Verwirrung nach Tierarztbesuch zwecks Fütterung

• Themenstarter Themenstarter Miez Miez
  • Beginndatum Beginndatum
Im Kopf von Otto Normalverbraucher spukt ja immer noch herum, dass RC und Hills besonders gutes Futter ist😀 Da fragt sich nur, was war zuerst da: Die Henne oder das Ei? Glaubt Otto, dass das Futter gut ist, weil die Tierärzte es empfehlen oder verkaufen es die Tierärzte, weil ihre "Kunden" es für das non plus ultra halten?

Vielleicht wissen die Tierärzte hier im Forum ja die Antwort darauf?

Mit vetconcept kann Otto hingegen eher weniger anfangen 🙂

LG Silvia

Der Otto Normalverbraucher kennt eher Whiskas & Co.
Und RC und Hills fällt eigentlich komplett durch bei besagtem ONV, da ja
extrem teuer.
Ich glaub eher, dass TA es verkauft und ONV es deshalb kauft.
Die TÄ sind ja von dem Zeug total überzeugt (wie ja auch, dass Trofu
gut für die Zähne ist)
Ich meine, wenn Du zu einem Humanmediziner gehst, der erzählt Dir ja auch nicht, dass Du McDoof ruhig kaufen kannst, nur weil Du es gut findest.

A

Werbung

Ich meine, wenn Du zu einem Humanmediziner gehst, der erzählt Dir ja auch nicht, dass Du McDoof ruhig kaufen kannst, nur weil Du es gut findest.

Ach, wenn Mc Doof den Ärzten eine Umsatz-Beteiligung bieten würde, dann vielleicht---😀

Dann mach das. Ich lass mich davon weiterhin nicht beeinflussen und sag meinem Tierarzt, wenn ich was nicht will und gut is.

Genau das mache ich auch. Ein Arzt, der Hills oder RC verkauft zeigt mir nämlich, dass er sich entweder mit dem Thema Ernährung nicht auseinander gesetzt hat und mir deshalb minderwertiges Trockenfutter zu überhöhten Preise verkauft oder dass er es trotz besseren Wissen auf wirtschaftlichen Gründen verkauft. Ich weiss nicht, was ich schlimmer finden soll.

Schön, dass Du Dich nicht beeinflussen lässt. Als TÄ fällt es Dir natürlich leicht Dich gegen einen Kollegen zu behaupten. Das fällt aber nicht allen Menschen so einfach, insbesondere weil es noch viele gibt, die den TA als uneingeschränkte Autoritát anerkennen und nicht in Frage stellen.

Er sprach auch sehr überzeugt von Hills, weil die ja auf 'Problempatienten' zugeschnittenes Futter haben und wollte meine Meinung gegen Tierversuche und deren sinnlosigkeit ja damit entkräften, dass die Marke ja auch 'Tiere in der Forschung' hat. Komischerweise hat er mir zwei Sätze noch vorher erklärt, dass die Forschung ja schon längst so weit ist, dass EINE Futtermarke alleine, den Bedarf der Katze abgeckt, wozu dann noch die Forschungsabteilung frag ich mich. Umso mehr ihr erzählt, umso mehr muss ich über diese Mann schmunzeln.

Schön, dass Du Dich nicht beeinflussen lässt. Als TÄ fällt es Dir natürlich leicht Dich gegen einen Kollegen zu behaupten. Das fällt aber nicht allen Menschen so einfach, insbesondere weil es noch viele gibt, die den TA als uneingeschränkte Autoritát anerkennen und nicht in Frage stellen.

Wer selbst schon negative Erfahrungen gemacht hat, glaubt glaube ich einen Tierarzt auch nicht. Schade allerdings, dass es noch viele solcher Menschen gibt. Ich habe nach vielen Ärzten und über zehn Jahren Krankheit mir selbst ein Heilmittel durchs Internet erforscht, dazu einen empfohlenen Arzt rausgesucht und tadaaa, nach nem halben Jahr war die Sache gegessen. Ich zweifle schon lange an der Kompetenz vieler Ärzte, nicht nur bei Tieren

Er sprach auch sehr überzeugt von Hills, weil die ja auf 'Problempatienten' zugeschnittenes Futter haben und wollte meine Meinung gegen Tierversuche und deren sinnlosigkeit ja damit entkräften, dass die Marke ja auch 'Tiere in der Forschung' hat. Komischerweise hat er mir zwei Sätze noch vorher erklärt, dass die Forschung ja schon längst so weit ist, dass EINE Futtermarke alleine, den Bedarf der Katze abgeckt, wozu dann noch die Forschungsabteilung frag ich mich. Umso mehr ihr erzählt, umso mehr muss ich über diese Mann schmunzeln.

Na, das "Wissen" kommt doch direkt von Hills; dem Hills Verkaufsberater, dem Hills Ernährungshandbuch, dem Hills Ernährungsseminar und aus den "Erkenntnissen" der Hills Forschung.

Werbung:
Bis zu dem Zeitpunkt, als ihr mich aufgeklärt habt, war mir irgendwie nicht klar, dass TÄ Futtermittelvertreter sind xD

Doch ich glaube du bist ein oder eine TÄ:aetschbaetsch2:Peikko

Ich bin aber von den vielen Beiträgen nicht schlau hier. Mir ist das pups egal ob jemand mit dem Futter verdient oder nicht,mir ist wichtig das ich das richtige Futter für meine zwei Kater habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag sein, dass die TÄ nicht "gesponsert" werden von RC oder Hills, aber es muss ja einen Grund geben, warum ca. 95% (und ich glaub nicht, dass das nur hier in München so ist) allesamt entweder RC oder Hills oder beides im Sortiment haben und auch direkt jedem bei jedem Problemchen anbieten. Und dann sogar noch eher Trofu als Nafu.

Vielleicht haben die grossen Firmen einfach das bessere Marketing? Die sorgen mit Sicherheit dafür daß die TÄ entsprechend mit Vertreterbesuchen versorgt sind. Das wird bei den meisten kleineren Firmen kaum möglich sein und selbst wenn wird man mittlerweile gegen die nunmal bestehend Marktführerschaft (im TA Bereich) kaum ankommen.

Genau das mache ich auch. Ein Arzt, der Hills oder RC verkauft zeigt mir nämlich, dass er sich entweder mit dem Thema Ernährung nicht auseinander gesetzt hat und mir deshalb minderwertiges Trockenfutter zu überhöhten Preise verkauft oder dass er es trotz besseren Wissen auf wirtschaftlichen Gründen verkauft. Ich weiss nicht, was ich schlimmer finden soll.

Naja, ne TA Praxis ist nunmal auch ein Wirtschaftsbetrieb, da ist dann fraglich wieviel Idealismus man sich erlauben kann. Und abgesehen werden sich auch viele nach der Nachfrage richten.

Zoohandlungen dürften idealerweise das Zeug auch nicht verkaufen, wenn sie denn wirklich soviel Leidenschaft ins Geschäft stecken wie oftmals über die Werbung suggeriert wird. Aber auch da, Nachfrage regelt das Angebot. Zumal von den guten oder besseren Futtersorten in den Medien an Werbung nix zu sehen ist. Da hats RC, Whiskas, Kitekat, Felix.

Und was das auseinandersetzen mit der Ernährung angeht. Von nem selbsternannten Ernährungsexperten erwarte ich das von nem Allgemeinmediziner (und das sind TA, noch viel mehr als ihre Human-Kollegen) erwarte ich das nicht. Ordne dementsprechend aber auch seine Empfehlungen ein. Wer in der heutigen Zeit Ärzte noch als Halbgötter in weiss betrachtet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Ärzte sind, und da ist es ganz gleich welche, nichts anderes als Handwerker. Und wie in jedem Handwerk gibt es gute und schlechte.

Naja, ne TA Praxis ist nunmal auch ein Wirtschaftsbetrieb, da ist dann fraglich wieviel Idealismus man sich erlauben kann. Und abgesehen werden sich auch viele nach der Nachfrage richten.

Zoohandlungen dürften idealerweise das Zeug auch nicht verkaufen, wenn sie denn wirklich soviel Leidenschaft ins Geschäft stecken wie oftmals über die Werbung suggeriert wird. Aber auch da, Nachfrage regelt das Angebot. Zumal von den guten oder besseren Futtersorten in den Medien an Werbung nix zu sehen ist. Da hats RC, Whiskas, Kitekat, Felix.

Von einem Arzt erwarte ich da mehr als von einem Einzelhandelskaufmann im Zoogeschäft. Ich habe kein Problem, dass Ärzte mit Futter Geld verdienen aber schon, wenn sie minderwertiges Futter so Höchstpreisen verkaufen, was Tieren schadet. Das hat nichts mit fehlendem Idealismus zu tun.
Ein TA könnte ja auch Orijen verkaufen, wenn es denn nun unbedingt Trockenfutter sein muss oder Om Nom Nom oder Grau als Nassfutter.

Schön gesagt. Genau so ist es 🙂

Nicht dich gemeint, Kalintje.

Werbung:
Wer sich mal in Ruhe damit auseinandergesetzt hat, was im Studium gelehrt wird, und weiß, wie Forschungen und wissenschaftliche Arbeit finanziert werden, wird wissen, dass es seltenst Sinn macht, den Vet zum Thema Ernährung zu befragen.
Es wurde in Deutschland noch nie ausreichend über Tierdiät gelehrt innerhalb eines stinknormalen Vetstudiums. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Wer sich wie weiterbildet, ist natürlich jedem selbst überlassen. Weiterbildung kostet allerdings Zeit und Geld... Und objektive Wissensvermittlung ist schwer zu finden.

Bevor jemand fragt- nein, ich bin kein TA. Ich muss mich aus anderen Gründen auf fachlicher bzw. wissenschaftlicher Ebene bewegen. Habe dadurch auch Zugriff auf sämtliche Studien usw.

Bin wieder weg. 🙂

Was bin ich froh, dass ich ihn nach Jahren endlich gefunden habe:

Den schulmedizinischen, nassfutter- und barffreundlichen, trockentutterkritischen TA, der mir nix aufschwätzt, Fragen kompetent beantwortet, sich Zeit nimmt und mit dem es auch menschlich stimmt und der immer tierorientiert handelt.

Er hat selbst einen Hund, der gebarft wird und da unsere Hündin eine heftigste Allergie gegen verschiedene Getreidesorten hat, waren wir schnell beim Thema Ernährung von Hund und Katze angelangt 😉

Nach verschiedenen Erfahrungen mit anderen Tierärzten muss ich aber sagen: Wir haben die Nadel im Heuhaufen gefunden.
Wir haben auch größtenteils die Erfahrung gemacht, dass RC und Hills aus dem Praxisverkauf angepriesen werden wie Sauerbier und sehr verschnupft reagiert wird, wenn man ablehnt 🙄

Hallo littlesun,

bei uns sind die TÄ beim Futter für gesunde Katzen leidenschaftslos.
Nur beim Rohfleisch wird halt nachgefragt ob man schon mal was von Calzium, Taurin und Jod gehört hat und sich mit Innereien auskennt.

Ist die Katze krank wird RC empfohlen.
Das ist für 98% der Katzenhalter der beste Tipp.
Die 2 % die besseres geeignetes Futter als RC kaufen oder herstellen kann man suchen.

Der belesene Hobby TA gibt seinem z.B. CNI-chen 'Hochwertiges Futter'.
Also Porta21 oder gekochte Hühnerbrust mit Auge mal Pi Bio-Eierschalen und einem Berg Phosphatbinder drüber. :massaker:

Dann lieber RC-Trockenfutter. 🙂

Gruss Andi

Hallo littlesun,

bei uns sind die TÄ beim Futter für gesunde Katzen leidenschaftslos.
Nur beim Rohfleisch wird halt nachgefragt ob man schon mal was von Calzium, Taurin und Jod gehört hat und sich mit Innereien auskennt.

Ist die Katze krank wird RC empfohlen.
Das ist für 98% der Katzenhalter der beste Tipp.
Die 2 % die besseres geeignetes Futter als RC kaufen oder herstellen kann man suchen.

Der belesene Hobby TA gibt seinem z.B. CNI-chen 'Hochwertiges Futter'.
Also Porta21 oder gekochte Hühnerbrust mit Auge mal Pi Bio-Eierschalen und einem Berg Phosphatbinder drüber. :massaker:

Dann lieber RC-Trockenfutter. 🙂

Gruss Andi

Ich vermisse hier absolut den Aspekt der Prävention und welche Rolle richtige Ernährung dabei spielt. Nicht alle Krankheiten fallen vom Himmel und sind Gott gegeben. Aber für Prävention werden Mediziner ja nicht bezahlt. Dabei spielen natürlich beratungsresistente Patientenhalter auch ihre Rolle. Warum soll man sich als TA damit rumplagen? Aber es gibt sie, die anderen TÄ, wenig noch, aber es gibt sie. Glücklich, der , der einen solchen gefunden hat.

Aber auch nicht alle Erkrankungen sind fütterungsbedingt. Vergiss das mal nicht...

Werbung:
Aber auch nicht alle Erkrankungen sind fütterungsbedingt. Vergiss das mal nicht...

Das habe ich auch nicht behauptet, aber das Ernährung eine wichtige Rolle unter anderen spielt wird auch keiner mehr bestreiten. Und ich warte noch darauf, dass Du mir den Nutzen von Trockenfutterernährung in Hills und RC Qualität aus TA-Sicht erläuterst.

Es geht mir, um einen ganzheitlichen Ansatz und nicht darum, dass man darauf wartet, dass Krankheiten erst enstehen, damit man sie dann behandeln kann.

Aber da tun sich eben viele Mediziner schwer und auch Patienten, auch weil unser Gesundheitssystem präventive Massnahmen auch nicht wirklich honoriert.

Die wenigen Argumente, die dafür sprechen, haben hier schon einige erläutert. Ich auch. Mußt nur aufmerksam lesen. Brauche dir keine Privatstunde geben.

Die wenigen Argumente, die dafür sprechen, haben hier schon einige erläutert. Ich auch. Mußt nur aufmerksam lesen. Brauche dir keine Privatstunde geben.

Ich hätte sie aber gerne mal gehört. Fütterst Du denn Deine Katzen mit diesem Futter dann?

Bitte lies ordentlich die Antworten finden sich in diesem Thread!