Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaube Emma kriegt langsam Magenprobleme. Hat sich grade eben nach dem dünnpfiff auch noch übergeben.
Oh nein! Das tut mir leid 🫂

Nein, Fienchen bekommt keinen Magenschutz. Ganz zu Anfang, als der fPli erhöht war, hatte sie mal Omeprazol und Cerenia bekommen.
Aber tatsächlich hat sie bis auf die 2 Tage letztens seit der Umstellung auf nur noch Barf nicht mehr gekotzt.
 
A

Werbung

Diese Katze macht mich langsam fertig….
Ich habe das Erbrochene im Garten aufgesammelt und mit handschuhenseziert. Die kaustäbchen mit dem predni waren anverdaut…. Also wird sie vielleicht ein bisschen von dem Wirkstoff im System haben.
Im Erbrochenen waren vergammelte grüne Bohnen mit Speck und so was was nach den griechischen Nudeln aussah.
Wer wirft denn sowas auf den kompost? Oder vielleicht stand es auch in einem Napf vor irgendeiner Tür…
Kein wunder wenn ihr übel ist. Dann ist der Dünnpfiff für morgen ja schon vorprogrammiert. Dann weiß ich wenigstens woran es liegt. - grmpf-
 
Sowas ist echt verdammt ärgerlich.
 
Der Befund aus Freiburg ist da. Wir haben Salmonellen. 😵 Also, wir hoffentlich nicht, aber Fienchen. Ich vermute allerdings, dass sie sich die wahrscheinlich erst kürzlich eingefangen hat, in den letzten Kotproben war das zumindest immer negativ. Trotz Rohfleischfütterung. Allerdings kam mir das Rindfleisch, was ich letztens verfüttert habe, qualitativ auch schlechter vor als das, was wir sonst füttern. Aber es ist ja eh nur Spekulation, woher sie das nun hat.

Ansonsten sind bei den physiologischen Darmbakterien der Gehalt von Escherichia coli und Enterococcus spp. erhöht, bei den fakultativ/obligat-pathogenen Bakterien Clostridium perfringens und Proteus spp. Clostridioides difficile GDH ist auch positiv.

Die Nahrungsausnutzung ist ohne Befund.

Besonders die Salmonellen muss ich jetzt erstmal sacken lassen. Die behandelnde Tierärztin war heute nicht mehr erreichbar, sie ruft mich am Dienstag zurück, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Fienchens Output schwankt übrigens gerade zwischen gut und matschig, hat aber wenigstens eine gesunde Farbe. Sie hat gestern ein bisschen Schaum erbrochen, ist sonst aber soweit fit und frisst uns weiterhin die Haare vom Kopf.

Ich überlege jetzt natürlich, was ich mit dem ganzen Barf mache, was wir eingefroren haben .... ich hatte ja erst für knapp 200 Euro Fleisch bestellt, gnah. Wahrscheinlich wäre Kochen eine Maßnahme ...

Edit: Ich häng den Befund mal mit an ...
 

Anhänge

Hm, abgesehen von den Salmonellen klingt das doch gar nicht so schlecht.
Keine hämolysierenden e-colis, und keine toxinbildner bei den clostridien.
Da lese ich ganz oft, dass man das mit ballaststoffen wie zellulose und flohsamenschalen ganz gut in den griff bekommen kann. Wird auch bei Laboklin empfohlen.

Und wenn du mal hiyanha fragst, die ist bei ihren Katern glaube ich ganz gut mit D-mannose weiter gekommen gegen die hämolysierenden e-colis.
Wird auch in der Humanmedizin ganz erfolgreich eingesetzt bei blasenentzündungen, die häufig durch ecolis verursacht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaschi
Tja - die Salmonellen können ja schon vom Rohfleisch kommen. Also wird dir nichts übrig bleiben, als es zu kochen... 🙁
 
Werbung:
Hm, abgesehen von den Salmonellen klingt das doch gar nicht so schlecht.
Keine hämolysierenden e-colis, und keine toxinbildner bei den clostridien.

Naja, ob bei den Clostridioides difficile Toxin A + B vorkommt, wissen wir nicht. Meine laienhafte Analyse sagt, dass jede einzelne Sache für sich nicht wirklich dramatisch ist. Aber in der Summe dann vielleicht doch den Einsatz eines ABs rechtfertigt. 🤔 Aber das wird mir ja hoffentlich die Fachfrau sagen.

Tja - die Salmonellen können ja schon vom Rohfleisch kommen. Also wird dir nichts übrig bleiben, als es zu kochen... 🙁
So sieht es wohl aus. Gibt Schlimmeres ....
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi
Wie läuft das nun mit der Meldepflicht?
Übernimmt das Labor die Meldung?
 
Wie läuft das nun mit der Meldepflicht?
Übernimmt das Labor die Meldung?
Das habe ich auch gefragt. Der nette Mitarbeiter vom Labor meinte, ich solle den Befund einfach ans Veterinäramt weiterleiten. Das hätte auch keine Konsequenzen, sondern dient rein zu statistischen Zwecken.
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi
Lässt du die Serotypisierung im Hinblick auf das zoonotische Potential des Erregers noch machen?

Wäre ja schon interessant, die Statistik zu sehen, vorausgesetzt, es würde erfasst, welche Fütterung von Katze (und Hund etc.) vorliegt.
 
Ich überlege noch.
 
Werbung:
@verKATert Ihr hattet doch auch mal eine Salmonellose durchgemacht, oder? Hattet ihr da eine Serotypisierung vorgenommen. Oder als Menschen für euch (und andere) irgendwelche Maßnahmen ergriffen was eine etwaige Ansteckungsgefahr angeht?

Ich meine, Fienchen hat ja nun keine wirklich heftigen Symptome (also keine, die sie nicht auch schon die letzten 7 Monate gehabt hätte, wo der Test auf Salmonellen negativ war - ich gehe auch eher von einer kürzlich erfolgten Infektion aus). Und die anderen beiden Katzen sowie wir Menschen zeigen keine Anzeichen. In unserem Haushalt leben auch keine immunsupprimierten Menschen, die wir schützen müssten. Wie gefährlich ist das Ganze also?
 
Ihr hattet doch auch mal eine Salmonellose durchgemacht, oder? Hattet ihr da eine Serotypisierung vorgenommen. Oder als Menschen für euch (und andere) irgendwelche Maßnahmen ergriffen was eine etwaige Ansteckungsgefahr angeht?

Nein, nichts davon, null.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • Like
Reaktionen: Kaschi und verKATert
So, die Entscheidung wegen des Restbarfs habe ich vorerst aufgeschoben.

Vorerst gibt es jetzt Monoprotein Dosenkänguru, da sie das in der Barf-Version ja gut zu vertragen schien. Mit der Hoffnung, dass Fienchen nicht doch auf irgendwas im Fertigfutter reagiert. Wenn doch, ist Plan B zu versuchen, ob sie die verbliebenen Barfbestände (Wild und Kaninchen) als Koch- bzw. Bratbarf akzeptiert. Das hält sich tiefgefroren ja erstmal. Wenn das auch nicht klappt, überlege ich mir Plan C ...
 
Soeben hat die Internistin angerufen. Ihr Rat: Erstmal gar nichts machen. Katzen seien so resistent gegen Salmonellen, dass es nur extrem selten zu einem Krankheitsausbruch käme. Dann müsse man unter Umständen relativ aggressiv dagegen vorgehen, aber da Fienchens Output ja im Gegenteil derzeit besser ist als in den ganzen Wochen zuvor, wäre das mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Übrigens meinte sie, dass Katzen sich Salmonellen auch einfach dadurch holen können, wenn sie draußen Vögel fangen und fressen. Nur meistens stellen die Salmonellen halt kein Problem für sie dar. (Was mich jetzt in Sachen Rohfleischfütterung schon wieder entspannter werden lässt ...)

Auch die posititven Clostridien difficile rechtfertigen für sie kein AB. Ich könne höchstens noch mal Sivvomix zum Darmaufbau probieren.

Ein vom Darm ganz unabhängiges Problem ist, dass Kortison bei Herzerkrankungen kontraproduktiv ist. Es wäre also gut, wenn wir das Prednisolon irgendwann ausschleichen könnten. Aber aktuell steigert das Predni halt definitiv ihre Lebensqualität.

Ich hoffe, dass ich das langfristig über die Fütterung reguliert bekomme. Gerade gibt es Känguru von Select Gold, das wird mit etwas langen Zähnen gefressen. Heute kommen noch ein paar Dosen von Vet Concept, mal sehen, ob das besser schmeckt (und vertragen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaschi, Youtah und Mel-e
Werbung:
könnten. Aber aktuell steigert das Predni halt definitiv ihre Lebensqualität.
Finde ich extrem wichtig!
Ich hoffe, dass ich das langfristig über die Fütterung reguliert bekomme. Gerade gibt es Känguru von Select Gold, das wird mit etwas langen Zähnen gefressen. Heute kommen noch ein paar Dosen von Vet Concept, mal sehen, ob das besser schmeckt (und vertragen wird).
lass mich wissen welches Futter deiner Katze schmeckt . Ich finde es extrem schwierig was mit wenig fett zu finden, das nicht huhn ist, keine Möhren drin hat und trotzdem gern gegessen wird.
Emma fand schaf von CFF immer super lecker, hat aber 7,8% Fett. Traue ich mich grad gar nicht.
 
lass mich wissen welches Futter deiner Katze schmeckt .
Das Select Gold ist, wie gesagt, so lala (ich fürchte, ich habe sie mit dem Känguru-Barf verwöhnt 🙈 ). Es wird gefressen, es wird aber auch sehr viel geschimpft .... hat allerdings nur 3,5% Fett. Das von Vet Concept hat 4,7 %. Das muss man sich allerdings über den Tierarzt freischalten lassen.

Edit: Vet Concept kommt deutlich besser an. Jetzt bleibt abzuwarten, ob das auch dann der Fall ist, wenn die Dose nicht frisch aufgemacht ist .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, seit gestern mittag nur kalb und Pferd gefüttert, heute dunkelbrauner geformter kot im klo….
Krasser Gegensatz zu den grauen breifladen von gestern…

Mal sehen wie es weitergeht
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi
Hm, seit gestern mittag nur kalb und Pferd gefüttert, heute dunkelbrauner geformter kot im klo….
Krasser Gegensatz zu den grauen breifladen von gestern…

Mal sehen wie es weitergeht
Ich drücke die Daumen, dass die Tendenz anhält!
 
  • Like
Reaktionen: Youtah

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
J
Antworten
5
Aufrufe
407
Nula
Nula
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
750
pfotenseele
P
EagleEye
Antworten
0
Aufrufe
750
EagleEye
EagleEye
C&P
Antworten
15
Aufrufe
331
C&P
C&P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben