Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nur falls das falsch rübergekommen ist. Ich habe nichts gegen Kortsion. Ich bin sogar froh, mit unserer Internistin jemanden gefunden zu haben, die a) mit einer höheren Dosis eingestiegen ist und b) diese nicht nach 3 Tagen gleich wieder reduziert hat. Aber angesichts möglicher (bzw. schon vorhandener) Nebenwirkungen würde ich gern bei der Dosis langfristig den bestmöglichen Kompromiss eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Kaschi
A

Werbung

Link hab ich keinen, ich habs als pdf-Datei bekommen s.u.
Der Titel ist:

1722189903829.png
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Motzfussel
@Motzfussel: Ja, die Überlebenszeit, die in der Studie angegeben wird, erscheint mir auch sehr kurz - eben weil unser Mohrle noch 7 1/2 Jahre damit gelebt hat. Aber die Studie ist schon vor fast 20 Jahren erstellt worden (2005), seither hat sich in dieser Hinsicht vermutlich schon etwas verbessert. 👍
Und @ Vitella:Nein, ich hab dich schon nicht falsch verstanden (daß du etwas gegen Cortison hast). Nur: Ich hab halt 20 Jahre in der Pharmaforschung gearbeitet und deshalb vielleicht einen anderen Zugang zu Medis, also auch zu Cortison, als "Otto Normalpatient", deswegen bin ich genauer darauf eingegangen und habe versucht, die - bei vielen Menschen vorhandenen - Bedenken gegen Cortison etwas zu zerstreuen.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, Leprechaun, Quartett und eine weitere Person
Aber die Studie ist schon vor fast 20 Jahren erstellt worden (2005), seither hat sich in dieser Hinsicht vermutlich schon etwas verbessert. 👍
Ah, alles klar, das löst meinen Kopfknoten.
Denn wenn ich mir unseren Toby anschaue, dann wär der bei schlechterer med. Versorgung schon dreimal tot. Der hat an Komorbiditäten so ziemlich alles mitgenommen. Von heftigen Pankreatiden über ne orangengroße Leberzyste und ne Helicobactergastritis zu massiven Gallensteinen hat der alles mitgenommen, hatte deshalb drei große Abdomen-OPs und nen stationären Aufenthalt und springt heute mit völlig unauffälligen Sono-Kontrollen, einer Gallenblase und nem Stück Leber weniger auf Pred. quietschvergnügt durch die Gegend. An dem sind aber eben auch zwei Spezialisten dran, ne Internistin und ein Chirurg.
Vor 20 Jahren? Joaaaaa... Schwierig.
Die selben zwei TÄ haben uns gerade erst vor drei Monaten unseren Neuzugang Phoebe (kam mit bekannter, aber schlecht eingestellter IBD) wieder gerade gebogen. Die war im April noch mehr tot als lebendig. Heute ist noch eine leichte Entzündung im Dünndarm und ein aufgegaster Dickdarm übrig, wir arbeiten dran. Ob die vor 20 Jahren den Mai noch erlebt hätte? Fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun, Youtah und Kaschi
Das hört sich ja fast unglaublich an - mit so vielen "Baustellen" gehts dem Toby wieder so gut :zufrieden:
Jetzt versteh ich bloß eines nicht:

"nem Stück Leber weniger auf Pred."

Heißt das, er hat aufgrund des Predn. ein Stück Leber verloren?
 
Das hört sich ja fast unglaublich an - mit so vielen "Baustellen" gehts dem Toby wieder so gut :zufrieden:
Jetzt versteh ich bloß eines nicht:

"nem Stück Leber weniger auf Pred."

Heißt das, er hat aufgrund des Predn. ein Stück Leber verloren?
Nein, aufgrund der "Orange" in der Leber 😉 Sorry, ich hab einfach ohne Luft zu holen alle seine Macken in einem durch aufgezählt😅

Es wurde erst ne Biopsie durchgeführt, weil wir besonders die Gastritis im Schall natürlich nicht sehen konnten und sich so alle fragten, warum der Kerl trotz Pred., das er da schon für den Darm bekam, weiter ständig kotzt. Da wuchst der Verdacht auf ein Lymphom, als er offen war, sah man dann, dass der Magen verändert aussieht. Da wurde die Helicobactergastritis erkannt und behandelt. Kurz Ruhe, dann fing er wieder an zu kotzen. Schall: Ein ganzer Steinbruch in der Gallenblase. Also musste die raus. Nächste Schallkontrolle: Zyste in der Leber. Die etwas beobachtet, sie wuchs und wuchs, also musste auch sie raus.

Pred. bekam er in verschiedenen Dosierungen also fast von Anfang an, ist jetzt bei 5mg/d auf 5,4kg und wird da auch bleiben. Versuche, ihn runter zu dosieren, gingen bislang schief. Ist dann nun so, solange es ihm damit gut geht, rein damit!

Also ja, Toby war ein riesen Stück Arbeit, hat Tausende verschlungen, aber er zeigt eben auch, was mit Medizin auf modernem Niveau möglich ist. Ich hab dem bei Adoption gesagt, dass er 20 werden muss, wenn er schon 10 ist. Stand heute hab ich da Hoffnung, dass er den Deal, den er damals eingegangen ist, einhalten kann. *auf Holz klopf
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi, Vitellia und Youtah
Werbung:
Aha, jetzt blick ich durch!
Ich bin nämlich wegen deines oben zitierten Satzes direkt erschrocken - und habe befürchtet daß dein Katerchen WEGEN DES CORTISONS das Stück Leber verloren hat.
Aber das hast du hiermit ja richtig gestellt, danke!
Den Helicobacter hatte unser Mohrle auch; aber laut tiermedizinischen Erkenntnissen soll der den Tieren eigentlich nichts ausmachen; zur Vorsicht wurde er bei Mohrle aber trotzdem mit ABs behandelt.
Und klar: Wenn Toby die 5mg braucht, dann ist das eben so; man muß ja nichts riskieren, nur um von der Dosis runter zu kommen. Dann drück ich euch die Daumen, daß es dem Toby noch lang gut geht!
 
Den Helicobacter hatte unser Mohrle auch; aber laut tiermedizinischen Erkenntnissen soll der den Tieren eigentlich nichts ausmachen; zur Vorsicht wurde er bei Mohrle aber trotzdem mit ABs behandelt.
MW ist das ne umstrittene Kiste, frei nach dem Motto "die einen sagen so, die anderen so". Die Annahme stammt wohl daher, dass Helicobacter bei Katzen durchaus völlig asymptomatisch verlaufen kann. Aber hab halt mal ein eh schon angeschlagenes Tier, ne?


Dann drück ich euch die Daumen, daß es dem Toby noch lang gut geht!
Dankeschön 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi
Ich hatte auch mal den Helicobacter - symptomlos; trotzdem hab ich ABs dafür bekommen. Wobei ich ABs möglichst vermeide, wenns irgendwie geht.
 
Mir hat die TÄ übrigens geraten die Dosis zu halbieren falls sie extrem viel mehr zu trinken anfängt.
Was ich komisch finde: gestern und heute trinkt sie viel weniger als vorher. Vielleicht musste sie vorher mehr flüssigkeitsverlust wegen Durchfall ausgleichen
Ich nehme das mal hier mit hin.

Hier war es so, dass Fienchen unter dem hypoallergenen Trockenfutter sehr viel getrunken hat. Kein Wunder, sie hatte ja einen immensen Flüssigkeitsverlust auch durch die heftigen Durchfälle zu kompensieren.

Nach der Futterumstellung wurde es dann wieder weniger. Dass sie wieder vermehrt trinkt, ist erst seit ein paar Tagen so.
 
Und wie ist jetzt ihre Verdauung? Ist sie weiterhin besser ? Und was fütterst du jetzt?
 
Werbung:
Und wie ist jetzt ihre Verdauung? Ist sie weiterhin besser ? Und was fütterst du jetzt?
Es gibt magere Pute/Truthahn mit Felini Complete und etwas Futterzellulose als Ballaststoffe.

Der Output wurde wieder schlechter, nachdem ich den Fettgehalt erhöht hatte. Jetzt ist er von der Konsistenz wieder auf dem Stand kurz nach der Umstellung auf Barf. Also normale Menge und Häufigkeit, aber immer noch breiig und komische Farbe.
 
Aha. 👍
Weil ich grad gelesen hab: Felini Complete: Das hab ich dem Mohrle auch gegeben - mit der Vitaminpaste; weil die 2 Filetfutter, die er gefressen hat, ja auch nur Ergänzungsfutter ohne Vitamine und Mineralstoffe waren.

Unsere jetzige Katze Bella hatte heuer 3x DF; das waren aber Akutfälle. Beim 1.Mal hat sie vom TA zur "Langzeittherapie" Floracomplex bekommen. Das sind die richtigen Darmbakterien in Pulverform. Ich löse davon 1 Meßlöffel in ca. 1 - 1,5ml Wasser auf, ziehe die Suspension in eine 2ml - Spritze auf und geb ihr das ins Mäulchen. Das funktioniert ohne Probleme. Da ich noch genug davon daheim hatte, hab ich ihr das beim 2. und jetzt beim 3.Mal (vor 1 Woche) wieder gegeben, immer gut 1 Woche lang.
Aber wie gesagt, das war jeweils was Akutes und nach spätestens 2 Tagen wieder erledigt. Solange sie damit Probleme hat, gebe ich ihr am 1. Tag nach dem DF nichts zu fressen, nur ihr Getränk und das o.a. Floracomplex. Am 2. Tag 1 Beutel Schesir Thunfisch in Jelly. Das ist zwar nur ein Ergänzungsfuttermittel, aber außer dem Thunfisch sind nur 5% Reis und ansonsten keinerlei Zusatzustoffe drin. Das mag sie total gerne und es tut ihr auch gut, damit ist der DF - s.o.- nach kürzester Zeit weg. Am 3. Tag bekommt sie dann wieder ihre üblichen Futtersorten.👍
 
FloraComplex hat Fienchen auch bekommen. Und Sivomixx. Und Ibedex. Hintereinander, nicht gleichzeitig. Hat alles nichts gebracht. Wahrscheinlich ist auch einfach nichts im Darm angekommen, wo es hätte helfen können, weil ja alles so durchgerauscht ist.
 
  • Sad
Reaktionen: Kaschi
Schade... 😢
Ich geh jetzt schlafen, gute Nacht!
 
Ich glaube das wa wirklich dem heftigen DF geschuldet.

Letztes Jahr wurde sie wegen einer leichteren Dysbiose behandelt, da hatte Sivomixx gut geholfen.

Dir ebenfalls eine gute Nacht!
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi
Werbung:
@Vitellia
Sag mal wie lange hat es bei finchen gedauert, bis die Frequenz weniger wurde?
Meine Emma musste heute schon zum zweiten Mal stinkern. Und auch mit ganz viel Luft…. 🤔
 
@Vitellia
Sag mal wie lange hat es bei finchen gedauert, bis die Frequenz weniger wurde?
Meine Emma musste heute schon zum zweiten Mal stinkern. Und auch mit ganz viel Luft…. 🤔
Das ging hier relativ schnell. 2 oder 3 Tage vielleicht? Ich glaube aber wie gesagt, dass das eher am Futter lag als am Kortison.

Andererseits hat das Kortison hier allgemein ein bisschen gebraucht, um zu wirken (in dem Sinne, dass sie weniger Bauchweh hat/ sich besser fühlt).
 
Andererseits hat das Kortison hier allgemein ein bisschen gebraucht, um zu wirken (in dem Sinne, dass sie weniger Bauchweh hat/ sich besser fühlt).
Das ist gut zu hören!
Emma war gestern Abend irgendwie schon viel besser gelaunt.
Ich habe im Gras mit ihr gespielt und sie ist einer plüschmaus hinterher gerannt….
Heute bin ich zu Hause und sie streckt wieder den popo in die Luft wenn sie gekuschelt werden möchte. Also da sehe ich tatsächlich eine Verbesserung.
Dann kann das ja vielleicht noch was werden .
Die Hoffnung stirbt zuletzt….
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi, Leprechaun und Vitellia
Ja, bei Fienchen merke ich es unter anderem daran, dass sie häufiger bei uns liegt (gekuschelt werden mag sie eh nur zu ganz bestimmten von ihr spontan festgelegten Zeiten. Außerdem hopst oder pest sie auch mal durch den Garten und fängt Fliegetiere und liegt nicht nur in ihrer Blumenschale.

Ich habe jetzt seit gestern die Prednidosis auf 3,75 g pro Tag reduziert. Und meinem Mann aufgetragen sie gut zu beobachten. (Ich bin die nächsten Tage unterwegs).
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
J
Antworten
5
Aufrufe
407
Nula
Nula
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
750
pfotenseele
P
EagleEye
Antworten
0
Aufrufe
750
EagleEye
EagleEye
C&P
Antworten
15
Aufrufe
340
C&P
C&P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben