D
dexcoona
Forenprofi
Schade, dass ich hier zu spät gelesen habe... Entwurmen auf Verdacht ist der größte Sch*** den man nur machen kann, wenn eh schon Probleme vorhanden sind. Da gehört eine Kotuntersuchung her um zu prüfen, ob Würmer vorhanden sind - wenn ja, gehört entwurmt, wenn nein, unbedingt die Finger weg von Entwurmungsmitteln. Denn wenn kein Wurmbefall vorliegt sondern das Problem eine andere Ursache hat, kann man durch die Belastung durch das Entwurmungsmittel die ganze Sache noch einmal ordentlich verschlechtern. Ich verstehe einfach nicht, warum so viele TÄ diesen Schwachsinn dennoch machen...🙁
Ich würde auch eine zweite Meinung einholen. Diagnostikverfahren Nr. 1 wäre m.E. geriatrisches Blutbild, dann Röntgen/Ultraschall. Am Röntgen (Kontrastmittelröntgen) könnte man schon auch einiges sehen/ausschließen, z.B. Fremdkörper, Haarballen etc. Ultraschall würde ich von einem Spezialisten machen lassen. Endoskopie steht in der Reihe der Untersuchungsvarianten m.E. am Schluss, ist schließlich am invasivsten (Narkose!).
Danke Slimmy, wie vorgeschlagen werde ich jetzt auch vorgehen. Ultraschall würde beim Spezialisten erfolgen, ggf. dann direkt im Anschluss (abhängig vom Befund) dann die Endoskopie, damit nicht 2 mal eine Narkose gemacht werden muss.
Was die Wurmkur angeht: Meine sind tagsüber Freigänger. Wie soll ich denn da alle paar Monate Kotproben sammeln, sie machen doch auch draussen??
Zuletzt bearbeitet: