Vermieter GEGEN Balkonschutz

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
Man muss es halt professionell anbringen. Viele Vermieter haben wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht, mit Netzen, die absolut bescheiden angebracht und mit auffälligen Seilen aufgezogen wurden. Da kann man irgendwann schon verstehen, dass sie so etwas nicht am Haus haben wollen. Und je nachdem, wie viele Wohnungen man verwaltet, kann man nicht das eine Netz verbieten und das andere nicht. Da macht man es sich einfacher, wenn man grundsätzlich "nein" sagt. Denn auch bei der Forderung: "möglichst unauffällig" kann man als Vermieter auf die Nase fallen und dann hat man eben doch das zusammengeschusterte Fischernetz an der Fassage hängen.

A

Werbung

So, hier mal ein Bild von unserem Haus. Oben rechts und unten links sind die nach oben völlig offenen Balkone. Ohne in die Hauswand zu bohren, denn das geht definitiv nicht, kann man nur einen großen "Käfig" auf den Balkon stellen und das kommt nicht in Frage.

mobile.50c8j00.jpg

Wenn man verhindert, daß sie auf den Balkon kommen ist es für sie auch nicht gefährlich.
Unsere Mieter haben eine Art Fliegengittertür angebracht, durch die die Katzen nicht raus können.

Wenn du meine anderen Posts gelesen hättest wüsstest du, daß ich Freigang angeboten habe oder sich jemand ein Gehege in den Garten bauen kann. Nur weil ich nicht auch noch ein Gestell auf dem Balkon möchte bin ich nun verantwortungslos, oder was?

Halte ich die Katzen nur in der Wohnung oder meine Mieter?
Im Übrigen haben sie gesagt gar kein Netz zu wollen. Vielleicht wollen sie ja selbst nicht im Käfig auf der Terrasse sitzen?

Nein, bei den beiden Balkonen stirbt die Katze ganz sicher nicht, wenn sie ungesichert drauf darf. Sie entwischt höchstens, was in einer Gegend mit Freigangmöglichkeit kein Todesurteil wäre.
Man kann seine Sorge um die Tiere anderer Leute auch übertreiben.

Sie wird bei diesem oberen Balkon aufs Dach klettern und dort herumspazieren. Die Brüstung sieht nach einer massiven Mauer aus. Freigänger kommen definitiv an gefährlicheren Ecken vorbei, ohne dabei zu verunglücken.
(Und tatsächlich: besser der zweite als der erste Stock)

Mit dem Argument wäre es absolut unmöglich, eine Katze aus der Wohnung herauszulassen oder ihr Klettermöglichkeiten innerhalb der Wohnung anzubieten. Eine Treppe im Haus? Oh mein Gott, das ist ja lebensgefährlich!
Wir sprechen hier von Katzen, nicht von schlecht programmierten Robotern, denen die Möglichkeit fehlt, Höhen und Gefahren einzuschätzen.

Ich sage nicht, dass Katzennetze per se Blödsinn sind. Aber der Vermieterin zu unterstellen, sie würde den Tod der Katzen in Kauf nehmen, weil sie ästhetische Ansprüche hat, ist mehr als übertrieben.

Werbung:
@Eagle Eye

Als ich persönlich denke, das man dort auf dem Balkon eine schöne und ästhetische Lösung bauen könnte. An den Seiten schöne professionelle Rankgitter in weiß und oben drüber dann ein Netz gespannt. Das hat dann nix von einem "Käfig", sondern eher eine schöne Loggia Marke "Grüner Dschungel", wenn sie dann bepflanzt ist. 😀😀 Und das ganze müsste man auch nicht anschrauben, da die Pflanzkästen mit der Erde - an den Rankgerüsten befestigt werden könnten und diese für genug Gewicht sorgen.

Hab ich nämlich auch mal auf einm solchen Balkon gemacht. Der Kommentar der Nachbar "Oh, bei dir ist das immer so schön auf dem Balkon, da blüht und grünt es immer". War halt mein kleiner persönlicher Dschungel. Und die Latten die ich zwischen den Rankgerüste geschraubt hatten, waren zwischen den Latten noch mit Draht bespannt, was ein tolles "dachartiges" Rankerüst für Kalebassen und Kanarische Kapzuzinerkresse abgab.😀

Aber es sollte dann wirklich nach "professionell" gebaut aussehen und nicht nach Marke "zusammengepappt".

Was jetzt aber nicht heisst, da ihr es so machen müsst/sollt.

hab noch ein Bild mit Sonnenbestrahlung gefunden
7bho-ot.jpg

Balu: Das Netzt sieht man wirklich kaum.

Tina_Ma: *Ironie an* Dschungel auf' m Balkon 😱 oh Gott oh Gott ... könnte auch schon wieder als störend empfunden werden, entspricht nicht dem einheitlichen Bild von nackigen Balkonen, da nisten sich ja Insekten und Spinnen ein und machen das Mauerwerk kaputt *Ironie aus*.
Dein Vorschlag liest sich gut 🙂.

Gerade von den Usern, die auch Vermieter sind, hätte ich eigentlich mehr Verständnis für andere Katzenhalter erwartet.
Aber ok, die Katzen anderer sind ja nicht die eigenen Katzen.

Nacktbalkon ist ja ein toller Ausdruck
totlach.gif

(vermutlich darf man aber auch nicht nackt auf einem Nacktbalkon sitzen 😀)

Bestimmt nicht 😀.

Na mal ehrlich ... die Bilder von eagle mit den nackischen Balkonen, sehen doch furchtbar aus. Öde, fad, nackig ... nix mit Wohlfühlcharakter.

Werbung:
@Eagle Eye

Als ich persönlich denke, das man dort auf dem Balkon eine schöne und ästhetische Lösung bauen könnte. An den Seiten schöne professionelle Rankgitter in weiß und oben drüber dann ein Netz gespannt. Das hat dann nix von einem "Käfig", sondern eher eine schöne Loggia Marke "Grüner Dschungel", wenn sie dann bepflanzt ist. 😀😀 Und das ganze müsste man auch nicht anschrauben, da die Pflanzkästen mit der Erde - an den Rankgerüsten befestigt werden könnten und diese für genug Gewicht sorgen.

Hab ich nämlich auch mal auf einm solchen Balkon gemacht. Der Kommentar der Nachbar "Oh, bei dir ist das immer so schön auf dem Balkon, da blüht und grünt es immer". War halt mein kleiner persönlicher Dschungel. Und die Latten die ich zwischen den Rankgerüste geschraubt hatten, waren zwischen den Latten noch mit Draht bespannt, was ein tolles "dachartiges" Rankerüst für Kalebassen und Kanarische Kapzuzinerkresse abgab.😀

Aber es sollte dann wirklich nach "professionell" gebaut aussehen und nicht nach Marke "zusammengepappt".

Was jetzt aber nicht heisst, da ihr es so machen müsst/sollt.

Es ist mir durchaus klar, daß man das könnte. ICH wäre in der Lage da eine schöne Lösung zu finden, die ich allerdings nicht brauche, da ich dort gar nicht wohne. Da ich aber, u a durch viele schauderhafte Beispiele hier im Forum, absolut nicht davon ausgehen kann, daß die Mieter eine solche dort umsetzen ist es eben sicherer so etwas gar nicht erst zu erlauben.

