Verstopfung,Megakolon?

  • Themenstarter Themenstarter kikischmidtmeyer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kikischmidtmeyer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
7
Hallo liebes Forum, ich habe einen Kater der ist ca 13 Jahre. Genaues weiß man nicht weil Findling.
Seit letztem Jahr läuft er schlecht wegen Arthrose.
Jetzt hat er vermutlich durch den Bewegungsmangel Verstopfung.
Ich habe den Kater am Donnerstag in die Tierklinik gebracht . Sie haben Ihn dort behalten um Ihn abzuführen. Er hat angeblich Einläufe bekommen und auch Infusionen.
Heute sollte ich Ihn gegen 16.00 abholen. Sie könnten Ihn ja nicht ewig behalten.
Er hatte wohl etwas abgeführt. Dummerweise sah das Röntgenbild genau so aus wie ich Ihn gebracht habe.
Ich habe aber über 700 Euro dafür bezahlt.
Er war sehr schmutzig als ich Ihn abgeholt habe und der Tierarzt meinte er hätte nochmal einen Einlauf gemacht aber nur kleine Bröckchen aus dem Tier bekommen.
Ich soll jetzt Laktulose geben.?????
Jetzt läuft er deutlich schlechter als ich Ihn abgegeben habe...er zieht die Beine hinter sich her und spreizt sie ab...wie ein Frosch.
Sorry...aber was mache ich denn jetzt???
Ich habe seinen Popo geduscht...das hat Ihm gefallen und er hat dabei eine kleine Menge weichen Kot abgesetzt. Der Bauch ist aber prall und hart...ich mache mir große Sorgen....aber ich kann jetzt auch nicht nochmal 700 Euro bezahlen...alles schwierig...zumal das meiner Meinung nach 700 Euro für nix waren...
 
A

Werbung

Ich rufe @pfotenseele, sie hat so ein Fall.

Ich wurde ihn die Laktulose geben und auch Schmerzmittel. Man kann auch versuchen mit stark eingeweichten gemahlene Flohschalensamen den Kot weich zu bekommen, so dass es leichter durch geschoben wird. Er muss zwingend regelmässig Kot absetzen sonst wird es ganz schnell lebensbedrohlich. Solange der Arthrose schmerzt tut er es sich schwer mit dem Kotabsatz und der Darm dehnt sich aus und damit geht der Peristaltik verloren.

Die Frage ist ob ihr Solensia gegen Arthrose versuchen solltet. Auch Akupunktur und Goldimplantate könnten weiterhelfen. Ich wurde das alles mit dem TA besprechen
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und kikischmidtmeyer
Da er beim Duschen ein wenig Kot abgesetzt hat könnte evtl. ganz vorsichtige Bauchmassage in kreisenden Bewegungen Richtung After etwas helfen. Ein wärmendes Kissen falls er es annimmt. Lactulose wie jetzt auch weitere Mittel Flohsamenschalen oder Macrogol brauchen ihre Zeit. Lactulose kann zusätzlich Blähungen machen. Wir haben gute Erfahrungen, obwohl nicht bei Verstopfung gedacht, mit Sab Simplex gemacht wenn Luft da ist. Es glättet unproblematisch die Luft im Darm und kann damit das Austreiben des Kotes verbessern.
Bei Abfürhrmitteln wie Lactulose kann evtl. , auch wenn es eine gute Erstnaßnahme sein könnte, Durchfall auftreten - nur nicht erschrocken bist. Dahinter kann eine Verstopfung verbleiben. Deine Praxis (Klinik) finde ich sehr unprofessionell, sorry - so gibt man kein Tier zurück.
Versuchen kannst du auch einen kräftigen Schluck Sahne oder Milch (nicht laktulosefrei weil hier jetzt gerade diese helfen soll abzusetzen), einen Teel. normales Öl wie Raps oder Sonnenblume ins Futter mischen, anteilig geben.
Frisst er denn? Trinkt er?
 
Dummerweise sah das Röntgenbild genau so aus wie ich Ihn gebracht habe.
das gefällt mir gar nicht!!
haben die nur klistiere gemacht oder ihn in narkose manuell ausgeräumt?
klistier hilft nur ganz bedingt, wenn eine koprostase vorliegt, kot kann sich bis zum magen hoch stauen und das ist lebensgefährlich.
Deine Praxis (Klinik) finde ich sehr unprofessionell, sorry - so gibt man kein Tier zurück.
kann ich nur bestätigen.
unsere massnahmen, als es bei uns so extrem war:
- 2 mal in narkose darm so gut wie möglich leer geräumt
- movicol 1/2 tl morgens und abends. movicol aromafreies pulver bekommst du in der apotheke
- laktulose 4 ml morgens und abends
- cisaprid tablette morgens und abends zur förderung der darmkontraktion

zusätzlich hab ich flohsamenschalenpulver aufgekocht und davon nur das wasser gegeben (also nicht den glibber!), auch morgens und abends jeweils 3 tl. abends dazu noch etwas ulmenrinde.
leinsamen über nacht in kaltem wasser eingeweicht (nach angabe der TA), 1/2 tl auf 1/2 dezi kaltes wasser und davon auch nur (!) das wasser gegeben ohne die samen.
wichtig auch ein schmerzmittel, denn das drücken tut dem rücken weh, deshalb kommts zur verstopfung. mein kater hat schwere spondylose und daher ist auch ein regelmässiges schmerzmanagement wichtig, um zukünftig verstopfungen zu verhindern.
ich würde angesichts dessen, dass er keinen kot abgesetzt hat, höchstens 1 tag zuwarten und dann in eine andere TK/anderem TA bringen! röntgen zur kontrolle, ob sich der kot bewegt und wie voll der darm noch ist
 
Hallo Pfotenseele, Leider wurden nur Klistiere gemacht. Ich habe mir das in einer Tierklinik auch anders vorgestellt :-(
Kann ich damit jetzt zu einem Tierarzt oder muss ich wieder in eine Klinik?
 
ein guter TA kann das machen.
bei atreyu wurde auch (notfallmässig) in meiner TA-praxis ausgeräumt.
zuerst ein röntgen, dann wird man sehen wie weit der darm noch voll ist.
hat er kot abgesetzt seit gestern?
wenn nicht bitte noch heute zum TA! der darm weitet sich aus und wenn steinkot vorhanden ist, hilft ein klistier gar nichts.
besorg dir auch das movicol, dazu die lactulose und frag deinen TA grad nach cisaprid. das kann wieder abgesetzt werden, wenn der darm wieder funktioniert, ist aber sehr wichtig bei einer koprostase.
 
Werbung:
behalte ihn nüchtern für den fall, dass er keinen kot abgesetzt und du zum TA musst.
sag denen grad, was sache ist und dass er evtl in narkose ausgeräumt werden muss.
in narkose kann manuell mehr kot aus dem enddarm entfernt werden und es wird gut durchgespült, damit sich der verklebte kot lösen kann. der rutscht dann hoffentlich langsam nach unten.
die ganzen abführmittel braucht er trotzdem im moment, denn der obere teil des darms kann manuell nicht erreicht werden.
 
Hallo Pfotenseele, Leider wurden nur Klistiere gemacht. Ich habe mir das in einer Tierklinik auch anders vorgestellt :-(
Kann ich damit jetzt zu einem Tierarzt oder muss ich wieder in eine Klinik?
Natürlich kannst Du zu einem Tierarzt, denn es geht ihm ja noch immer schlecht. Da würde ich auch möglichst heute noch mit ihm hingehen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Wir waren beim Tierarzt...es wurde ein 'Paraffineinlauf gemacht....es ist nix passiert..das ist jetzt 3 Stunden her....ich habe ihn warm gebadet...leider auch ohne Erfolg....er wurde massiert...er schnurrt und zeigt mir sein Bäuchlein...das scheint ihm zu gefallen...er hat gefressen und Sahne mit Öl bekommen...hat der Tierarzt gesagt....ich bin ziemlich verzeifelt...
 
sorry, im interesse deines katers muss ich mal etwas "deutlicher" schreiben....
hast du überhaupt meine infos gelesen? 🤔
hast du auf einem röntgen bestanden?
einläufe/klistiere wirken nicht bei steinkot! da wird nur das kleinste hinterste teil des enddarmes erreicht. wenn aber weiter oben nichts passiert, der kot festsitzt, hilft das deinem tier überhaupt nicht. im gegenteil, wenn er frisst und nichts absetzen kann, wird der darm immer weiter und kann sich gar nicht mehr bewegen sprich zusammenziehen.
paraffinöl wird übrigens zum fressen gegeben, als einlauf sinnlos. paraffinöl wird nicht verdaut und legt sich so als "gleitmittel" an die darmwand. darf nicht per spritze ins maul gegeben werden, nur ins fressen.
wenn er immer noch keinen kot abgesetzt hat, ist das ein NOTFALL!
ich bin ziemlich verzeifelt...
das hilft jetzt nicht.
nimm das telefon in die hand, telefoniere TA's ab mit info "koprostase", trotz mehrerer einläufe kein kotabsatz (seit wann), notfall, manuell darm ausräumen in narkose.
solch eine koprostase ist lebensbedrohlich, abgesehen von immensen schmerzen, die dein kater hat (sie schnurren auch bei schmerzen, um sich selbst zu beruhigen).
der darm nimmt zudem nachhaltig schaden, das ist uns passiert. wir sind ganz knapp an einer sehr schweren op vorbei gekommen, wo in einer spezialklinik sein enddarm entfernt hätte werden müssen. der erweiterte darm bildet sich nicht so einfach zurück, ein megacolon ist eine dauerhafte behinderung.
was du alles brauchst, hab ich schon geschrieben:
in narkose darm so gut wie möglich leer geräumt
- movicol 1/2 tl morgens und abends. movicol aromafreies pulver bekommst du in der apotheke
- laktulose 4 ml morgens und abends
- cisaprid tablette morgens und abends zur förderung der darmkontraktion
mit ausräumung allein ist es auch nicht getan. danach muss per röntgen kontrolliert werden, ob der festsitzende kot weiter oben richtung enddarm rutscht. darum all diese nötigen mittel, die mein kater übrigens heute noch braucht, weil sein darm dauerhaft schaden genommen hat.
also, handle bitte JETZT (es sei denn, er konnte kot absetzen, aber auch dann noch die mittel geben)
 
