Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie gesagt ich lebe noch bei meinem Vater und kann da auch nicht einfach mal bestimmen das ich jetzt zwei Katzen hab..da für ihn ja die eine Katze schon Überwindung war..
Ich kann ja jetzt nicht einfach ein zweites Kätzchen ins Haus holen..wäre ungerecht ihm gegenüber.
Wie gesagt ich lebe noch bei meinem Vater und kann da auch nicht einfach mal bestimmen das ich jetzt zwei Katzen hab..da für ihn ja die eine Katze schon Überwindung war..
Ich kann ja jetzt nicht einfach ein zweites Kätzchen ins Haus holen..wäre ungerecht ihm gegenüber.
Das ist ein Druckfehler.zitier ich jetzt mal aus einem Erziehungsbuch: "Katzen können sowohl in der Gruppe als auch alleine leben."
Welche Maßnahmen schlägt das schlaue Buch vor?Sie springt ständig auf den Tisch und die Anrichte! Wie bringe ich ihr am Besten bei, dies nicht zu tun?
Ps: Meine sind zwar nicht klein und soooooo süüüüßßß und goooldig
aber sie leben wenigstens Artgerecht und zufrieden...auch als erwachsene Wuchtbrummen ...
Hm dann frag ich mich aber wieso dieser Oberpunkt "Verhalten und Erziehung" heißt.
Ich hab eigentlich ziemlich viele Freunde die Katzen haben und die alle "erzogen" wurden z.B. dazu, nicht auf den Tisch zu springen.
Die Katzenbücher handeln alle nach dem Prinzip des klassischen und operanten Konditionierens. Also Lernen durch Versuch und Irrtum bzw. Verstärkung und Signallernen nach Pawlow.
Naja wenn ihr euch einbildet ich müsste mir eine zweite Katze holen dann zitier ich jetzt mal aus einem Erziehungsbuch: "Katzen können sowohl in der Gruppe als auch alleine leben."
Okay also:
(....) und jetzt frei hab verbringe ich seit einer Woche jede Minute mit ihr (außer sie schläft)
Danke
Da freut sich das Mama-Herz 😳 @minna e
Die Beiden haben übrigends erst am 19. Mai zusammengefunden. Da Beide (die eine davon sicher) hervorragend sozialisiert waren, also immer in Katzengesellschaft gelebt hatten, war die Zusafü überhaupt kein Problem! Auch wenn die Sympathie viel mit einspielt ist eine gute Sozialisierung natürlich ein wichtiges Kriterium. Und dies erreicht man nur in frühem Kittenalter. Dort kann man am ehesten etwas "falsch" machen. Die Kleinen sind hochsensibel.
Meine Beiden sind auch sgt. erzogen. Erziehung hat aber im wesentlichen etwas mit den Lebensumständen zu tun. Man kann Verhaltensstörungen nicht "erziehen" höchstens "anerziehen" 😉:
Liebe Grüße
Ich habe immer solche "unsozialisierten" Kater gehabt - aufgrund der Umstände in die sie hineingeboren wurden oder die ersten Wochen verbracht haben. Aber dadurch dass ich nie einen in Einzelhaft gehalten habe sind sie durch und durch soziale Kater geworden die jeden "Neuankömmling" freudig begrüsst haben.
Wenn man mal gesehen hat wie es ist wenn 2 oder mehr Katzen zusammen leben will man keiner Katze auf der Welt das Schicksal einer Einzelhaltung antun.
Ich find es schon so traurig, dass ist der ichweißnichtwievielte Thread mit dem selben Inhalt!😕
Warum sind die zukünftigen Tierhalter einfach nicht in der Lage sich vorher zu erkundigen! Ist das zu viel Aufwand?
Ein Kitten ist kein Problem, aber ein zweites dazu immer?🙁
Ich finds ehrlich traurig...auch hier wieder der pure Egoismus, und beim ersten Problem wird laut Hilfe geschrieen, aber kommt bitte nur mit Antworten die bequem in den Kram passen!