Ich weiß gar nicht warum man so darauf herumhackt, aber unsere Mieter WOLLEN ihren Balkon nicht vernetzen, genausowenig wie wir das wollen. Wir sind uns also einig.
Daß ICH deshalb jetzt die Verantwortung für evtl tote Katzen übernehmen soll finde ich, gelinde gesagt, haarsträubend. Hier wird immer so getan als würde ich die Mieter davon abhalten. Tue ich doch gar nicht😕

Selbst habe ich auch kein Netz auf der Dachterrasse, weil ich Freigänger habe. Es wäre, hätte ich meinen Balkon vernetzt, schon mehrfach vorgekommen, daß meine zwei VOR dem Netz gesessen hätten und nicht in die Wohnung gekommen wären. Mein Balkon ist im 3.Stock und auch da geht es senkrecht runter. Über diverse Nachbardächer kommen meine beiden aber auf unerfindlichen Wegen so weit nach oben. Ich kann ja schlecht die ganze Nachbarschaft vernetzen.

@Königskobra
Die Wohnungen sind neu. Sie sind erst seit Mitte Oktober vermietet. Zur Zeit der Aufnahme hat da noch überhaupt keiner gewohnt. Bisher war es außerdem zB nicht nötig Sonnenschutz anzubringen. Auch haben die Mieter noch keine Veranlassung gesehen Pflanzen auf die Balkone zu stellen. Neue Wohnungen weden meines Wissens nach normalerweise nicht mit Gemütlichkeitsfaktor auf den Balkonen gebaut. Das werden dann die Mieter wohl selbst übernehmen....zur gegebenen Zeit...
Aber Hauptsache ablästern wie kahl das aussieht......

Zuletzt bearbeitet:
Heike, nicht aufregen 😉
Ist doch Deine Sache, ob Du jemandem erlaubst an Deinem neu sanierten Haus Löcher zu bohren oder etwas anzubringen 😉

Alles was Außenfasade angeht ist Kulanz vom Vermieter, wenn das einer erlaubt, tut er das, weil er es erlauben will, nicht, weil er muss.

Ich würds auch nicht, sag ich ganz ehrlich.

Normalerweise werden vor Einzug die Modalitäten geklärt und wer das Verbot eines Netzes am Balkon bekommt, kann sich entscheiden, ob er trotzdem einzieht und es lässt oder sich was anderes sucht.

Das ist wie mit der Katzenhaltung an sich: ich finds im Gegenteil unverantwortlich zu fragen, ein nein zu bekommen und es dann heimlich zu machen.

Aber Hauptsache ablästern wie kahl das aussieht......

Nö, das war kein ablästern, sondern ist meine Meinung. Mögen die Wohnungen auch neu sein, Schönheit eines Gebäudes ( incl. allem, was dazugehört ) liegt immer im Auge des Betrachters.

Ansonsten zum Thema:
Cobra hat gesagt.:
Gerade von den Usern, die auch Vermieter sind, hätte ich eigentlich mehr Verständnis für andere Katzenhalter erwartet.
Aber ok, die Katzen anderer sind ja nicht die eigenen Katzen.

Nö, das war kein ablästern, sondern ist meine Meinung. Mögen die Wohnungen auch neu sein, Schönheit eines Gebäudes ( incl. allem, was dazugehört ) liegt immer im Auge des Betrachters.

Na, da bin ich aber froh, dass es dir nicht gefällt. Nicht auszudenken wenn du es auch noch schön finden würdest.
Darum geht es hier aber gar nicht. Mir ging es nur darum zu zeigen, daß es kein Haus in Plattenbauweise ist, wo man einfach mal eben ein Netz von oben nach unten spannt.

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Ob ein Vermieter das Netz verbieten kann oder nicht wäre mir echt sche***egal, ich weiß wenn er es will, wes Geistes Kind er ist.

Wenn ich also bei der Wohnungssuche auf einen Vermieter stoße, der mir das Netz verbietet, nehme ich die Wohnung gar nicht erst. Also was wird sich dann hier über die Vermieter aufgeregt? Selber schuld wenn man das nicht vor dem Einzug klärt, genauso wie die Haltung der Tiere abgeklärt werden sollte vorher.

Werbung:
@Eagle Eye
ich kann deine (vermutlich nicht nur dein, sondern auch das von anderen Vermietern) Bedenken in Sachen Umsetzung gut Verstehen.

Das Gebäute hat potential, ist halt noch neu und frisch und somit sehr kahl. Und Balkon-Terrassen in solcher Größe - sind schön, aber leider nicht oft zu haben.

Auf der anderen Seite, wenn jemand es möchte (was deine Mieter es nicht wollen - aus welchen Gründen auch immer), dann kann auch an einer "kreativen-ästhetischen und professionell gearbeiteten" Lösung gearbeitet werden. 😀 Ironie- /Spaßmodu s AN - und somit wären wir dann wieder bei der Suche einer Lösung für eine Katzentreppe IRonie/Spaß AUS

Auf der anderen Seite, ob ich die Fellis immer aus dem 2. Stock nach unten ins Gehege tragen würde - glaube ich nicht.😀😱

Spaßmodus AN: Also mein Rat/Bitte an alle katzenfreundlichen Vermieter - gestaltet den Balkon/Terrasse gleich als "Katzenfreiraum" in professioneller Weise nach euren persönlichen Wünschen und, und sucht euch Katzenhalter als Mieter. Spaßmodus AUS.

Aber mal ganz im Ernst, die User die hier schreiben im Forum - ob sie der repräsentative Durchschnitt der typischen Mieter sind, kann man nicht sagen. Aber für mich wäre eine solche Wohnung wie ein 6er im Lotto (wenn ich mal wieder mieten müsste).😀:pink-heart:

Und wie Puckih schon schrieb, ich würde solche Dinge auch immer vorher klären und schriftlich im Mietvertrag festhalten, denn ansonsten gibt es so halt unangenehme Überraschungen - und das ganze lässt sich doch vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Katzentreppe war ein durchaus ernst gemeinter Vorschlag meinerseits, aber auch das wollen die Mieter nicht.

Ich weiss auch nicht wo man hier dauernd das Problem sieht. Von drei Möglichkeiten (Freigang mit Treppe und Klappe, Gehege im Garten und Netz) habe ich zwei, ohne daß die Mieter fragen mußten, zwei angeboten. Ich meine damit ist es gut.

Immerhin haben wir prinzipiell nichts gegen Tiere in den Wohnungen. Das finde ich, gerade als Katzenhalter, nicht selbstverständlich. Übrigends bin ich ein echter Hesse, kein Ossi....
Ich habe selbst einen markierenden Kater, nur mit dem Unterschied, daß ich hier im eigenen Haus weder Laminat noch Rigips habe, das beglückt werden kann. Ich hoffe inständig, daß die Kater unserer Mieter nicht auf die gleiche Idee kommen. Die Schäden könnten ungleich schlimmer sein.

Ich habe selbst einen markierenden Kater, nur mit dem Unterschied, daß ich hier im eigenen Haus weder Laminat noch Rigips habe, das beglückt werden kann. Ich hoffe inständig, daß die Kater unserer Mieter nicht auf die gleiche Idee kommen. Die Schäden könnten ungleich schlimmer sein.

Niedlich ausgedrückt. Aber ich glaube das ist das Schicksal aller "Kater-Dosis". 😀 Und es kann alles repariert werden - kostet halt nur etwas mehr oder weniger - je nach Ort des "beglückens".

Also, wenn mein Kater so etwas macht, dann muss ich mit den Folgen(Schäden/Kosten) klarkommen - egal ob es ein gemietetes oder ein eigenes Objekt ist.😀 (Ich habe hier nämlich auch gerade eine Phase des " beglückens".:grr::grr:

Und das mit der Katzenleiter als Idee von dir finde ich echt gut. Hier im Forum hatte ich irgendwo mal ein Posting gemacht mit einem Link "Katzenleitern der Welt". Einige echt kreative und "interessante" Ideen, teilweise abenteuerlich umgesetzt, aber auch einige unheimlich toll Dinge.

Nur ob für die Folgeschäden die Kaution ausreicht wage ich zu bezweifeln.
Naja, es gibt ja auch nicht markierende Exemplare. Ich hoffe es sind solche...
.