Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie würdet ihr denn in meiner Situation handeln?
Ich werde ab Frühjahr eine Wohnung in einem 3 Parteien Haus vermieten (OG). Einen Balkon gibt es nicht.
Den Mietern zuvor hatte ich gesagt, dass wenn Katzen da sind, bitte kein Freigang, da dort nie eine Katze älter als 2 Jahre wurde (alter Hof meines Opas, daher die Erfahrungswerte).
Vorherige Mieter haben sich trotzdem ne Freigangskatze angeschafft, die natürlich auch überfahren wurde. Da war ich schon stinkendsauer!
Dann haben sie sich ne Katze in Einzelhaltung in die Wohnung geholt (nen Kitten) - die Katze hat die halben Tapeten runtergeholt (hat mir auch keiner bezahlt - Kaution reichte nicht wegen Mietschulden beim Auszug).
Soll ich bei zukünftigen Mietern mit Katzen generell "Nein" sagen?
Scheinbar ist es ja egal, was ich sage, die Leute machen ja sowieso was sie wollen....
Ich werde ab Frühjahr eine Wohnung in einem 3 Parteien Haus vermieten (OG). Einen Balkon gibt es nicht.
Den Mietern zuvor hatte ich gesagt, dass wenn Katzen da sind, bitte kein Freigang, da dort nie eine Katze älter als 2 Jahre wurde (alter Hof meines Opas, daher die Erfahrungswerte).
Vorherige Mieter haben sich trotzdem ne Freigangskatze angeschafft, die natürlich auch überfahren wurde. Da war ich schon stinkendsauer!
Dann haben sie sich ne Katze in Einzelhaltung in die Wohnung geholt (nen Kitten) - die Katze hat die halben Tapeten runtergeholt (hat mir auch keiner bezahlt - Kaution reichte nicht wegen Mietschulden beim Auszug).
Scheinbar ist es ja egal, was ich sage, die Leute machen ja sowieso was sie wollen....
Sorry fürs OT, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Tinkerbell, keine Ahnung, ob man sowas im Mietvertrag aufnehmen kann?
Es wird ohnehin über eine Maklerin laufen, da ich zuweit weg wohne.
Ich könnte mir die potenziellen Mieter natürlich angucken, ob und wie sie ihre Tiere halten.
Aber ich glaube, wenn im laufenden Mietverhältnis Tiere angeschafft werden, hab ich da keinen Einfluss drauf, ob die nun Freigang kriegen oder in Einzelhaft gesperrt werden...
naja, ich glaube, dass Problem mit dem vernetzten Balkon gibt es wohl auch oft in Mehrfamilienhäusern.
Ich kenne auch ein Mehrfamilienhaus, wo man selbst als Eigentümer kein Netz anbringen darf - wurde auf der Eigentümerversammlung so beschlossen.
Sorry fürs OT, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Ich finde es starken Tobak, seine Mieter bevormunden zu wollen.
Wie kann man die Dreisstigkeit besitzen, anderen Menschen vorzuschreiben, ob ihre Katze raus darf oder nicht? Man darf als mündiger Mensch schon selbst entscheiden, was man verantworten kann.
Das geht dich doch sowas von überhaupt nichts an!
Beim Vernetzen des Balkons würd ich aber gar nicht erst fragen. Wenn wir einen Balkon haben werden, wird es professionell gemacht, so dass es so wenig wie möglich sichtbar ist und da frag ich gar nicht. Vielleicht am Anfang noch mit fettem Sonnenschirm etc., um das Auge vom Netz abzulenken und dann nur noch das Netz.
IMein Mann ist eh nicht der große Redner - für die Kommunikation bin ich zuständig.
(Er ist im weitesten Sinne Softwareentwickler - ich sag immer der spricht in 0 und 1 😀)
Doch das geht sie schon was an. Denn zum Haus gehören auch Gemeinschaftseinrichtungen wie Keller, Grünanlagen, Spielplatz. Ich lebe selbst in einer Mietwohnung mit 2 genehmigten Katzen. Freigang ist aber untersagt. Obwohl ich das für meine Tiere sehr schade finde, kann ich es verstehen. Denn sowohl Mieter als auch Vermieter haben überhaupt keine Kontrolle darüber was die Katze so außerhalb der Wohnung treibt. Sie könnte beispielsweise in den Sandkasten kacken, vor der Haustüre maunzen, auf fremde Balkone klettern usw. usf. Es können sich viele Probleme ergeben, die nicht mehr lösbar sind, da Katzen im allg. wenig erziehbar sind.
Was anderes ist ein Katzennetz. Hier besteht überhaupt keine Gefahr, dass andere Mieter belästigt werden oder gesundheitlich geschädigt durch Hinterlassenschaften. Wenn dann beschränken sich Probleme bei Wohnungshaltung auf diese eine Wohnung und es werden nicht andere Parteien involviert.