Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich danke dir.
 
A

Werbung

Internistin ist bis Ende der Woche nicht da, ich soll am Donnerstag noch mal anrufen. Nun denn.
 
Hmpf…..
Unbefriedigend.
Aber immerhin ist fienchen fit.

Zellulose gibst du schon, richtig? Vielleicht erhöhst du den Anteil ein bisschen, damit der Kot weniger flüssig ist - einfach um die Zeit bis Donnerstag gut zu überbrücken?
 
Hmpf…..
Unbefriedigend.
Aber immerhin ist fienchen fit.

Zellulose gibst du schon, richtig? Vielleicht erhöhst du den Anteil ein bisschen, damit der Kot weniger flüssig ist - einfach um die Zeit bis Donnerstag gut zu überbrücken?
Ja, wenn ich mich mal entschieden habe, tätig zu werden, will ich es dann auch möglichst sofort wissen. Jetzt warten zu müssen, macht mich nicht froh. Aber jetzt noch wieder einen anderen Tierarzt zu konsultieren, macht mE auch nicht viel Sinn.

Eigentlich ist der Zellulose-Anteil schon relativ hoch, aber vielleicht spiele ich da noch ein bisschen mit der Dosierung. Heute hatte der Kot auch schon wieder weiche Würstchenform und war nicht flüssig, aber wieder grau. Ich bin jetzt mit dem Predni wieder auf 3,75 mg hoch und bleibe erstmal dabei, bis ich mit der TÄ telefoniert und weitere Anweisungen bekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Ganz anderes Thema bzw. eine kurze Randnotiz:

Fienchen hat ja immer mal wieder Probleme mit Augenausfluss und auch schon mal einer leichten Bindehautentzündung. Unter dem Kortison sind ihre Augen viel besser, da ist nur noch ein bisschen "Schlaf" in den Augenwinkeln, kein Ausfluss, keine Rötungen. Deutet für mich darauf hin, dass die Probleme eher allergisch oder so waren. Also keine Viren oder Bakterien als Auslöser, denn dann hätte es ja schlimmer werden müssen, oder? Mal schauen, wie es in der kalten Jahreszeit aussieht mit trockener Heizungsluft.
 
Deutet für mich darauf hin, dass die Probleme eher allergisch oder so waren. Also keine Viren oder Bakterien als Auslöser, denn dann hätte es ja schlimmer werden müssen, oder?

Theoretisch würde ich dir zustimmen, praktisch ist das genau der Schluss, den wir (inklusive unserer TÄ) bei unserer Biene mit ihrem Schnupfen gezogen haben. Als wir dann rausgefunden hatten, dass der Abstrich vor vielen Jahren vermurkst war und wir - eigentlich nur pro forma - einen neuen gemacht haben, hat sich rausgestellt, dass sie in Wirklichkeit Mykoplasmen hat 🤯 scheinbar hilft da Cortison auch gegen die Symptome. Hab aber keine Ahnung, ob die Viecher auch Bindehautentzündung machen
 
Werbung:
Theoretisch würde ich dir zustimmen, praktisch ist das genau der Schluss, den wir (inklusive unserer TÄ) bei unserer Biene mit ihrem Schnupfen gezogen haben. Als wir dann rausgefunden hatten, dass der Abstrich vor vielen Jahren vermurkst war und wir - eigentlich nur pro forma - einen neuen gemacht haben, hat sich rausgestellt, dass sie in Wirklichkeit Mykoplasmen hat 🤯 scheinbar hilft da Cortison auch gegen die Symptome. Hab aber keine Ahnung, ob die Viecher auch Bindehautentzündung machen
Jetzt wo du's sagst: Mykoplasmen sind das Einzige, was bei Fienchen (im tiefen Rachenabstrich) nachgewiesen wurde. (Ich vergesse das immer, weil sie sonst keine darauf hindeutenden Symptome hat)

Alles andere war negativ. Übrigens auch in beiden Augenabstrichen, die ich in unserer allgemeinen Praxis habe machen lassen. Aber die Ophthalmologin , bei der ich dann war, meinte, dass Augenabstriche in Fachkreisen umstritten seien, da die Ergebnisse oft nicht zuverlässig sind.
 
Ok, Rind ist erstmal wieder gestrichen. Das dürfen Willy und Sally nun aufessen.

Das ist, obwohl fettarm, wohl leider doch etwas zu unverdaulich für Fienchen.
 
Ok, Rind ist erstmal wieder gestrichen. Das dürfen Willy und Sally nun aufessen.

Das ist, obwohl fettarm, wohl leider doch etwas zu unverdaulich für Fienchen.
Heißt das sie hat es erbrochen?
Hast du schon mal Kaninchen verfüttert? Soll ja eigentlich auch mager sein….

Und gibt’s was neues von der Internistin?
 
Heißt das sie hat es erbrochen?
Irgendwer hat es erbrochen. Sie ist aber ganz oben auf meiner Verdächtigenliste, einfach weil die anderen beiden wirklich so gut wie nie kotzen. Vom Verhalten her kann ich es keinem zuschreiben, alle sind putzmunter. 🤷‍♀️

Aber der Kot war wieder schlecht und es war auch wieder mehr vom Volumen her.
Hast du schon mal Kaninchen verfüttert? Soll ja eigentlich auch mager sein….
Habe ich tatsächlich gerade bestellt. 🙂
Und gibt’s was neues von der Internistin?
Noch nicht. Ich sollte da morgen wieder anrufen. Nun habe ich mich aber entschlossen, über das Anicura-Labor in Freiburg eine mikroskopische Nahrungsausnutzung ubd evtl. noch mal eine Bakteriologie (und keine Dysbioseanalyse 😉 ) machen zu lassen. Parasiten habe ich nun wirklich zu Genüge testen lassen. Aber die letzte Bakteriologie ist nun auch schon wieder 6 Monate her. Vielleicht gibt es ja diesmal neue Erkenntnisse.

Die Ergebnisse würde ich erstmal abwarten und dann auf hoffentlich etwas informierterer Basis mit der Tierärztin telefonieren.
 
  • Like
Reaktionen: Shaman
Hm, Bakteriologie finde ich ja ganz sinnvoll, weil man da sehen kann wenn was heftig aus dem lot ist.
Hat uns im Mai allerdings 340euro gekostet und hat uns therapeutisch nicht wirklich weiter gebracht.

Nahrungsauswertung hatten wir auch vor 9 Jahren bei laboklin machen lassen mit dem Ergebnis, dass sie unverdaute Stärke ausscheidet und die Fette auch nicht gut verarbeitet werden…
Mehr gab es da nicht. Also Ernährung angepasst. Kein Trockenfutter und kein Nassfutter mit Getreide und futtersorten mit möglichst weniger als 5% Fett.
Schmeckt halt auch weniger. Jetzt gebe auch schon mal sorten mit 6,5% Fett und entferne einfach das sichtbare überschüssige fett in dosen oder Tüten.
Geht mal besser und mal schlechter.
Meine Katze hat schon wenig Appetit…. Da kann ich nicht mit geschmacksfreien sorten kommen nur weil sie besser verzichten wären….
Alles doof 😕
 
Werbung:
Hm, Bakteriologie finde ich ja ganz sinnvoll, weil man da sehen kann wenn was heftig aus dem lot ist.
Hat uns im Mai allerdings 340euro gekostet und hat uns therapeutisch nicht wirklich weiter gebracht.

340 Euro? War das wirklich nur Bakteriologie (was z. B. Bestandteil eines großen Kotprofils ist, das uns aber auch nur 120 Euro oder so über unsere Haustierarztpraxis gekostet hat) oder doch ein Dysbioseprofil? Wenn ich nach der Preisliste des Anicura-Labors gehe, zahle ich für eine bakteriologische Kotuntersuchung plus Clostridien extra plus Nahrungsausnutzung ca. 150 Euro + MwSt.
Nahrungsauswertung hatten wir auch vor 9 Jahren bei laboklin machen lassen mit dem Ergebnis, dass sie unverdaute Stärke ausscheidet und die Fette auch nicht gut verarbeitet werden…
Mehr gab es da nicht. Also Ernährung angepasst. Kein Trockenfutter und kein Nassfutter mit Getreide und futtersorten mit möglichst weniger als 5% Fett.
Schmeckt halt auch weniger. Jetzt gebe auch schon mal sorten mit 6,5% Fett und entferne einfach das sichtbare überschüssige fett in dosen oder Tüten.
Geht mal besser und mal schlechter.

Ich mache das Ganze tatsächlich auch für mich. Denn dann habe ich was Schwarz auf Weiß. Ich gehe fast davon aus, dass wir so oder so eine Behandlung mit AB starten werden. Sollte bei dem Kottest was rauskommen (z. B. erhöhte Clostridien) hätte ich da zumindest für mein Gefühl mehr Grundlage. Ob das alles so eintritt und uns wirklich weiterhilft, sehen wir dann.

Außerdem würde ich unsere Barf-Fütterung eh gern noch weiter optimieren und da ist es ja vielleicht nicht verkehrt, sowas wie "hat Probleme mit der "Fettverdauung" zu wissen.

Meine Katze hat schon wenig Appetit…. Da kann ich nicht mit geschmacksfreien sorten kommen nur weil sie besser verzichten wären….
Alles doof 😕
Ja, das ist es. Fienchen hat ja gerade durch das Kortison guten Appetit und frisst zur Zeit fast alles, das vereinfacht die Sache etwas. Ich habe aber auch ein bisschen Sorge, wie es dann ohne Kortison aussieht (denn so ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir das irgendwann ausschleichen können).
 
