Demotivation
Forenprofi
Das ist es was mich hier gewaltig stört. Der Vermieter ist immer der Böse und die armen armen Mieterlein müssen kuschen. Leute, seid ihr euch eigentlich bewusst, dass ihr in fremdem Eigentum lebt? Ich habe das Gefühl, dass sich die wenigsten überlegen, dass ihnen die Wohnungen nicht gehören.
Wer machen will worauf er Lust hat möge sich Eigentum anschaffen. DANN weiss er evtl auch zu schätzen was das kostet und dass man als Eigentümer schon etwas Einfluss nehmen möchte was damit veranstaltet wird.
Es ist durchaus das Recht des Vermieters, die Optik als oberste Priorität zu haben. Und deshalb ist er nicht der Böse.
Da muss man sich als Mieter halt vorher kümmern, entweder bevor man einzieht oder bevor man sich Katzen anschafft.
Oh Mann... Ja, rechtlich ist der Vermieter auf der sicheren Seite. Das ist richtig.
Menschlich find ich's trotzdem abenteuerlich. Weil ich ein Netz auf dem Balkon anbringen will - wohlgemerkt, ohne Bohren, ohne die Bausubstanz zu schädigen - bin ich, überspitzt gesagt, ein Querulant, der keine Rücksicht auf fremdes Eigentum nimmt?
Ja, als Mieter sollte es selbstverständlich sein, das Eigentum des Vermieters pfleglich zu behandeln. Ich seh nur weder das Eigentum noch den Sehnerv durch eine Konstruktion mit Teleskopstangen sonderlich beeinträchtigt. Wie gesagt - rechtlich ist eine Sache. Menschlich hab ich durchaus das Recht, meinen Vermieter dann als kleinkariert zu bezeichnen, und mich zu fragen, ob er denn keine wichtigeren Probleme hat 😉
Und das gute Argument "Dann soll der Mieter halt ne andere Wohnung nehmen" ist suuuuper. Der Wohnungsmarkt, gerade in größeren Städten, lässt einem da als Mieter sehr viel Spielraum, sich in aller Seelenruhe seine Traumwohnung auszusuchen. Witzig.