Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ihr habt jetzt 'ne höhere Cortison-Dosierung, oder?
 
A

Werbung

Ihr habt jetzt 'ne höhere Cortison-Dosierung, oder?

Ja. Es kann auch sein, dass ihr initial von dem Kortison auf zu leerem Magen übel war und/ oder das Kortison erst jetzt beginnt anzuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Mel-e
Mit welcher Dosis Cortison fangt ihr an? Wie lange? Wie gebt ihr das Fienchen? Bin ja immer über neuen Input dankbar solange wir auch noch Cortison geben...
 
Mit welcher Dosis Cortison fangt ihr an? Wie lange? Wie gebt ihr das Fienchen? Bin ja immer über neuen Input dankbar solange wir auch noch Cortison geben...
Wir geben aktuell 5mg pro Tag. Erstmal für 10-14 Tage, dann konsultieren wir noch mal die TÄ und schauen weiter. Ich packe die Tabletten in eine Leerkapsel, dann kommt etwas Leckerli drumgeschmiert und dann kredenze ich es der Katze mit dem Code-Wort "Fienchen! Pralinchen!" auf einem Stück Küchenrolle (wenn sie es von einem rauen Untergrund aufnehmen muss, schleckt sie nicht nur das Leckerli von der Pille).
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Ich hatte eben ein Telefonat mit der Internistin.

Fazit: Fienchen ist ein sehr schwieriger Fall 😕 Das Kortison bewirkt zwar, dass sie besser drauf ist, hat bisher aber leider keinerlei Einfluss auf ihren Output. Auch das hydrolisierte Futter zeigt bislang keine Wirkung. Es scheint auch nichts hängen zu bleiben. Sie frisst gut, nimmt aber nicht zu (allerdings immerhin auch nicht ab).

Jetzt hat die TÄ mich vor die Wahl gestellt, mit Antibiotika quasi einen Reset zu machen und alles im Darm abzutöten und dann Darmaufbau zu machen. Sie ist mit diesem Vorschlag selbst nicht glücklich und bezeichnet es ganz klar als "Reißleine".

Meine Überlegung war, es doch noch mal mit anderem Futter als dem hydrolisierten zu probieren (Barf, Reinfleischdose ...), da war ihre Meinung zu, dass ich das natürlich gern probieren könne, sie es sich allerdings nicht trauen würde.

Nun steh ich also da.
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_, Mel-e und paperhearts
Werbung:
Hast du bei Fienchen mal Futterzellulose ausprobiert? Mein Toby hat keine IBD, zumindest bisher nichts diagnostiziert, aber seit „immer“ Matschkot bis Durchfall. Futterzellulose ist bisher das einzige, was dauerhaft hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Hast du bei Fienchen mal Futterzellulose ausprobiert? Mein Toby hat keine IBD, zumindest bisher nichts diagnostiziert, aber seit „immer“ Matschkot bis Durchfall. Futterzellulose ist bisher das einzige, was dauerhaft hilft.
Da müsste ich dann halt das Futter wechseln, weg vom hydrolisierten. Denn Futterzellulose unter TroFu zu mischen, ist etwas schwierig.
 
Ich hatte eben ein Telefonat mit der Internistin.

Fazit: Fienchen ist ein sehr schwieriger Fall 😕 Das Kortison bewirkt zwar, dass sie besser drauf ist, hat bisher aber leider keinerlei Einfluss auf ihren Output. Auch das hydrolisierte Futter zeigt bislang keine Wirkung. Es scheint auch nichts hängen zu bleiben. Sie frisst gut, nimmt aber nicht zu (allerdings immerhin auch nicht ab).

Jetzt hat die TÄ mich vor die Wahl gestellt, mit Antibiotika quasi einen Reset zu machen und alles im Darm abzutöten und dann Darmaufbau zu machen. Sie ist mit diesem Vorschlag selbst nicht glücklich und bezeichnet es ganz klar als "Reißleine".

Meine Überlegung war, es doch noch mal mit anderem Futter als dem hydrolisierten zu probieren (Barf, Reinfleischdose ...), da war ihre Meinung zu, dass ich das natürlich gern probieren könne, sie es sich allerdings nicht trauen würde.

