Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
Also mit 5 und fast 6 Monaten bist du definitiv nicht zu früh dran. Wenn’s blöd läuft, können die süßen Mäuse in dem Alter sogar schon geschlechtsreif sein. Und markierende, potente Kater willst du sicher nicht zuhause haben 😄🙈
Außerdem ist das bei Katern ja echt ein Mini-Eingriff (wenn nicht gerade ein Hoden im Bauchraum liegt oder so).

Ich hab hier gelernt, dass die TÄ die Kastration einfach zum Teil lieber später machen, weil das dann nicht du klein ist alles und nicht so eine Pfriemelarbeit ist. Geht aber wirklich auch schon viel früher.
Es ist halt einfach veraltet. Früher wurden die Tiere erst etwas später geschlechtsreif, aber ich hab mal nen Artikel gelesen, da wurde ganz anschaulich skizziert, warum Katzen heutzutage immer früher geschlechtsreif werden. U.a. weil selbst Streuner fast immer ausreichend Nahrung finden. Und scheinbar ist das leider noch nicht so ganz durchgedrungen bei den TÄ.

Anhand der Kosten kann ich das nicht beurteilen. Kannst ja morgen nochmal nachfragen, wenn es dich interessiert ☺️
Ne da hast du Recht, das will ich lieber nicht 😂
Achse, daher kommt das :O
Ja mach ich 🙂

Übrigens ist Anton wirklich ein kleiner Mutant. der sieht deutlich dünner aus als Emil, aber er hat einfach noch nicht so schönes plüschiges Fell. Und er ist jetzt schon ein kleines bisschen größer als er :O und Emil wog letzten Mittwoch beim TA 3,5 und Anton sogar 3,75 Kilo - wo wollen die noch hin hihi 😂

Kitten sollen ja eh so viel essen wie sie möchten, ab wann muss man etwas drauf achten?

A

Werbung

Kitten sollen ja eh so viel essen wie sie möchten, ab wann muss man etwas drauf achten?
Ich würde mal jetzt so ganz salopp sagen sobald sie kastriert sind. Dann werden sie ruhiger und verbrauchen nicht mehr soviel Energie. Oder ist das auch schon wieder überholt 🤔

• Like
Reaktionen: Stine_Ja
Ne da hast du Recht, das will ich lieber nicht 😂
Achse, daher kommt das :O
Ja mach ich 🙂

Übrigens ist Anton wirklich ein kleiner Mutant. der sieht deutlich dünner aus als Emil, aber er hat einfach noch nicht so schönes plüschiges Fell. Und er ist jetzt schon ein kleines bisschen größer als er :O und Emil wog letzten Mittwoch beim TA 3,5 und Anton sogar 3,75 Kilo - wo wollen die noch hin hihi 😂

Frag mal mich. Wir hatten früher nen Kater mit fast 9 Kilo. Nicht übergewichtig, sondern so groß 😱🙈😂
Und Mickey wiegt aktuell so 6,5kg. Also da kann durchaus noch was dazukommen! Für nen Kater sind 3-4 Kilo echt nix 😄
Bibi dazu im Vergleich als relativ normalgroße und normalgewichtige Kätzin (Tendenz Richtung zu schlank für meinen Geschmack) wiegt 4,5kg.

Ich würde ehrlich gesagt immer all you can eat anbieten, die holen sich schon was sie brauchen und bei ausschließlich Nassfutter als Mahlzeit und Trockenfutter maximal mal als Leckerli besteht kaum Gefahr für Übergewicht meiner Meinung nach.
Ich hab allerdings mit Wohnungshaltung keine Erfahrung. Ich weiß aber, dass es fast alle hier auch so handhaben.
Da Katzen Häppchenfresser sind, finde ich eine Begrenzung vom Futter nicht so gut. Ich würde lieber dafür sorgen, dass regelmäßig ausgiebig gespielt wird und sie sich bewegen.
Aber damit hast du bestimmt die nächsten anderthalb Jahre noch keine Sorgen. Sie sind ja noch jung und haben viel Spieltrieb ☺️

• Like
Ich hab da keinen Unterschied gemacht. Gab immer volle Näpfe (und normal gebaute Kater). Nach der Kastra haben sie so viel gegesen und waren so aktiv, wie davor. Das hat sich erst so mit ca. 12 Monaten eingestellt, dass sie weniger gefressen haben.

• Like
So lange all.you can eat bis sie anfangen, wirklich Übergewicht zu bekommen. Falls das jemals eintritt. Ein kleines Polster finde ich persönlich ganz gut.

• Like
Reaktionen: verKATert, Stine_Ja und dieausdemmeerkommt
Oki danke euch, dann lass ich erstmal alles weiterlaufen wie bisher! Hauptsache erstmal morgen überstehen 🥺 jetzt haben sie gerad super Hunger und drehen etwas am Rad, verrücke Bande 😂

Werbung:
Frag mal mich. Wir hatten früher nen Kater mit fast 9 Kilo. Nicht übergewichtig, sondern so groß 😱🙈😂
Und Mickey wiegt aktuell so 6,5kg. Also da kann durchaus noch was dazukommen! Für nen Kater sind 3-4 Kilo echt nix 😄
Bibi dazu im Vergleich als relativ normalgroße und normalgewichtige Kätzin (Tendenz Richtung zu schlank für meinen Geschmack) wiegt 4,5kg.

Ich würde ehrlich gesagt immer all you can eat anbieten, die holen sich schon was sie brauchen und bei ausschließlich Nassfutter als Mahlzeit und Trockenfutter maximal mal als Leckerli besteht kaum Gefahr für Übergewicht meiner Meinung nach.
Ich hab allerdings mit Wohnungshaltung keine Erfahrung. Ich weiß aber, dass es fast alle hier auch so handhaben.
Da Katzen Häppchenfresser sind, finde ich eine Begrenzung vom Futter nicht so gut. Ich würde lieber dafür sorgen, dass regelmäßig ausgiebig gespielt wird und sie sich bewegen.
Aber damit hast du bestimmt die nächsten anderthalb Jahre noch keine Sorgen. Sie sind ja noch jung und haben viel Spieltrieb ☺️
Wow 9 Kilo 😂 also das da noch was zu kommt Klaro, aber dafür das Anton letzte Woche noch nichtmal 5 Monate war fand ich das doll 😂😂🙈 und so dünn aussieht im Vergleich zu Emil; aber der besteht einfach nur aus Fell 😂
Ich hab leider nur eine kleine Wohnung, aber das stimmt, hier wird noch super viel getobt und gespielt

Oki danke euch, dann lass ich erstmal alles weiterlaufen wie bisher! Hauptsache erstmal morgen überstehen 🥺 jetzt haben sie gerad super Hunger und drehen etwas am Rad, verrücke Bande 😂
Jaaaa, das könnte ne wilde Nacht werden mit den hungrigen Raubkatzen… 🙈😅
Viel Glück für morgen - Daumen sind gedrückt! 🍀

• Like
Jaaaa, das könnte ne wilde Nacht werden mit den hungrigen Raubkatzen… 🙈😅
Viel Glück für morgen - Daumen sind gedrückt! 🍀
Ich Merk das schon, die drehen so am Rad 😂
Dankeschön 🥺❤️ Melde mich morgen auf jeden Fall!

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Von heute und gestern mal ein paar Fotos

Anhänge

• D010B4B7-F954-4123-B710-ABF3B48F7884.jpeg
    D010B4B7-F954-4123-B710-ABF3B48F7884.jpeg
    483,7 KB · Aufrufe: 62
  • 3907FE89-277E-426B-9320-86E06B060098.jpeg
    3907FE89-277E-426B-9320-86E06B060098.jpeg
    465,5 KB · Aufrufe: 61
  • 14C2FD70-A69A-462C-A88F-F3E73833DF7D.jpeg
    14C2FD70-A69A-462C-A88F-F3E73833DF7D.jpeg
    436,6 KB · Aufrufe: 61
  • 4D74A10E-592C-401C-9DC3-10ABAA2904F2.jpeg
    4D74A10E-592C-401C-9DC3-10ABAA2904F2.jpeg
    438 KB · Aufrufe: 62
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lilvy, Coolcat77 und 8 weitere
Und noch welcher der letzten Tage

Anhänge

• A1B9AF43-E44B-4AB9-A111-A14A99BF12B9.jpeg
    A1B9AF43-E44B-4AB9-A111-A14A99BF12B9.jpeg
    528,4 KB · Aufrufe: 62
  • 365A5B92-0B51-4827-BF99-2EBEF2366827.jpeg
    365A5B92-0B51-4827-BF99-2EBEF2366827.jpeg
    560,5 KB · Aufrufe: 64
  • 785413F7-2242-4030-90EF-714CA13FD245.jpeg
    785413F7-2242-4030-90EF-714CA13FD245.jpeg
    381,9 KB · Aufrufe: 61
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lilvy, Coolcat77 und 6 weitere
Werbung:
Wegen dem Hecheln.

Ich hab mir bei Sunny vor der Zahnsanierung und -Röntgen auch Sorgen um die Narkose gemacht, weil sie manchmal kurzatmig ist. Der Tierarzt hat dann vor der Narkose, zusätzlich zur normalen Untersuchung, einen proBNP Snaptest gemacht. Der Test geht schnell und kann Herzprobleme aufzeigen. Ich würde den TA, wenn noch nicht geschehen, auf jeden Fall auf das Hecheln hinweisen. Bei den Kleinwutzen kann das beim Toben, vor allem bei Hitze, schon mal vorkommen, dass sie sich übernehmen aber sicher ist sicher.

Die zwei sehen so zufrieden aus zusammen 🥰

• Like
Wegen dem Hecheln.

Ich hab mir bei Sunny vor der Zahnsanierung und -Röntgen auch Sorgen um die Narkose gemacht, weil sie manchmal kurzatmig ist. Der Tierarzt hat dann vor der Narkose, zusätzlich zur normalen Untersuchung, einen proBNP Snaptest gemacht. Der Test geht schnell und kann Herzprobleme aufzeigen. Ich würde den TA, wenn noch nicht geschehen, auf jeden Fall auf das Hecheln hinweisen. Bei den Kleinwutzen kann das beim Toben, vor allem bei Hitze, schon mal vorkommen, dass sie sich übernehmen aber sicher ist sicher.

Die zwei sehen so zufrieden aus zusammen 🥰
Danke dir! Das werde ich nochmal ansprechen ❤️ Also Emils Herz scheint auf alle Fälle ok zu sein, sie hat ja ein Ultraschall gemacht und auch alles ausgemessen darauf und es scheint weder eine angebotene Herzerkrankung zu sein noch eine vorübergehende Verdickung oder so. Gott sei Dank. Anton hechelt nur bei langem toben, deshalb hatte ich nur Emil schallen lassen. Geht das bei ihm nicht weg, ist Anton aber auch an der Reihe. Aber ein guter Tipp danke 😍

Wenn das Herzchen schon geschallt wurde, dann kommt's bestimmt vom Toben.

Bei Britenplüschis würde ich mögliche Herzgeschichten aber vorsichtshalber immer im Hinterkopf behalten und ggf jährlich checken lassen. Ich bin allerdings auch Helikopter, noch mehr seit ich Boomer vor einem Jahr verloren habe.

• Like
Wenn das Herzchen schon geschallt wurde, dann kommt's bestimmt vom Toben.

Bei Britenplüschis würde ich mögliche Herzgeschichten aber vorsichtshalber immer im Hinterkopf behalten und ggf jährlich checken lassen. Ich bin allerdings auch Helikopter, noch mehr seit ich Boomer vor einem Jahr verloren habe.
Ich hoffe sehr. Anton werde ich wenn das nach dem toben nixzt aufhöre aber auch sicherheitshalber schallen lassen. Du hast schon Recht, sicher ist sicher.
Oh das gut mir sehr leid 😥 war dein boomer krank?
Das ist so fruchtbar 🙁 ich vermisse Richard auch noch nach über 1,5 Jahren so sehr. Der ist zwar mit Herzproblemen und Wasser in der Lunge gestorben (eingeschläfert) allerdings altersbedingt 😥 der war 19 oder 20 Jahre alt 🥺❤️

Habe Locky auch schallen lassen wegen hecheln nach toben. War alles tipp Topp und sie meinte, dass sie bei uns alle zwei Jahre empfiehlt.. Aber jährlich schadet ja auch nicht

• Like
Werbung:
Boomer war am Ende ziemlich krank, der hat alles mitgenommen, was eine ältere Katze mitnehmen kann. Er hatte SDÜ, HCM, CNI und Krebs (und jetzt kommt der Witz des Tages: er war laut Tierheim kastriert und hatte Hodenkrebs 🤨 nein, ich gebe nicht dem Tierheim die Schuld, die können nicht bei jedem angeblich kastrierten Kater auf Verdacht nach Hoden im Bauchraum suchen).. ich fühl mich immer noch total schuldig, weil ich so vieles so viel besser hätte machen können, schneller reagieren, besser und schneller behandeln, früher gehen lassen, etc pp. Der kleine Mistzwerg war was besonderes, ich hoffe er verzeiht es mir. Er ist nur 13 geworden, aber seitdem bin ich auch viel aufmerksamer und reagiere viel schneller (manchmal auch übertrieben), wenn mir was komisch vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Boomer war am Ende ziemlich krank, der hat alles mitgenommen, was eine ältere Katze mitnehmen kann. Er hatte SDÜ, HCM, CNI und Krebs (und jetzt kommt der Witz des Tages: er war laut Tierheim kastriert und hatte Hodenkrebs 🤨 nein, ich gebe nicht dem Tierheim die Schuld, die können nicht bei jedem angeblich kastrierten Kater auf Verdacht nach Hoden im Bauchraum suchen).. ich fühl mich immer noch total schuldig, weil ich so vieles so viel besser hätte machen können, schneller reagieren, besser und schneller behandeln, früher gehen lassen, etc pp. Der kleine Mistzwerg war was besonderes, ich hoffe er verzeiht es mir. Er ist nur 13 geworden, aber seitdem bin ich auch viel aufmerksamer und reagiere viel schneller (manchmal auch übertrieben), wenn mir was komisch vorkommt.

Ich gehöre auch ganz klar zum Team Helikopter. Aber n ganz großer Heli.Kann dich voll verstehen

• Like
Reaktionen: Lionne
Alles Gute für heute. Daumen sind gedrückt 🐞 🍀

• Like
Oh das tut mir leid 🙁 aber er wird dir im Katzenhimmel keine Vorwürfe machen! Du hast ihn geliebt und wusstest es doch nicht 🥺 im Nachhinein ist man immer schlauer, aber mach dir keine Vorwürfe❤️