Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
Außer zur Kastration habe ich immer nur eine Katze mit zum Tierarzt genommen. Ist es nicht unnötiger Stress, jetzt ewig zu überlegen, wie man beide hinbekommt, statt einfach diejenige, um die es geht, einzupacken? Das Leben könnte manchmal so einfach sein.

• Like
Reaktionen: Fla, Phillis und Kerstin1004
A

Werbung

Ich halte überhaupt nichts davon, eine Katze einfach so als Gesellschaft mit zum TA zu nehmen. Ich habe immer Schiss, dass sie sich beim TA auch irgendwelche Krankheiten holen können.

• Like
Reaktionen: Fla, Kerstin1004 und Katzenliebhaberin77
...als die Kürbisse noch klein waren sind sie für die ersten Termine gemeinsam und in einer Box zum TA gereist.
Aber ab der Kastra hatte Jede dann ihre eigene Box und es wird nur gemeinsam (jeder in seinem Vehicle) zum Tierarzt gefahren, wenn eh Beide hin müssen (z.B der Jahrescheck). Ansonsten fahren wir mit Jeder einzeln und die Andere bleibt daheim.

Wobei es durchaus sensible, sehr ängstliche Katzen gibt, die mitunter davon profetieren, wenn der Kumpel mitdabei ist...aber ich denke das sind eher einige wenige Katzen, wo dies der Fall ist.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, FiPu und Irmi_
Wenn ich mit Caspar zum TA muss, dann nehme ich Milo immer mit, weil er ihm eine emotionale Stütze ist und ihn beruhigt. Milo macht es nämlich überhaupt nichts aus, "spazieren" zu gehen ... im Gegenteil.

Milo musste bis jetzt noch nie alleine zum TA, aber vermutlich würde ich Caspar dann nicht mitnehmen, weil es für Caspar immer so ein Stress ist.

Wir haben vor Ort auch kein Auto, da wir auf dem öffentlichen Stellplatz nie einen Parkplatz finden. Ich habe für beide einen Fahrradanhänger, den ich als Jogger benutzte. In der Regel liegen sie natürlich drinnen, nicht drauf und sie gehen auch mehr oder weniger freiwillig hinein. Wenn man sie trennen müsste (Narkose ...), dann würden auch 2 Transportboxen hineinpassen (gerade/schräg).

Unsere TÄ ist fußläufig erreichbar, aber auch mit Öffis kein Problem. Gehen und gucken mögen sie aber lieber 🙂

1657021696244.png
1657021730520.png
1657021760764.png

• Like
Reaktionen: Stine_Ja, Lenotti und dieausdemmeerkommt
...als die Kürbisse noch klein waren sind sie für die ersten Termine gemeinsam und in einer Box zum TA gereist.
Aber ab der Kastra hatte Jede dann ihre eigene Box und es wird nur gemeinsam (jeder in seinem Vehicle) zum Tierarzt gefahren, wenn eh Beide hin müssen (z.B der Jahrescheck). Ansonsten fahren wir mit Jeder einzeln und die Andere bleibt daheim.

Wobei es durchaus sensible, sehr ängstliche Katzen gibt, die mitunter davon profetieren, wenn der Kumpel mitdabei ist...aber ich denke das sind eher einige wenige Katzen, wo dies der Fall ist.
Ich nehme eigentlich immer beide mit, es sei denn es wäre jetzt etwas wirklich schlimmes. Wenn einem ein Auge tränt, dann nehme ich den anderen auch mit. Ich denke mir dann immer, falls es viral ist, evtl hat es der andere auch.
Außerdem finde ich schon mal gut, den TA nurmal so draufschauen zu lassen.

Mein TA ist allerdings 2 Minuten von uns entfernt und die Katers sind zu zweit in der Box auch weniger nervös.

Hier in dem Fall wo es um eine Impfung und Untersuchung für einen geht und es zuviel ist beide mitzunehmen würde ich das auch nicht machen.
Ich gehe ja davon aus, dass der Emil voll geimpft ist.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und Lirumlarum
Werbung:
@Stine_Ja
Wie lief es denn heute beim TA

• Like
Reaktionen: Sammy13, FiPu, KleinerZoo und 3 weitere
Hallo ihr Lieben, entschuldigt die späte Antwort. Gestern war so voll gepackt und dann war wirklich noch bis 4 Uhr eine Freundin von früher hier, puh bin müde.
Also:
Beim Tierarzt war es eigentlich ganz gut - bei Anton ist nichts auffällig außer das er ziemlich groß ist.
Aber sie sagt, das Knurren und Fauchen sei nicht normal. Und das es bei Anton nicht nach spielen aussehen würde. Hm…
Zuhause war es eigentlich ok. Ich hab auf euren Rat Anton mit einem tshirt abgerieben 🙂 Emil war zwar verwirrt, hat komisch an ihm geschnüffelt aber das wär es dann zum Glück auch. Glaub andersrum wäre es schwerer gewesen.
knurren und schreien tut Anton leider immer noch.
Und er verweigert sein nassfutter. Er hat heute nicht einen Happen gefressen. Gibt man ihm aber ein Leckerli oder so isst er es. Emil hingegen frisst wirklich seit Tagen so viel wie nie. Aber Anton soll wenigstens etwas essen 🥺😢

Beim Tierarzt war es eigentlich ganz gut - bei Anton ist nichts auffällig außer das er ziemlich groß ist.
Aber sie sagt, das Knurren und Fauchen sei nicht normal. Und das es bei Anton nicht nach spielen aussehen würde. Hm…
Hat sie dann auch dahingehend untersucht oder dir einfach den Spruch gedrückt und den Rest unkommentiert gelassen?
Tierarzt ist auch nicht gleich Verhaltensforscher- oder Therapeut.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, racoon20, Okami und 10 weitere
Ist er evtl im Zahnwechsel? Das würde das Verweigern erklären und evtl auch, dass er etwas "garstiger" drauf ist wegen Zahnweh?

• Like
Reaktionen: Okami, Schnoki, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Hat sie dann auch dahingehend untersucht oder dir einfach den Spruch gedrückt und den Rest unkommentiert gelassen?
Tierarzt ist auch nicht gleich Verhaltensforscher- oder Therapeut.
Ne, hab ihr die Videos gezeigt und sie und eine Arzthelferin haben geguckt. Sie hat ihn „nur“ grob durchgecheckt. Alles abgetastet, gewogen, Zähne angeschaut und abgehorcht, dann geimpft.
Ja ich vertrau euch auch mehr

Werbung:
Ist er evtl im Zahnwechsel? Das würde das Verweigern erklären und evtl auch, dass er etwas "garstiger" drauf ist wegen Zahnweh?
Oh das wär ne Erklärung, die ersten Tage hat er trotz mehr Stress so gut gefressen… mkt wann sind die Mäuse denn im Wechsel und wie merkt man das? Er ist jetzt 13,5 Wochen alt

Schön, dass ihr den Tierarztbesuch gut überstanden habt.Es gibt doch so tolle Holzdingens, komm grad nicht auf den Namen, die waren beim Zahnwechsel immer toll, sonst auch, aber da besonders.

Was das normal, oder nicht normal angeht, unser Tierarzt sagt bei sowas immer, das sind Lebewesen, da gibt es kein Normal, er ist ein Fan von, medizinisch abklären und wenn nichts gefunden wird, Katze einfach Katze sein lassen und Eigenarten nicht als Macken sehen, sondern als, das macht meine Katze einzigartig….

Was das nicht fressen angeht, vielleicht testet er deine Grenzen?
Leckerchen nimmt er ja, beim Futter denkt er vielleicht, wenn ich warte, kommt vielleicht was viel tolleres…. Und so, wie ich dich einschätze, kommt das dann auch…. Es ist halt schwer, man möchte, dass sie futtern, macht sich sorgen und erzieht sich damit kleine Suppenkasper

• Like
Reaktionen: Schnoki, dieausdemmeerkommt, Stine_Ja und eine weitere Person
Schön, dass ihr den Tierarztbesuch gut überstanden habt.Es gibt doch so tolle Holzdingens, komm grad nicht auf den Namen, die waren beim Zahnwechsel immer toll
Wenn ich helfen darf: 👉Matatabisticks oder auch Silvervine👈

• Like
Reaktionen: racoon20
Schön, dass ihr den Tierarztbesuch gut überstanden habt. Es gibt doch so tolle Holzdingens, komm grad nicht auf den Namen, die waren beim Zahnwechsel immer toll, sonst auch, aber da besonders.
Meinst du die Matatabi-Sticks?

Was das normal, oder nicht normal angeht, unser Tierarzt sagt bei sowas immer, das sind Lebewesen, da gibt es kein Normal, er ist ein Fan von, medizinisch abklären und wenn nichts gefunden wird, Katze einfach Katze sein lassen und Eigenarten nicht als Macken sehen, sondern als, das macht meine Katze einzigartig….
Der Ansatz gefällt mir.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Wasabikitten und Lenotti
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja
Die Sticks bestell ich 😍😍

Schön, dass ihr den Tierarztbesuch gut überstanden habt.Es gibt doch so tolle Holzdingens, komm grad nicht auf den Namen, die waren beim Zahnwechsel immer toll, sonst auch, aber da besonders.

Leckerchen nimmt er ja, beim Futter denkt er vielleicht, wenn ich warte, kommt vielleicht was viel tolleres…. Und so, wie ich dich einschätze, kommt das dann auch…. Es ist halt schwer, man möchte, dass sie futtern, macht sich sorgen und erzieht sich damit kleine Suppenkasper
Richtig toller Ansatz!
Ihr ging es wohl drum das es bei Anton nicht nach spielen aussieht und dazu die Geräusche?
Hoff das wird einfach bald besser. Sind am Tag 11🙂 gekuschelt oder so wird auch noch nicht aber irhenwie wird schon alles 🙂

Leckerchen nimmt er ja, beim Futter denkt er vielleicht, wenn ich warte, kommt vielleicht was viel tolleres…. so, wie ich dich einschätze, kommt das dann auch…. Es ist halt schwer, man möchte, dass sie futtern, macht sich sorgen und erzieht sich damit kleine Suppenkaspe
Ja das stimmt… ich geb ihm jetzt nichts anderes wieder. Er hat echt noch immer nichts davon gefüttert aber miaut 🙈

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Was für Futter hast du denn?

Was für Futter hast du denn?
verschiedene hochwertige NF. Etwas trocken gibt e aktuell auch noch aber das werd ich wohl nachdem was ich gelesen hab lassen. Er hat das ja am Anfang super gefressen. Nachdem ich ihm gestern Nachmittag eine andere Sorte gegeben hat, hat er die gefressen und jetzt wieder verschmäht....