Nun steh ich also da.
Uns wurde auch vorgeschlagen, eine Behandlung mit Metro zu machen.
Als ich dann sagte dass die Probleme ja erst nach dem Metro so richtig Fahrt aufgenommen haben hat unsere Tierärztin sofort umgeschwenkt und meinte: dann besser darmaufbau.
Die verschiedensten probiotika haben wenig Wirkung gezeigt, aber futterzellulose verbessert immerhin die kotkonsistenz.

Uns wurde in der Tierklinik auch gesagt dass es einen stärker wirkenden Entzündungshemmer als cortison gebe. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?

Gibst du das cortison jetzt weiter oder hat die TÄ geraten die Gabe zu beenden?

BARFen wird von vielen Tierärtzen empfohlen bei IBD. Vielleicht ist das ja noch mal einnen versuch wert?
 
Hast du bei Fienchen mal Futterzellulose ausprobiert? Mein Toby hat keine IBD, zumindest bisher nichts diagnostiziert, aber seit „immer“ Matschkot bis Durchfall. Futterzellulose ist bisher das einzige, was dauerhaft hilft.
Wie lange hat dein Toby den matschkot? Unsere Emma ist jetzt 13 einhalb und hatte auch nie wirklich festen kot. Auch mit der futterzellulose ist der Kot nie wieder fest geworden, aber immerhin häufiger auch mal geformt
 
Da müsste ich dann halt das Futter wechseln, weg vom hydrolisierten. Denn Futterzellulose unter TroFu zu mischen, ist etwas schwierig.
Das geht sogar einigermaßen, wenn du es vorher anfeuchtest. Futterzellulose ist ja sehr feines Pulver und haftet an allem, was feucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Da müsste ich dann halt das Futter wechseln, weg vom hydrolisierten. Denn Futterzellulose unter TroFu zu mischen, ist etwas schwierig.
Dass es auch hypoallergen Feuchtfutter gibt,weißt du? 🙂

Wir haben hier auch nen "schwierigen Fall" und doktern schon ewig rum. Ist manchmal echt frustrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Uns wurde auch vorgeschlagen, eine Behandlung mit Metro zu machen.
Als ich dann sagte dass die Probleme ja erst nach dem Metro so richtig Fahrt aufgenommen haben hat unsere Tierärztin sofort umgeschwenkt und meinte: dann besser darmaufbau.
Unsere TÄ hat einen Versuch mit Amoxicillin plus Clavulansäure vorgeschlagen. Ich hab dann auch gesagt, dass es nach Fienchens Blasenentzündung mit AB-Gabe und Metacam so richtig schlimm wurde. Da hat sie (und ich eigentlich auch) nun eher das Metacam in Verdacht, aber ein blöder Beigeschmack bleibt.

Die verschiedensten probiotika haben wenig Wirkung gezeigt, aber futterzellulose verbessert immerhin die kotkonsistenz.

Dafür müsste ich halt vom (hydrolisierten) Trockenfutter weg, um es untermischen zu können.

Uns wurde in der Tierklinik auch gesagt dass es einen stärker wirkenden Entzündungshemmer als cortison gebe. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?
Sie hat da etwas genannt (irgendwas mit C oder CH?), meinte aber, dass das auch wieder die Magendarmsache befeuern könnte.

Gibst du das cortison jetzt weiter oder hat die TÄ geraten die Gabe zu beenden?
Ich gebe es in Absprache weiter, da es ja schon eine Wirkung zeigt (Katze besser drauf, keine Kötzelei mehr ....).


BARFen wird von vielen Tierärtzen empfohlen bei IBD. Vielleicht ist das ja noch mal einnen versuch wert?
Da ist halt die Sache, dass die ganze Misere unter Barf angefangen hat. Woran wahrscheinlich nicht Barf an sich Schuld war, sondern nur dieses spezielle Barfrezept. Aber es lässt mich halt zögern. Und ich brauche bei ihr irgendwas, dass sie dann auch gerne und beständig frisst.

Streng genommen geben wir das hydrolisierte Futter ja auch erst wieder seit knapp 2 Wochen ausschließlich. Als sie die Sache mit ihrem verrenkten Rücken hatte, mussten wir zusehen, überhaupt was ins Tier zu bekommen. Somit haben wir mit der "Ausschlussdiät" also quasi wieder von vorn angefangen. Was die Interpretation auch etwas schwierig macht. Ist einfach der Zeitraum zu kurz, um was zu beurteilen? Oder verträgt sie tatsächlich dieses Futter nicht?
 
Wie lange hat dein Toby den matschkot? Unsere Emma ist jetzt 13 einhalb und hatte auch nie wirklich festen kot. Auch mit der futterzellulose ist der Kot nie wieder fest geworden, aber immerhin häufiger auch mal geformt
Oha, dann habt ihr ja eine viel längere Matschkot-Story hinter euch. Und Ursachen wurden auch nie wirklich gefunden?
Toby ist gerade vier geworden und mit einem Jahr zu mir gekommen. Er hatte Giardien, zuletzt hämolysierende e.Colis und Clostridien, immer wieder mal eine akute Enteritis und Blähungen, Verdacht auf Allergien und Unverträglichkeiten (hat sie nicht bestätigt) … Aber nie DIE Ursache gefunden. Vielleicht ist sein Darm einfach nur ziemlich durcheinander. Wochenlange Kur mit FloraComplex hat zuletzt leider auch gar nichts gebracht. Behandlungen mit Metrobactin haben auch immer nur kurzfristig geholfen. Seit er seit ein paar Wochen täglich Futterzellulose bekommt, hatte er immerhin keinen Durchfall mehr, aber von wirklich fest sind wir auch noch weit entfernt.
 
Das geht sogar einigermaßen, wenn du es vorher anfeuchtest. Futterzellulose ist ja sehr feines Pulver und haftet an allem, was feucht ist.
Danke! Ich hab ihr jetzt mal was untergemischt und es etwas angefeuchtet. Mal schauen, ob sie es jetzt noch frisst. 🙏
 
Werbung:
Danke! Ich hab ihr jetzt mal was untergemischt und es etwas angefeuchtet. Mal schauen, ob sie es jetzt noch frisst. 🙏
Ich drück euch beiden die Daumen, dass es klappt und zumindest ein bisschen hilft! 🙏🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Sie hat da etwas genannt (irgendwas mit C oder CH?),
Aber nicht zufällig Ciclosporin?
Das ist ein Immunsuppressivum. Kriegt Phoebe in Form von Atopica und zusätzlich Pred. (schwierige Fälle und so...).

Ich kenne es mit meinen seltsamen Augenproblemen in Form von Augentropfen. Wird aber mW auch in "harten" Fällen wie nach Organtransplantationen eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Oha, dann habt ihr ja eine viel längere Matschkot-Story hinter euch. Und Ursachen wurden auch nie wirklich gefunden?
Toby ist gerade vier geworden und mit einem Jahr zu mir gekommen. Er hatte Giardien, zuletzt hämolysierende e.Colis und Clostridien, immer wieder mal eine akute Enteritis und Blähungen, Verdacht auf Allergien und Unverträglichkeiten (hat sie nicht bestätigt) … Aber nie DIE Ursache gefunden. Vielleicht ist sein Darm einfach nur ziemlich durcheinander. Wochenlange Kur mit FloraComplex hat zuletzt leider auch gar nichts gebracht. Behandlungen mit Metrobactin haben auch immer nur kurzfristig geholfen. Seit er seit ein paar Wochen täglich Futterzellulose bekommt, hatte er immerhin keinen Durchfall mehr, aber von wirklich fest sind wir auch noch weit entfernt.
Bei uns ist es eine endlose Geschichte….
Katze kam schon mit weichem kot aus dem Tierheim. Mal besser mal schlechter.
Mit 5 hatte sie lange Zeit fehlbedandelte bzw fehldiagnostizierte tritrichomonas foetus….
es wurde behandelt mit convenia, ronidazol, mezrobactin….
nach 2 oder 3 Jahren wurde es dann etwas stabiler…. Letzten Herbst hatte sie giardien und seither wird nix mehr besser….
Ich habe den Gedanken aufgegeben, dass es irgendwann mal wirklich besser wird.
Momentan bin ich froh wenn es nicht schlechter wird 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: paperhearts
Ja, ich fürchte nur, das Mäkelinchen frisst das nicht.
Das habe ich noch da. Bei Interesse sag bescheid,dann schicke ich dir am Wochenende gerne eine Dose zum testen.
Screenshot_20240618_132737_Gallery.jpg
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
J
Antworten
5
Aufrufe
410
Nula
Nula
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
751
pfotenseele
P
EagleEye
Antworten
0
Aufrufe
752
EagleEye
EagleEye
C&P
Antworten
15
Aufrufe
362
C&P
C&P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben