Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich auch! 👍 👍 👍
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
A

Werbung

Ich habe meinen hehren Plan, jetzt wochenlang Dosenkänguru zu füttern, natürlich schon wieder über den Haufen geworfen 🙈 , nachdem es sehr mühsam ist, ausreichend Futter davon in Fienchen zu bekommen. Ja, ich weiß, man soll Mäkelei nicht nachgeben, aber wenn sie nicht frisst, wird sie noch dünner, kriegt wieder Bauchweh und meh .... außerdem wurde der Output wieder schlechter.

Also habe ich mir auch aufgrund des Telefonats mit der Internistin gedacht: "Schei*** auf die Salmonellen." Zum einen muss sie die gar nicht vom Barf haben, zum anderen sind die ja offensichtlich auch kein Riesenproblem für sie. Also wieder Barf (Wild) aufgetaut - Katze satt und zufrieden. Output war heute nacht nicht ganz so toll, ich hoffe aber, dass reguliert sich schnell wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi und TheodoraAnna
Bist Du schon im Mäkelkatzenfaden? Weil, ich hab das Gefühl, dass alleine die Teilnahme die Katzen besser fressen läßt 🤣
 
Bist Du schon im Mäkelkatzenfaden? Weil, ich hab das Gefühl, dass alleine die Teilnahme die Katzen besser fressen läßt 🤣
Nein, ich glaube nicht. Die Sache ist ja die: Vor dem positiven Salmonellenbefund, nach dem ich in Panik auf Nassfutter umgestellt habe, hat sie ja mehr als gut gefressen. So gut, dass sie vormittags immer aussah, als habe sie einen Fußball verschluckt.

Sie mag Dosenfutter einfach nicht so gern wie Rohfleisch (Kochbarf hat ja auch nicht wirklich gut funktioniert). Das wurde in vielen Feldstudien über die Jahre verifiziert. Wahrscheinlich sollte ich mich damit einfach abfinden 🤷‍♀️

Gerade ist auch mal wieder nicht zu 100% ersichtlich, ob sie wirklich nur mäkelt oder doch das Bäuchlein wieder etwas zwickt. Sie hatte in den letzten Tagen wieder hier und da erbrochen. Ich wollte ihr jetzt mal testweise Ulmenrinde geben.
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi und TheodoraAnna
Fun Fact am Rande : Ich habe jetzt eine Stempelkarte für Kotproben. Die 15. ist kostenlos 😎💩
 
  • Grin
  • Wow
Reaktionen: TheodoraAnna, Kaschi, Mel-e und 2 weitere
Wo lässt du die Proben analysieren?
 
Werbung:
Wo lässt du die Proben analysieren?

Die letzte Probe mit der Bakteriologie und Nahrungsausnutzung hatte ich jetzt ans Anicura-Labor nach Freiburg geschickt.

Für parasitologische Proben bisher nach Gießen.
 
Du selbst oder dein Tierarzt. Spontan finde ich es nicht auf der Anicura Seite.
 
Danke! Ich finde es schade, dass alle Kotprofile immer so unterschiedlich sind. :-( Ich weiß, dass wir Clostridien haben und das Alpha Toxin. Aber beides wird nicht abgedeckt. Nur CPE und da sind wir negativ. Alles nicht so einfach.
 
Ich habe übrigens hermanns angefragt ob und welche Bindemittel in deren Nassfutter verwendet werden und bekam zur Antwort, dass keinerlei Bindemittel zugesetzt sind. Das eröffnet so fütterungstechnisch noch mal ein paar möglichen.
Es gibt einige sorten monoprotein, die auch unter 6% Fett liegen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Muss man beim Kreativ Mix noch was dazu machen? Das habe ich nicht ganz verstanden. Es ist aber nicht als Alleinfutter deklariert. Die anderen waren doch recht hoch im Protein / Fettgehalt glaube ich. Kann mich aber auch täuschen.
 
Auch beim Alleinfuttermittel nicht?
Das war die Antwort vom Hersteller:

Bei unserem gesamten Nassfuttersortiment werden keine Bindemittel eingesetzt.
Die Zutaten sind so gewählt, dass eine natürliche Bindung entsteht. Durch „kuttern“ wird natürliches Eiweiß aufgeschlossen und somit eine Bindung hergestellt.


Ob man bei den reinfleischdosen was zusetzen muss? Daran habe ich erstmal gar nicht gedacht 🫤
Immer eins nach dem anderen 🙂
 
Das war die Antwort vom Hersteller:

Bei unserem gesamten Nassfuttersortiment werden keine Bindemittel eingesetzt.
Die Zutaten sind so gewählt, dass eine natürliche Bindung entsteht. Durch „kuttern“ wird natürliches Eiweiß aufgeschlossen und somit eine Bindung hergestellt.


Ob man bei den reinfleischdosen was zusetzen muss? Daran habe ich erstmal gar nicht gedacht 🫤
Immer eins nach dem anderen 🙂
Bei Reinfleisch normalerweise schon, beim Monoprotein-Alleinfutter nicht. Ich hab Toby auch im Verdacht, auf Binder zu reagieren, weshalb es eben seit Jahren Herrmanns gibt 😉
 
Muss ich nochmal genauer schauen 🙂
 
Werbung:
Ich habe übrigens hermanns angefragt ob und welche Bindemittel in deren Nassfutter verwendet werden und bekam zur Antwort, dass keinerlei Bindemittel zugesetzt sind. Das eröffnet so fütterungstechnisch noch mal ein paar möglichen.
Es gibt einige sorten monoprotein, die auch unter 6% Fett liegen 🙂

Vielen Dank! 🌻

Wenn wir neben dem Barf auch noch ein Fertigfutter fänden, was verträglich ist und gern gefressen wird, wehre ich ich mich nicht .....
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
J
Antworten
5
Aufrufe
407
Nula
Nula
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
750
pfotenseele
P
EagleEye
Antworten
0
Aufrufe
750
EagleEye
EagleEye
C&P
Antworten
15
Aufrufe
331
C&P
C&P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben