Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, wenn ich mich mal entschieden habe, tätig zu werden, will ich es dann auch möglichst sofort wissen. Jetzt warten zu müssen, macht mich nicht froh. Aber jetzt noch wieder einen anderen Tierarzt zu konsultieren, macht mE auch nicht viel Sinn.Hmpf…..
Unbefriedigend.
Aber immerhin ist fienchen fit.
Zellulose gibst du schon, richtig? Vielleicht erhöhst du den Anteil ein bisschen, damit der Kot weniger flüssig ist - einfach um die Zeit bis Donnerstag gut zu überbrücken?
Deutet für mich darauf hin, dass die Probleme eher allergisch oder so waren. Also keine Viren oder Bakterien als Auslöser, denn dann hätte es ja schlimmer werden müssen, oder?
Jetzt wo du's sagst: Mykoplasmen sind das Einzige, was bei Fienchen (im tiefen Rachenabstrich) nachgewiesen wurde. (Ich vergesse das immer, weil sie sonst keine darauf hindeutenden Symptome hat)Theoretisch würde ich dir zustimmen, praktisch ist das genau der Schluss, den wir (inklusive unserer TÄ) bei unserer Biene mit ihrem Schnupfen gezogen haben. Als wir dann rausgefunden hatten, dass der Abstrich vor vielen Jahren vermurkst war und wir - eigentlich nur pro forma - einen neuen gemacht haben, hat sich rausgestellt, dass sie in Wirklichkeit Mykoplasmen hat 🤯 scheinbar hilft da Cortison auch gegen die Symptome. Hab aber keine Ahnung, ob die Viecher auch Bindehautentzündung machen
Heißt das sie hat es erbrochen?Ok, Rind ist erstmal wieder gestrichen. Das dürfen Willy und Sally nun aufessen.
Das ist, obwohl fettarm, wohl leider doch etwas zu unverdaulich für Fienchen.
Irgendwer hat es erbrochen. Sie ist aber ganz oben auf meiner Verdächtigenliste, einfach weil die anderen beiden wirklich so gut wie nie kotzen. Vom Verhalten her kann ich es keinem zuschreiben, alle sind putzmunter. 🤷♀️Heißt das sie hat es erbrochen?
Habe ich tatsächlich gerade bestellt. 🙂Hast du schon mal Kaninchen verfüttert? Soll ja eigentlich auch mager sein….
Noch nicht. Ich sollte da morgen wieder anrufen. Nun habe ich mich aber entschlossen, über das Anicura-Labor in Freiburg eine mikroskopische Nahrungsausnutzung ubd evtl. noch mal eine Bakteriologie (und keine Dysbioseanalyse 😉 ) machen zu lassen. Parasiten habe ich nun wirklich zu Genüge testen lassen. Aber die letzte Bakteriologie ist nun auch schon wieder 6 Monate her. Vielleicht gibt es ja diesmal neue Erkenntnisse.Und gibt’s was neues von der Internistin?
Hm, Bakteriologie finde ich ja ganz sinnvoll, weil man da sehen kann wenn was heftig aus dem lot ist.
Hat uns im Mai allerdings 340euro gekostet und hat uns therapeutisch nicht wirklich weiter gebracht.
Nahrungsauswertung hatten wir auch vor 9 Jahren bei laboklin machen lassen mit dem Ergebnis, dass sie unverdaute Stärke ausscheidet und die Fette auch nicht gut verarbeitet werden…
Mehr gab es da nicht. Also Ernährung angepasst. Kein Trockenfutter und kein Nassfutter mit Getreide und futtersorten mit möglichst weniger als 5% Fett.
Schmeckt halt auch weniger. Jetzt gebe auch schon mal sorten mit 6,5% Fett und entferne einfach das sichtbare überschüssige fett in dosen oder Tüten.
Geht mal besser und mal schlechter.
Ja, das ist es. Fienchen hat ja gerade durch das Kortison guten Appetit und frisst zur Zeit fast alles, das vereinfacht die Sache etwas. Ich habe aber auch ein bisschen Sorge, wie es dann ohne Kortison aussieht (denn so ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir das irgendwann ausschleichen können).Meine Katze hat schon wenig Appetit…. Da kann ich nicht mit geschmacksfreien sorten kommen nur weil sie besser verzichten wären….
Alles doof 😕
Nein, du hast recht Bakteriologie, Parasiten, molekularbiologische Nachweise, PCR tests….340 Euro? War das wirklich nur Bakteriologie (was z. B. Bestandteil eines großen Kotprofils
@MotzfusselEntzündung im Dünndarm und ein aufgegaster Dickdarm übrig, wir arbeiten dran. Ob
Im Universum der Darmerkrankungen ist das noch gar nicht lange her 😉 Sowas dauert.@Motzfussel
Habe den faden hier noch mal durchgelesen und wüsste gerne, ob und wie ihr den blähbauch und den entzündeten Dünndarm in den Griff bekommen habt.
Ich weiß, der Text ist schon ein paar Tage her….
Aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
A propos: Vielleicht stimmt meine Theorie weiter oben mit zu viel Futter und deswegen regurgitiert (was für ein Wort!) doch nicht. Denn gestern und heute hat Fienchen am Vormittag so viel in sich hinein gestopft, dass sie aussah als habe sie einen Fußball verschluckt oder sei hochträchtig. Gut, nicht alles auf einmal, aber trotzdem .... ist aber alles drin geblieben 🙏Fass auf Stelzen