Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: Vitellia
A

Werbung

Wir sind gerade vom Notdienst wieder da. Fienchen war den ganzen Tag sehr reduziert, und heute Abend sind ihr dann die Beine hinten weg geknickt. Wahrscheinlich hat sie sich beim Ultraschall gestern was gezerrt. 🥴
 
Och nö
🍀🍀🍀 fürs Fienchen
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Was es nicht alles gibt 🤯 gute Besserung Fienchen!
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Danke euch. Aktuell ist sie immer noch wackelig auf den Beinen (gestern Abend wurde ein verzögerter Stellreflex festgestellt), zeigt ansonsten aber Lebensgeister und hat schon eine ganz gute Portion gefrühstückt. Sie versteht natürlich nicht, warum sie eingesperrt ist.
 
Ich habe mich jetzt hier auch mal durch die letzten Seiten gelesen.
Wie geht es Fienchen heute 🤔?

Dass die Kortisongabe so verschieden gehandhabt wird, war mir auch nicht bewusst. Emmi hat 2021 mit 2,5 mg angefangen (damals noch 4 kg), als es dann nach einem Jahr schlechter wurde, 3,75 mg täglich.

Aktuell sind wir bei 3,75 mg (ihr Gewicht pendelt um die 3 kg).
 
Werbung:
Ich habe mich jetzt hier auch mal durch die letzten Seiten gelesen.
Wie geht es Fienchen heute 🤔?

Dass die Kortisongabe so verschieden gehandhabt wird, war mir auch nicht bewusst. Emmi hat 2021 mit 2,5 mg angefangen (damals noch 4 kg), als es dann nach einem Jahr schlechter wurde, 3,75 mg täglich.

Aktuell sind wir bei 3,75 mg (ihr Gewicht pendelt um die 3 kg).
Fienchen geht es wieder besser, danke der Nachfrage. 🌻

Sie geht noch etwas steif, aber das Ataxiemäßige ist weg. Gestern dachte man ja schon sonstwas, aber es war wohl wirklich "nur" der Rücken. Die TÄ heute meinte auch, sie habe schon wieder deutlich mehr Kraft in den Hinterbeinen.

Ansonsten ist sie fürchterlich dünn und struppig und wir starten jetzt einen Versuch mit dem hypoallergenen Futter von Virbac . Wenn das auch nicht gemocht und vertragen wird, hat mir @Motzfussel an andrer Stelle noch eine Option genannt.

Der Einfachheit halber dürfen dann alle 3 Katzen eben eine Weile hypoallergen fressen 🤷‍♀️
 
Wenn das auch nicht gemocht und vertragen wird, hat mir @Motzfussel an andrer Stelle noch eine Option genannt.
Wenn du willst, kann ich dir davon auch was zum Testen schicken. Habe hier noch über 2kg stehen🫣
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Ansonsten ist sie fürchterlich dünn und struppig
Das erinnert mich sehr an Emmi, wenn es ihr nicht gut geht.

Ich drücke die Daumen, dass sie das Futter gut annimmt und sich eine Verbesserung einstellt. Ist das ausschließlich Trofu oder auch Nassfutter.
Lotte frisst zeitweilig auch bei Emmi mit.
Habe hier noch über 2kg stehen
Verrätst Du den Hersteller?

Emmi bekommt zu ihrem Nafu morgens eine Portion Hills z/d und tagsüber/abends VC Büffel Trofu.
RC Anallergenic ist zur Zeit aus dem
Rennen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • Like
  • Love
Reaktionen: Leprechaun und Vitellia
Klar. Farmina vetlife ultrahypo ist das.
Tatsächlich ziemlich "clean" und wird gern gemocht. Um nicht zu sagen, Toby bettelt sich die Seele aus dem Leib.😅
Danke, noch nie gehört davon (was nichts heißt).
 
Werbung:
Hast Du den Eindruck, dass ihr übel ist und sie deshalb nicht fressen mag?
 
Hast Du den Eindruck, dass ihr übel ist und sie deshalb nicht fressen mag?
Ja. Sie schleckt ein bisschen drüber, frisst dann aber nicht. Ich hoffe , dass es nur an der (niedrig dosierten) Spritze liegt, die sie heute noch mal bekommen hat. Ansonsten geht es morgen früh nochmal zum Tierarzt.
 
Ja. Sie schleckt ein bisschen drüber, frisst dann aber nicht. Ich hoffe , dass es nur an der (niedrig dosierten) Spritze liegt, die sie heute noch mal bekommen hat. Ansonsten geht es morgen früh nochmal zum Tierarzt.
Habt Ihr es mal mit Cerenia probiert? Das hilft bei Emmi gut gegen Übelkeit, kann gespritzt und als Tabletten mitgegeben werden. Erhöhte Näpfe hat sie schon lange.

Was hat sie heute gespritzt bekommen?
 
Schmerzmittel. Ich ärgere mich, dass ich nicht vorsorglich nach Cerenia oder Reconvales gefragt habe. Aber heute morgen hat sie ja noch gefressen.
 
Werbung:
Schmerzmittel. Ich ärgere mich, dass ich nicht vorsorglich nach Cerenia oder Reconvales gefragt habe. Aber heute morgen hat sie ja noch gefressen.
Kannst Du doch nachholen. Ich habe mittlerweile einen kleinen Vorrat da an Medikamenten, Reconvales sowieso (bestelle ich online). Als es Emmi im Februar so schlecht ging, habe ich es ihr mit einer Spritze direkt in den Fang verabreicht. Es wirkt wohl auch appetitanregend.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Ich hatte mirtazapin im Einsatz bei nahrungsverweigerung. Hat sehr schnell gewirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Und wir hatten eh alles auf einmal. Cerenia, Mirtazapin, Tramadol. Hat super gewirkt, aber jetzt frag mich nicht, was davon.🫣

Im Ernst. Wenn das morgen noch so ist, würde ich im Zweifel nach Cerenia wie auch Mirtazapin fragen (haben ist besser als brauchen), mit Cerenia anfangen und wenn das allein nicht reicht, kannst immer noch Mirtazapin hinterher aufs Ohr schmieren.

Ich glaub, ich bin inzwischen vielleicht nen Tick zu schmerzfrei bzgl. "Medis? Gib ihm!"🫣
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Vitellia
Und wir hatten eh alles auf einmal. Cerenia, Mirtazapin, Tramadol. Hat super gewirkt, aber jetzt frag mich nicht, was davon.🫣

Im Ernst. Wenn das morgen noch so ist, würde ich im Zweifel nach Cerenia wie auch Mirtazapin fragen (haben ist besser als brauchen), mit Cerenia anfangen und wenn das allein nicht reicht, kannst immer noch Mirtazapin hinterher aufs Ohr schmieren.

Ich glaub, ich bin inzwischen vielleicht nen Tick zu schmerzfrei bzgl. "Medis? Gib ihm!"🫣
Da bin ich ganz bei Dir.

Wobei Tramadol schon ein Geschoß ist (habe ich auch noch hier von meinem verstorbenen Sternchen Mausilie). Davor habe ich Respekt, zumal die Katzen sehr unterschiedlich reagieren können.

Alles Gute und viel Erfolg beim TA 🍀🍀🍀.
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
J
Antworten
5
Aufrufe
410
Nula
Nula
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
751
pfotenseele
P
EagleEye
Antworten
0
Aufrufe
752
EagleEye
EagleEye
C&P
Antworten
15
Aufrufe
363
C&P
C&P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben