@Motzfussel Wie lange habt ihr Toby nochmal Kortison anfangs hochdosiert gegeben?
Fienchen soll für 3 Tage 7,5 mg bekommen, dann 3 Tage 5 mg und 3 Tage 2,5 mg.
Sie wiegt 3,5 kg.
Wir sind jetzt bei Tag 3 mit 7,5 mg und bisher merke ich keine große Änderung. Ich wollte morgen früh noch mal anrufen, ob ich die Dosis wirklich schon senken soll. 3 Tage kommen mir ein bisschen kurz vor?
Uuuuffff!
Du fragst Sachen
😉
Auf jeden Fall länger als ein paar Tage, das waren schon eher Wochen. Man muss da aber auch unterscheiden.
Eine Dosierung von bis 2mg/kg (die 7,5 dürften bei euch von der Dosierbarkeit der Pillen herrühren. Geht ja nur in 1,25er-Schritten. Ich nehme also an, dass man die 2mg/kg angepeilt hat und 7,5 eben das Nächstmögliche waren. Ist bei Phoebe auch aktuell so, die wiegt ja ziemlich genauso viel wie Fienchen) kenne ich als "Anfangs zum Draufschlagen" für einige Zeit. Hier eben n paar Wochen. Und dann kenne ICH es so, dass man runter dosiert, wenn die Symptome zum Erliegen kommen, also NACH eingetretenem Behandlungserfolg und entsprechendem Befund im Schall.
Generell geht man davon aus, dass man mit 1-2mg/kg im immunsuppresiven Bereich ist. Den braucht man, um eine akut werkelnde Entzündung raus zu kriegen. Darunter ist das Pred. nur entzündungshemmend, also als Erhaltungsdosis geeignet. Und da sind wir am Knackpunkt. Wo zwischen diesen 1-2mg/kg man ansetzt, dafür gibt es mW keine feste Regel. 1mg ist die Untergrenze, da also schon auf eine sichere Wirksamkeit zu hoffen, ist eher gewagt. 2mg sind die Obergrenze, das müsste schon sehr sicher funktionieren. Bei einer nicht allzu massiven Symptomatik kann man sich da also auch in der Mitte treffen (das wären bei euch ja die 5mg). Aber das sind eben mW alles Daumenregeln. Bei der einen Katze klappt es mit 1mg/kg schon, bei einer von zig sind dann 2mg immer noch zu wenig.
Langer Rede kurzer Sinn: So schnell den immunsuppressiven Bereich zu verlassen, kommt mir auch seltsam vor. Nagel mich bitte nicht drauf fest, aber wärs meine Katze, ich wäre nicht ganz glücklich damit und würde das zur Diskussion stellen.
Und dann gibt's noch die Sonderfälle: Im ganz gruseligen Akutfall (hallo Phoebe) wird tatsächlich für kurze Zeit sehr hoch dosiert. Da reden wir aber eben nicht von den üblichen 1-2mg/kg Einstiegsdosis, sondern hier bei Phoebe z.B. von 4mg/kg. DAS hat sie nur für vier Tage bekommen, Ziel war, schnell viel Effekt auf die ja ganz massive Entzündung zu haben. Und dann ging es runter auf 2mg/kg. Da allerdings werden wir nun ein Weilchen bleiben.
Ein Bisschen sieht das bei Fienchen also so aus, als hätte man da ein Vorgehen wie bei Phoebe angedacht, aber eine Dosierung gewählt, die gar nicht so holzhammerig ist, dass man so schnell runter müsste. Bisschen übervorsichtiger TA vielleicht?
Ich persönlich bin kein Fan von so Zauderei, die am Ende ggf. nix bringt. Dann lieber einmal richtig. Aber ich bin auch kein TA, vielleicht hat deiner sich da auch was total Sinnvolles bei gedacht, das ich gerade nicht blicke. Deshalb: Jup, ich würde fragen.