vielicht auch bald Katzenmami und so viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Lorena
  • Beginndatum Beginndatum
Was mir an der ganzen Sache das Gruseln hervorruft, mir darüber klar zu sein, das sicher manch ein Mensch sich genau mit solchen Vorstellungen Tiere anschafft.
Und was soll passieren, wenn man dann feststellt, ach, Katzen sind eigentlich doch nix für mich?Sich da dann vorher nicht kalkulierte Problemchen auftun?

Ins TH? Das kostet auch Geld!Wie dann weiter?
Ich hoffe hier nur, das die TE da wirklich die Finger von lässt und sich eine Tierhaltung erst dann nochmal durch den Kopf gehen lässt, wenn sie ein bisschen reifer und verantwortungsbewusster ist.
Und ihre Situation das auch erlaubt, die Versorgung in allen Hinsichten für die Tierchen zu gewährleisten.

A

Werbung

Was mir an der ganzen Sache das Gruseln hervorruft, mir darüber klar zu sein, das sicher manch ein Mensch sich genau mit solchen Vorstellungen Tiere anschafft.
Und was soll passieren, wenn man dann feststellt, ach, Katzen sind eigentlich doch nix für mich?Sich da dann vorher nicht kalkulierte Problemchen auftun?
Ins TH? Das kostet auch Geld!Wie dann weiter?

Wenn die Tiere überhaupt im TH landen! Wahrscheinlich findet man sie dann an einer Autobahnraststätte, in einem Park oder oder oder :massaker:
Noch mehr zum K****n finde ich aber, hier nachzufragen, kurz einsichtig zu sein, und im nächsten Post wieder zu schreiben "ich will aber", "es ist aber" usw. und sämtliche Ratschläge, Tipps und Antworten schlicht und einfach überliest/ignoriert! Letztendlich wird jetzt sicher doch EIN Kätzchen billig beim Vermehrer besorgt! :grr: Da könnte ich :stumm:

Nein

aber wenn die schon kastriert sind und geimpft brauche ich das ja alles nicht.
bei ebay stehen zum Besispiel 2 Kater drinnen. Zum Verschenken! :verschmitzt:

Davon würde ich abraten, wenn Katzen zu verschenken sind, ist meistens der Haken dahinter, dass sie von verantwortungslosen Leuten kommen, die zu geizig oder zu faul sind, ihre Katzen kastrieren zu lassen (Ausnahmen gibt es, aber die verschenken die Katzen auch nicht). Auch musst Du damit rechnen, dass die Katzen krank sind, nicht geimpft gegen so gefährliche Krankheiten wie Katzenschnupfen, Leukose, FIP.
Es gab schon viele Leute, die gedacht haben "Günstige Gelegenheit", und dann ein ganzes Vermögen für den Tierarzt ausgeben durften und deren Gelegenheitskätzchen trotz allen Bemühungen über die Regenbogenbrücke gegangen sind.
Jede geimpfte Katze hat übrigens auch einen Impfausweis. Den stellt der Tierarzt aus.

Kastrieren und Impfen kosten schon allein zwischen 90 und 150 Euro (je nach Tierarzt). Und dann sollte man die Katze auch registrieren (durch Chip beispielsweise), dass kostet um die 40 Euro. Die Erstuntersuchung, die der Tierarzt in der Regel auch macht, kostet ab 60 Euro aufwärts. Wie Du siehst, zahlt man bei geschenkten Katzen im Endeffekt so gut wie immer wesentlich mehr als bei Tierheimkatzen.

Bei den monatlichen Kosten liege ich mit meiner Katze bei

Katzenfutter: 35 Euro
Leckerlies: 7 Euro
Katzenstreu 40 Euro

ergibt allein das: 82 Euro, und da sind gelegentliche Tierarztbesuche noch nicht eingerechnet. Bei mir kommen jährlich mindestens 60 Euro Tierarztkosten hinzu wegen der jährlichen Impfung und dem jährlichen Check-Up, ob noch alles okay ist.

Das ganze solltest Du mal 2 nehmen, da es tatsächlich besser ist, 2 Katzen zu halten, es sei denn, Du hast so eine Katze erwischt, die zur Einzelkatze gemacht worden ist.

Ich geh mal davon aus, dass Lorena noch still mitliest. Oder für alle die in der selben Situation stecken und den Gedanken trotzdem an Katzen nicht lassen kann.

Lorena du bist der festen Überzeugung, dass hier dreist gelogen wurde was die Kosten angeht. Und du träumst von 30E Ausgaben je Katze, wahrscheinlich weil irgendeine deiner Freunde auch nicht mehr ausgibt....

Deshalb stelle ich dir einfach mal die Rechnung andersherum auf - du Scheinst es ja nicht gemacht zu haben:

Dir stehen H4 382E und deiner Tochter 215 und noch AlleinerziehendenZuschuss von 136E = Einnahmen 633E (Miete wird ja komplett übernommen .... ja auch von ner 60qm Whg, denn nur dir wäre auch Menschenartgerecht).
- 30 Handy
- 30 Internet DSL
- 40 die wichtigsten Versicherungen die man so hat
- 60 Strom
- 40 Monatskarte, man will ja auch Mobil sein
= 433 übrig.

du hart gelesen das man gut 50-100E je Katze ausgeben kann, denn das Tier sollte nicht sein lebenlang nur mit billigem und schlechten Essen abgespeist werden.

als gering verdiener ist ne Katzen VollKrankenversicherung ein MUSS.
- 40E Ca wenn beide Katzen vor Eintritt unter 5Jahre sind
- 140E Durchschnittswert Ausgaben für zwei Katzen (monatliche Katzen Kosten somit 180E)
= 253E die du für dich und deine Tochter im Monat hast, somit 83E je Woche. Schon recht wenig. Da du noch mindestens 1Jahr lang windeln brauchst. Und man sollte nicht die Kosten vergessen wie Pille alle 6 Monate, Geschenke, Wasch- und ReinigungsMittel, die nur alle 2-3 Monate dran sind, aber dann auch meist 10-20E ausmachen.

Somit siehst du reicht es nicht. Denn man sollte keine Katze aus Egoismus halten während es dem Tier schlecht geht, weil man an ihm dann spart.

Zu deiner aussage wegen Arbeit. Zeitungsaustragen ist scheiße! aber für dich mit kleinKind machbar. Ich rede von 1-2Std täglich nur bzw paar Tage die Woche.
Denn als Hartzer darfst du 100 dazu verdienen. Das steigert dein wöchentliches Budget auf 133E das klingt schon anders. Zeitung austragen auf 400E Basis, davon bleiben dir 160E! also 146E wöchentlich!!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss mich hier mal mit einklinken.
Ich war auch alleinerziehend und Hartz 4 Empfängerin, als ich meine beiden Kitten damals bekommen habe. Ich habe sie von einer Freundin geschenkt bekommen, der eine trächtige Katze zugelaufen war.
Ich habe die 2 Impfungen und Wurmkuren gezahlt, die sie noch bei ihr bekommen haben ( habe sie dann mit 13 Wochen geholt). Das war jeweils 60€ für beide. War okay für mich, da ja 4 Wochen zwischen den Impfungen lagen, waren es ja nicht 120€ auf einmal.
Klo, Kratzbaum hab ich neu bei E..y ersteigert, Spielzeug bei K.k gekauft, statt Bettchen gabs Kartons mit Decken, als Näpfe hab ich Untertassen genommen.
Gefüttert hab ich Smilla und Lux, das ist durchaus bezahlbar und kein richtiger Schrott. Pro Monat hab ich 15€ zur Seite gelegt, für Notfälle.
Muss ehrlich zugeben, das ich die Kastration von den beiden von meinem Geburtstagsgeld und dem Notfallgeld bezahlt habe.
Es ist also alles machbar, Katzen sind also nicht nur für reiche Leute.

Arbeite jetzt einige Zeit wieder Vollzeit, da gabs dann neue Kratzbäume und so, ich lege jetzt statt 15€ 30€ zur Seite, aber an den laufenden Kosten hat sich jetzt nicht so viel geändert.
Smilla hol ich bei Zooplus, ca 20€ für 24 Dosen, ein Sack Streu für 12€ und Lux hol ich so ca 10 Dosen im Monat für 4,90€. Kann sich ja jeder jetzt ausrechnen.

Man muss ja jetzt nicht von jedem verlangen, das er hochwertig füttert, ich bin der Meinung, solange kein TroFu gefüttert wird und man darauf achtet, das weder Zucker noch Getreide im Futter ist, ist das schon ganz ordentlich.

ABER: wo ich keinen Spaß verstehe ist die Einzelhaltung von Katzen!

Man muss ja jetzt nicht von jedem verlangen, das er hochwertig füttert, ich bin der Meinung, solange kein TroFu gefüttert wird und man darauf achtet, das weder Zucker noch Getreide im Futter ist, ist das schon ganz ordentlich.

ABER: wo ich keinen Spaß verstehe ist die Einzelhaltung von Katzen!

Von Bio ernähre ich mich jetzt auch nicht. Aber ich gehe schon lieber zum Fleischer und Bäcker als das abgepackte zu kaufen oder esse lieber die hochwertigeren Fleischteile.
Oder bedienst du dich nur in der SparAbteilung wo die Produkte bereits abgelaufen sind um Geld dein lebenlang zu sparen?
Du willst doch auch schöne Kleidung kaufen und nicht nur aus'm sozialKaufhaus was holen. Also warum sich ein Tier anschaffen wenn das nötige Kleingeld nunmal nicht da ist.
von reich war nicht die Rede. Aber schau die vorherigen Posts an, da schreiben erfahrene KatzenHalter mehrfach das Minimum 50E pro Tier einkalkuliert werden sollten.

Das soll kein Angriff sein!

Werbung:
Also ein Polster oder eine sehr gute Tierkrankenversicherung sollte auf jeden Fall da sein - ich bin in diesem Jahr seit Januar jetzt bei 800 Euro TA Kosten mit 3 Katern. Und unser TA ist wirklich preislich fair.

War nicht wirklich was Großes dabei, Ohrenentzündung, quersteckender fester Grashalm, Dorn im Auge, Giardien, Impfungen ...

Das geht schneller als man denkt und ansonsten bin ich mit 3 bei gutem Futter (Grau, Granapet und Rohfleisch), Streu, mal ein Kratzbrett aus Karton mit 150 Euro im Monat auch dabei

Und mit 15 Euro im Monat als Rücklage für den TA kommt man ja wohl auch nicht weit, es sei denn die Katze darf erst nach 10 Jahren mal was haben.
Da wäre es wohl besser eine Versicherung abzuschliessen.

Und mit 15 Euro im Monat als Rücklage für den TA kommt man ja wohl auch nicht weit, es sei denn die Katze darf erst nach 10 Jahren mal was haben.

Auf jeden Fall - ok, ich hab auch Jahre da habe ich keinen Cent beim TA gelassen aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Das hab ich meinen immer wieder gesagt, wehe ihr werdet vor'm Rentneralter krank, aber die haben nicht drauf gehört, grummel.

Nee, Scherz beiseite, wenn man keine Rücklagen hat, oder anderweitig abgesichert, sollte man in jedem Fall ne Versicherung abschließen.

Habe auch schon manches Jahr gehabt, da kam plötzlich eins nach dem anderen, und es geht verdammt schnell, da plötzlich mit gewaltigen TA - Kosten dazustehen.

Es ist also alles machbar, Katzen sind also nicht nur für reiche Leute.

Es ist so lange machbar, so lange keine Katze ernsthaft krank wird. Da muss nur eins der Kitten vom Kratzbaum purzeln und sich was brechen, da kommst Du mit 15 Euro im Monat nicht weit.

Nein, Katzen sind nicht nur was für reiche Leute, reich sind die wenigsten hier. Aber wenn jemand wirklich wenig Geld hat, ist eine Krankenversicherung unbedingt nötig, sonst kann das ganz böse enden.

LG Silvia

Werbung:
Hallo!

ich wahr lange nicht mehr hier aber hab mir jetzt Alles durchgelesen.

Und ihr könnt euch berugien:grin:. nächste Woche werden 2!!!! ZWEI!!!! Katzen bei mir einziehen!:pink-heart:

Ich freu mich schon total. Es sind 2 Schwestern dann 10 Wochen alt und weiß mit schwarz. Zu süß die beiden:zufrieden:

Jetzt habt ihr doch alles was ihr wolltet es werden zwei!!:yeah:

Und trotzdem sind die Katzen mit 10 Wochen zu jung, um von der Mutter wegzukommen. 12 Wochen sollten sie wenigstens sein.

Ja aber das geht nicht weil die Katzenmama sich nicht mehr um sie kümmert

und ich habe da noch eine Frage: was soll ich denn am Besten für ein Futter kaufen? (Bitte nicht so teuer!!!)

Und trotzdem sind die Katzen mit 10 Wochen zu jung, um von der Mutter wegzukommen. 12 Wochen sollten sie wenigstens sein.

Tja, lesen und verstehen ist nicht jedem gegeben.
Wie kann man sich informieren und dann 10 Wochen alte Kitten nehmen?

Die Katzen komen sonst ins Tierheim!!!!!

Werbung:
sol ich die beiden jetzt bei dem Mann lassen? der gibt sie ins Tierheim wenn sie keiner nimmt!!!!

Vielleicht könntest du ja eine Pflegestelle werden, wäre das erst mal eine Alternative ? Ich weiß ja nicht, wie sich deine finanzielle Situation bis dato entwickelt hat, aber Katzen können sehr schnell sehr teuer werden und als Pflegestelle mußt du nicht für die TA-Kosten aufkommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben