vielicht auch bald Katzenmami und so viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Lorena
  • Beginndatum Beginndatum
Kommt aufs Kind drauf an. Aber Katzen mögen diese lauten, grobmotorischen Wesen einfach nicht. Die meisten Kinder sind halt so. Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die NICHT vor einem Kind geflüchtet ist.

Blödsinn...

A

Werbung

Kommt aufs Kind drauf an. Aber Katzen mögen diese lauten, grobmotorischen Wesen einfach nicht. Die meisten Kinder sind halt so. Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die NICHT vor einem Kind geflüchtet ist.

Das ist ja auch ok das DU noch keine Katze gesehen hast die nicht vor einem Kind geflüchtet ist.
Meine Katzen haben da z.B. keine Probleme mit. Ganz im Gegenteil.
Deshalb sollte man dann aber nicht posten das Katzen und Kinder ein Problem darstellen.
Alles kann, nichts muß.

Ich schon. Ich habe Katzen erlebt, die im größten Getümmel mitten im Kinderzimmer auf dem Teppich saßen, weil da so schön viel los war😀.

Aber diese Katzen wurden auch mit viel Bedacht ausgesucht, bzw. die Kinder hatten Eltern, die den Umgang zwischen Kind und Katze mit viel Achtsamkeit begleitet hatten.

Diese Achtsamkeit sehe ich hier allerdings nicht. Wie denn auch, bei jemandem, der selbst noch sehr kindlich agiert und argumentiert?

LG Silvia

Ich wollte auch gerade einwerfen, dass Katzen sehr oft verschenkt werden, weil sie die Erwartungen der Kinder nicht erfüllen und nicht ständig schmusen wollen. Viele flüchten tatsächlich vor kleinen Kindern, weil die hinter ihnen herrennen.
Die TE würde wahrscheinlich genau solche Katzen bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby von der Katze heftige Kratzer bekommt, erscheint mir in diesem Fall deutlich höher als irgendein vager pädagogischer Nutzen.

Ich schon. Ich habe Katzen erlebt, die im größten Getümmel mitten im Kinderzimmer auf dem Teppich saßen, weil da so schön viel los war😀.

Kenn ich auch nicht anders.
Bin auch von klein an mit Katzen aufgewachsen, die sind fast nie ausgewichen, im Gegenteil.
Zwar allesamt Freigänger, aber sie waren ständig bei uns Kindern.🙂

Diese Achtsamkeit sehe ich hier allerdings nicht. Wie denn auch, bei jemandem, der selbst noch sehr kindlich agiert und argumentiert?
a

Bin auch der Meinung, das hier überhaupt der verantwortungsbewusste Umgang mit Katzen nicht vorhanden ist.Da sieht jemand die Haltung von Tieren mehr durch ne rosarote Brille.

Werbung:
Es gibt ja durchaus Katzen, die alles mit sich machen lassen und sich an Kinder gewöhnt haben.

Aber ehrlich: Das sind die wenigsten. Und Baby/Kleinkind und Katze sind eine schlechte Kombination.

Es gibt ja durchaus Katzen, die alles mit sich machen lassen und sich an Kinder gewöhnt haben.

Aber ehrlich: Das sind die wenigsten. Und Baby/Kleinkind und Katze sind eine schlechte Kombination.
Das kannst du so pauschal nicht sagen, denn es ist Schwachsinn..

Das kommt auf die Katzen an wie sie sozialisiert wurden, das kommt auf die Eltern an wie sie ihr Kind erziehen und es auf Tiere prägen, das kommt auf die Lebensumstände an..etc pp..

Eben. Finde ich auch.
Und das Vielgelobte "Kinder & Tiere" und "Zusammenaufwachsen" beinhaltet auch, dass Kinder Verantwortung, Feingefühl, Respekt lernen. Ein sieben Monate altes Kind ist noch nicht so weit. Insofern zieht das Argument mit Tieren zusammen aufwachsen m. E. (noch) nicht. Das Nichtgelingen in diesem Fall ist in jeder Hinsicht vorprogrammiert, es sei denn, die TE hat das Oberglück und zieht das große Los mit zwei Katzen, die nicht krank werden (gibt es ja durchaus), mit der Sparversion an KaFu zufrieden und glücklich sind, eine kleine Wohnung ohne Freigang anstandslos akzeptieren und das Töchterchen als Erfüllung ihrer Träume ansehen. Kann man ja nicht ausschließen.
Ich könnte auch im Lotto gewinnen - auch das kann man nicht ausschließen.

Das kannst du so pauschal nicht sagen, denn es ist Schwachsinn..

Das kommt auf die Katzen an wie sie sozialisiert wurden, das kommt auf die Eltern an wie sie ihr Kind erziehen und es auf Tiere prägen, das kommt auf die Lebensumstände an..etc pp..

Du möchtest also behaupten, dass die wenigsten Katzen zuhauen würden, wenn sie von einem Kind grob angepackt oder am Schwanz gezogen werden? 😕

Das macht Kind genau einmal und nie wieder...

In der Regel läuft es so aber garnicht..ich kenn genug Kinder die mit Katzen aufwuchsen, mich eingeschlossen.
Katzen sind Ideal für Kinder weil sie wehrhaft sind ohne eine wirkliche Gefahr zu sein, weil sie Individuell sind und weil sie eindeutige Körpersprache haben die auch Kinder sofort verstehen.
Nicht wie Kaninchen oder andere Tiere in der Richtung die nämlich tatsächlich zuviel unter Kindern zu leiden haben...

Werbung:
Keine Gefahr ? 😕
Letztes Jahr hätte eine Katze meinen Mann fast umgebracht, mit einem Biss.
Das ist keine Gefahr für Kinder ? 😕

Sicher können Kinder mit Katzen aufwachsen, dazu gehört aber ein Mensch mit Verstand,
den ich hier nicht gelesen habe.

Wie so oft, keine Ahnung was du meinst, ich rede von gut sozialisierten gesunden Katzen in Lebensverhältnissen die Kind und Katzengerecht sind..

Das war sie auch, nur leider krank und biss aus Panik zu.

Sicher können Kinder mit Katzen aufwachsen, dazu gehört aber ein Mensch mit Verstand,
den ich hier nicht gelesen habe.
Das ist natürlich richtig, meine letzten zwei Beiträge waren auch eher allgemein gemeint und nicht auf diesen Fall bezogen.

Ja, Du hast Recht, wie immer. 🙂

Werbung:
Adri und Nike sind mir ja die liebsten... und zusammen sowieso :pink-heart:

😀

Das macht Kind genau einmal und nie wieder...

In der Regel läuft es so aber garnicht..ich kenn genug Kinder die mit Katzen aufwuchsen, mich eingeschlossen.
Katzen sind Ideal für Kinder weil sie wehrhaft sind ohne eine wirkliche Gefahr zu sein, weil sie Individuell sind und weil sie eindeutige Körpersprache haben die auch Kinder sofort verstehen.
Nicht wie Kaninchen oder andere Tiere in der Richtung die nämlich tatsächlich zuviel unter Kindern zu leiden haben...

Ich verübel es keiner Katze, wenn sie im Affekt einen Menschen verletzt. Auch eine meiner Katzen hat mich in einer Stresssituation schon fest gebissen, ich musste sogar zum Arzt deswegen. Diese Katze war bis zur 14.Woche bei der Mutter und ist wunderbar sozialisiert. Trotzdem würde ich meine Hand für sie nicht ins Feuer legen, weil eine Katze ist immer noch ein Tier und Tiere kennen Selbstbeherrschung nicht. Wie gesagt, da muss die Katze nur erschrecken, sich bedrängt fühlen oder vom Kind unabsichtlich Schmerzen zugefügt bekommen, ein blöder Tatzenhieb und das Auge ist verletzt.
Es ist zwar vielleicht Schwarzmalerei, aber ich würde mir wirklich keine Katze anschaffen, wenn ich ein Kleinkind oder Baby zu Hause habe. Kinder ab 4 oder 5 können damit dann wieder besser umgehen. Oder bzw. ich würde nur Katzen von einer Pflegestelle nehmen, bei denen man sicher sein kann, dass sie Kinder kennen und keine Angst haben. Oder eine Katze wie mein verstorbener Rocky...mit dem konnte ich alles machen, der hat nie gekratzt oder gebissen, noch nicht einmal, als er täglich Infusionen bekommen hat. :pink-heart:

Gefährliche Aussage, da Öl ins Feuer für die Leute, die meinen, "Ich bin schwanger - die Katzen müssen weg".

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben