versteck

  • Themenstarter Themenstarter LittleCoco
  • Beginndatum Beginndatum
L

LittleCoco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2022
Beiträge
8
Hallöchen,
ich habe vor 3 Tagen die 5 Monate alte Coco adoptiert.
Für einen Umzug verhält sie sich normal. Meine Frage ist es, ob ich ihr derzeitiges Versteck zu stellen darf, damit sie sich dort nicht mehr versteckt und ab wann es möglich ist. Ich mache mir nämlich Sorgen, dass Sie irgendwann stecken bleibt. Sie versteckt sich zur Zeit unter dem Sofa, kommt aber jetzt schon sehr schwer darunter. Wenn sie noch bisschen wächst, habe ich Angst sie könnte sich etwas quetschen (außerdem hat sie einen Nabelbruch). Ich habe ihr neben dem Sofa schon viele ähnliche Verstecke hingestellt, aber sie kriecht trotzdem lieber unter das Sofa. Ich möchte ihr am Anfang ihren sicheren Ort nicht verweigern, aber mache mir ernsthaft Sorgen. Ich möchte sie durch das Zustellen nicht bedrängen oder ihr Vertrauen verlieren.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Viele liebe Grüße
Cocos Dosenöffner
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum 😊

Es ist gut, dass Coco Alternativen zum Verstecken hat, an die ihr aber im Zweifelsfall drankommt, sollte mal irgendetwas sein. Mach das Sofa ruhig dicht, wenn genug andere, bessere Verstecke vorhanden sind.

Ist Coco allein bei euch? Das hilft ihr in ihrer Angst dann natürlich nicht unbedingt, wenn sie keinen Artgenossen bei sich hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hallo,

magst du uns bitte weitere Infos zu deiner Katze geben außer nur das Alter.
Schon kastriert? Weitere Tiere im Haushalt? Geimpft und durchgecheckt beim Tierarzt? Was und wie viel fütterst du? Woher genau hast du sie - also Züchter, Tierheim usw?

Zu deiner eigentlichen Frage. Du kannst Verstecke, die gefährlich für sie werden könnten oder in die du notfalls nicht rein kommst durchaus verstellen. Aber dafür solltest du ihr Alternativen anbieten, denn aktuell braucht sie Verstecke noch wenn sie die so aktiv aufsucht. Beispielsweise Kartons oder mit Decken abgedeckte Ecken usw.
Lass sie dann auch in diesen Verstecken in Ruhe.
 
Herzlich willkommen hier im Forum 😊

Es ist gut, dass Coco Alternativen zum Verstecken hat, an die ihr aber im Zweifelsfall drankommt, sollte mal irgendetwas sein. Mach das Sofa ruhig dicht, wenn genug andere, bessere Verstecke vorhanden sind.

Ist Coco allein bei euch? Das hilft ihr in ihrer Angst dann natürlich nicht unbedingt, wenn sie keinen Artgenossen bei sich hat.
 
Hallöchen,
ich habe vor 3 Tagen die 5 Monate alte Coco adoptiert.
Für einen Umzug verhält sie sich normal. Meine Frage ist es, ob ich ihr derzeitiges Versteck zu stellen darf, damit sie sich dort nicht mehr versteckt und ab wann es möglich ist. Ich mache mir nämlich Sorgen, dass Sie irgendwann stecken bleibt. Sie versteckt sich zur Zeit unter dem Sofa, kommt aber jetzt schon sehr schwer darunter. Wenn sie noch bisschen wächst, habe ich Angst sie könnte sich etwas quetschen (außerdem hat sie einen Nabelbruch). Ich habe ihr neben dem Sofa schon viele ähnliche Verstecke hingestellt, aber sie kriecht trotzdem lieber unter das Sofa. Ich möchte ihr am Anfang ihren sicheren Ort nicht verweigern, aber mache mir ernsthaft Sorgen. Ich möchte sie durch das Zustellen nicht bedrängen oder ihr Vertrauen verlieren.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Viele liebe Grüße
Cocos Dosenöffner
Und, wann wird der Nabelbruch operiert?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Coco ist derzeit noch alleine, da sie erst eine unschöne Erfahrung mit der Erstkatze gemacht hat. In ihrer vorherigen Familie wurde sie ständig von dem größeren und älteren Kater angegriffen und konnte sich nicht wehren. Aus diesem Grund haben die Vorbesitzer entschieden, sie in unsere Hände zu geben.
Wir halten bereits Ausschau nach einer zweiten, wollten aber erstmal Coco die Zeit und Ruhe widmen.
 
Werbung:
Ich verstehe theoretisch dass du aufgrund der Vergangenheit erstmal möchtest, dass Coco Ruhe bekommt.
Aber mit fünf Monaten ist sie im besten Spielalter und hat theoretisch Power ohne Ende, lernt die Grenzen ihres Körpers kennen. Das kann sie aber nur im Spiel mit Artgenossen wirklich ausleben.
Außerdem ist sie noch in einer Sozialisierungsphase, weil nun alles gefestigt wird was sie bisher gelernt hat. Sie sollte die nächsten Lebensmonate nicht ohne weitere junge Artgenossen aufwachsen.
Bitte bedenke nochmal deine Planung bezüglich Ruhe und Zeit. Sollte sie kastriert sein und das Partnertier auch (sowie weitere Untersuchungen auf bestimmte Krankheiten) spricht nichts dagegen sie gleich zusammen zu setzen. So jung lassen sie sich in der Regel auch noch leicht vergesellschaften.
 
Mit 5 Monaten benötigt sie sofort eine gleich alte Freundin.
Zeit und Ruhe ist da fehl am Platz. Umso länger ihr wartet, umso schwieriger wird eine passende Vergesellschaftung.
 
Hallo,

magst du uns bitte weitere Infos zu deiner Katze geben außer nur das Alter.
Schon kastriert? Weitere Tiere im Haushalt? Geimpft und durchgecheckt beim Tierarzt? Was und wie viel fütterst du? Woher genau hast du sie - also Züchter, Tierheim usw?

Zu deiner eigentlichen Frage. Du kannst Verstecke, die gefährlich für sie werden könnten oder in die du notfalls nicht rein kommst durchaus verstellen. Aber dafür solltest du ihr Alternativen anbieten, denn aktuell braucht sie Verstecke noch wenn sie die so aktiv aufsucht. Beispielsweise Kartons oder mit Decken abgedeckte Ecken usw.
Lass sie dann auch in diesen Verstecken in Ruhe.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Kleine wurde erst geimpft und kürzlich komplett durchgecheckt. Der Nabel wird nächsten Monat auf Empfehlung des TA zusammen mit der Kastration vorgenommen. Der Nabelbruch an sich ist aber nicht kritisch. Es gibt keine weiteren Tiere im Haushalt, aber es ist immer jemand zu Hause, da die Familienmitglieder in verschiedenen Schichten arbeiten. (Eine Zweitkatze soll demnächst kommen, aber dann eine jüngere oder in ihrem Alter. Die erste Erfahrung (siehe Antwort oben) war nicht so gut für sie)
Derzeit bekommt sie noch, um sich an das neue zu Hause zu gewöhnen das bekannte Nassfutter. Wir steigen aber gerade langsam in Trockenfutter ein wegen den Zähnchen. Die Menge entspricht ihrem Gewicht. Sie teilt sich das Essen selber ein und isst immer schön auf.
Es liegen überall viele unterschiedliche Verstecke herum, sie bevorzugt aber trotzdem das Sofa.
 
Fangt bitte bloß nicht mit Trockenfutter an 😅
Eine Katze kann gar nicht so viel Wasser trinken, wie das Zeug Flüssigkeit entzieht. Damit würdet ihr ihr keinen Gefallen tun, denn auf lange Sicht schadet es nur ihren Organen - mehr Arbeit es zu verdauen, potenziell nierenschädigend, da eben die ganze Flüssigkeit entzogen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Ich verstehe theoretisch dass du aufgrund der Vergangenheit erstmal möchtest, dass Coco Ruhe bekommt.
Aber mit fünf Monaten ist sie im besten Spielalter und hat theoretisch Power ohne Ende, lernt die Grenzen ihres Körpers kennen. Das kann sie aber nur im Spiel mit Artgenossen wirklich ausleben.
Außerdem ist sie noch in einer Sozialisierungsphase, weil nun alles gefestigt wird was sie bisher gelernt hat. Sie sollte die nächsten Lebensmonate nicht ohne weitere junge Artgenossen aufwachsen.
Bitte bedenke nochmal deine Planung bezüglich Ruhe und Zeit. Sollte sie kastriert sein und das Partnertier auch (sowie weitere Untersuchungen auf bestimmte Krankheiten) spricht nichts dagegen sie gleich zusammen zu setzen. So jung lassen sie sich in der Regel auch noch leicht vergesellschaften.
Okay das ist gut zu wissen. Da hab ich wohl zu menschlich gedacht. Ich möchte natürlich nur das beste für Coco. Wir haben diese Woche auch schon einen Termin beim Tierheim und hoffen einen Spielgefährten für sie zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Azar und Wasabikitten
Werbung:
Hallo, herzlich willkommen!

Biete Coco rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter an. So lernt sie ein gesundes Fressverhalten. Wenn sie den Napf immer sofort ganz leert bekommt sie zu wenig Futter. Katzen sind Häppchenfresser. Dieses hat einen Fleischanteil von mindestens 60% und enthält weder Getreide noch Zucker (auch kein Inulin oder Karamell). Je genauer die Inhaltsstoffe aufgeschlüsselt sind umso besser. Spezielles Kittenfutter ist nicht nötig.

Trockenfutter reinigt die Zähne nicht! Das ist wie wenn du deine Zähne mit Butterkeksen reinigen wolltest. Trockenfutter ist sehr ungesund, da es den Körper dehydriert und viel zu viele Kohlenhydrate enthält. Katzen trinken evolutionsbedingt sehr wenig; sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschliesslich über die Nahrung. Trockenfutter kann zu Problemen mit den Nieren und Harnwegen führen. Bitte verlass dich nicht auf Aussagen deines Tierarztes falls er dir Trockenfutter empfiehlt. Ernährung macht im Studium nur einen marginalen Teil aus. Kurse in Katzenernährung werden meistens von Hills und Co durchgeführt oder zumindest gesponsert. Als Leckerli ist TroFu okay, auch da solltest du darauf achten, dass das Futter weder Getreide noch Zucker (im TroFu werden recht häufig Rübentrockenschnitzel verarbeitet) enthält.
 
Das ist Blödsinn.
TF hat mit Zahnpflege rein gar nichts zu tun.
Es ist ungesund und macht dick.
Kurz: Bitte kein TF füttern. Wenn dann nur als Leckerlie.
Wir waren heute nochmal zur Untersuchung und der TA hat es uns verordnet/empfohlen, da sie durch das Nassfutrer breits Zahnsteinbildung hat
 
Wir waren heute nochmal zur Untersuchung und der TA hat es uns verordnet/empfohlen, da sie durch das Nassfutrer breits Zahnsteinbildung hat
Dem kann man mit einer Zahnreinigung oder der Gewöhnung an eine Zahnbürste 😄 entgegenwirken. Ggf. auch ein wenig Trockenfleisch als Leckerli oder ein Stück rohes Fleisch - damit reinigt man die Zähne. Trockenfutter verhindert zwar vielleicht Zahnstein, hat aber für den Organismus nur Nachteile - wie oben genannt.
 
Fangt bitte bloß nicht mit Trockenfutter an 😅
Eine Katze kann gar nicht so viel Wasser trinken, wie das Zeug Flüssigkeit entzieht. Damit würdet ihr ihr keinen Gefallen tun, denn auf lange Sicht schadet es nur ihren Organen - mehr Arbeit es zu verdauen, potenziell nierenschädigend, da eben die ganze Flüssigkeit entzogen wird.
Derzeit steht ihr beides zur Verfügung. Ich habe geguckt ob sie auch trinkt. Die Kleine trinkt sehr gut und viel. Aber sie neigt zu Zahnstein und der Arzt meine sie solle Trockenfutter bekommen. Ihr schmeckt es auch sehr gut. Natürlich bekommt sie in Zukunft noch Nassfutter, halt nur weniger
 
Derzeit steht ihr beides zur Verfügung. Ich habe geguckt ob sie auch trinkt. Die Kleine trinkt sehr gut und viel. Aber sie neigt zu Zahnstein und der Arzt meine sie solle Trockenfutter bekommen. Ihr schmeckt es auch sehr gut. Natürlich bekommt sie in Zukunft noch Nassfutter, halt nur weniger
Ich hab das schon gelesen. Das ändert leider nichts daran, dass es schädlich ist.

Cat Nutrition: The Food, The Bad & The Ugly: Part 1: Dry Food!
Schau dir das gern mal an.
 
Werbung:
Nope. Tut es nicht.
Dazu müsste viel mehr Abrieb beim Verzehr entstehen. Das is so, als würdest Du behaupten, mit nem Wattebausch und zweimal leicht drüber fahren, könnte man ne dicke Schicht Rost lösen.
Ich dachte, wenn sie das einmal knacken und dann die 2 Bröckchen runterschlucken, kann sich nichts festsetzen 🤔 Nicht dass Abrieb entsteht. Hatte ich zuvor geschrieben: Trockenfleisch als Leckerli oder rohes Stück Fleisch.
Dann habe ich wohl ein falsches Bild vom Prozess des Fressens an sich. Na gut 🤔
 
Bekommen sie den auch bei Trockenfutter? Ich dachte damit kann sich ohnehin nichts absetzen 🤔
Als Trofu-Verfütterer kann ich dir sagen, dass meine Katzen auch unter Zahnstein leiden.
Aussage meines TA: Trofu Fütterung verhindert keinen Zahnstein. Das ist wie bei uns Menschen...Einer hats mehr, der Andere weniger.

(Achtung, an die TE...ich lebe in Südamerika und habe leider kein Zugriff auf hochwertiges Nafu. Würde ich in D. leben, käme Trofu nie und nimmer in Frage!!!!!)
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
992
fima
fima
C
Antworten
20
Aufrufe
2K
ferufe
F
B
Antworten
37
Aufrufe
3K
Scherasade
S
M
Antworten
113
Aufrufe
15K
seven
seven
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben