Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, bei Fienchen merke ich es unter anderem daran, dass sie häufiger bei uns liegt (gekuschelt werden mag sie eh nur zu ganz bestimmten von ihr spontan festgelegten Zeiten. Außerdem hopst oder pest sie auch mal durch den Garten und fängt Fliegetiere und liegt nicht nur in ihrer Blumenschale.

Ich habe jetzt seit gestern die Prednidosis auf 3,75 g pro Tag reduziert. Und meinem Mann aufgetragen sie gut zu beobachten. (Ich bin die nächsten Tage unterwegs).
Daumen sind gedrückt 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
A

Werbung

Meine auch! 👍
 
Danke euch. Bisher merke ich keinen Unterschied zu vorher. Aber ich weiß nicht ob man so schnell schon was sagen kann. Wahrscheinlich eher nicht.
 
Sag bitte noch mal wie du das predni gibst .
Ich habe es grad eben aufgelöst probiert und auch das ist grottenbitter.
Ich weiß nicht wie ich das zuverlässig in si e reinkriegen kann?
 
Ich hab es in eine Paste gemischt (Multivitaminpaste) und das dem Mohrle direkt ins Mäulchen gegeben.
Auch der PILL ASSIST von Royal canin wird sehr gut angenommen . Das sind pastöse Ringerl, da rein geb ich die Tablette, das haben die Katzis gerne gefressen. Es reicht 1/2 Ringerl.

PILL ASSIST CAT | Royal Canin DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag bitte noch mal wie du das predni gibst .
Ich habe es grad eben aufgelöst probiert und auch das ist grottenbitter.
Ich weiß nicht wie ich das zuverlässig in si e reinkriegen kann?
Ich packe die Tablette in eine Leerkapsel und schmiere ordentlich Vitaminpaste oder Leberwurst drum. Möglichst so, dass es in einem Haps in die Katze geht.

Es kann auch helfen, das Ganze auf eine rauere Oberfläche zu tun. So was wie ein Handtuch.
 
Werbung:
Ich packe die Tablette in eine Leerkapsel und schmiere ordentlich Vitaminpaste oder Leberwurst drum. Möglichst so, dass es in einem Haps in die Katze geht.

Es kann auch helfen, das Ganze auf eine rauere Oberfläche zu tun. So was wie ein Handtuch.
Also du gibst ihr das dann ins Mäulchen? Oder nimmt sie es sich selbst.
Alles was mit festhalten zu tun hat kann ich knicken
 
Also du gibst ihr das dann ins Mäulchen? Oder nimmt sie es sich selbst.
Alles was mit festhalten zu tun hat kann ich knicken
Sie nimmt es selbst von meinem Finger. Festhalten funktioniert hier auch nicht.
 
Über den Royal Canin pill assist haben sich meine Katzis regelrecht "gestürzt" - auch mit Tablette drinnen. Da mußte ich nicht nachhelfen. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Youtah
Sie nimmt es selbst von meinem Finger. Festhalten funktioniert hier auch nicht.
Okay, dann merke ich mir das auch vor für den Tag X.

Komisch nur, dass sie es vor 8 Jahren einfach mitgegessen hat mit ihrem gewöhnlichen Nassfutter.
Verändern sich die geschmacksknospen im Alter so stark?
 
Werbung:
Über den Royal Canin pill assist haben sich meine Katzis regelrecht "gestürzt" - auch mit Tablette drinnen. Da mußte ich nicht nachhelfen. 👍
Schaue ich mir dann auch noch an. ist das formbar wie esypill?
 
Ich kenne das easy pill zwar nicht, aber formbar ist der R.C. pill ass. - wie Plastillin. Und er muß wohl richtig gut schmecken! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Ich kopier meinen Beitrag einfach mal aus dem Dysbiose-Thread

Ich war ja ein paar Tage nicht da und mein Mann hat die Katzen versorgt. Er meinte, Fienchens Output wäre "wie immer" gewesen.

Seit Samstag oder so frisst sie uns nun wieder die Haare vom Kopf, nachdem so 2 Tage eher kaum was gefressen wurde. Hing wahrscheinlich aber auch mit dem Wetter zusammen. Sie hat aber auch wieder 200 g zugenommen. Sorgen würde ich mir machen, würde sie fressen wie ein Scheunendrescher und abnehmen.

Gestern habe ich sie dann in flagranti beim Kackern erwischt und immer noch sehr weichen, aber doch schon geformteren
Kot gefunden. Die Farbe war auch ok (also nicht mehr grau). Sie hat allerdings ziemlich gepresst. Und heute habe ich dann eher harte, dünne Würstchen gefunden (wobei die auch von Sally stammen könnten). Ich werde mal die Ballaststoffe im Barf erhöhen und sehen, was passiert.

Mit dem Kortison sind wir seit ca. 1 Woche auf 3,75 mg pro Tag. Ich wollte ja eigentlich diese Woche zur Blutabnahme, da in meinen Augen nun aber keine absolute Dringlichkeit besteht, werde ich das verschieben, bis es entweder kühler wird und/oder ich wieder ein Auto mit funktionierender Klimanlage habe. Derzeit möchte ich keine Katze durch die Hitze kutschieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Ach ja, ich finde, sie trinkt mit der niedrigeren Predni-Dosis nicht mehr ganz so viel und die Pippiböller sind auch nicht mehr so riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaschi, Poldi, paperhearts und 2 weitere
Das klingt doch alles sehr erfreulich 😊
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Youtah
Werbung:
Ich kopier meinen Beitrag einfach mal aus dem Dysbiose-Thread

Ich war ja ein paar Tage nicht da und mein Mann hat die Katzen versorgt. Er meinte, Fienchens Output wäre "wie immer" gewesen.

Seit Samstag oder so frisst sie uns nun wieder die Haare vom Kopf, nachdem so 2 Tage eher kaum was gefressen wurde. Hing wahrscheinlich aber auch mit dem Wetter zusammen. Sie hat aber auch wieder 200 g zugenommen. Sorgen würde ich mir machen, würde sie fressen wie ein Scheunendrescher und
Wieviel frisst dein Fienchen denn aktuell?
Ich glaube Emma hat 250g Nassfutter verputzt gestern und auch heute sind wir auf dem Weg dahin….
Das geht natürlich nicht auf Dauer, aber für den Augenblick bin ich sehr froh, dass sie gut frisst
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi
Wieviel frisst dein Fienchen denn aktuell?
Ich glaube Emma hat 250g Nassfutter verputzt gestern und auch heute sind wir auf dem Weg dahin….
Das geht natürlich nicht auf Dauer, aber für den Augenblick bin ich sehr froh, dass sie gut frisst
So genau kann ich das gar nicht sagen, denn aktuell bekommen alle das Gleiche aus einem Napf. Also AYCE.
(Die SureFeeds spinnen und ich hatte noch keinen Nerv mich damit zu beschäftigen).
Ich weiß nur, dass Fienchrn sicherlich mehr als 90 bis 100g Fleisch pro Tag isst, die laut Barfrechner für ihr Gewicht ausreichend wären (da kommen dann noch Wasser, Ballaststoffe, Mineralfutter und ggf Leber zu.)


Muss jetzt nur schauen, was das fettärmere Barf AYCE mit Willys Figur macht ....
 
Okay, das ist wohl nicht vergleichbar mit Dosenfutter…
Meine Katze steht seit gestern ständig in der Küche und wartet auf Bedienung 😆
Das muss ich ein bisschen einschränken.
Habe allerdings ein bisschen Sorge, dass sie sich an fremden Näpfen bedienen geht wenn es zu Hause nicht genug gibt ich
 
Ach zur Zeit darf und soll Fienchen fressen so viel sie mag. Es ist auch nicht so, dass sie ständig nach Futter bettelt. Aber ich muss halt schon häufiger nachfüllen. Es gibt aber immer auch Zeitfenster, in denen nicht gefressen wird. Hauptessenszeiten sind hier morgens/ vormittags und dann wieder gegen Abend.
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
J
Antworten
5
Aufrufe
407
Nula
Nula
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
750
pfotenseele
P
EagleEye
Antworten
0
Aufrufe
750
EagleEye
EagleEye
C&P
Antworten
15
Aufrufe
338
C&P
C&P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben