"Vermehrung"

• Themenstarter Themenstarter Bazooki
  • Beginndatum Beginndatum
So richtig mit Papieren? Oder doch bloß look-a-likes vom Vermehrer? Die Frage ist nicht provokant gemeint, hier in Südösterreich sind echte Rassetiere im TH nämlich eine ganz seltene Ausnahme.

Warum sollen die Käufer von Rassekatzen bessere Menschen sein? Sind sie sicher nicht und deshalb landen auch ihre Tiere teilweise leider im Tierschutz. Ich halte es jedoch für die Aufgabe des Züchters dieser Katzen dafür zu sorgen, dass sie nicht im Tierschutz landen – hast du ja auch erwähnt. Nach einigen Jahren in diesem Zirkus behaupte ich jedoch ruhigen Gewissens, dass lediglich max. 1/3 der Züchter noch Interesse an seinen Jungtieren nach dem Verkauf hat.

Wenn das Züchter sind, die in einem Verein registriert sind, sich an die Vorgaben und simpelsten Gesundheitsstandards halten und Rassekatzen mit echten Papieren in einer Hartz-IV-Bude züchten, dann fresse ich einen Besen. Das sind lupenreine Vermehrer!...

Na dann Mahlzeit 😀 Ich finde es herrlich wie du kämpfst um die Ehre der Züchter zu retten. Es ist nicht ganz so, dass komplett alle verschwinden sollten, aber ein Großteil schon und einige davon züchten so, wie du es oben für eher unwahrscheinlich gehalten hast. Ich habe es nicht geglaubt, aber so ist es leider 🙁 Es lohnt sich nicht, sie pauschal zu verteidigen und ‚seriös‘ ist tatsächlich so ausgenudelt, dass es kein Qualitätsmerkmal mehr ist. Nimmst du alles zusammen, was eine gute Zucht ausmacht, dann bleiben nicht viele unterm Strich und natürlich ist es schön solche zu kennen und die kann man dann auch getrost verteidigen.

Natürlich bin ich froh, dass es Menschen gibt, die ‚unsere‘ Lieblingsrasse gewissenhaft züchten, aber so ganz grundsätzlich passieren viele Dinge (in Sachen HCM hat es erst wieder mächtig gekracht und das hat mich wieder um Lichtjahre zurückgeworfen im positiv denken), die mir Sorgen bereiten, es passieren aber auch tatsächlich noch Dinge, die mich zuversichtlich stimmen. Jedoch hatte ich mal wieder einige Diskussionen mit Züchtern in letzten Zeit und wir waren uns einig, dass es unterm Strich deutlich mehr schlechte, und somit überflüssige, Züchter gibt, als welche die man als Liebhaber einer Rasse wirklich braucht.

2 Eltern, 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern und 16 Ururgroßeltern sind ja in der Regel noch quicklebendig.

Echt? Bei allen deinen 6 Katzen? 😱 Bei meinen sind lange nicht mehr alle im Stammbaum stehenden Tiere quicklebendig. Von einigen wird man es auch nie erfahren, weil sie als Kastraten bei Liebhabern verschwunden sind, die Züchter nicht mehr züchten und sich auch nicht mehr dafür interessieren. Von einigen weiß ich, dass sie gestorben sind und auch woran.

A

Werbung

Aber gerade diejenigen Tiere, die aus Desinteresse wegmussten, die aus liebloser Haltung kommen, haben nun wirklich oft genug schwere Verhaltensprobleme. Oder sie werden schon wegen dieser Verhaltensprobleme abgegeben. Wie oft heißt es: Die Katze ist sehr lieb und zutraulich, leider markiert sie jede verfügbare Ecke, kratzt die Tapeten ab, kann Kinder nicht ausstehen...
Komm doch mal zu uns ins Tierheim. 🙂
Da werden Deine Aussagen Lügen gestraft.
Schade, daß Du keine Ahnung von Tierheimkatzen hast, aber trotzdem mitreden willst.

Komm doch mal zu uns ins Tierheim. 🙂
Da werden Deine Aussagen Lügen gestraft.
Schade, daß Du keine Ahnung von Tierheimkatzen hast, aber trotzdem mitreden willst.

Sehr gerne komme ich zu euch ins Tierheim! 🙂 Wo und wann? Sofern es in erreichbarer Nähe liegt, lasse ich mich sofort gern überzeugen. Aber wovon eigentlich genau? 😕

Bei uins im TH sitzen auch keine verhaltensgestörte Katzen. Wir hatten lediglich 2 total ängstliche Katzen, die der Besitzer "abgeschoben" hat, weil er weggezogen ist, und sich nicht mehr um sie kümmern wollte. Die waren anfangs verstört, aber wurden soweit homöop. versorgt, dass sie die liebsten Katzen wurden und auch vermittelt wurden.
Man kann das nicht so pauschalisieren. Und krank ist bei uns auch keine.
Ich würde jederzeit solch einer Katze den Vorzug geben, als das ich 100e Euros ausgebe für gezüchtete Tiere.

Bist du mein Twin?
...

Soweit ich weiß nicht. 😉

Ich habe auch nicht den gesamten Thread gelesen, aber zu einigen Beiträgen wollte ich einfach was schreiben.
Und es schadet nicht, wenn manche alternativen Ansichten mehrmals geschrieben werden, schließlich liest man hier auch überall, dass angeblich die Züchter Schuld am Katzenelend sind.

Und weil das nun wieder in den letzten Beiträgen Thema war: Was ist so schlimm daran mehr Geld für eine Katze vom verantwortungsvollen Züchter hinzulegen, wenn es doch zum Wohle der Katzen ist?
(angemerkt: wer TS-Katzen aufnehmen möchte, kann und soll das natürlich tun.🙂
Mich nervt nur diese Scheinmoralität: Es wird pausenlos gewarnt ja genug finanzielles Polster für TA-Rechnungen im vierstelligen Bereich zu haben und man ist verantwortungslos, wenn man mal doch Probleme hat teure TA-Rechnungen zu bezahlen, aber bei den Preisen für Rassekitten aus einer Zucht, bei der die Gesundheit an erster Stelle steht, wird sich empört und die Preise als überzogen abgetan. Warum sind bei bestehender Krankheit die Kosten egal, aber bei der Vorsorge ein paar Hunderter mehr unverschämt?)

Sehr gerne komme ich zu euch ins Tierheim! 🙂 Wo und wann? Sofern es in erreichbarer Nähe liegt, lasse ich mich sofort gern überzeugen. Aber wovon eigentlich genau? 😕
74078 Heilbronn
Am besten freitags und samstags 14-17 Uhr.

Wovon Überzeugen? Ich hab Dich doch zitiert...

Werbung:
Ich halte 500 bis 700 € für Rassekatzen nicht für übertrieben, wenn sie so wie bei uns kastriert, geimpft, entwurmt, mit 24 Stunden altem Gesundheitszeugnis, gechipt und mit frühestens 13 Wochen bestens sozialisiert abgegeben werden.

500 € und höhere Preise halte ich für sehr übertrieben. Ein Wurf mit 5 Kitten brächte dann um die 2500 € Euro ein. Mir kann niemand erzählen, die Ausgaben der Züchter lägen höher 😉 Im Normalfall kommt es ja auch nicht zu medizinischen Komplikationen und falls alle Würfe krank sind und permanente medizinische Betreuung benötigen, würde ich mir als Züchter mal ein paar Gedanken um meine Zucht machen. Von mir aus ist es auch legitim, Profit mit der Zucht zu machen, aber bitte nicht die Mär' vom armen seriösen Züchter, der auch noch etwas drauflegt. 😉

Mir geht es auch nicht um ein Züchterbashing. Eine "7 for all mankind" kostet in der Herstellung nicht (viel) mehr als eine billige Aldijeans, trotzdem wird sie für über 200 Euro an den Mann bzw. an die Frau gebracht. Das gleiche gilt für Porsche und Seat usw. Warum werden so viele 7forallmankind oder Rolex gefälscht? Weil die Leute kein Geld dafür ausgeben wollen, aber damit prahlen wollen. Das ist in etwa das Denkmuster all der Vermehrer, die eine "falsche" BKH, Main Coone oder was auch immer verkaufen wollen, um damit Reibach zu machen. Und genau dieses Profitdenken hat seine Ursache in den hohen Kosten einer "seriösen" Rassekatze. In gewisser Weise haben Züchter damit zu dieser Schwemme falscher Rassekatzen beigetragen. Das hat nichts mit Züchterbashing zu tun, sondern eher mit Gesetzen des Marktes.

Und wenn es nur noch seriöse Züchter gäbe, schösse der Preis für Rassekatzen extrem nach oben und nur noch eine sehr geringer elitärer Kreis mit der entsprechenden Valuta könnte sich Rassekatzen leisten.

Ich will niemanden zwingen, hier die Hosen runterzulassen, aber es würde mich wirklich mal interessieren, wie die Preise für Rasse-Kitten sich ganz konkret zusammensetzen. Dann könnte ich es vielleicht etwas besser verstehen. Vielleicht ist hier ja mal jemand bereit, seine E-/Ü-Rechnung als Beispiel offenzulegen?

Die wirst du nie bekommen 😉

500 € und höhere Preise halte ich für sehr übertrieben. Ein Wurf mit 5 Kitten brächte dann um die 2500 € Euro ein. Mir kann niemand erzählen, die Ausgaben der Züchter lägen höher 😉

[snip]
Die wirst du nie bekommen 😉

diesen Beitrag hast du aber gelesen? und nicht die Züchter haben zur "Schwemme falscher Rassekatzen" beigetragen, sondern einzig diejenigen, die nicht bereit sind den gerechtfertigten Preis für eine Rassekatze zu bezahlen, aber eben Lookalikes haben wollen.

zudem hat es bunteriro treffend geschrieben:
Mich nervt nur diese Scheinmoralität: Es wird pausenlos gewarnt ja genug finanzielles Polster für TA-Rechnungen im vierstelligen Bereich zu haben und man ist verantwortungslos, wenn man mal doch Probleme hat teure TA-Rechnungen zu bezahlen, aber bei den Preisen für Rassekitten aus einer Zucht, bei der die Gesundheit an erster Stelle steht, wird sich empört und die Preise als überzogen abgetan. Warum sind bei bestehender Krankheit die Kosten egal, aber bei der Vorsorge ein paar Hunderter mehr unverschämt?)

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, dass sich die Züchter sehr viel schönreden - am Ende glauben sie selbst an das, was sie von sich geben.

Ich glaube, davon gibt es einige Exemplare, auch hier im Forum 😳

Ich sehe keinen Sinn im Züchten, solange es soviele Katzen (auch von Rasse XY) bereits gibt.
Wenn ich plötzlich den Spleen hätte, "Züchten als Hobby wär doch ganz cool und die anderen Zuchten sind eh alle Mist", würde ich trotzdem keine Zucht anfangen. Die Kitten wären immer noch nur noch weitere unter Millionen anderer Kitten 😕 Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum in heutiger Zeit immer noch Zuchten aus dem Boden schießen, bei soviel Katzenüberschuss. Da fehlt der logische Sinn und Zweck des Ganzen.
Wer seinen einzigen Lebenszweck darin sieht, Katzen zu züchten, soll das bitte tun, aber bitte nicht meinen, dass das ganz toll und bewundernswert wäre. Ein bisschen Selbstreflexion wäre schon okay.

Und dann - finde ich eigentlich ganz witzig - versucht man noch, Zuchten dahingehend zu rechtfertigen, dass ja Katzen aus dem Ausland hergekarrt werden. Als ob Katzenelend ein allein in Deutschland existierendes Problem wäre 🙄 Aber das ist gar nicht das Thema, sondern Zuchten. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen beiden Themen nicht.

Sicherlich gibt es sehr viele Krankheiten bei normalen Hauskatzen, die auf Grund der Vorgeschichten, wie schlechte Haltung, Straßenkatzen usw. auftreten können. Und ja, die können manchmal sehr teuer werden. Aber auch bei Rassekatzen gibt es ja wohl genug teure Krankheiten! Man braucht ja bloß mal allein im Forum zu suchen. Da stehen unzählige Beispiele. Und selbst, wenn man eine solche Katze gekauft hat und sie dann vielleicht falsch füttert, können genau solche Krankeiten entstehen.
@bunteriro, dein Argument stimmt also so auch nicht.

Ich glaube du hast meinen Punkt nicht verstanden. Hier nochmal anders formuliert:
Erbkrankheiten kann jede Katze in sich tragen und jede Katze kann im Laufe ihres Lebens schwer erkranken. Nur bei einer auf Gesundheit ausgelegten Zucht (mit den entsprechenden Tests und gründlicher Linienforschung) wird eben versucht die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten zu minimieren. Und egal ob nun von Rassekatzen oder Hauskatzen die Rede ist: ist die Aussicht auf eine geringere Verbreitung von Erbkrankheiten zum Wohle der Katzen nicht etwas, wofür sich 300€ mehr lohnen? Und besonders mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass bei einer eintretenden Krankheit das Vielfache der Summe auch gerne gezahlt wird? Warum erst Nachsorge treffen, wenn schon im Vorfeld was getan werden kann?

ps: Für mich steht die Katze und ihre Gesundheit an erster Stelle. Daher wäre ich auch für eine verantwortungsvolle Zucht für Hauskatzen, auch wenn dann ein Kitten 400€ kosten würde. (und nun ganz mutig) Von mir aus könnten auch Katzen verschiedener Rassen gekreuzt werden, wenn dadurch gesündere Kitten geboren werden würden.

Werbung:
Ich glaube, weiter vorn hat jemand geschrieben, dass Hauskatzen in Skandinavien gezüchtet werden.
Aber selbst, wenn wir jetzt bei Null anfangen könnten mit der Zucht, wäre sicher in kurzer Zeit das gleiche Problem wider da auf der Welt.

Ich sehe, du bist ein Experte!
Wie sieht denn die reinrassische EKH-Katze aus`? Interessiert mich wirklich.

Ich gebe zu, ich habe bislang nicht gewusst, dass es da einen Unterschied gibt. Wieder was gelernt.🙂

Falsch. Gezüchtet wird die Rasse Europäisch Kurzhaar - EKH.
Europäische Hauskatzen sind Mixe aus allem was es gibt - EHK.

Beides völlig unterschiedlich.

Bitte informier dich doch erstmal richtig eh du hier mitredest.

Das ist eine ganz eigenwillige Definition. Die Verballhornung EHK haben wohl Züchter erfunden? Wenn eine normale Hauskatze, also EKH, die wie eine EKH aussieht und schon immer europäisch kurzhaariges Aussehen hatte, keine erkennbaren Anzeichen züchterischer Vermischungen hatte, ist sie ansich eine europäische Kurzhaarkatze. Wenn sie erkennbar in eine andere Richtung tendiert, kommt der Begriff der der Rasse, der die Abweichungen ähneln, an erster Stelle, z.B. Perser-Mix, Norweger-Mix, Maine-Coon-Mix, Siam-Mix. Diese Beschreibungen EKH oder ...-Mix dienen ansich nur als Beschreibung, z.B. bei Tierärzten. Hat jetzt noch nichts mit künftigem Stammbaumdrucken zu tun.

Werbung:

Vielen Dank🙂 Vielleicht übersehe ich ja was, ich finde nämlich die Abkürzung EHK nicht unter dem Wikipedia-Link "Hauskatze", um die Abkürzung ging es mir eigentlich. Habe aber zur Sicherheit nochmal gegoogelt: EHK ist laut Wikipedia die Abkürzung für den Elbe-Havel-Kanal.

Für die Zuchtform der europäischen kurzhaarigen domestizierten Hauskatze gibt bei der Fifa die Abkürzung EUR und bei der WCF heißt sie KKH.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre auch zu den Unwissenden - mir war der Unterschied bisher auch nicht bekannt. Obwohl es ja eigentlich logisch ist, dass die Hauskatze in aller Regel alle möglichen Katzenrassen in sich trägt.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass viele EKH für den Laien nicht viel anders aussehen als eine Hauskatze? Es gibt ja viele Tiger in allen Farbtönen, schwarz-weiße, Schildpatt, einfarbige usw. unter den Hauskatzen - die sehen für mich nicht anders aus als die EKH, die ich auf Fotos im www gesehen habe.

Wobei ich finde, dass diese Mix-Katzen, die wirklich zufällig aus allen möglichen Kreuzungen im Laufe vieler Generationen entstanden sind, genauso schützenswert sind wie jede Rasse. Ich meine nicht nur das Individuum, das sowieso jeden Schutz verdient, sondern gerade auch die dadurch entstandene Art! Die ist so vielfältig und liebenswert in Charakter und Aussehen, dass ich es schade fände, wenn die Vermehrung nur noch unter den "Ausgestoßenen" unter ihnen stattfinden soll. 😕

Das Problem ist, das Hauskatzen und Mixe gerne mal als EKH bezeichnet werden, das ist einfach falsch. Ich finde es einfach richtig da zu differenzieren, die EKH-Züchter geben sich eine Menge Mühe, das ist doch keine Abwertung der Hauskatze, wer reagiert denn da bitte so empfindlich darauf und warum?

Nein, egal wie sehr eine Katze nach etwas aussieht, das macht sie nicht zu dieser Rasse. Nur weil in deinen Augen viele Hauskatzen wie EKH aussehen, heißt das nicht dass man auch so lasch mit dem Begriff umgehen muss.
Genauso wie fast jede langhaarige Katze im Tierschutz gerne aus Maine Coon - Mix oder Perser-Mix bezeichnet wird was in meinen Augen einfach den Wert der Katze in den Augen der Adoptanten steigern soll.
Hauskatzen gibts im übrigen auch in langhaarig - EKH nicht 😉

Das frage ich mich auch, warum wird so empfindlich reagiert, wenn man eine EKH als das bezeichnet, was ihr am ähnlichsten sieht, also EKH? Zumal ja die gezüchteten Hauskatzen EUR und KKH heißen, nicht aber EKH.

Lies doch einfach mal die oben geposteten Wikipedia-Links.

Die Einstellung, dass eine Katze nicht das ist, wonach sie aussieht, ist irgendwie merkwürdig. Die wenigsten Katzen bringen ihre Stammbäume mit ins Tierheim. Trotzdem bleibt doch eine Perser eine Perser oder Perser-Mix. Ja, Hauskatzen gibt es auch langhaarig, gerade deswegen sagt man ja zu kurzhaarigen oft EKH, um auszudrücken, dass sie kurzhaarig ist, es sei denn, sie ist offensichtlich ein Mix. Es gibt aber glaube ich langhaarige gezüchtete Kurzhaarkatzen wie z.B. BLH. Man kann eben jedem Kind einen Namen geben, wenn man ein gewinnträchtiges Katzenvermarkten anstrebt.

Hier einmal die unterschiedlichen Rassestandards der Hauskatze und der Europäerin, wie sie die FIFe definiert. Sehr deutlich, wie ich finde:

Hauskatze

Europäer

Und trotzdem entspringt die EKH ursprünglich den "schnöden Lastramis", die alles Mögliche in sich trugen. Inzwischen aber wird keine andere Rasse mehr eingekreuzt. Angeblich soll die EKH vom Charakter her "sanfter" sein als die Hauskatze.

Die gemeine Hauskatze ist und bleibt also ein buntes Potpourri an Farben, Felllängen, Größen und vor allem Charakteren. Gerade das macht sie ja so spannend.

Gruß
Jubo