Calabrone
Forenprofi
So richtig mit Papieren? Oder doch bloß look-a-likes vom Vermehrer? Die Frage ist nicht provokant gemeint, hier in Südösterreich sind echte Rassetiere im TH nämlich eine ganz seltene Ausnahme.
Warum sollen die Käufer von Rassekatzen bessere Menschen sein? Sind sie sicher nicht und deshalb landen auch ihre Tiere teilweise leider im Tierschutz. Ich halte es jedoch für die Aufgabe des Züchters dieser Katzen dafür zu sorgen, dass sie nicht im Tierschutz landen – hast du ja auch erwähnt. Nach einigen Jahren in diesem Zirkus behaupte ich jedoch ruhigen Gewissens, dass lediglich max. 1/3 der Züchter noch Interesse an seinen Jungtieren nach dem Verkauf hat.
Wenn das Züchter sind, die in einem Verein registriert sind, sich an die Vorgaben und simpelsten Gesundheitsstandards halten und Rassekatzen mit echten Papieren in einer Hartz-IV-Bude züchten, dann fresse ich einen Besen. Das sind lupenreine Vermehrer!...
Na dann Mahlzeit 😀 Ich finde es herrlich wie du kämpfst um die Ehre der Züchter zu retten. Es ist nicht ganz so, dass komplett alle verschwinden sollten, aber ein Großteil schon und einige davon züchten so, wie du es oben für eher unwahrscheinlich gehalten hast. Ich habe es nicht geglaubt, aber so ist es leider 🙁 Es lohnt sich nicht, sie pauschal zu verteidigen und ‚seriös‘ ist tatsächlich so ausgenudelt, dass es kein Qualitätsmerkmal mehr ist. Nimmst du alles zusammen, was eine gute Zucht ausmacht, dann bleiben nicht viele unterm Strich und natürlich ist es schön solche zu kennen und die kann man dann auch getrost verteidigen.
Natürlich bin ich froh, dass es Menschen gibt, die ‚unsere‘ Lieblingsrasse gewissenhaft züchten, aber so ganz grundsätzlich passieren viele Dinge (in Sachen HCM hat es erst wieder mächtig gekracht und das hat mich wieder um Lichtjahre zurückgeworfen im positiv denken), die mir Sorgen bereiten, es passieren aber auch tatsächlich noch Dinge, die mich zuversichtlich stimmen. Jedoch hatte ich mal wieder einige Diskussionen mit Züchtern in letzten Zeit und wir waren uns einig, dass es unterm Strich deutlich mehr schlechte, und somit überflüssige, Züchter gibt, als welche die man als Liebhaber einer Rasse wirklich braucht.
2 Eltern, 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern und 16 Ururgroßeltern sind ja in der Regel noch quicklebendig.
Echt? Bei allen deinen 6 Katzen? 😱 Bei meinen sind lange nicht mehr alle im Stammbaum stehenden Tiere quicklebendig. Von einigen wird man es auch nie erfahren, weil sie als Kastraten bei Liebhabern verschwunden sind, die Züchter nicht mehr züchten und sich auch nicht mehr dafür interessieren. Von einigen weiß ich, dass sie gestorben sind und auch woran.