Kupfer (Kupfersulfat): 5mg
Selen (Natriumselenit): 0,1mg
Zink (Zinkoxyd): 7,5mg
Was ist das, vegetarisches Katzenfutter? :grummel:

Beim Nassfutter geht die Katze an Vitamin-D-Mangel drauf (weil Vitamin D2 drin ist, Katzen können nur D3 verwerten) und das Trockenfutter ist nicht vegetarisch (weil D3 drin ist).

Pflanzliches Eiweiß und pflanzliche Fette enthalten nicht die Amino- und Fettsäuren, die Katzen brauchen. Auf Dauer macht das krank.

Also ich ernähre mich auch vegetarisch.
Aber ich bin noch nie auch nur auf die Idee gekommen meinen Katzen das Fleisch vorzuenthalten 😱!!

Der Unterschied ist ja: ich kann sehr gut ohne Fleisch leben, meine Katzen aber nicht, die würden krank werden.Ich hab die Wahl, eine Katze aber nicht. Darum ist das für mich so o.k. mit dem Katzenfutter.

Aber ich kann nicht abstreiten, daß ich manchmal beim Öffnen der Dose Bilder von Massentierhaltung und schreckliche Schlachthofszenen im Kopf hab 🙁.

Trotzdem sind Katzen Fleischfresser und basta!Für meine Katzen bin ich verantwortlich und darum versuche ich ihnen die bestmögliche Ernährung zu geben.

Vegetarische Ernährung mag ggf. bei Katzen noch gehen aber rein vegane Ernährung wohl nicht.

Ob dies artgerecht ist? Ich denke (für mich NEIN) aber es gibt eben verschiedene Ansichten.

Ich würde bei solchen Ansichten doch eher zu einem Nagetier tendieren (Vegane Lebensform und deren Überzeugung ist nicht krank, es sind Menschen die sich auch mal Gedanken um andere Lebewesen machen also NUR um die eigenen)

Werbung:
Mein Gott, diese Zusammensetzung eines Katzenfutters ist echt worst case, schlimmer gehts nimmer. Pfui!!

ich weiss.... den link habe ich ihr auch geschickt... anscheinend hat sie es nicht gelesen🙁
Dann ist sie anscheinend eine von der Sorte, die sich die Finger in die Ohren steckt und "LALALA" singt, wenn sie auf handfeste Informationen trifft, die sich mit ihrem Weltbild nicht vereinbaren lassen. 🙁
An so jemanden redet man entweder so lange immer wieder dieselben Sachen hin, bis er aus Versehen doch mal zuhört - oder man gibt auf, weil es sowieso nix bringt.

Was das Nassfutter angeht, da versucht man anscheinend Proteinqualität durch Proteinmenge zu ersetzen. Das Futter hat 22% Rohprotein, ein richtig gutes tierisches Alleinfutter vielleicht 12%. Die Mengenerhöhung ist aber sinnfrei, weil bestimmte Aminosäuren in pflanzlichen Stoffen einfach fehlen oder in zu geringer / zu hoher Menge enthalten sind - es liegt nicht an der Gesamtmenge, sondern an der Zusammensetzung.
Rohfettanteil ist auch zu niedrig (OK, das Problem haben einige "normale" Futtersorten auch), und die nur 59% Feuchtigkeit sind grenzwertig für Wenigtrinker wie Katzen. Normales Nassfutter hat 75-80%.
Außerdem ist das Nassfutter dermaßen denaturiert, dass es jedem, der ein bisschen was mit Umwelt am Hut hat, auch schon grausen müsste.

Über das Trockenfutter red ich gar nicht erst, das ist wahrscheinlich gar nicht so viel schlechter als ein durchschnittliches Supermarktbilligtrockenfutter, nur dass die Alibi-Mengen an Schlachtabfallmehl fehlen 😉