Hallo Senn,
warum muss es eine Katze aus dem Ausland sein. Bei uns in der Schweiz, sicher auch in Deutschland und Oesterreich sind die TH's voll armer und liebebedürftiger Katzen. Was hat es an sich? Ist es vielleicht einfach der Trend, da mitzumachen, wo alle mitmachen? Ich bin ja so gut, helfe einer armen Kreatur aus dem Süden, die armen daheim können ruhig dahinvegetieren. Sorry, aber ich kann und will dies einfach nicht verstehen.
Da wir oft fliegen haben wir viel mitbekommen, da werden die armen Miezen seditiert, zum Teil sogar narkotisiert ins Flugzeug genommen und dann am Ankunftsort von ihren neuen Besitzern abgeholt, das ist für mich persönlich einfach nur krank!!
es gibt zu allem immer zwei Seiten.
Ja, in Deutschland sind die TH voll, proppevoll und die Zustände für die Tiere teilweise nicht gut und tragbar. Es werden (wie im Ausland) Tiere zusammengefercht.
Manche große Städte haben (seltsamerweise) nur 20-30 Katzen in der Vermittlung, während andere vergleichbar große Städte 150 Katzen haben. Das wird sicher nicht daran liegen, daß in der ersten Stadt keine Katzen abgegeben werden.....
🙁
Tierschutz darf nicht an Grenzen, Landesgrenzen scheitern. Aber es ist schon eine gewisse Tendenz zu erkennen. Im Ausland gibt es nun mal hübschere Katzen und die meisten von ihnen sind sozialverträglicher und freundlicher. Und der ein oder andere wird das Tier aus dem Ausland nicht nur aus gutem Willen nehmen, sondern um ein hübsches Tier zu bekommen.
Ich habe u.a. seit 3,5 Jahre eine jetzt 11 jährige deutsche Kätzin, die ich von einer örtlichen Tierschutzorga übernommen habe. Sie ist das Produkt deutscher Katzenhaltung und hat einen sehr sehr schwierigen Charakter. Die meisten Menschen hätten sie nicht behalten, sie ist echt nicht leicht zu händeln.
Die meisten Menschen möchten nicht so eine Katze wie sie, schwierig und schwarzweiß, es ist nun mal einfacher und optisch ansprechender eine Auslandskatze zu nehmen.
Die schwarzen und graugetigerten Katzen ereilt im Ausland das gleiche Schicksal wie in Deutschland: viele von ihnen sind Langzeitinsassen...wenn sie die Zeit bekommen zu warten
Es muß noch mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden. Einzelkatzen so wie auch "Katzen sammeln" können langfristig zu Problemen führen und die auffälligen Tiere (Einzelkatze wie Gruppenkatze) landen nicht selten im Tierheim. Der Mensch hat dies durch sein Verhalten forciert und der nächste Besitzer (sofern die Tiere eine Chance bekommen) kann sich mit dem Verhalten herumschlagen.
Deshalb sitzen nicht wenig vermeintliche "Einzelkatzen" in Tierheimen, weil die möglichen neuen Besitzer sich nicht mit einer schwierigen Zusammenführung auseinandersetzen müssen. Damit wird eine mögliche Zwei- oder Gruppenkatze in eine Einzelhaltung vermittelt (sofern das überhaupt gelingt) und wird dort wieder auffällig.
Nicht jede Gruppenhaltung ist ok, Einzelhaltung genauso wenig, selbst wenn der Mensch behauptet seine Katze wäre damit glücklich.
Eins der vielen traurigen Beispiele ist z.B. diese Katze:
http://dev.tierschutzzentrum.dortmu...oject/assets/template7.jsp?smi=2.02&tid=77776
Tiernummer 1293, die aktuellen Nummer sind in den 7-Tausendern.
🙁
Geboren 1998, im Tierheim seit 2003.
Schnöde schwarzweiß, scheu, nicht leicht zu händeln...eine Katze, die mit 5 Jahren ins TH kam und nun schon fast 6 Jahre (!) auf ein Zuhause wartet.
Welche Chance hat wohl dieses Tier? Abgeschoben vom Besitzer, aufgrund 6 schwieriger Jahre im TH, Katzen kommen, Katzen gehen, ist dieses Tier nicht leicht zu händeln.
Diese Katze wird mit großer Wahrscheinlichkeit bis zu ihrem Tod im TH sitzen. Das dauert vielleicht 2 Jahre, vielleicht auch noch 5 Jahre.
Die wenigsten Katzen werden mit Problemen geboren. Die Probleme werden vom Menschen verursacht und negativ gefördert.
Diese Katze (so wie viele andere Langzeitinsassen) darf diese menschlichen Fehler nun im TH absitzen.
und jetzt
hab ich mirs ehrlichgesagt bequem gemacht😳.
ist halt leichter, auf den seiten zu blättern, als die tierheime abzufahren😳😳😳.
werde das aber jetzt mal in betracht ziehen. manchmal muss man halt auf manches hingewiesen werden! danke.
lg sabine
Sabine, schön, daß Du nun auch mal in örtlichen Tierheimen schaust
🙂