340 Euro? War das wirklich nur Bakteriologie (was z. B. Bestandteil eines großen Kotprofils
Nein, du hast recht Bakteriologie, Parasiten, molekularbiologische Nachweise, PCR tests….
Quasi alles was untersucht werden konnte 😕

Das einzige was stark erhöht war waren die Clostridien.
Die hätten mit einer erneuten Runde Metro bekämpft werden sollen.
Nachdem die clostridien aber erst nach der 10 tägigen metrogabe durch die Decke gegangen sind hielt auch die Tierärztin das für keine gute Idee.
 
Ich habe gerade noch mal in meinem Thread bei dubarfst nachgelesen (und dabei festgestellt, dass meine Theorien, an was es denn nun liegen könnte mit Fienchens Dünnpfiff, recht sprunghaft sind. 🙈 Was wahrscheinlich nur zeigt, wie uneindeutig die ganze Sache ist).

Letztes Jahr hatte sie auch mal Probleme mit zu viel Clostridien. Das haben wir erst mit Flora Complex zu behandeln versucht und als das nichts brachte, gab es für 5 Tage ebenfalls Metro. Irgendwann danach war es dann wieder gut, aber woran das nun genau lag? Tja. 🤷‍♀️
 
Es ist super schwierig rauszufinden woran es liegt….
Und das finde ich super frustrierend.
Ich hatte auch öfter mal das Gefühl dass ich irgendwas komplett falsch machen muss, sonst würde es doch irgendwann besser werden….
Mittlerweile weiß ich dass es viele Katzen gibt, die ein Durchfall Problem haben, das sich nicht in den Griff kriegen lässt.
Aber das Wissen macht den Zustand ja nicht besser……
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Hier auch noch mal.

Es gab die letzten Tage jetzt Känguru-Barf (plus eine Portion Pute und etwas Wild, das Fienchen vom Willy geklaut hat). Zuerst war ich unsicher, da sie ein paar Mal das Fleisch regurgitierte. Vermutlich waren aber die Portionen zu groß und/oder das Futter zu kalt.

Da sich aber die Kotfarbe normalisierte, bin ich dennoch beim Känguru geblieben. Und heute hat sie, zum ersten Mal seit Monaten (!), wieder perfekte Würstel produziert. 🥳 Zugenommen hat sie auch wieder.

Jetzt hoffe ich, dass der Trend anhält und ich langsam das Kortison reduzieren kann.

Heute geht dann auch noch eine Kotprobe für Bakteriologie und Nahrungsausnutzung raus. Bin gespannt, ob und wenn ja, was sie finden.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, Kiano&Nila und EchoDieKratze
Werbung:
Entzündung im Dünndarm und ein aufgegaster Dickdarm übrig, wir arbeiten dran. Ob
@Motzfussel
Habe den faden hier noch mal durchgelesen und wüsste gerne, ob und wie ihr den blähbauch und den entzündeten Dünndarm in den Griff bekommen habt.
Ich weiß, der Text ist schon ein paar Tage her….
Aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
 
@Motzfussel
Habe den faden hier noch mal durchgelesen und wüsste gerne, ob und wie ihr den blähbauch und den entzündeten Dünndarm in den Griff bekommen habt.
Ich weiß, der Text ist schon ein paar Tage her….
Aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Im Universum der Darmerkrankungen ist das noch gar nicht lange her 😉 Sowas dauert.

Für die Blähungen kriegt sie seit Wochen die Enterogelan-Paste. Neben allem, was sie sowieso schon kriegt. Wird nach und nach besser, sie ist nun kein Fass auf Stelzen mehr, nur noch ein Fässchen😉

Und die Entzündung muss die Zeit zeigen. Sie bekommt ja schon ne Menge Cortison und Atopica. Entweder, das beseitigt die restliche Entzündung auch noch oder wir müssen nochmal umstellen.
 
A propos: Vielleicht stimmt meine Theorie weiter oben mit zu viel Futter und deswegen regurgitiert (was für ein Wort!) doch nicht. Denn gestern und heute hat Fienchen am Vormittag so viel in sich hinein gestopft, dass sie aussah als habe sie einen Fußball verschluckt oder sei hochträchtig. Gut, nicht alles auf einmal, aber trotzdem .... ist aber alles drin geblieben 🙏

Im Augenblick frisst mir aber die ganze Bagage die Haare vom Kopf. Man könnte meinen es wird Herbst. Nur bei Fienchen wird das durch das Kortison noch mal verstärkt. Ich denke, ich gehe ab Freitag mal auf 2,5 g runter.
 
Bekommt finchen einen magenschutz zum cortisone?
Ich glaube Emma kriegt langsam Magenprobleme. Hat sich grade eben nach dem dünnpfiff auch noch übergeben.
Ich hoffe das cortison das ich ihr um 6 gegeben habe war schon durch…. 😕
Irgendwann flipp ich aus oder kippe aus den laatschen
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
J
Antworten
5
Aufrufe
407
Nula
Nula
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
750
pfotenseele
P
EagleEye
Antworten
0
Aufrufe
750
EagleEye
EagleEye
C&P
Antworten
15
Aufrufe
331
C&P
C&P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben