Verhalten meines Katzenbabys

• Themenstarter Themenstarter Reya
  • Beginndatum Beginndatum
dscf4833r.jpg

..........

A

Werbung

Jeder Drittklassike Katzenhalter entwirft heutzutage solche Bücher. Als Abiturientin solltest Du in der Lage sein zu selektieren nach "gut" und "schlecht" und solltest Dir dafür die Tipps der Leute anhören, die mehr Katzenerfahrung haben.

Was hast Du denn bisher schnon unternommen, zur Vorsorge des Kleinen?
Wie wurde deine Wohnung denn Katzengerecht präpariert?
Und was soll in Zukunft mit dem Kleinen werden?
Was spricht gegen eine Zweitkatze?

Du möchtest doch das "Erziehungsproblem" gelöst haben....dann gibt die Katze doch in artgerechte Haltung und du hast keine Probleme mehr
:zufrieden:
Liebe Grüße

Ps: Meine sind zwar nicht klein und soooooo süüüüßßß und goooldig
aber sie leben wenigstens Artgerecht und zufrieden...auch als erwachsene Wuchtbrummen ...
bkn3ujncteqdcdszr.jpg

Wie gesagt ich lebe noch bei meinem Vater und kann da auch nicht einfach mal bestimmen das ich jetzt zwei Katzen hab..da für ihn ja die eine Katze schon Überwindung war..
Ich kann ja jetzt nicht einfach ein zweites Kätzchen ins Haus holen..wäre ungerecht ihm gegenüber.

4706611.jpg

4706612.jpg

Gut, wenn das so ist: Dann verabschiede dich wieder von Deiner Katze.
Denn das wäre niemandem gegenüber unfair, am wenigsten der Katze gegenüber.
Dein Vater wäre Glücklich, Die Katze wäre Glücklich und wenn sie es ist, dürfte das dein Bedauern auch in Grenzen halten.
Wo liegt das Problem?
Liebe Grüße

Wie gesagt ich lebe noch bei meinem Vater und kann da auch nicht einfach mal bestimmen das ich jetzt zwei Katzen hab..da für ihn ja die eine Katze schon Überwindung war..
Ich kann ja jetzt nicht einfach ein zweites Kätzchen ins Haus holen..wäre ungerecht ihm gegenüber.

und es nicht zu tun ist dem kitten gegenüber ungerecht. sie kann noch 20 jahre oder so leben.......

Werbung:

Und so ist es ungerecht der Katze gegenüber. Sie ist Euch ausgeliefert und zu einem Leben gezwungen, dass nicht ihrer Art entspricht.

zitier ich jetzt mal aus einem Erziehungsbuch: "Katzen können sowohl in der Gruppe als auch alleine leben."
Das ist ein Druckfehler.
Es muß heißen:
Erwachsene Katzen können sowohl in der Gruppe als auch alleine leben.
Außerdem fehlt in deiner Ausgabe eindeutig der Zusatz:
"Kätzchen brauchen einen Artgenossen.
Ob eine erwachsene Katze in reiner Wohnungshlatung allein leben kann und möchte, hängt von ihrer Vorgeschichte, Alter und Vorlieben, sowie den Haltungsumständen ab."

Sie springt ständig auf den Tisch und die Anrichte! Wie bringe ich ihr am Besten bei, dies nicht zu tun?
Welche Maßnahmen schlägt das schlaue Buch vor?

Du setzt sie eine Million mal runter, du lenkst sie mit einem Spielangebot ab, wenn sie dazu ansetzt raufzuspringen und räumst für die nächsten Monate alles vom Tisch und Anrichte ab, was zu Bruch gehen könnte.

Außerdem haben alle anderen im Haushalt diese Erziehung konsequent mitzutragen.

img0262sj.jpg

Das Gefühl wird deine Katze niemals haben alleine

Zuletzt bearbeitet:
Ps: Meine sind zwar nicht klein und soooooo süüüüßßß und goooldig
aber sie leben wenigstens Artgerecht und zufrieden...auch als erwachsene Wuchtbrummen ...
bkn3ujncteqdcdszr.jpg

leicht ot 😳 aber ich finde die beiden voll sssssssssssssssssssoooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüßßß und goooooooooldig:pink-heart:

EDIT: außerdem sind die beiden offensichtlich sehr sehr glücklich miteinander

Hm dann frag ich mich aber wieso dieser Oberpunkt "Verhalten und Erziehung" heißt.
Ich hab eigentlich ziemlich viele Freunde die Katzen haben und die alle "erzogen" wurden z.B. dazu, nicht auf den Tisch zu springen.
Die Katzenbücher handeln alle nach dem Prinzip des klassischen und operanten Konditionierens. Also Lernen durch Versuch und Irrtum bzw. Verstärkung und Signallernen nach Pawlow.
Naja wenn ihr euch einbildet ich müsste mir eine zweite Katze holen dann zitier ich jetzt mal aus einem Erziehungsbuch: "Katzen können sowohl in der Gruppe als auch alleine leben."

Meine Katzen sind auch erzogen, das geht auch, wenn sie sonst ausgelastet sind.
Das wird deine aber niemals sein.

Hoffentlich zeigt sie euch das deutlich!

Werbung:
Danke
Da freut sich das Mama-Herz 😳 @minna e

Die Beiden haben übrigends erst am 19. Mai zusammengefunden. Da Beide (die eine davon sicher) hervorragend sozialisiert waren, also immer in Katzengesellschaft gelebt hatten, war die Zusafü überhaupt kein Problem! Auch wenn die Sympathie viel mit einspielt ist eine gute Sozialisierung natürlich ein wichtiges Kriterium. Und dies erreicht man nur in frühem Kittenalter. Dort kann man am ehesten etwas "falsch" machen. Die Kleinen sind hochsensibel.

Meine Beiden sind auch sgt. erzogen. Erziehung hat aber im wesentlichen etwas mit den Lebensumständen zu tun. Man kann Verhaltensstörungen nicht "erziehen" höchstens "anerziehen" 😉:
Liebe Grüße

Ich find es schon so traurig, dass ist der ichweißnichtwievielte Thread mit dem selben Inhalt!😕

Warum sind die zukünftigen Tierhalter einfach nicht in der Lage sich vorher zu erkundigen! Ist das zu viel Aufwand?
Ein Kitten ist kein Problem, aber ein zweites dazu immer?🙁

Ich finds ehrlich traurig...auch hier wieder der pure Egoismus, und beim ersten Problem wird laut Hilfe geschrieen, aber kommt bitte nur mit Antworten die bequem in den Kram passen!

Okay also:
(....) und jetzt frei hab verbringe ich seit einer Woche jede Minute mit ihr (außer sie schläft)

dann krabbel mal ins köbchen und lutsch baby den kopf...da stehn die drauf 😀

4706847.jpg

und was machst du wenn deine Katzen anfängt die Türen alleine zu öffnen ? Jaa das können die auch 😉

Danke
Da freut sich das Mama-Herz 😳 @minna e

Die Beiden haben übrigends erst am 19. Mai zusammengefunden. Da Beide (die eine davon sicher) hervorragend sozialisiert waren, also immer in Katzengesellschaft gelebt hatten, war die Zusafü überhaupt kein Problem! Auch wenn die Sympathie viel mit einspielt ist eine gute Sozialisierung natürlich ein wichtiges Kriterium. Und dies erreicht man nur in frühem Kittenalter. Dort kann man am ehesten etwas "falsch" machen. Die Kleinen sind hochsensibel.

Meine Beiden sind auch sgt. erzogen. Erziehung hat aber im wesentlichen etwas mit den Lebensumständen zu tun. Man kann Verhaltensstörungen nicht "erziehen" höchstens "anerziehen" 😉:
Liebe Grüße

oh, das spricht mir aus der seele... weiß gar nicht genau, ob ich wütend oder traurig sein soll, wenn ich die "schlecht erzogene" abgeschobene halbwüchsige katze nach unfreiwilliger isolationshaft im katzenraum sehe.

das ist so oft wirklich nur zum heulen: die armen haben so unsagbare angst, teilweise sogar vor kitten 😱

... und ich bin sooo froh, dass ich hier einen sehr sozialen haufen habe 🙂

Werbung:
Ich habe immer solche "unsozialisierten" Kater gehabt - aufgrund der Umstände in die sie hineingeboren wurden oder die ersten Wochen verbracht haben. Aber dadurch dass ich nie einen in Einzelhaft gehalten habe sind sie durch und durch soziale Kater geworden die jeden "Neuankömmling" freudig begrüsst haben.

Wenn man mal gesehen hat wie es ist wenn 2 oder mehr Katzen zusammen leben will man keiner Katze auf der Welt das Schicksal einer Einzelhaltung antun.

Ich habe immer solche "unsozialisierten" Kater gehabt - aufgrund der Umstände in die sie hineingeboren wurden oder die ersten Wochen verbracht haben. Aber dadurch dass ich nie einen in Einzelhaft gehalten habe sind sie durch und durch soziale Kater geworden die jeden "Neuankömmling" freudig begrüsst haben.

Wenn man mal gesehen hat wie es ist wenn 2 oder mehr Katzen zusammen leben will man keiner Katze auf der Welt das Schicksal einer Einzelhaltung antun.

ja, man kann solch unsozialisierte katzen oft noch hinbiegen, da stimme ich dir zu. (meine sozialarbeiter kriegen das auch immer hin) aber es ist halt für alle beteiligten unnötiger stress und es sind eben unsagbar traurige erste lebenswochen.

und das tut ja nicht not, gelle?

Hey,
Ich will dir mal was erzählen!
Seid ich ausgezogen bin bei meinen Eltern vermisse ich meinen Kater so sehr das ich unbedingt eine eigene Katze haben wollte.
Wir haben uns für EIN kitten entschieden BEVOR ich dieses Forum gefunden habe. Ich bin halt mit dem wissen groß geworden das Katzen einzelgänger sind.

Ich habe mich in diesem Forum eingelesen und viel erfahren. Wann man ein Kitten holt, das es zwei sein sollten und und und.

Ich hatte ein richtig schlechtes gewissen das ich so schlecht Informiert war und mein Freund konnte ich auch nicht zu einem 2. überreden.
Dann war es soweit und wir holten ihn zu uns. Er war wild, unausgelastet, hat uns angegrifen... und er kam mir sehr traurig vor.
Ich selbst war traurig das er so einsam ware.
Und dann welch ein glück habe ich meinen sturen Freund dazu überredet bekommen einen Spielgefährten zu besorgen... (Unser war grade mal 2 wochen da, da hat er sich entschieden)
Seid wir 2 Kater haben ist es viel schöner. Wir haben wieder mehr Zeit für uns und werden nicht mehr angegriffen. Sie spielen und Kuscheln miteinander. Den KAtzen geht es gut und uns auch. Es gibt viel mehr zu lachen für uns und zum Knuddeln. Und wir wissen ES HAT SICH GELOHNT ES WAR KEIN FEHLER!!

Überleg es dir doch nochmal. Du möchtest doch sicher auch das es deinem kleinen schatz gut geht. Und so wie es im moment ist kann ich es mir nicht vorstellen. Handle bitte im Interesse des Kitten und nicht in deinem.
Irgendwann wird dich sonst bestimmt das schlechte gewissen plagen.

Viel Glück und Liebe Grüße

Ich find es schon so traurig, dass ist der ichweißnichtwievielte Thread mit dem selben Inhalt!😕

Warum sind die zukünftigen Tierhalter einfach nicht in der Lage sich vorher zu erkundigen! Ist das zu viel Aufwand?
Ein Kitten ist kein Problem, aber ein zweites dazu immer?🙁

Ich finds ehrlich traurig...auch hier wieder der pure Egoismus, und beim ersten Problem wird laut Hilfe geschrieen, aber kommt bitte nur mit Antworten die bequem in den Kram passen!

Du sagst es. Ich verstehe es nicht. Wenn man sich ein Tier anschafft, das man gut und gerne 20 Jahre hat, informiert man sich doch VORHER! Außerdem denkt man doch daran, was später mal ist, wenn man z.B. den ganzen Tag arbeiten ist. Das arme Tier langweilt sich doch zu Tode.

Hier noch mal ein Link zu einem Artikel, der einem sehr zu denken gibt:
http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

Das wird Dein Kätzchen nie kennenlernen, wenn Du Deinen Egoismus nicht über Bord wirfst. Es wird einsam vor sich hinvegetieren.

KieranPaddy176.jpg

PaddyMiro107.jpg

MiroKieran459.jpg

KieranPaddy180.jpg