Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Youtah
A

Werbung

Aber nicht zufällig Ciclosporin?
Das ist ein Immunsuppressivum. Kriegt Phoebe in Form von Atopica und zusätzlich Pred. (schwierige Fälle und so...).

Ich kenne es mit meinen seltsamen Augenproblemen in Form von Augentropfen. Wird aber mW auch in "harten" Fällen wie nach Organtransplantationen eingesetzt.
Ja, es war auf jeden Fall ein immunosuppressives Medikament. An den Wirkstoff kann ich mich nicht erinnern.
Dachte es war eher was mit „Loro….“

Wir haben es jedenfalls nicht ausprobiert, weil ich keine sekundärinfektionen bei meiner freigängerkatze riskieren wollte…

Wir haben es jedenfalls nicht ausprobiert, weil ich keine sekundärinfektionen bei meiner freigängerkatze riskieren wollte…
Ich sach mal... hier war der Darm dermaßen im Eimer, dass das niemand mehr diskutiert hat. "Hier bitte, der Medplan, rein damit!"
15mg Pred. plus Ciclosporin.

Ich sach mal... hier war der Darm dermaßen im Eimer, dass das niemand mehr diskutiert hat. "Hier bitte, der Medplan, rein damit!"
Verstehe ich!
Wir haben auch hin und her überlegt. Wenn es noch schlechter geworden wäre hätten wir das wohl auch versucht.

Hat sie das gut vertragen?

Emmi hat im Januar zum Kortison Ciclosporin (Cyclavance) erhalten. Nach 3 Wochen mussten wir abbrechen, weil sie neben Wasserdurchfall auch nicht mehr gefressen hat etc.

Hat sie das gut vertragen?

Emmi hat im Januar zum Kortison Ciclosporin (Cyclavance) erhalten. Nach 3 Wochen mussten wir abbrechen, weil sie neben Wasserdurchfall auch nicht mehr gefressen hat etc.
Bisher ja. Kriegt sie jetzt seit Mitte April (wobei es inzwischen 7,5mg Pred. sind). Am 08.07. ist die nächste Kontrolle, dann wissen wir mehr.

Aber insgesamt hat sie sich gut stabilisiert (es war so doll, dass sie beim Versuch, sich zum Kuscheln neben mich zu legen, wild geknurrt hat vor Bauchschmerzen). Der Kot ist noch etwas matschig und man merkt, dass sie schnell reagiert, wenn irgendwo Sand im Getriebe ist (wenn sie also nen Tag schlechter frisst, haben wir schnell Bauchschmerzen, Übelkeit, Futterverweigerung als Folge und müssen da medikamentös eingreifen).
Insgesamt sind wir also noch nicht am Ziel, aber es geht ihr SEHR viel besser als vor drei Monaten.

Werbung:
Aber nicht zufällig Ciclosporin?
Das ist ein Immunsuppressivum. Kriegt Phoebe in Form von Atopica und zusätzlich Pred. (schwierige Fälle und so...).

Ich kenne es mit meinen seltsamen Augenproblemen in Form von Augentropfen. Wird aber mW auch in "harten" Fällen wie nach Organtransplantationen eingesetzt.
Ja, das war's. Ich war immer bei Cryptosporidium und dann so "Ne, das ist falsch ...." Frau Doktor war halt in beiden Fällen - also sowohl Ciclosporin als auch AB - nicht sehr glücklich.
Das habe ich noch da. Bei Interesse sag bescheid,dann schicke ich dir am Wochenende gerne eine Dose zum testen.Anhang anzeigen 294270
Danke für das Angebot. Das ist aber nicht hydrolisiert, oder? Eigentlich soll ich ja nur hydrolisiertes Futter füttern. Und ich muss noch in mich gehen, ob und wann ich mich dem Rat von mehreren Tierärztinnen widersetze. 🙈

Ja, das war's. Ich war immer bei Cryptosporidium und dann so "Ne, das ist falsch ...." Frau Doktor war halt in beiden Fällen - also sowohl Ciclosporin als auch AB - nicht sehr glücklich.

Danke für das Angebot. Das ist aber nicht hydrolisiert, oder? Eigentlich soll ich ja nur hydrolisiertes Futter füttern. Und ich muss noch in mich gehen, ob und wann ich mich dem Rat von mehreren Tierärztinnen widersetze. 🙈
Ne. Es ist hydrolisiertes,was laut Google des selbe wie Hypoallergen ist.

Sollte ich da was durcheinander bringen - tschuldigung 🙈

So viel ich weiß, besteht da tatsächlich ein Unterschied. Als hypoallergen werden oft auch einfach Monoproteinfutter mit mehr oder weniger seltener Proteinquelle bezeichnet.

Bei hydrolisiertem Futter wurden die Proteine durch Hitzeeinwirkung tatsächlich so weit zerkleinert, dass der Körper sie nicht mehr erkennt.

//Klugscheißmodus aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, paperhearts, Youtah und eine weitere Person
So viel ich weiß, besteht da tatsächlich ein Unterschied. Als hypoallergen werden oft auch einfach Monoproteinfutter mit mehr oder weniger seltener Proteinquelle bezeichnet.

Bei hydrolisiertem Futter wurden die Proteine durch Hitzeeinwirkung tatsächlich so weit zerkleinert, dass der Körper sie nicht mehr erkennt.

//Klugscheißmodus aus
Mh spannend. Wir haben ein Hypoallergen Trockenfutter von der Tierklinik bekommen mit genau deiner Beschreibung über hydrolisiertes Futter und der Aussage,es sei dadurch leichter verdaulich. Ich habe mir dann Hypoallergen Nassfutter selbst besorgt mit dem Gedanken,dass des dann auch passt. Werde ich beim nächsten Mal genauer erfragen 🙂

So. Nachdem beim letzten Futter Katz fraß wie ein Scheunendrescher und trotzdem dauerhungrig war, weil selbiges einfach nur durchrauschte und wir eher mehr Durchfallseen hatten, aber ich jetzt auf meine Intuition gehört und ihr gestern Fleisch pur angeboten (Pute). Ich bete, dass sie nicht gerade dagegen allergisch ist.

Seit gestern Mittag war sie - zumindest im Haus - nun noch nicht auf Klo, was ich in ihrem Fall als gutes Zeichen werte im Vergleich zu 2 bis 3x an einem Vormittag.
Zwar hat sie heute auch noch nicht soo viel gefressen, aber da sie gestern für 2 Katzen gefressen hat und soweit gut drauf ist, versuche ich mir da jetzt keinen Kopf zu machen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Leprechaun, paperhearts und Mel-e
Werbung:
So. Nachdem beim letzten Futter Katz fraß wie ein Scheunendrescher und trotzdem dauerhungrig war, weil selbiges einfach nur durchrauschte und wir eher mehr Durchfallseen hatten, aber ich jetzt auf meine Intuition gehört und ihr gestern Fleisch pur angeboten (Pute). Ich bete, dass sie nicht gerade dagegen allergisch ist.

Seit gestern Mittag war sie - zumindest im Haus - nun noch nicht auf Klo, was ich in ihrem Fall als gutes Zeichen werte im Vergleich zu 2 bis 3x an einem Vormittag.
Zwar hat sie heute auch noch nicht soo viel gefressen, aber da sie gestern für 2 Katzen gefressen hat und soweit gut drauf ist, versuche ich mir da jetzt keinen Kopf zu machen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine allergische Reaktion immer innerhalb sehr kurzer Zeit auftritt, sprich innerhalb ein bis 2 stunden.
Aber ich würde auch nicht erwarten, dass der dünnbpfiff sofort weg ist….
Wenn sie aber auf irgendwelche undeklarierte Inhaltsstoffe im Dosenfutter reagiert sollte sich die kotkonsistenz relativ schnell verbessern.
Ich finde auch es ist ein Versuch wert. Viel schlechter kann es ja bei flüssigem Durchfall nicht werden.
Viel Erfolg 🍀

(ok Herzchen in den Augen ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber der Daumen hoch wirkt mir manchmal zu nüchtern 😄)
Ich freue mich, wenn sie andere Nahrung besser verstoffwechseln kann. Viel Glück dafür für die nächsten Tage!

Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine allergische Reaktion immer innerhalb sehr kurzer Zeit auftritt, sprich innerhalb ein bis 2 stunden.
Aber ich würde auch nicht erwarten, dass der dünnbpfiff sofort weg ist….
Wenn sie aber auf irgendwelche undeklarierte Inhaltsstoffe im Dosenfutter reagiert sollte sich die kotkonsistenz relativ schnell verbessern.
Ich finde auch es ist ein Versuch wert. Viel schlechter kann es ja bei flüssigem Durchfall nicht werden.
Viel Erfolg 🍀
Ja. Meine Intuition (die natürlich falsch liegen kann) und Beobachtungen sagen, hier liegt eher eine Unverträglichkeit als Allergie vor. Und während Proteine der häufigste Allergieauslöser sind, kann Katz ja gegen alles mögliche unverträglich sein.

Ich erwarte auch nicht, dass der Output von heute auf morgen super ist. Aber wie du sagst, schlimmer konnte es kaum werden. Sie kam schon kaum damit hinterher, ihre Pfoten zu putzen. Armes Fienchen.
(ok Herzchen in den Augen ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber der Daumen hoch wirkt mir manchmal zu nüchtern 😄)
Ich freue mich, wenn sie andere Nahrung besser verstoffwechseln kann. Viel Glück dafür für die nächsten Tage!
Danke. Heute ist sie viel draußen unterwegs, was auch kein schlechtes Zeichen ist. Wenn es ihr schlecht geht, zieht sie sich eher im Haus zurück. Und sie schimpft. Schimpfen ist auch ein gutes Zeichen.

• Smile
  • Like
Reaktionen: Youtah und Mel-e
Ich drück euch beiden die Daumen, dass es klappt und zumindest ein bisschen hilft! 🙏🍀
Ach ja, der Versuch mit Futterzellulose hat das Futter absolut unfressbar gemacht. (Sie hat das TroFu teilweise auch ausgekotzt, was zu meiner Entscheidung beitrug)

In 2 Wochen haben wir Kontrolltermin, da schauen wir dann, wie es mit dem Kortison weitergeht.

• Sad
Reaktionen: paperhearts
Ich hoffe, ich beschreie nichts, aber so doof war die Entscheidung, vom Hydro-Futter auf Pute zu wechseln, glaube ich nicht. 🙏

Die Konsistenz des Outputs ist zwar immer noch nicht gut (breiig), aber wir sind von riesigen Durchfallseen mehrmals am Tag zu einer normalen Menge und Frequenz gekommen.

Wobei ich das Thema Parasiten (trotz negativer Tests) auch noch nicht ganz abgehakt habe. Vielleicht lasse ich nach meinem Urlaub doch noch mal in Gießen ein Kotprofil erstellen.

• Like
  • Smile
Reaktionen: paperhearts, Mel-e, Youtah und 2 weitere
Werbung:
Die Konsistenz des Outputs ist zwar immer noch nicht gut (breiig), aber wir sind von riesigen Durchfallseen mehrmals am Tag zu einer normalen Menge und Frequenz gekommen.
Klopf auf Holz, dass das so bleibt 🍀🍀🍀.

Und Du kannst jetzt entspannter in den Urlaub fahren 🙂.

• Love
Reaktionen: Vitellia
Das klingt super. Das ist bei uns genau so gewesen nach einer gewissen Zeit Prednisolongabe. Ich drücke die Daumen.

• Like
Reaktionen: Leprechaun
Gestern hatten wir etwas im Klo, das entfernt an ein Würstchen erinnert hat. 🥳

Heute war noch mal Kontrolltermin, der kurz und unspektakulär war. Die Tierärztin war erfreut, dass Fienchen "sich besser angreift und ein Bäuchlein ansetzt" und gute 200g seit dem letzten Termin zugenommen hat. Fazit: Weitermachen wie bisher. Das heißt, sie bekommt weiter ihr Barf und auch das Kortison in der bisherigen Dosis (2mg/kg Katzengewicht). Wenn Fienchen kontinuierlich weiche Würstchen zu machen beginnt, dürfen wir die Dosis Schritt für Schritt um 25% senken. Wenn es wieder schlimmer wird, sollen wir sie sofort wieder raufsetzen.

Da eigentlich die nächsten turnusmäßigen Wurmkuren anstehen, werden wir nächste Woche noch mal eine Sammelkotprobe abgeben. Die Tierärztin möchte bei einer Patientin wie Fienchen nicht einfach ins Blaue hinein mehr Medikamente als nötig in die Katze tun.

Ich hab mir wegen des Futters "Wie bringe ich der TÄ bei, dass ich gegen ihren Rat gehandelt habe" übrigens voll unnötig einen Kopf gemacht. Ihre einzige Reaktion war: "Wieso, ist doch gut." 😅

• Like
  • Love
Reaktionen: Bonnie92, Mel-e, Youtah und 4 weitere
Wie schön dass deine Maßnahmen greifen 🤗

• Like
Reaktionen: Vitellia