Wir hatten vor langer Zeit einen IBD - Kater. Bei ihm hat sich die Entzündung aber nur auf den Magen bezogen (es waren in der Magenspiegelung Entzündungsknoten zu sehen), der Darm war nicht betroffen, er hatte ganz normalen Kot. Er hat als einziges Symptom Futterverweigerung gezeigt. Ohne CORTISON wäre er vor dem vollen Napf verhungert.😢
Immerhin hat er (mit 7 1/2 Jahren hat die IBD begonnen) noch weitere 7 1/2 Jahre damit gelebt - ist also als chronisch kranker Kater immerhin 15 geworden!
Das Cortison konnten wir von einer Anfangsdosis von 5mg täglich auf 1/8 einer 1mg Tablette absenken - d. h. das war dann 1/40 der Anfangsdosis.
👍Und weil die Dosis so weit abgesenkt werden konnte, hat er auch keine NW gezeigt. Aber nur mithilfe des Cortisons hat er überhaupt wieder gefressen.
Was aber trotz Cortison (genauer gesagt, Prednisolon, d.i. ein Derivat =Verwandter des Cortisons) nicht besser wurde, war sein Gemäkel beim Futter. Er hat nur 2 Sorten
reines Filetfutter gefressen, eines war Porta 21, das andere weiß ich gar nicht mehr. Eines war Pute , das andere Huhn.
Als Ersatz für die im Filetfutter ja nicht vorhandenen Minerale und Vitamine hat ich ihm Calciumcarbonat in einen cm Vitaminpaste gemischt und dahinein die Prednisolontablette bzw. den Bruchteil davon rein gegeben. Diese Paste hab ich ihm - ohne daß er sich gewehrt oder dagegen protestiert hätte - direkt ins Mäulchen gegeben.
Das hat - s. o.- lange gut geklappt, aber im letzten Jahr ist alles deutlich schlechter geworden, er hat wieder die hohe Dosis gebraucht und ziemlich am Ende so gut wie nichts mehr gefressen. Eine letzte Magenspiegelung hat dann gezeigt, daß sich die Entzündungsknoten im Magen bereits zum Bösartigen entwickelt hatten. Dann war es klar, daß wir ihn gehen lassen mußten.😢
Aber daß er überhaupt nochmals 7 1/2 Jahre mit der Krankheit gelebt hat, war schon etwas Besonderes.
In einer Studie über IBD bei Katzen und Hunden, die ich von einer jungen TÄ bekommen habe, stand etwas von maximaler Lebenserwartung = Wirksamkeit des Cortisons von 2 1/2 Jahren!
Also:
Cortison, das ja von vielen Menschen verteufelt wird,
ist ein sehr gutes Medikament, wenn die Dosis an den jeweiligen Gesundheitszustand des Patienten angepaßt wird (Z.B. muß ich es zurzeit selber nehmen, kann aber die Dosis in monatlichen Abständen immer weiter absenken und habe daher keinerlei Nebenwirkungen. Aber das nur nebenbei).
Auf jeden Fall wünsche ich deinem Kätzchen, Vitella,von ganzem Herzen, daß es ihr doch bald besser geht und du ein Futter findest, das sie wirklich verträgt!