Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wobei Tramadol schon ein Geschoß ist (habe ich auch noch hier von meinem verstorbenen Sternchen Mausilie). Davor habe ich Respekt, zumal die Katzen sehr unterschiedlich reagieren können.
Ja, hier blieb wegen 15mg Prednisolon nix aus dem NSAID-Bereich über, Novalgin wirkte null bei ihren heftigen Bauchschmerzen... Da bleiben nur noch Opioide
 
  • Crying
Reaktionen: Leprechaun
A

Werbung

So, wir waren vorhin dann noch mal in unserer Hausarztpraxis. Diesmal war eine andere TÄ da. Fienchen hat was gegen die Übelkeit gespritzt bekommen, und wir dann für morgen noch Emeprid sowie Nasentropfen mitbekommen (Fienchen hat immer mal wieder "Popel" in der Nase und wer nichts riecht, frisst auch schlecht).
Dann hat die TÄ noch versucht, ihr ins Maul zu schauen, mit Betonung auf versucht. Ich habe nämlich den Eindruck, dass sie Schmerzen beim Fressen hat. Das hat jetzt aber auch keine belegbaren Erkenntnisse gebracht.

Also werden wir am Montag mal in der TK anrufen und einen Termin bei der Zahnspezialistin machen. Die kann sich dann ggf. auch mit ihren internistischen Kolleg*innen austauschen. Und ich komme in Sachen Schmerzmittel vielleicht mal weiter.
 
  • Sad
Reaktionen: Noa Blume, Quartett und Mel-e
Keine eindeutige Diagnose zu haben ist so unbefriedigend.
Alles Gute für Fienchen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Fienchen hat übrigens ihren Quarantäne-Raum jetzt als Rückzugsort auserkoren. Immerhin ist sie aber eben selbständig hoch gekommen und hat ein Fitzelchen Ergänzungsfutter und einen Schlecksnack gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Quartett
Ich finde, Fienchen geht es etwas besser. Sie hat bereits gestern etwas Trockenfutter gefressen und wirkt nicht mehr ganz so appetitlos.
Gerade ist sie vor allem genervt, weil ich sie mit dem Futternapf verfolge, und meinerseits von 2 gewissen verfressenen und distanzlosen Geiern verfolgt werde. Die natürlich auch Schlecki und Thunfisch wollen.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Leprechaun, Mel-e und Quartett
Ach ja, und ich habe festgestellt, dass die TK, zu der wir bei komplizierteren Dingen fahren, eine extra Abteilung für Schmerzpatienten hat. Da sollte man uns doch hoffentlich helfen können. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Mel-e
Werbung:
Farmina, hat ebenfalls TA Futter.
Farmina Pet Foods - Futter für Ihre Katze - Farmina Vet Life Katze

Das TF ging hier ganz gut.

Wir haben keine Probleme mehr aber ich gebe ab und zu - Super Pet Enzymes - ich schwöre mittlerweile drauf.
Super Pet Enzymes for Cats

Es regt auch den Appetit an. Wenn Du willst schicke ich Dir per Brief eine Kostprobe, man braucht sehr sehr wenig und das Futter wird gut verdaut.

@little-cat
Habe das mit den Enzymen grade gelesen und mir den link angeschaut.
Bestellst du auf der amerikanischen Website oder wo bekommst du das Produkt?
Und wenn Bestellung USA - wie lange dauert die Lieferung?
Könntest du die Auflistung der Inhaltsstoffe fotografieren, damit ich sehen kann ob das für meine Katze was ist? Auf der Website konnte ich keine Details finden
Danke im Voraus 🙏
 
@little-cat
Habe das mit den Enzymen grade gelesen und mir den link angeschaut.
Bestellst du auf der amerikanischen Website oder wo bekommst du das Produkt?
Und wenn Bestellung USA - wie lange dauert die Lieferung?
Könntest du die Auflistung der Inhaltsstoffe fotografieren, damit ich sehen kann ob das für meine Katze was ist? Auf der Website konnte ich keine Details finden
Danke im Voraus 🙏

Ich war jetzt auch neugierig 😉. Unter dem Reiter Ingredients ist alles aufgelistet, lässt sich nicht verlinken.
 
Es geht weiter bergauf, nachdem ich gestern auf die glorreiche Idee kam, ihren Thunfisch zu pürieren. Davon hat sie dann eine sehr gute Portion gefressen und das scheint den Schalter umgelegt zu haben. Heute morgen kam sie nämlich ganz frohgemut zum Frühstück und hat auch normales Nassfutter gefressen. Und mich angeplärrt, weil sie mehr wollte.
Ein bisschen hat sie auch von dem RC Hypoallergenic gefresse, aber das scheint gerade nicht so zu schmecken. Anzeichen für Schmerzen beim Fressen habe ich jetzt erstmal nicht mehr bemerkt.

Auf jeden Fall hockt sie nicht mehr wie das Leiden Christi in ihrem Kellerraum.

Jetzt bin ich gespannt, ob das mit dem anderen Hypo-TF funktioniert. Oder ich mir doch eine NF-Alternative suchen muss. Ich wollte nachher für alle Fälle noch mal los, Futter ohne Bindemittel als Backup holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Youtah, Leprechaun, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Der Tritrichomonas-Test ist (wie eigentlich schon erwartet) negativ. Das heißt wir können heute Abend endlich mit dem Prednisolon starten.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun, Mel-e und Quartett
Ja, klar. Hast Du jetzt bestellt?
Nicht bestellt. Da ist apfel pektin drin. Das nimmt sie nicht. Hatten wir schon mal in einem anderen Produkt… Ich suche weiter.
Aber der Durchfall wird grade wieder schlimmer 🫤
 
  • Crying
Reaktionen: Leprechaun
Nicht bestellt. Da ist apfel pektin drin. Das nimmt sie nicht. Hatten wir schon mal in einem anderen Produkt… Ich suche weiter.
Aber der Durchfall wird grade wieder schlimmer 🫤
Ach nein. Ich drücke die Daumen, dass Ihr was passendes findet. Es ist zäh.
 
Werbung:
Vor einem Monat zuletzt gewogen….. möchte gar nicht wissen wie es jetzt ist 🫤
Das geht mir ganz genauso. Wenn sie so „zart“ werden/ sind, merkt man schon beim Hochheben, dass sich etwas verändert hat - in die eine wie auch die andere Richtung. Ich muss da kaum noch wiegen.

Ich habe vergessen, wie alt Emma ist 🤔? Emmi ist mit 2,5 Jahren zu mir gekommen aus Spanien und sie war genauso klein und zart wie heute. Daran muss ich oft denken. Auch, dass sie vermutlich bereits vor der Diagnose Probleme hatte, oft „aufgegast“ war, was ich mit gut genährt verwechselt habe.
Auch von der Optik kann das Gewicht täuschen.
 
Ich versuche ja tatsächlich wöchentlich zu wiegen. Bei Fienchen, um zu kontrollieren, dass sie nicht abnimmt, bei Willy, dass er nicht zunimmt ....😏

Die 1. Prednisolon ist gestern Abend ins Katz gewandert, heute hat sie eine sehr gute Portion vom Virbac-Trockenfutter gefressen. Auch sonst geht es ihr viel besser. Ich denke also ich werde ihr einen weiteren Tierarztbesuch erstmal ersparen.

In 2 Wochen telefoniere ich mit der Internistin, ob das Predni irgendwas geändert hat.

Da hier bisher nichts von irgendwelchen Ergänzungsmitteln (ob Pro- oder Präbiotika) geholfen hat, lasse ich die jetzt weg (wobei im Virbac eh welche enthalten sind) und schaue, was hydrolisiertes Futter und Predni für die Katze tun.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun, paperhearts, Quartett und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
J
Antworten
5
Aufrufe
410
Nula
Nula
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
751
pfotenseele
P
EagleEye
Antworten
0
Aufrufe
752
EagleEye
EagleEye
C&P
Antworten
15
Aufrufe
362
C&P
C&P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben