Vermieter GEGEN Balkonschutz

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
Eine mobile Lösung sollte aber eigentlich nicht verboten werden können, oder?

Je nachdem wie der Balkon aufgebaut ist, geht evtl. was mit Wäscheleine und Gardinenhaken, also quasi so, dass man das Netz wie einen Vorhang zuzieht, wenn die Katzen auf den Balkon dürfen und dann wieder zur Seite fährt, wenn sie nicht raus dürfen.
Ist dann halt etwas Aufwand und man müsste u.U. beaufsichtigen.

Oder wenn ein Geländer da ist, was zum rauf- und runterklappen mit Scharnieren, das könnte mit etwas ähnlichem wie der oben gezeigten Plexiglaslösung z.B. auch ganz gut funktionieren.

Kann ich mir schon vorstellen, dass auch das untersagt werden kann. Es beeinträchtigt zu den Zeiten, zu denen es installiert ist, ja trotzdem die Optik. Vor allem wird das ja eher tagsüber angebracht sein; nachts wenn die Katzen in der Wohnung sind, brauchen sie es nicht, und da schläft ja sowieso jeder.

A

Werbung

/QUOTE]

Es darf einem ja z.B. verboten werden, "große Wäsche" auf dem Balkon zu trocknen, kleine Wäsche jedoch nicht.
Eine mobile Lösung würde ich dann noch als ein Mehr zur großen Wäsche einordnen, welche die Optik und das Erscheinungsbild des Hauses durchaus verschandeln kann.
Klar, man hat nicht durch etwaige Bohrungen oä das Eigentum des Vermieters beschädigt.

Eine mobile Lösung in der Art eines Vorhanges, der nach Bedarf offen oder zugezogen ist, wäre für mich etwa so, wie ein Sonnenschutz... und dürfte DAS verboten werden? 😕

Zugvogel

Wäre Rankgitter für Blumen eine Option? So haben wir das vor... Rankgitter mit Pflanzen rauf laufen lassen..

Wenn deine Katzen an Gittern noch klettern natürlich nicht so geeignet, aber für etwas ältere Katzen vielleicht schon..

Eine mobile Lösung in der Art eines Vorhanges, der nach Bedarf offen oder zugezogen ist, wäre für mich etwa so, wie ein Sonnenschutz... und dürfte DAS verboten werden? 😕

Zugvogel

Was haben die Katzen davon, wenn ein "Vorhang" zu ist? Dann sehen sie ja nichts, und dann brauchen sie ja auch nicht auf den Balkon.
Aber da das ja auch nicht wirklich schön aussieht, kann das der Vermieter wohl auch verbieten (also Vorhänge als Sonnenschutz).

Sowohl Sonnenschutz als auch Rankgitter für Blumen müssen vom Vermieter genemigt werden. Also keine Option.

Werbung:
Ich würde in den Mieterverein eintreten. Danach das Netz anbringen. Mit Kabelbindern und Telekopstangen geht das ganz gut ohne Bohren.

Ich glaube nicht dass ein Vermieter mit einer Kündigung durchkommt, weil man ein Balkonnetz angebracht hat. Zumal wohl vorher nichts Schriftliches vereinbart wurde.
Vielleicht kehrt auch rechtzeitig etwas Verstand und Mitgefühl bei deinem Vermieter ein. Nur weil es seine "Optik" stört, würde er in Kauf nehmen, dass sich ein Lebewesen in den Tod stürzt? Denn dass eine Katze irgendwann auf den Balkon ausbüxt, ist vorhersehbar.
Meine Nachbarn haben übrigens ganz ohne Katzen ein Netz angebracht, nur für ihre Kleinkinder. Und ich kann es absolut nachvollziehen und würde sehr viel gestörte "Optik" in Kauf nehmen, wenn es dafür weniger schwerverletzte Kinder und Katzen gäbe.

Nur weil es seine "Optik" stört, würde er in Kauf nehmen, dass sich ein Lebewesen in den Tod stürzt? Denn dass eine Katze irgendwann auf den Balkon ausbüxt, ist vorhersehbar.
Meine Nachbarn haben übrigens ganz ohne Katzen ein Netz angebracht, nur für ihre Kleinkinder. Und ich kann es absolut nachvollziehen und würde sehr viel gestörte "Optik" in Kauf nehmen, wenn es dafür weniger schwerverletzte Kinder und Katzen gäbe.

scheinbar hat die Optik aber doch oberste Priorität *Unverständnis*

scheinbar hat die Optik aber doch oberste Priorität *Unverständnis*

Vor 20 Jahren ist man ja auch noch wegen der "Optik" ohne Helm Fahrrad gefahren. Leider brauchte es eine Menge Schwergeschädigter und Toter bis die Mehrheit eingesehen hat, dass eine platte Frisur besser ist als ein platter Kopf.

Vor 20 Jahren ist man ja auch noch wegen der "Optik" ohne Helm Fahrrad gefahren. Leider brauchte es eine Menge Schwergeschädigter und Toter bis die Mehrheit eingesehen hat, dass eine platte Frisur besser ist als ein platter Kopf.

Oja, aber es ist ein Unterschied, ob ich mich selbst gefährde, weil mir meine Frisur wichtiger als mein Hirn ist, oder ob ich andere gefährde, weil es mir so wichtig ist, wie meine Außenfassade auf Passanten wirkt. Und wenn ich selbst Katzen hätte, die ins Freie dürfen und weiß, dass die Katzen meiner Mieter tagein, tagaus in der Wohnung bleiben müssen, weil der Balkon "schön" aussehen muss, dann würde ich ein sehr schlechtes Gewissen haben (aber einen hübschen Balkon 🙄)

Ja eben, gerade als Katzenhalter sollte man doch froh sein auf einen Menschen zu treffen, der eine gewisse Sensibilität für Gefahrenbewusstsein mitbringt und nicht einfach der Meinung ist eine Katze falle sowieso immer auf ihre vier Beine, egal aus welcher Höhe.
Ich verstehs beim besten Willen nicht.

Werbung:

Je nachdem wie der Balkon aufgebaut ist, geht evtl. was mit Wäscheleine und Gardinenhaken, also quasi so, dass man das Netz wie einen Vorhang zuzieht, wenn die Katzen auf den Balkon dürfen und dann wieder zur Seite fährt, wenn sie nicht raus dürfen.
Ist dann halt etwas Aufwand und man müsste u.U. beaufsichtigen.

Oder wenn ein Geländer da ist, was zum rauf- und runterklappen mit Scharnieren, das könnte mit etwas ähnlichem wie der oben gezeigten Plexiglaslösung z.B. auch ganz gut funktionieren.

Es gibt auch Klebemagneten. Die werden dann an den Mauern ( oben und unten und an den Seiten ) festgeklebt ( und können b. Bed. leicht entfernt werden ) und zw. die Magnetscheiben ( die teilweise bis 20 kg tragen - kommt auf die Magnetgrösse an ) kommt dann das straff gespannte Netz.

Es gibt auch Klebemagneten. Die werden dann an den Mauern ( oben und unten und an den Seiten ) festgeklebt ( und können b. Bed. leicht entfernt werden ) und zw. die Magnetscheiben ( die teilweise bis 20 kg tragen - kommt auf die Magnetgrösse an ) kommt dann das straff gespannte Netz.

es geht ja nicht ums Bohren, sondern um das Ansehen eines Netzes. Sowas beleidigt aber auch den Sehnerv ganz gewaltig....🙄

es geht ja nicht ums Bohren, sondern um das Ansehen eines Netzes. Sowas beleidigt aber auch den Sehnerv ganz gewaltig....🙄

Straff gespannt und nicht mit irgendwelchen selbstgebastelten Konstruktionen, beleidigt es den Sehnerv in keinster Weise, weil man es quasi nicht sieht. Erst beim seeehr genauen Hingucken fällt es auf.

Nur weil es seine "Optik" stört, würde er in Kauf nehmen, dass sich ein Lebewesen in den Tod stürzt? Denn dass eine Katze irgendwann auf den Balkon ausbüxt, ist vorhersehbar.

Katzen müssen doch nicht auf den Balkon. Ich darf nicht vernetzen und habe deswegen Zwischentüren eingebaut (mit Gitter). So schnell büchst da also keine Katze aus.
Gegenseitige Rücksichtnahme sollte von beiden Seiten ausgehen.

Aber, wenn viele so sind, wundert es mich nicht, wieso ganz, ganz viele Vermieter keine Tierhalter mehr wollen. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern auf so manches, was man hier im Forum liest.

Je nachdem wo man Mieter ist kommt man mit so sentimentalen Sprüchen wie "ich sorg doch für die Sicherheít meiner Tiere" garnicht durch.
Grad Baugenossenschaften interessiert der einzelne Mieter, geschweigeden seine Katzen einen "feuchten Kährich", da geht es um die Regel...um das Gesamtbild des Wohnobjektes.

Klar, kann man in den Mieterschutzbund eintreten und dann einen auf "Stunk" machen....viel Spaß dabei!

Und wenn man einen Privatvermieter hat, sollte man solche Sachen vorher absprechen.
Sollte die Situation für beide Parteien nicht passen, lässt man die Wohnung einfach.
Sollte es im Nachhinein zu Problemen kommen, kann man ja gerne dem Mieterschutzbund beitreten: dann bitte auch keine Fehler mehr machen - der Vermieter hat bestimmt ne Vermieterrechtsschutz!
Im Zweifelsfall droht die Räumungsklage.

Nach meinen negativen (geht über totgefahrene Katzen - totz Freigängerverbot - bis hin zum Wohnungsbrand) Erfahrungen mit Mietern, kracht es bei mir gewaltig, wenn mir einer blöd kommt!

So ein bisschen liesst es sich hier raus als ob der Vermieter der BUMANN ist.

Herje...warum so ein Stress?

@TE: rede mit deinem Vermieter. Findet ihr keine gemeinsame Lösung, ist es eventuell nicht die richtig Wohnung für dich und deine Fellnasen.

Ich werde mir meine zukünftigen Mieter gut aussuchen:
ich werde potenzielle Mieter mit Katzen mit Freigang (geht dort einfach nicht) oder Wohnungs- Einzelhaltung nicht nehmen!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klar, kann man in den Mieterschutzbund eintreten und dann einen auf "Stunk" machen....viel Spaß dabei!

Und wenn man einen Privatvermieter hat, sollte man solche Sachen vorher absprechen.
Sollte die Situation für beide Parteien nicht passen, lässt man die Wohnung einfach.
Sollte es im Nachhinein zu Problemen kommen, kann man ja gerne dem Mieterschutzbund beitreten: dann bitte auch keine Fehler mehr machen - der Vermieter hat bestimmt ne Vermieterrechtsschutz!
Im Zweifelsfall droht die Räumungsklage.

Nach meinen negativen (geht über totgefahrene Katzen - totz Freigängerverbot - bis hin zum Wohnungsbrand) Erfahrungen mit Mietern, kracht es bei mir gewaltig, wenn mir einer blöd kommt!

So ein bisschen liesst es sich hier raus als ob der Vermieter der BUMANN ist

Herje...warum so ein Stress?

@TE: rede mit deinem Vermieter. Findet ihr keine gemeinsame Lösung, ist es eventuell nicht die richtig Wohnung für dich und deine Fellnasen.

Ich werde mir meine zukünftigen Mieter gut aussuchen:
ich werde potenzielle Mieter mit Katzen mit Freigang (geht dort einfach nicht) oder Wohnungs- Einzelhaltung nicht nehmen!!!!!!

Das ist es was mich hier gewaltig stört. Der Vermieter ist immer der Böse und die armen armen Mieterlein müssen kuschen. Leute, seid ihr euch eigentlich bewusst, dass ihr in fremdem Eigentum lebt? Ich habe das Gefühl, dass sich die wenigsten überlegen, dass ihnen die Wohnungen nicht gehören.
Wer machen will worauf er Lust hat möge sich Eigentum anschaffen. DANN weiss er evtl auch zu schätzen was das kostet und dass man als Eigentümer schon etwas Einfluss nehmen möchte was damit veranstaltet wird.

Bei uns ist ein unsichtbares Netz nicht möglich. Es ist mein persönlicher Geschmack es scheußlich zu finden und deshalb möchte ich es an meinem Haus nicht haben. Wir haben das Haus für viel Geld renoviert und schön hergerichtet. da werde ich doch entscheiden dürfen ob ich ein Netz möchte oder nicht. Es besteht die Möglichkeit Freigang zu gewähren, dagegen haben wir gar nichts. Aber ein Gestell, egal aus welchem Material, das mehr oder weniger permanent auf dem Balkon angebracht ist, kommt nicht auf den Balkon, weil es eben meinen Sehnerv sehr beleidigen würde.

Das ist und bleibt Geschmacksache und darüber kann man nicht diskutieren.

Ich bin der Meinung Katzen sollten raus dürfen (Freigang, nicht Balkon). Wenn Freigang nicht möglich ist würde ich mir keine Katzen anschaffen. Auch das ist meine ganz persönliche Meinung und die behalte ich mir vor.

Wir haben den Mietern angeboten Klappen einzubauen. Das wollten sie nicht und sie waren einverstanden den Balkon nicht zu vernetzen. Wo bitte ist da ein Problem?
Niemand wurde gezwungen in das Haus einzuziehen. Wir haben vorher gemeinsam darüber gesprochen und waren uns einig.

Wenn ich manche hier "höre", muss ich sagen, dass ich froh bin euch nicht als Mieter zu haben.

Nur weil ich selber Katzen habe muss ich doch kein Netz schön finden.

Sorry, also hier sind wieder mal ein paar unterwegs, die den Blick für die Realität verloren haben vor lauter Katzen.
Es ist PRIVATVERGNÜGEN des Mieters, wenn er meint, sich Tiere halten zu müssen. Das kann dem Vermieter schnurzegal sein. Das interessiert ihn genausowenig wie wenn der Mieter schwul ist oder Golf spielen geht. Er muss sich ja keine Katzen halten.
Das Argument, der Vermieter würde das Leben der Katzen gefährden, ist lächerlich. Dann soll der Mieter die Katzen halt drinnen lassen oder sich erst gar keine Anschaffen. Deshalb ist der Mieter nicht "herzlos", wenn er kein Netz am Balkon wünscht. Es ist durchaus das Recht des Vermieters, die Optik als oberste Priorität zu haben. Und deshalb ist er nicht der Böse.

Da muss man sich als Mieter halt vorher kümmern, entweder bevor man einzieht oder bevor man sich Katzen anschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zum Glück hat ein Mieter auch Rechte. Nicht umsonst gibt es das Mieterschutzgesetz. Und sehr viele Richter entscheiden im Sinne des Mieters. Ob das nun den Vermietern passt oder nicht.
Zudem es bei der Tierhaltung erhebliche Änderungen zu Rechten des Mieters gibt.

Als Vermieter muss man sich klar sein, dass Mieterbelange oft nicht mit ihren eigenen ( denen des V. ) konform gehen.

Wem das nicht passt, muss ja nicht vermieten.

Als Mieter will ich mich natürlich in meiner Whg. wohlfühlen. Dazu gehört eben auch, dass für vorhandene Haustiere gesorgt wird, incl. Sicherheit.

Klar, es immer besser, man spricht miteinander. Es gibt eigentlich nur sehr wenige Vermieter, die nicht mit sich reden lassen.

Wenn ein Balkonschutz ordentlich gemacht ist, dann sollte die Optik das kleinste Problem sein, was Vermieter haben.
Wenn ich mir aber so einige Netzkonstruktionen ansehe ( auch hier bei mir im Umfeld ), kann ich die Vermieter allerdings auch verstehen.
Und Balkon ist nicht gleich Balkon. Es gibt welche, die überhaupt nicht geeignet sind ( meiner z. B. ), um einen anständigen Schutz anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiggerchen,

Da wir aber eine komplett neue aussenfassade und ich einen Nagelneuen Balkon bekommen habe, will der Vermieter kein Netz und auch sonst nichts am Balkon.

hättest Du denn am alten Balkon ein Katzennetz befestigen dürfen?
Hast Du beim Einzug danach gefragt?

Was haltet ihr davon?

Mit der Leine auf den Balkon gehen ist für mich ein absolutes No-Go.
Jungkatzen springen gerne, weil es ihr Naturell ist und Du wirst nicht so schnell reagieren können, wie es nötig wäre.
Mit ganz viel Pech plumpsen beide Katzen vom Balkon und mit noch mehr pech, rutschen sie beide durch´s Geschirr und verletzten sich schwer, weil sie sich nicht mehr drehen konnten.

Weil gerade im Sommer finde ich das nicht schön, ich sitze schön auf dem Balkon und die Mietzen drücken sich die Nase platt und dürfen nicht raus..

Das ist verständlich.