Wenn der Bauch so voll wäre, würde ich nicht auf Wohlbehagen tippen.
Wenn Ida nur ein bisschen voll sitzt, dann ist der Bauch so prall, dass ich den besser nicht anfasse. Wenn doch, tut es mir auch weh.

Deshalb:
Was hat der Tierarzt gesagt?
Was sollst Du tun, wenn er nicht abführt? Dich morgen wieder melden?
 
Werbung:
Natürlich wurden mehrere Röntgenbilder gemacht....der Kot im Darm ist übrigens weich...keine Kotsteine vorhanden.
ein bisschen wurde ausgeräumt aber eben leider nicht viel...er hat Sahne bekommen und Laktulose....ich habe Ihn warm gebadet und den Bauch massiert...(gefällt Ihm sehr)...er pupst ein bisschen aber mehr auch nicht..
Ich wohne auf dem Land....ich kann ja auch dem Tierarzt nicht vorschreiben was er zu tun hat...in der Tierklinik gibt es wohl 7 Ärzte...einer davon wurde mir empfohlen...ich werde gleich nachher anrufen und fragen ob ich bei Ihm einen Termin bekommen kann...
ich mache alles was ich kann aber leider muss ich zumindest heute Vormittag auch arbeiten...ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen und mich mit dem Kater beschäftigt.....er ist gerade extrem verschmust..
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
cisaprid wollte der Tierarzt nicht verschreiben...alles andere habe ich mir besorgt.
 
Ich bin heute sehr weit gefahren in eine andere Tierklinik...dort wurde er unter Narkose ausgeräumt....jetzt sind wir beide erstmal fix und fertig und genießen ein bisschen Ruhe....ich soll eine Woche Laktulose geben....es wäre kein Megakolon...
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Nicht registriert, Mel-e und eine weitere Person
Ich bin heute sehr weit gefahren in eine andere Tierklinik...dort wurde er unter Narkose ausgeräumt....jetzt sind wir beide erstmal fix und fertig und genießen ein bisschen Ruhe....ich soll eine Woche Laktulose geben....es wäre kein Megakolon...

Also sind das heute gute Nachrichten?
Konnte man feststellen, warum es überhaupt dazu gekommen ist?
 
dann bin ich mal beruhigt!
die gefahr einer anhaltenden verstopfung wird leider meist unterschätzt.
darum sind röntgen so wichtig damit man sieht wie weit der darm voll ist.
ich soll eine Woche Laktulose geben
ja und beobachte ihn gut!
lass ihn viel trinken (atreyu bekommt so trinksuppen) und auch bewegung ist wichtig.
meine erfahrung; so schnell ist es mit dem thema leider nicht getan...
ich führe seither klo-protokoll und musste seit der ausräumung auch schon 3 mal zum klistier. sobald der kot zu dick wird oder über mehrere stellen/mehrmals verteilt, sofort lactulose rein.
Konnte man feststellen, warum es überhaupt dazu gekommen ist?
sowie ich gelesen habe, arthrose. bei schmerzen in gelenken/rücken wird die hockhaltung des kot-absetzens vermieden, weil es weh tut. dann kommts zur verstopfung.
daher ist ein gutes schmerz-management wichtig! entweder solensia oder atreyu bekommt zb onsior
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn
Werbung:
Vielen Dank erstmal für die wertvollen Tips 🙂
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
370
Panda_ABC
Panda_ABC
Takara
Antworten
40
Aufrufe
7K
Takara
Takara
LenieUndLinus
Antworten
60
Aufrufe
5K
ferufe
F
Lila1984
Antworten
278
Aufrufe
24K
MagnifiCat
M
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben