Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich versuche ja tatsächlich wöchentlich zu wiegen. Bei Fienchen, um zu kontrollieren, dass sie nicht abnimmt, bei Willy, dass er nicht zunimmt ....😏

Die 1. Prednisolon ist gestern Abend ins Katz gewandert, heute hat sie eine sehr gute Portion vom Virbac-Trockenfutter gefressen. Auch sonst geht es ihr viel besser. Ich denke also ich werde ihr einen weiteren Tierarztbesuch erstmal ersparen.

In 2 Wochen telefoniere ich mit der Internistin, ob das Predni irgendwas geändert hat.

Da hier bisher nichts von irgendwelchen Ergänzungsmitteln (ob Pro- oder Präbiotika) geholfen hat, lasse ich die jetzt weg (wobei im Virbac eh welche enthalten sind) und schaue, was hydrolisiertes Futter und Predni für die Katze tun.
Das wöchentliche Wiegen hat mir die TÄ auch empfohlen - einfach auch, damit ich mich nicht verrückt mache.

Ich bin ganz froh, dass ich wieder Dysticum in die Katze bekomme. Mit einer guten Prise morgens und abends klappt es mit dem Output. Lasse ich es abends weg, ist die Konsistenz am nächsten Tag gleich schlechter. Kann natürlich auch Zufall sein.

Daumen- und Pfotendrück, dass der eingeschlagene Weg bei Fienchen verheißungsvoll bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
A

Werbung

Ich kann leider keine zusätze in irgendwelche leckerchen verstecken, weil die selten gut deklariert und meist sehr fettig sind. Das geht bei Emma sofort „nach hinten“ los.

Aber heute wirkt sie wieder fitter und da ich eine online FoBi zu Hause hatte habe ich mitgekriegt, dass sie immerhin mal 7 Stunden nicht stinkern gehen musste.
Warum das gestern so extrem war? Keine Idee
 
Ich kann leider keine zusätze in irgendwelche leckerchen verstecken, weil die selten gut deklariert und meist sehr fettig sind. Das geht bei Emma sofort „nach hinten“ los.
Das mache ich schon länger nicht mehr, weil das bei Emmi den gleichen Effekt hat. Ich mische das unter eine kleine Portion Nassfutter.

Lotte bekommt nach dem Inhalieren immer eine Belohnung. Ich muss jetzt die nächsten Jahre keine mehr kaufen 😉.
Ich habe jetzt auch vegetarische Leerkapseln besorgt. Man weiß ja nicht, auf was sie reagieren.
Aber heute wirkt sie wieder fitter
Das ist schön. Auch, dass der Abstand zwischen den Klogängen mal länger war. Emmi nimmt der DF immer ziemlich mit.
 
Das mache ich schon länger nicht mehr, weil das bei Emmi den gleichen Effekt hat. Ich mische das unter eine kleine Portion Nassfutter.

Lotte bekommt nach dem Inhalieren immer eine Belohnung. Ich muss jetzt die nächsten Jahre keine mehr kaufen 😉.
Ich habe jetzt auch vegetarische Leerkapseln besorgt. Man weiß ja nicht, auf was sie reagieren.

Das ist schön. Auch, dass der Abstand zwischen den Klogängen mal länger war. Emmi nimmt der DF immer ziemlich mit.
Du hattest nach Emmas Alter gefragt. Sie wird im Oktober 14.
seit der ersten Runde ronidazol vor ca 9 Jahren ist ihr Darm nicht wieder gut geworden. Aber bis zu den Giardien letzten Herbst/winter war es wesentlich besser als jetzt.
Der kot war nie fest, aber meistens geformt, wenn auch weich.
Jetzt ist er überwiegend breiig - und keine Besserung in Sicht 🫤
 
Meh. Jetzt hat Fienchen es sich in den Kopf gesetzt, dass sie kein Trockenfutter mehr mag. Was unter normalen Unständen ja begrüßenswert wäre, nur so ... langsam ist das zermürbend, immer dieses Auf und Ab.

Mit ihren nur noch 3 kg fällt es mir halt sehr schwer, das einfach auszusitzen. Ich bin hin und hergerissen: Schleppe ich sie schon wieder zum Tierarzt (was auch wieder Stress ist) oder warte ich ab?

Edit: Hab einen Termin gemacht. Das lässt mir sonst eh keine Ruhe oder ich sitze nachher am Wochenende mit einer nicht fressenden Katze da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
Meh. Jetzt hat Fienchen es sich in den Kopf gesetzt, dass sie kein Trockenfutter mehr mag. Was unter normalen Unständen ja begrüßenswert wäre, nur so ... langsam ist das zermürbend, immer dieses Auf und Ab.

Mit ihren nur noch 3 kg fällt es mir halt sehr schwer, das einfach auszusitzen. Ich bin hin und hergerissen: Schleppe ich sie schon wieder zum Tierarzt (was auch wieder Stress ist) oder warte ich ab?

Edit: Hab einen Termin gemacht. Das lässt mir sonst eh keine Ruhe oder ich sitze nachher am Wochenende mit einer nicht fressenden Katze da.
Das ist natürlich Mist.
Aber wenn es nur um hydrolisiertes Futter geht: Hills bietet da auch Nassfutter an.
Vielleicht mag dein Finchen das?
Bei uns wird ALLES abgelehnt, was laenger als 3 Tage gefüttert wird.
Sehr mühsam 😕

Tierarzt Stress ist immer schlecht, aber manchmal geht kein Weg dran vorbei?
 
Werbung:
Aber wenn es nur um hydrolisiertes Futter geht: Hills bietet da auch Nassfutter an.
Nicht lieferbar. Ich hatte vor 3-4 Wochen mit Hills telefoniert. Es soll schon weiter auf dem Markt sein, aber bis man es wieder zuverlässig bekommt - keine Prognose möglich.
 
  • Sad
Reaktionen: Youtah
Die Sache ist: Bis gestern Vormittag hat sie es noch gut und gerne gefressen. Ab Mittag Totalverweigerung. Und zwar jeglichen Trockenfutters. Keine Ahnung, ob das nur Mäkelei ist oder mehr dahinter steckt.

Ich hatte am WE ja auch das Gefühl, dass ihr im Maul was weh tut. Das hatte ich jetzt zwar nicht mehr, aber .... Ich hoffe , sie schaffen es, ihr da mal vernünftig reinzuschauen.

Kann aber auch sein, dass Bauch- und evtl. Rückenschmerzen reichen, dass ihr der Appetit vergeht und sie nur noch absolutes Lieblingsfutter frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Youtah, Mel-e und Irmi_
Gute Besserung für Fienchen 🙂 und Dir Nerven aus Stahl. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Youtah und Vitellia
Für den Termin drücken wir Daumen und Pfoten. Ich wäre vor dem Wochenende auch gegangen. Zumal alles und nichts sein kann 🙄.

Konntest Du Reconvales besorgen?
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Du hattest nach Emmas Alter gefragt. Sie wird im Oktober 14.
seit der ersten Runde ronidazol vor ca 9 Jahren ist ihr Darm nicht wieder gut geworden. Aber bis zu den Giardien letzten Herbst/winter war es wesentlich besser als jetzt.
Der kot war nie fest, aber meistens geformt, wenn auch weich.
Jetzt ist er überwiegend breiig - und keine Besserung in Sicht 🫤
Ach je. Da macht Ihr auch schon lange mit dieser Geschichte rum 🙁.

Dass man einfach nicht die Ursache lokalisieren kann.
 
Für den Termin drücken wir Daumen und Pfoten. Ich wäre vor dem Wochenende auch gegangen. Zumal alles und nichts sein kann 🙄.

Konntest Du Reconvales besorgen?
Ja, aber davon hat sie auch nur ein bisschen geschlabbert. Was geht, ist Purina One Sensitive Nassfutter (das geht eigentlich immer bzw, wenn es nicht mehr geht, haben wir ein echtes Problem).

Stand aktuell: Wie nach jedem Tierarztbesuch ist sie schnurstracks zu ihrem Futternapf gestiefelt und hat ein bisschen gefressen. Dann hat sie mich noch ein bisschen ausgeschimpft und ist mit einem eleganten Satz in ihre Kratzbaum-Hängematte. Wo ihr nun Sally Gesellschaft leistet. Die übrigens sehr lieb mit dem maladen Fienchen ist. Willy auch, aber dem ist seine eigene kulinarische Versorgung noch etwas wichtiger. Ich interpretiere das mal so, dass wir noch nicht vor der kompletten Katastrohe stehen.

Was das Fressen angeht, sind die TA und ich uns einig, dass es zwar gut wäre, wenn sie das hypoallergene Futter fräße, Nichts fressen bei dem Gewicht aber keine Option darstellt. Also soll sie jetzt das bekommen, was sie mag, damit sie überhaupt wieder ans stabile und regelmäßige Fressen kommt. Dann versuche ich irgendwann, ihr das Hypo-Futter wieder unterzujubeln.

So von der Untersuchung her, scheint die Ursache erstmal nicht im Maul zu liegen. Ich weiß, dass es ein Dentalröntgen bräuchte, um das zweifelsfrei auszuschließen. Da sie aber, wenn sie frisst, wieder normal frisst und ich wahrscheinlichere Kandiaten - Bauch und Rücken - als Schmerzverursacher habe, würde ich mich zunächst darauf konzentrieren.

Tatsächlich haben wir auch über Schmerzmittelalternativen wie Buprenovet gesprochen. Prinzipiell würden sie das auch mitgeben, aber die Tierärztin war zurückhaltend, da es doch ein ziemlicher Hammer ist und das Kortison ja schon nicht ohne. Ich soll jetzt noch mal beobachten und wenn ich den Eindruck habe, dass sie starke Schmerzen hat (viel kauert oder die Bewegungen wieder auffällig werden), soll ich anrufen und sagen, woher die Schmerzen vermutlich kommen. Denn so wie ich das verstanden habe, macht es einen Unterschied, ob die Schmerzen vom Rücken oder vom Bauch kommen. Wenn, dann bin ich ja relativ schnell in der Praxis, um was abzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, Leprechaun und Mel-e
Weiterhin gute Besserung :smile:

Willy auch, aber dem ist seine eigene kulinarische Versorgung noch etwas wichtiger.
Willy 🤣

So von der Untersuchung her, scheint die Ursache erstmal nicht im Maul zu liegen. Ich weiß, dass es ein Dentalröntgen bräuchte, um das zweifelsfrei auszuschließen. Da sie aber, wenn sie frisst, wieder normal frisst und ich wahrscheinlichere Kandiaten - Bauch und Rücken - als Schmerzverursacher habe, würde ich mich zunächst darauf konzentrieren.
Klingt nach einem vernünftigen Fahrplan. 👍
Die Symptome... mich würde es wundern wenn das Hauptproblem "Zähne" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Scheint so als wäre es eine Mischung aus Unwohlsein und Mäkelei. Man kann nämlich durchaus meinen kochenden Gatten in der Küche belagern in der Hoffnung, dass was abfällt. 🤷‍♀️
 
  • Grin
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Scheint so als wäre es eine Mischung aus Unwohlsein und Mäkelei. Man kann nämlich durchaus meinen kochenden Gatten in der Küche belagern in der Hoffnung, dass was abfällt. 🤷‍♀️
Hast Du prophylaktisch Cerenia mitbekommen?
 
Ich werde da auch nix mehr mit invasiven Massnahmen abklären lassen.
Geht mir genauso.
Emmi hatte 2019 die Biopsie, da war sie noch wesentlich fitter.
Selbst wenn sich jetzt bei uns beispielsweise herausstellen sollte, dass es doch ein Lymphom sein sollte, würde ich ihr keine Chemotherapie zumuten wollen. Mir haben die 2 Wochen mit der Cyclavancegabe gereicht 🙁.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Nein. Scheint aber akut auch nicht nötig zu sein. Ansonsten habe ich noch Emeprid im Haus für alle Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Ok.

Wir sind jetzt in einem Tag von "Hilfe, die zu dünne Katze will nicht fressen" zu "Katz frisst mir die Haare vom Kopf." 🤔

Wenn das Gefressene jetzt auch noch bei ihr ansetzt ...

Heute scheint das Hypo-Trockenfutter auch gleich nicht mehr so bäh zu sein. Das lässt hoffen, dass ich es demnächst wieder voll füttern kann.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Mel-e, Leprechaun und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
J
Antworten
5
Aufrufe
410
Nula
Nula
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
751
pfotenseele
P
EagleEye
Antworten
0
Aufrufe
752
EagleEye
EagleEye
C&P
Antworten
15
Aufrufe
362
C&P
C&P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben