Vereiterte Zunge

• Themenstarter Themenstarter Kundalini
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kundalini

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde

Meine Kater ist 3,5 Monate und hat wohl einen Insektenstich irgendwo im mündlichen Bereich bekommen, oder auch etwas ganz anderes. Jedenfalls lag sie flach auf dem Balkon, halb scheintot und hechelte schwach.

Der Besuch meim Arzt brachte auch nichts, außer eine Rechnung von 73 Euro für das Nachsehen, Antibiotika und 4 Spritzen ( Aufbauspritze war auch dabei ).

Die Tierärztin konnte keine Auskunft geben, was sie hat.

Jetzt, ca. 6 Tage später frißt er seit 3 Tagen nicht mehr und hat eine vereiterte ( entzündete? ) Zunge, wenigsten einen Teil davon. Riecht auch so. Er liegt meistens auf dem Bett und schläft. Mir kommt es eher so vor, das er vor sich hin " kauert ".

Nun meine Frage: Geht eine Vereiterung bei Katzen alleine wieder weg, oder muß der Tierarzt wieder ran. Ich rief die Ärztin an und sie sagte, nein, er braucht Antibiotika. Aber ich traue den Braten nicht so recht, weil Tierärzte Geld verdienen wollen, was ich ncht ausreichend zur Verfügung habe, da auch Hartz 4.

In der Natur werden Katzen auch alleine fertig werden müssen, oder sorgt eine vereiterte Zunge für den Tod?

Ich möchte noch etwas abwarten und bräuchte mal eine fachliche Meinung dazu. Wie lange kann ich einen 3,5 Monate jungen Kater hungern lassen?

Ich persönlich möchte noch diese Woche abwarten und wenn dann keine Besserung in Sicht ist, wieder zum Tierarzt.

Lieben Dank

A

Werbung

Warum übernimmst du die Verantwortung für ein Lebewesen, wenn du nicht die finanziellen Möglichkeiten hast, das Tier ausreichend medizinisch versorgen zu lassen?
Das Tier Geld kosten, ist allgemein bekannt und darüber, daß sie auch mal krank werden macht man sich Gedanken, EHE man ein Tier aufnimmt 😡

Selbstverständlich MUSS da ein TA ran!
Dein Katerchen hat SCHMERZEN und LEIDET!

Und ein Kitten,das 3 Tage nicht frißt erleiden schnell einen irreparablem Leberschaden

* mir fehlt mal wieder der Ko**smilie*

Wenn er schon seid 3 Tagen nicht mehr frist würde ich sofort zum TA fahren.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Gruß
Maydaygismo

armes Tier !!!

Danke für die Antworten!

K.

Moin

ich war jetzt beim Arzt und er sagte mir, der Kater hätte vieleicht Wasser in der Lunge, weil auf dem Röntgenbild schwarze Schatten zu sehen wären. Ist dies tatsächlich ein Virus und ist er anderer Katzen gegenüber ansteckend?

Im Internet steht darunter, das Wasser in der Lunge eine Erfolgeerkrankung ist. Der Kater war aber bis jetzt kerngesund und topfit und ist zudem knapp vier Monate alt. Kann diese Erkrankung in diesem Alter wirklich sein?

Liebe Grüße

Werbung:
Was wurde denn jetzt unternommen bezüglich des Wassers? Es muss ja schließlich raus aus der Lunge!
Ich denke es gibt verschiedene Ursachen, warum man Wasse in der Lunge bekommen kann. Aber wenn du auch schreibst er lag ganz ganz flach und hechelte, würde ich mal sagen, dass er was am Herz hat. das solltest du unbedingt beim Kardiologen abklären lassen.
Wenn er einen Herzfehler oder sowas hat, kann das auch ind iesem Alter schon auftreten.

sicher, dass die zunge vereitert war und das es nicht herpes oder calici ist?
dann kann in folge davon auch eine lungenentzündung auftreten und es wäre auch hochgradig ansteckend.
ist das tier denn geimpft?
wenn ja, wann wurde geimpft?

was hat der TA bezüglich der "schwarzen schatten" denn bislang unternommen?

ein TA sollte eigentlich durchaus fähig sein, einen insektenstich zu erkennen.

Nabend

Der TA hat den Kater eine Schmerzspritze mit einer 10tägigen Wirkung gegeben.

Nun frißt er wieder.

Zum Wasser in der Lunge kann er keine Auskunft geben.

Von der Zunge soll ein kleines Stück fehlen. Er fragte, ob ich giftige Pflanzen hätte, an denen er genascht hätte.

Habe ich wohl, aber die treibt zur Zeit keine Ranke ( Bowiea volubilis ), an denen er nagen könnte. Außerdem gehen meine Katzen nicht an die Pflanzen. Kann mir sowieso nicht vorstellen, das Tiere mit ihren super Sinnen sich vergiften würden. Meine Nachbarin hat wohl Geranien auf dem Balkon.

Dann hat er noch das Medikament METACAM mitgegeben, eine Suspension zum eingeben, mit der Spritze jeden Tag 3 ml in den Mund geben. Zum herunterschlucken.

Und noch ein stimulierendes Mittel zur Nahrungsaufnahme.

Jetzt erst mal abwarten, ob Besserung eintritt.

Werde mich dann wieder melden.

Grüße an alle

Danke

was ist AB?

Ich will dem Kater ein Vitaminpräparat oder ähnliches holen. Ist das aber ratsam, da er ja auch schon eine Aufbauspritze bekommen hat. Wegen Wechselwirkungen uns so.

Meine Nachbarin hat mir Pet Balance Multi Vital empfohlen, aber eine Probe zeigte Desinteresse.

Vieleicht wäre etwas für die tägliche Nahrung zum hereinmischen gut.

Was meint ihr, und was für ein Präperat ist zu empfehlen.

Danke fürs antworten.

Schönen abend

Nabend

Der TA hat den Kater eine Schmerzspritze mit einer 10tägigen Wirkung gegeben.
Das war wohl eher Convenia- ein langzeit-AB (Antibiotikum)

Von der Zunge soll ein kleines Stück fehlen. Er fragte, ob ich giftige Pflanzen hätte, an denen er genascht hätte.

Habe ich wohl, aber die treibt zur Zeit keine Ranke ( Bowiea volubilis ), an denen er nagen könnte. Außerdem gehen meine Katzen nicht an die Pflanzen. Kann mir sowieso nicht vorstellen, das Tiere mit ihren super Sinnen sich vergiften würden. Meine Nachbarin hat wohl Geranien auf dem Balkon.
An Geranien gehen Katzen üblicherweise nicht,aber so macnhstes andere giftige Kraut ( Efeu, Farn, Diefenbachie, Weihnachtsstern etc ) wird gerne angeknabbert, also weg mit dem giftigen Pflanzending!

Wissenswertes:

In der traditionellen südafrikanischen Medizin werden kleine Mengen der gerösteten Zwiebel als Abführmittel eingesetzt (Hager). Trotz der Wirksamkeit ist von einer solchen Verwendung abzuraten, da die therapeutische Breite (Unterschied der Dosis, die zu einem gewünschten medizinischen Effekt führt und der Dosis, die bereits Vergiftungen hervorruft) sehr gering ist.
Quelle
Dann hat er noch das Medikament METACAM mitgegeben, eine Suspension zum eingeben, mit der Spritze jeden Tag 3 ml in den Mund geben. Zum herunterschlucken.
Metacvam ist das Schmerzmittel, aber bist du dir bei der Dosierung sicher? Der kater wiegt dich keine 45 Kilo?

Werbung: