Vermieter erlaubt keine Katzen Haltung

• Themenstarter Themenstarter EnfioII
  • Beginndatum Beginndatum
Ne, ich hab 'nen Kotzkater und würde nicht ständig Teppiche waschen wollen.
Das ist dann ja was anderes wenn du als Mensch es nicht willst. Das heißt aber ja nicht das es nicht machbar wäre.

Wenn dann der Vermieter mit dem Bodenargument käme, würde ich mir dann wirklich eine neue Wohnung suchen, wo der Boden das abkann bzw. der Vermieter da nix gegen hat.

A

Werbung

Wenn man sich die Arbeit machen will - ich will nicht. Ebenso taugen kleine Teppiche nicht dazu mal eben schnell durchzusaugen, um der Streu Herr zu werden.

Lass gut sein - Teppich und Katzen geht für mich nicht zusammen. Und ja, Katzen können Schäden anrichten in Wohnungen, gleichgültig wie die Haltung aussieht.

• Like
Reaktionen: Poldi, MitMaske&Sombrero, saurier und eine weitere Person
Wenn dann der Vermieter mit dem Bodenargument käme, würde ich mir dann wirklich eine neue Wohnung suchen, wo der Boden das abkann bzw. der Vermieter da nix gegen
Neue Wohnung ist halt zB in Berlin gar nicht einfach. Wenn man zudem einen „alten“ (günstigen) Vertrag hat, überlegt man es sich sehr genau, ob man den aufgeben will 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa und saurier
Neue Wohnung ist halt zB in Berlin gar nicht einfach. Wenn man zudem einen „alten“ (günstigen) Vertrag hat, überlegt man es sich sehr genau, ob man den aufgeben will 🤷🏻‍♀️
Nicht nur in Berlin - ich gab einen 20jährigen Mietvertrag mit sehr günstiger Miete zugunsten u.a. der Katzenhaltung auf. Muss man eben auch wollen. Und können.

• Like
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt und Fan4
Hallo ihr lieben,
Wir wohnen seit 5 Jahren in unserer Wohnung und wollten auf ehrlichem Weg unsere Vermieter Anschreiben, ob wir eine Katze in der Wohnung halten dürfen.

Leider kam folgende unsensible Antwort, da merkt man einfach, dass diese Leute noch nie ein Tier gehalten haben.

Wie würdet ihr auf sowas antworten bzw. Kontern? Wir überlegen sowieso eine neue Wohnung zu suchen, wo die Tierhaltung erlaubt ist.

leider müssen wir eurer Anfrage eine Absage erteilen. Wir wollen nicht, dass in der Wohnung eine Katze gehalten wird.

Durch das Halten von Haustieren in der Wohnung entstehen Schäden an Böden und Einrichtungsgegenständen und es kommt zu Geruchsbelästigungen.

Wir wollen auch nicht, dass mit unserer Erlaubnis im Haus ein Präzidenzfall geschaffen wird, worauf sich dann andere Mieter bzw. Eigentümer berufen könnten. In früheren ETVs wurde schon mehrmals das Thema abschlägig besprochen.

Auch sollte keine Katze durch „abfüttern“ am Haus oder im Hausflur angezogen werden.

Wir hoffen, dass Ihr unsere abschlägige Antwort versteht und respektiert und danach handelt.“
Hmm... unsensibel finde ich die Antwort nicht.

Sachlich eher und klar bzw deutlich.

Ergänzend kann ich hinzufügen, das man den Leuten nur vor den Kopf schauen kann.

In einer Wohnung wo wir Mal wohnten, waren Kratzspuren an Türrahmen zu finden. Das fand der Vermieter nur so semi toll. Also gar nicht.

• Like
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und 2 weitere
Ich weiß. Darum würde ich persönlich mir dann lieber die Mühe machen, Vorkehrungen zu treffen. Oder eben auf Tierhaltung verzichten.

Aber da muss dann halt jeder selbst entscheiden wo dann die Priorität liegt: Katze und alte Wohnung, Katze und neue Wohnung oder eben alte Wohnung und keine Katze.

Wenn der*die TE zu denen gehören, die unbedingt Katzen haben wollen, unter allen Umständen, müssen sie sich halt überlegen ob Umzug oder Kampf mit dem Vermieter. Möglich wäre aber alles.

• Like
Reaktionen: EnfioII
Werbung:
Diese Menschen (Vermieter) haben sich einfach komplett von der Natur entfernt.

Hast du schon Wohnungen räumen müssen, die komplett vollgeschissen und verdreckt waren, weil die Tierhaltung ausgeartet ist?
Von Leuten, die auch hoch und heilig versprochen haben, dass sie drauf achten, dass die eigenen Tiere keinen Dreck machen und keine Schäden verusachen werden?
Ich kann Vermieter zum Teil schon sehr gut verstehen.

• Like
Reaktionen: Susi Sorglos, FindusLuna, Poldi und 8 weitere
Das muss überhaupt nicht so sein. Nur wenn man halt beispielsweise blöde Erfahrungen gemacht hat oder auch nur davon gehört - natürlich möchte man das dann nicht (mehr). Wer weiß, mit was die schon vorher konfrontiert waren. Mietnomaden ohne Haustiere reichen ja schon. Ich würde als Vermieter wohl auch bei allem auf Nummer sicher gehen wollen, auch wenn man nie alles ganz verhindern kann.

Das trifft auch für manche Menschen zu, die sich als Messis entpuppen. Das Risiko muss man abwägen, aber ist das ein Grund warum man keine Wohnung vermieten will?

Das trifft auch für manche Menschen zu, die sich als Messis entpuppen. Das Risiko muss man abwägen, aber ist das ein Grund warum man keine Wohnung vermieten will?
Aber Vermieter wollen - meistens - durchaus vermieten. Halt an Mieter mit möglichst wenig Risiken. Und bei Tierhaltung steigt nunmal das Risiko der Wohnungsbeschädigung.

• Like
Reaktionen: Poldi, saurier, Black Perser und 3 weitere
Werbung:
Ja, manche vermieten aus genau diesen Gründen nicht.

Für viele Vermieter: Leider ja. Denn auf dem Wohnungsmarkt gibt es halt meist auch genug Mietinteressenten ohne Tiere.

Ist ja ähnlich wie bei Kindern... warum haben es viele Eltern, vor allem mit kleinen Kindern, wohl so schwer eine Wohnung zu finden...

Keiner will Messis in einer Mietwohnung haben, nur sieht man es ihnen nicht unbedingt immer an der Nasenspitze an 🤔

Wegen „nicht vermieten wollen“: Die Nachfrage ist in vielen Regionen inzwischen größer als das Angebot = Vermieter hat die Wahl 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Jojo12
  • Like
Reaktionen: Poldi, MitMaske&Sombrero, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ich kenne einige die aus diesen Gründen keine Wohnung mehr vermieten, oder sich die Leute sehr genau aussuchen.
Was ich absolut verstehe kann. Die Schäden die dabei entstehen sind um ein vielfaches höher als der Verdienst durch den Mietzins, abzüglich der laufenden Kosten für das Objekt.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Das ist nun eine sehr einseitige und auch echt überspitzte, völlig falsche Antwort. Du redest ganz schönen Stuss, nicht die Vermieter sind schuld, sondern immer wieder Mieter, die alles verkommen lassen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser und Nicht registriert
Ich habe stets gute Erfahrungen mit Katzen gemacht und man sollte nicht immer alles so pessimistisch sehen. Ist auch eine Lebenseinstellung. Zum Vergleich, meine vermietete DHH an eine Familie mit 3 jungen Buben, ist mittlerweile nach 5 Jahren Vermietung der Parkettboden sowieso Türen, Küchenschränken so stark abgenutzt und unpfleglich behandelt worden, das hätte man nicht gedacht zu Beginn. Im Keller wurde nie gelüftet, es riecht modrig, da könnte man meinen man hätte 5 Hunde gehaltenen. Meine Katzen haben nie Schäden verursacht oder unangenehme Gerüche produziert. Ich kenne das alles gar nicht… und wenn der Mieter die entstandenen Schäden beseitigt habe ich absolut kein Problem damit. Mein Vermieter hat ja auch eine Kaution.

Für viele Vermieter: Leider ja. Denn auf dem Wohnungsmarkt gibt es halt meist auch genug Mietinteressenten ohne Tiere.

Ist ja ähnlich wie bei Kindern... warum haben es viele Eltern, vor allem mit kleinen Kindern, wohl so schwer eine Wohnung zu finden...
Wir haben mit 3 Kindern ( Über 12), 3 Katzen ( von denne wir eine unterschlagen haben) und 1 Hund 3 Jahre gesucht und sind schließlich etliche km weggezogen.

• Like
Reaktionen: EnfioII
Bevor du dich weiter über die sehr sachliche und klare Antwort des Vermieters aufregst, beschäftige dich erst mal sehr ausführlich mit dem Thema Katzenhaltung in der Wohnung.
Ich glaube, da fehlt es an Basiswissen.

Allein schon wie von euch geschrieben….1 Katze. Man hält nie eine Katze , immer mindestens zwei!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Eifelkater