Vermieter GEGEN Balkonschutz

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
Das stimmt aber nicht ganz. Man muss die Wände nicht streichen, wenn man regelmäßig gestrichen hat. Lediglich, wenn die Wand in einer knalligen Farbe gestrichen ist, muss man sie wieder dezent streichen.
Wenn man aber z.B. beige, gelbe, Wände in Pastellfarben hat, muss man sie mitnichten wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen. Die Wände können in einer hellen, neutralen, deckenden Farbe sein, die dem "Allgmeingeschmack" entspricht, sein, und wenn es nunmal ein dezenten Hellgelb oder ein Lindgrün ist, dann bleiben die Wände bei Auszug so. Es muss keine weiße Wand sein (so wird in den meisten Fällen wohl der ursprüngliche Zustand gewesen sein)
So steht es zumindest in den neuen Mietverträgen. Den Fall hatte ich jetzt schon 3x im Bekanntenkreis, dass Mieter beim Auszug die Wände farbig lassen konnten, so wie sie waren.

Genau ... helle, unauffällige Farben = nicht streichen ( egal wie alt der Anstrich ist )
knallig oder schwarz = immer streichen

A

Werbung

Deswegen habe ich immer direkt gefragt, wie es denn mit Tierhaltung aussieht. Es war ja auch in meinem Interesse, eine Wohnungzu finden,aus der ich dann nicht sofort wieder ausziehen muss.

Ist immer meine erste Frage, ob Tiere ein Problem sind, bzw. in Anzeigen gucke ich nur nach Wohnungen, die *Tierhaltung erwünscht, bzw. nach Absprache* inserieren. Steht nüscht dabei, wird beim 1. Telefonat gefragt.

Genau ... helle, unauffällige Farben = nicht streichen ( egal wie alt der Anstrich ist )
knallig oder schwarz = immer streichen

Hmm, wenn man in der Bude 20 Jahre gewohnt hat und noch nie gestrichen, dann muss man schon streichen, glaub ich.
Wenns fleckig ist, wohl auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß oftmals nicht, was du für ein Problem hast.
Dieses Ost-West-Pauschalurteil liest man leider sehr oft bei dir. Dir ist schon klar, dass wir nun schon etwas länger vereint sind, viele Menschen Hochdeutsch sprechen und ich weiß ja nicht, ob du an der Nase erkennst, wo jmd aufgewachsen ist/welchen Background er hat oder ob du dir Lebensläufe verteilen lässt.

Ob man eine Wohnung mit Tieren bekommt hängt doch an vielen Faktoren, nicht zuletzt am Beruf/Verdienst, Auftreten...

An der Nase erkennt man den nicht aber am Verhalten jedenfalls in meiner Generation.Auch in Genossenschaften.Und Klar wird hier auch drauf geachtet Beruf Verdienst Auftreten aber anders als sonstwo.Da bekommt der BSR Stadtreiniger mit Frau und 3 Kindern plus Hund oder Katzen eine Wohnung.Zu einen Vernünftigen Größe und Mietpreis.
In München bei Privatvermietern würde der gefragt was er verdient ob er Kinder hat da ist schon
Schluss.

Da bekommt der BSR Stadtreiniger mit Frau und 3 Kindern plus Hund oder Katzen eine Wohnung.Zu einen Vernünftigen Größe und Mietpreis.
In München bei Privatvermietern würde der gefragt was er verdient ob er Kinder hat da ist schon
Schluss.

Das hat nichts mit Ost-West zu tun, sondern damit, wie viele Bewerber auf eine Wohnung kommen. Ein Vermieter, der nach drei Monaten den ersten Bewerber erblickt, fragt halt nicht lange, sondern ist froh, überhaupt jemanden zu haben. Wer sich unter 100 Bewerbern einen aussuchen kann, ist halt wählerisch. Das ist normal. Auch der Preis richtet sich nach der Nachfrage. Das ist Marktwirtschaft.

Werbung:
Hattest du die Steckdosen selbst gelegt? Was war vorher da? Kabel in der Wand, dann hätte ich die Dosen einfach nur entfernt und fertig.
Ich hatte auch mal so einen Fall, in dem der Vermieter plötzlich zickig wurde, obwohl wir uns vorher gut verstanden hatten. Ich "ärgere" mich auch heute noch, dass ich technisch nicht in der Lage war, die Steckdose, von der es auch hieß: "die ist aber hässlich" wieder zu entfernen. Dann wäre in der einen Kammer nämlich gar kein Strom gewesen.

Mein Papa hat die verlegt, also ja, selbst gemacht. Vorher war in jedem Raum nur eine Dose, mit der kommt doch keiner aus 😉
Ich verstehe schon den Beweggrund der Genossenschaft, schließlich hat die Dosen kein Profi verlegt und das ist dann im Falle eines Gebrechens eine Haftungssache - geärgert hab ich mich über mich: hätte ich die Dosen vor der Übergabe entfernt, hätte ich mir viel Geld erspart. Meine Nachmieterin hat die Wohnung dann mit ausreichend vielen und sauber unter Putz verlegten Dosen übernommen, auf meine Kosten.

Die Tür ersetzen ist klar, die Steckdosen hättest du dir sparen können, soweit es kein eigener Umbau von dir war. Den musst du dann natürlich wieder *Rückbauen*.
Wie gesagt: Rückbauen war dann nicht mehr möglich, nur ein Umbau und das natürlich durch einen Profi.

Ich habe bei mir z. B. eine eigene Klobrille angebaut und eine neue, mir passendere Duscharmatur. Das muss ich bei Auszug logischerweise wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen.
Klobrille und Duscharmatur vom Vermieter stehen im Keller und werden bei Auszug wieder angebaut
Also eine Klobrille ist doch wohl ein "Verbrauchsgegenstand", sowas hält doch nicht ewig, ich kann mir nicht vorstellen, dass man da den Ursprungszustand wieder herstellen muss 😕

An der Nase erkennt man den nicht aber am Verhalten jedenfalls in meiner Generation.Auch in Genossenschaften.Und Klar wird hier auch drauf geachtet Beruf Verdienst Auftreten aber anders als sonstwo.Da bekommt der BSR Stadtreiniger mit Frau und 3 Kindern plus Hund oder Katzen eine Wohnung.Zu einen Vernünftigen Größe und Mietpreis.
Schluss.

Darf ich mal fragen, wieso du immer so schlecht tippst? Ist nicht als Beleidigung gemeint, es macht deine Texte nur immer sehr schwierig (LRS? Oder doch nur vom Handy/Tablet?).
Vielleicht könntest du da künftig drauf achten. Wie gesagt, ist keine Beleidigung, würde ich so jedem sagen.

Wie ich schon etliche Posts zuvor schrieb, in Gebieten, in denen viel Leerstand herrscht - und global betrachtet ist im Osten mehr Leerstand- da ist man eben froh um Mieter, die zahlen können, egal was diese noch als "Anhängsel" haben. An anderen Orten kann man wählerischer sein und ist dies deshalb auch.
Das wirst du je südlicher du gehst (weil du grad von München schreibst) wenig bis gar nicht finden [Leerstand].

Und selbst zu der Kindersache: Vlt passten die Leute einfach nicht in die Mietergemeinschaft. Z.B. in ein "Rentnerhaus" eine Familie mit Kind(ern) zu setzen, fänd ich auch nicht richtig. Das hat nichts damit zu tun, dass man Kinder hasst, sondern einfach, dass man eben auf die Eigentümer/Mietergemeinschaft achtet.

Das hat nichts mit Ost-West zu tun, sondern damit, wie viele Bewerber auf eine Wohnung kommen. Ein Vermieter, der nach drei Monaten den ersten Bewerber erblickt, fragt halt nicht lange, sondern ist froh, überhaupt jemanden zu haben. Wer sich unter 100 Bewerbern einen aussuchen kann, ist halt wählerisch. Das ist normal. Auch der Preis richtet sich nach der Nachfrage. Das ist Marktwirtschaft.

Und da isser der Unterschied.

Und da isser der Unterschied.

Du meinst, dass im Osten niemand wohnen will und daher die Wohnungen leer stehen???
Da können doch die Vermieter nichts für. Und wenn doch, spricht es gegen deine These.:stumm:

Mein Papa hat die verlegt, also ja, selbst gemacht. Vorher war in jedem Raum nur eine Dose, mit der kommt doch keiner aus 😉
Ich verstehe schon den Beweggrund der Genossenschaft, schließlich hat die Dosen kein Profi verlegt und das ist dann im Falle eines Gebrechens eine Haftungssache - geärgert hab ich mich über mich: hätte ich die Dosen vor der Übergabe entfernt, hätte ich mir viel Geld erspart. Meine Nachmieterin hat die Wohnung dann mit ausreichend vielen und sauber unter Putz verlegten Dosen übernommen, auf meine Kosten.

Aber du hättest doch auch wieder je eine Dose pro Raum setzen und die anderen entfernen können. Ist doch egal, ob der Nachmieter deine Dosen schon gesehen hat.

Werbung:
Doch das geht mich sehr wohl was an! Alleine aus Verantwortungsbewußtsein!
Potenzielle neue Mieter haben dort noch nicht gewohnt und die Umgebung täuscht:
[..........]
Und scheinbar können die Leute (waren Katzenneubesitzer), die Situation nicht richtig einschätzen.
Aber seis drum: ich werde keinen Mieter nehmen, der eine Freigängerkatze hat.
Es gibt genug andere Interessenten für Wohnungen.

Dann musst du Katzenhaltung aber komplett ausschliesen. Denn nur weil jemand jetzt eine (oder zwei) Wohnungskatze hält, heisst das nicht, dass das immer so bleibt. Und Mietern aus "Verantwortungsbewusstsein" in diesem Bereich Vorschriften zu machen, geht nicht.

Also eine Klobrille ist doch wohl ein "Verbrauchsgegenstand", sowas hält doch nicht ewig, ich kann mir nicht vorstellen, dass man da den Ursprungszustand wieder herstellen muss 😕

Klobrille und Duscharmatur gehören zur Mietsache. Also baue ich bei Auszug MEIN Eigentum ab und das Eigentum des V. ( welches niegelnagelneu im Keller steht ) wieder an.

Du meinst, dass im Osten niemand wohnen will und daher die Wohnungen leer stehen???
Da können doch die Vermieter nichts für. Und wenn doch, spricht es gegen deine These.:stumm:

Ich denke Willy meint, dass es im Osten weniger Probleme zw. Tierhaltung gibt / bzw. generell weniger Stress mit V. ?

Aber du hättest doch auch wieder je eine Dose pro Raum setzen und die anderen entfernen können. Ist doch egal, ob der Nachmieter deine Dosen schon gesehen hat.

Leider ging das eben nicht. Ich mußte die vorhandenen Überputzdosen in neue Unterputzdosen ändern lassen, deswegen hab ich mich ja so geärgert.

Klobrille und Duscharmatur gehören zur Mietsache. Also baue ich bei Auszug MEIN Eigentum ab und das Eigentum des V. ( welches niegelnagelneu im Keller steht ) wieder an.
Aber das ist deine Sache, das ist kein Muss 😕

:pink-heart:
Darf ich mal fragen, wieso du immer so schlecht tippst? Ist nicht als Beleidigung gemeint, es macht deine Texte nur immer sehr schwierig (LRS? Oder doch nur vom Handy/Tablet?).
Vielleicht könntest du da künftig drauf achten. Wie gesagt, ist keine Beleidigung, würde ich so jedem sagen.

Wie ich schon etliche Posts zuvor schrieb, in Gebieten, in denen viel Leerstand herrscht - und global betrachtet ist im Osten mehr Leerstand- da ist man eben froh um Mieter, die zahlen können, egal was diese noch als "Anhängsel" haben. An anderen Orten kann man wählerischer sein und ist dies deshalb auch.
Das wirst du je südlicher du gehst (weil du grad von München schreibst) wenig bis gar nicht finden [Leerstand].

Und selbst zu der Kindersache: Vlt passten die Leute einfach nicht in die Mietergemeinschaft. Z.B. in ein "Rentnerhaus" eine Familie mit Kind(ern) zu setzen, fänd ich auch nicht richtig. Das hat nichts damit zu tun, dass man Kinder hasst, sondern einfach, dass man eben auf die Eigentümer/Mietergemeinschaft achtet.

Ich tippe genau wie andere auch .Nur die Gedanken sind manchmal schneller als die Satzzeichen.

Und Mietleerstand in Hellersdorf Mangelware bei 1,2,3 Raum Wohnungen. Und große mit 4 und 5 Zimmern gehen hier nur an Familien außer es gibt keinen Aufzug dann an Azubi oder Studenten-WGs.Da wir hier auch eine Hochschule haben.

Und grade schreibe ich mit Links da auf dem anderen Arm jetzt Fritzy liegt.

Werbung:
Ich tippe genau wie andere auch .Nur die Gedanken sind manchmal schneller als die Satzzeichen.

Nee, nicht wirklich. Fällt mir auch immer auf. Dein Geschriebenes ist kaum zu lesen, ohne Punkt und Komma teilweise. Ist wirklich schwierig zu lesen.

Also Klobrille, Duschkopf etc hab ich auch nicht mehr die ursprünglichen. Das tauscht man ja aus, wenns defekt ist. Und da das defekt war, was beim Einzug da war, hab ich es weggeworfen. Man hebt ja nicht defekte Sachen auf. Bei meinem Auszug bekommt der Vermieter das, was eben da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist deine Sache, das ist kein Muss 😕

Doch, Rückbau des Eigentums des Vermieters muss. Ich hätte es ja nicht austauschen brauchen.
Würde ich Türen ausbauen, muss ich die auch wieder einbauen.

Leider ging das eben nicht. Ich mußte die vorhandenen Überputzdosen in neue Unterputzdosen ändern lassen, deswegen hab ich mich ja so geärgert.

Das der Vermieter versucht dir das weiszumachen, glaube ich, aber du hättest definitiv nicht gemusst. Die Dosen waren von Dir eingebracht, geschenkt wollte der Vermieter sie nicht, also raus damit. Wäre rechtlich ne sehr eindeutige Sache gewesen.

Also Klobrille, Duschkopf etc hab ich auch nicht mehr die ursprünglichen. Das tauscht man ja aus, wenns defekt ist.

Also grad Klobrille hat keine Chance kaputt zu gehen, die wird sofort ausgetauscht - ich will da nicht drauf sitzen, wenn ich nicht weiß, wer da vorher so drauf gehockt hat. ^^
Ergo hab ich das "Erstteil" auch noch da und kommt dann drauf, wenn wir ausziehen.