Verhalten einer Siamkatze

  • Themenstarter Themenstarter Rebecca1903
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    siamkatze
R

Rebecca1903

Gast
Hallo.

Ich habe eigentlich nur eine Frage aus allgemeiner Neugier.

Auf meinem Weg zur Arbeit komme ich an einem Laden vorbei, in dessen Schaufenster morgens öfter mal eine junge Siamkatze sitzt. Von der Größe her mag sie 1 oder 2 Jahre alt sein.
Was ich komisch finde ist, dass sie, wenn ich mich hinhocke und Blickkontakt aufnehmen möchte, mich nicht anguckt (muss ja nichts heißen, obwohl sich auch bei den schüchternsten Katzen wenigstens ganz kurz die Blicke kreuzen).
Aber wenn ich ihre Aufmerksamkeit z.B. auf meinen Finger lenken möchte, indem ich ihn vor dem Fenster hin- und herbewege, worauf die meisten Katzen wenigstens etwas neugierig reagieren, ist ihr Interesse auch gleich null.
Gemessen an meinen Erfahrungen mit Katzen finde ich das ungewöhnlich. Ich hab mir meine Gedanken gemacht.
Vielleicht sieht sie nicht gut? Ist das bei Siamkatzen typisch? Einem vorbeifahrenden weißen Auto hat sie hinterher geguckt. Zumindest das Hell-Dunkel-Sehen ist also in Ordnung.
Oder kennt ihr Katzen die sich bei Kontaktaufnahme auch so zurückhaltend verhalten?
 
A

Werbung

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich irgendwo mal gelesen, dass Siamesen nicht so gut sehen, bedingt durch das Albino-Gen (da sie genetisch Albinos seien, d.h. hellfarbig und blaue (rote) Augen. ).

Unser Siamesen-Mix Diego aus Spanien sieht besonders bei heller Sonne oder starkem Lichteinfall schlecht und kneift viel schneller die Augen zu, als unsere anderen Katzen. Auch wenn er z.B. nach etwas haut, braucht er manchmal mehrere Anläufe. Am Anfang haben wir gedacht, er wäre fast blind, aber bestimmte Sachen sieht er sofort und fängt sie auch problemlos, besonders, wenn es nicht gleißend hell im Zimmer ist.

Liebe Grüße,
Tina
 
Hmmm mein Shakiro ist ein Siam bzw Snowshoe oder Mix aus Spanien und hat keinerlei Probs mit seinen blauen Augen, allerdings ist er "zickig" und sucht sich seine Menschen ganz genau aus 😉
 
Ihr tut ja so, als ob Siamesen blind sind.🙄

Mein Siam hatte Augen wie ein Luchs, keine Sehschwäche, außer
bei sehr starker Sonne hatte er ewas geblinzelt.

Siamesen sind eigen, ich nehme mal an, dass er null Interesse
an blöden Menschen hat die seine Aufmerksamkeit erregen
wollen. Mein Woody hat auch nicht auf fremde Menschen
reagiert, aber auf Hunde z.B.schon.
 
Azur ist auch an den meisten Dingen überaus desinteressiert, und auf langen Blickkontakt steht er überhaupt nicht. Deshalb habe ich bisher auch genau nur ein Foto, bei dem er in die Kamera blickt. (oder kurz vorbei, dass weiss man nie so genau weil er schielt wie Hulle *g*)
 
Wir haben hier einen kleinen, aber feinen Buchladen und zur
Einrichtung gehört eine schöne Tigerin, die sich oft im Laden
aufhält und meist hinter der Kasse im Regal liegt. Das erste
Mal als ich sie sah, dachte ich sie wäre ausgestopft, ist aber
quicklebendig.😀

Der Laden ist oft rappelvoll, besonders vor Weihnachten,
aber die Miez läßt sich von dem Trubel nicht beeindrucken
ist als ob sie alles um sie rum ausblendet, nur wenn ihr
Frauchen auftaucht, wird sie munter, alle anderen Leute
scheint sie garnicht wahr zu nehmen.
 
Werbung:
Siamesen sind sehr auf ihre Menschen geprägt. Der eine mehr, der andere weniger. Unser Filou ist sehr anhänglich, nimmt aber auch zu "fremden" Menschen gern Kontakt auf. Unsere Lina ist da mittlerweile ganz anders. Sie ist so fixiert auf meinen Freund und mich, dass außenstehende keine Chance haben mit ihr in Kontakt zu treten. Sie hat einfach kein Interesse an anderen Menschen. Sie kuschelt aber super gern mit unserem Smeagol. Unsere beiden haben auch überhaupt keine Probleme mit den Augen.

Ich denke, sie entscheiden selbst mit wem sie Kontakt haben wollen und mit wem nicht. Aber das trifft ja nicht nur auf Siamesen zu.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
767
Miri81
M
C
Antworten
3
Aufrufe
465
cosmoundcarlo
C
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
C
Antworten
49
Aufrufe
8K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben