vielicht auch bald Katzenmami und so viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Lorena
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Tag😉

erst mal will ich mich vorstellen damit ihr wisst wer ich überhaupt bin.

also ich bin alleinerziehende Mami von einer 7 Monate alten Tochter (mein ganzer Stolz:pink-heart:) und ich hab mir überlegt es wäre schön wenn die kleine mit einer Schmusekatze aufwächst🙂

Da ich aber im Moment leider auf Harz 4 angewiesen bin und meine Wohnung nur 48 qm hat und das Geld auch nicht so dicke ist weis ich jetzt nicht ob ich mir eine Katze überhaupt leisten kann.:oha:

Deshalb wollte ich mal fragen was kostet denn eine Katze so im allgemeinen im Monat? Und was für eine würdet ihr empfehlen? Ich finde ja Babies so süß aber wie ich schon gelesen habe sind die manchmal so wild und da habe ich Angst das sie meine Tochter kratzen oder so.:hmm:
Ist eine ältere besser? Kratzen die dann nicht mehr so?
Und woher bekomme ich überhaupt eine Katze? Ich hab mal im Tierheim angerufen aber da kostet eine Katze 120 Euro, die ich mir grade echt nicht leisten kann. Und Katzen vom Bauernhof sind ja oft krank da hab ich auch Angst das sie meine Tochter oder mich anstecken könnten.
Gibt es vieleicht irgendwo eine etwas preiswertere aber auf jeden Fall auch gesunde Katze?
Und was brauche ich Alles für eine Katze? Ein Klo und Futter ist ja klar.😀 Und was sonst noch?
ihr seht schon ich hab so viele Fragen (ein Paar hab ich bestimmt noch vergessen) und es wäre sehr nett wenn ihr mir die beantworten könntet

Liebe Grüße Eure Lorena:smile:
Deine Wohnung ist zu klein, da dürften wenn überhaupt nur ältere ruhigere Tiere hin.
Dann frag ich mich wie du das mit Hartz4 regeln willst? Mal ehrlich, da ist kein Geld für Tiere ..

Wenn alles gut läuft ohne Komplikationen, dann hast du trotzdem Probleme deine Tiere grundzuversorgen...

Lass es, kümmer dich um dein Leben und bau das auf, wenn es soweit ist dann passen auch Katzen. Eher nicht!

A

Werbung

Versuch doch mal nachzudenken - es wären auch für dich und deine Tochter sehr große Einschränkungen nötig.

Stell dir mal vor du kannst deiner Kleinen nicht mal ein niedliches Shirt oder Spielzeug kaufen, du musst auf Kino, Kosmetik oder sonst was verzichten ...

Du wirst irgendwann die Katzen hassen wenn du wegen ihnen immer wieder auf irgendetwas verzichten musst weil sie Futter oder einen Tierarzt brauchen.

Vielleicht kommt mal ein Mann in dein Leben der keine Katzen mag oder eine Allergie hat - was dann? Gibst du die Katzen dann wieder ab?

Bring dein Leben auf die Reihe - dann kannst du an Tiere denken.

Ich habe auch viele Jahre warten müssen bis ich wieder Tiere haben konnte, ich bin mit vielen Tieren aufgewachsen aber später als ich mit meinem Mann zusammen war hat es einfach nicht gepasst, vom finanziellen und vom Platz und den allgemeinen Umständen wäre es Tieren gegenüber nicht fair gewesen. Und uns gegenüber auch nicht, wir hätten auf vieles was ich heute nicht mehr missen will, verzichten müssen.

Bitte überlege es dir - auch dir und deiner Tochter zuliebe - sehr gut wie du dich entscheidest

das ist alles so teuer!!!:wow: Ich sagte doch extra nicht so teuer bitte

Vernünftiges Katzenfutter kostet aber nunmal Geld. 🙁

Und gerade das Macs ist in den 800g Dosen wirklich NICHT TEUER!

Klar gibt es auch Futter für 50 Cent die Dose, aber das als einziges Futter ist echt Mist!

Um 2 Katzen wirklich vernünftig zu versorgen musst du schon so 100-120 Euro im Monat einplanen inklusive Versicherung.

Bitte bedenke, dass auch junge Katzen sehr teuer werden können, wir haben jetzt in einem Jahr fast 5000!!!! Euro nur an TA Kosten, beide Katzen sind erst 3 Jahre.

Wir haben zum Glück eine Versicherung, die zum Glück einen Teil übernommen hat, aber halt auch nicht alles.

Deine Katzen brauchen nur ein Futtermittelallergie kriegen und das ist nicht selten und spätestens dann hast du höhere Futterkosten.

Lass dir das alles nochmal durch den Kopf gehen, es bringt weder dir noch den Tieren was, wenn ihr im Ruin landet sobald hohe kosten kommen.

Ich hab mir hier jetzt alles durchgelesen.
Meine Schwester hat letztes Jahr 2 Katzen bekommen, im Oktober (vorgezogenes Weihnachtsgeschenk) vom TS.
Und die dazugehörigen Sachen.

Die kleinen hatten giardien, und die waren hartnäckig wie Sau, für Kotproben und medis waren da fast 300 € weg, dazu kam tägliches putzen und Sachen waschen, der stress eben.

Also gut, du willst Katzen trotz aller Warnungen hier.

Ich sag dir jetzt aus eigener Erfahrung, ich hab so eine Vermehrer Katze, der hst mich in den letzten 6 Monaten mehr gekostet als die 2 anderen zusammen in 5 Jahren.
Ich kann mir das gott sei dank leisten im moment, ich war auch mal Umschülerin, hatte keine Kohle für richtig gutes Futter, aber ich bin am We noch zusätzlich arbeiten gegangen, um noch kohle zu verdienen, und bei allem, wirklich bei allem hab ich beim Tierarzt gesses, und ich hab immer Streu und Futter zu anfang gekauft, da die Katzen nichts dafür können wenn ich mal nicht richtig haushalten konnte.

Der Hauptgrund, warum es diese armen Wesen trifft, ist, weil ein Vermehrer, dem leider die Mutterkatze ausgeliefert ist, sich nun nicht adäquat und verantwortungsvoll um Mutterkatz und Kitten kümmert und sie umsonst abgibt.

Gäbe er sie nicht umsonst ab, wäre das Thema bereits für Dich erledigt.

Für die Katzen ist das Thema allerdings leider nicht erledigt, weder für die bedauernswerte Frau Mutter, die weiterhin unkastriert und billig ihr Leben beim Vermehrer aussitzen muss, noch für die Kleinteilchen.

Die Kleinteilchen, die ungewollten, die nun von jemandem gerettet werden sollen, der weder über ausreichend Kenntnisse und leider auch Einsichten, noch über angemessene Nestgröße, noch über die finanziellen Mittel verfügt, ihnen ein willkommenes Leben zu bieten.

Ein Leben mit gesundem Futter, mit gesundheitlicher Vorsorge, mit Behandlungen, wenn es denn mal sein muss.

Keine Perspektiven, mieses Karma!

Mein Mitgefühl gilt Frau Mutterkatz und den Kleinteilchen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht alles umsonst.

Willkommen im Leben Ihr alle!

Stimmt mit der Futterallergie, Samson verträgt kein Getreide und der Rindanteil im Futter darf nicht zu hoch sein ... - dann ist man gut mit den Futterkosten dabei (bei uns aktuell Grau, Granapet, ab und zu Mac's, CFF - ca. 130 Euro im Monat für die drei ohne Frischfleisch, Leckerlies usw. ...) - wir hatten dieses Jahr mit lauter Kleinkram auch schon 800 Euro TA Kosten. 🙁

Wenn die Kleinteile Giardien oder sonst solche Sachen mit bringen dann bist du ganz schnell ganz viel Geld los. Und wenn die Katzen deine Kleine anstecken ... gerade bei Kleinkindern ist das nicht ungefährlich

Werbung:
Okay, also wenns den so sein soll.
Zu Anfang Tiertafel kommt für dich nicht in frage, da die nur Leute unterstützen die Tiere schon hatten bevor man H4 bekommen hat, muss man beweisen mit Tierarzt schreiben, und deinem Bescheid.

Also fütter dann halt von Aldi Süd die 200g dosrn.
Streu kannst du beim Fressnapf kaufen, gibts 30l für 5€.
Davon brauchst du dann aber 3 Packungen pro Monat.

Wichtig beim Kratzbaum achte auf Sicheren Stand, und falls was dran hängt wie Spielbälle oder so, schneid sie ab, da kitten daran sich audhängen können, bzw sich was tun.
(Meiner hat sich Bein ausgekugelt)

Ich muss den Usern vor mir recht geben. Bring erst mal alles andere auf dienReihe dann ist die Freude viel Größer.
Gerade aus den Umständen wo sie vermutlich herkommen kann es gut sein as sie Krankheiten die nicht behandelt wurden mitbringen. Das wirst Duncan machen müssen und das kann schnell ins Geld gehen.
Da reicht es dann nicht ein paar Baby Sachen zu verkaufen

Genau und wenn sie krank werden und du den Tierarzt nicht bezahlen kannst dann gibst du sie doch ins Heim..wozu? 🙄

Ich hab das mit einer alten Schulfreundin durch das Thema, auch Hartz4...ihre Katze war Dauerrollig und die Kastra die dann viel zu spät gemacht wurde konnte sie nicht bezahlen, die hat die Rechnung nur für die Kastra ewig abbezahlt und als die Katze mit eineinhalb Geschwüre bekommen hat, konnte sie die nicht untersuchen lassen zu teuer und ihre Tä hat keine Rate mehr aktzeptiert, also hat sie einfach garnichts gemacht..😡..das Ende vom Lied : Die Katze wurde mit knapp 2 Jahren eingeschläfert..

Wie wärs mit 2 Meerschweinchen oder sowas?
Für den anfang, oder Hasen, die kosten nicht soviel und TA kosten sind auch nicht so hoch.

Nur als Vorschlag.

Ja Kitten sind süß, aber ganz viel verantwortung, und teuer.

Nee Freundin hat für ihre Katze In 5 Wochen 600€ gezahlt, und nicht jeder Ta macht ratenzahlung mit.

Und einschläferung kostet auch geld.

😱😱 Das hast du nicht geschrieben, oder?
Dann hocken da zwei Meerschweinchen im winzigen Käfig?! Vernünftige Haltung von Nagetieren kostet auch Geld und man braucht Platz.

Werbung:
Wie wärs mit 2 Meerschweinchen oder sowas?
Für den anfang, oder Hasen, die kosten nicht soviel und TA kosten sind auch nicht so hoch.

Nur als Vorschlag.

Ja Kitten sind süß, aber ganz viel verantwortung, und teuer.

Nee Freundin hat für ihre Katze In 5 Wochen 600€ gezahlt, und nicht jeder Ta macht ratenzahlung mit.

Und einschläferung kostet auch geld.
Um Gottes Willen..Hasen kosten nicht viel? Artgerechte Kaninchenernährung ist nun auch nicht billig und wenn die krank werden, wirds auch teuer.
Und in der Wohnung ist kein Platz für mindestens 4 qm Gehege..:/

Ey das ist Hartz4, das ist kein Zuckerschlecken..was nicht geht das geht nicht und soll auch garnicht...

😱😱 Das hast du nicht geschrieben, oder?
Dann hocken da zwei Meerschweinchen im winzigen Käfig?! Vernünftige Haltung von Nagetieren kostet auch Geld und man braucht Platz.

Das kann ich nur unterschreiben - unsere ersten Tiere als Familie waren Kaninchen und Schweinchen, da waren unsere Söhne 6 und 8 Jahre alt.

Die Tiere hatten ein eigenes!!!! Zimmer mit knapp 10 qm das artgerecht ausgestattet war, außerdem einen großen Freilauf im Garten. Tierarztkosten fallen auch bei Nagern an und gutes Futter bekommt man auch nicht nachgeschmissen.

Nun setz' ihr bitte nicht einen Floh ins Ohr mit Nagern!! Auch die kosten Geld, wenn man sie artgerecht halten will und ich glaube nicht, dass die TE das hinbekommt (nicht nur wegen des Geldes).

Das die Geld kosten ist klar, ich hatte auch Schweinchen als ich klein war, hatte nen großen Käfig, und die durften immer raus, frei laufen, die sollen ja nicht im Käfig eingesperrt sein 24 Stunden.

Das die Geld kosten ist klar, ich hatte auch Schweinchen als ich klein war, hatte nen großen Käfig, und die durften immer raus, frei laufen, die sollen ja nicht im Käfig eingesperrt sein 24 Stunden.

In der Situation, in der sich die TE momentan befindet, sollte man sich meines Erachtens nunmal einfach keine Tiere (egal welcher Art) anschaffen. Punkt, aus, Ende.

Werbung:
Huhu,

Also ich bin zwar noch neu hier, kann aber über die Kleintiersache was schreiben. 🙂 Und den Wunsch nach einem Haustier kann ich auch sehr gut nachvollziehen (auch wenn ich noch kein Kind habe).

Wir hatten bis vor kurzem 6 eigene Ratten und 3 Pflegeratten. Alleine für den Käfig für die 6 Jungs haben wir (weil artgerecht) gute 200€ investieren müssen. Da waren noch keine Häuschen, keine Tränken und sowas dabei. Alles in allem kann man zumindest bei Ratten alleine an der Käfigausstattung gute 400-500€ lassen. :dead: Futter speziell für Ratten bekommt man nur über das Internet, da es sich hier wie beim meisten KaFu verhält...freiverkäuflich ist oft Mist. Da gehen pro Monat auch gute 15€ ins Land.

Tierarztkosten sind bei so kleinen Tieren oftmals höher als man denkt. Für eine chronisch herzkranke Ratte (was wohl eine normale Krankheit ist) lässt man im Monat (mit TA-Besuch) nochmal 30€. Für ein Tier! Ich hatte hier 3 dieser Patienten, die zusätzlich noch Hinterhandgelähmt und Tumorbelastet waren. Alles in Allem habe ich in den 2 1/2 Jahren, die ich nun Ratten hatte gute 2000€ (und das ist nur grob geschätzt) gelassen. Da zählen Futter, Käfig, Tierarzt, Ausstattung, Speilzeug (da sie ja auch beschäfitigt und gefordert werden wollen), Nebenkosten wie Wasser zu Reinigung und so weiter mit rein.

Also auch bei Kleintieren muss man äusserst gut mit den Finanzen stehen, damit man ihnen auch gerecht werden kann.
So schön die Idee für dein Kind mit einem Haustier aufzuwachsen auch sein mag, warte doch erstmal, wie sich alles bei dir und deinem Kind entwickelt. 🙂 Auch ich habe auf meine ersten eigenen Haustiere lange warten müssen...dann hat es aber irgendwann gepasst und sie hatten ein wunderbares zu Hause und Leben. 😉

Man muss wirklich nicht reich sein, um sich gut um seine Katzen zu kümmern, aber es MUSS eine Grundsicherheit gegeben sein. Das ist eben nicht wie mit Kindern. Wenn dein Kind krank oder verletzt ist, fährst du ins Krankenhaus und es wird sofort behandelt, da stehst du am Ende nicht an der Kasse und zahlst Beträge, die in den vierstelligen Bereich gehen können, damit man sich überhaupt um deinen Schützling kümmert. Wir sind auch Studenten, sind also definitiv nicht reich. Aber es ist uns möglich, monatlich Geld zurückzulegen für TA-Kosten, es gibt hochwertiges Futter und zu Feiertagen wünsch ich mir halt z.B. eher eine tolle Kratztonne als etwas für mich. Ich hätte auch trotzdem keine Katzen zu mir geholt, wenn ich nicht wüsste, dass sich meine Situation definitiv in den nächsten zwei Jahren ändert hin zu einem festen Job, größerer Wohnung usw.
Ist dir bewusst, dass die Kitten u.U. länger bei dir wohnen werden als dein Kind?

Ich kann über Lorena nur den Kopf schütteln!

Wenn sie die Miezen nicht anständig versorgen kann, kommen sie eh ins Heim. Jetzt hätten sie wenigstens noch eine Chance auf ein tolles Zuhause als Kitten.

Hartz 4 und Katzen...eh schon zweifelhaft.
Ich sehe das hier tgl. bei Nachbarn. Da wird die Kastration von einem Monat zum nächsten verschoben weil kein Geld da ist. Futter und Streu gibt es nur aus dem Penny und wenn die Freigänger mal Wunden haben die echt bedrohlich aussehen und eigentlich in ärztlicher Versorgung gehören, ist auch kein Geld da und es wird mal mit dem Waschlappen dran rumgewischt. Wird schon irgendwie klappen und falls nicht, es gibt ja genug Katzen die verschenkt werden.

Aber mal ganz weg vom finanziellen Aspekt.....

ES SIND KITTEN und ich denke nicht, daß Du Dir bewusst bist, was damit auf Dich zu kommt. Du hast ein süßes Baby das derzeit leider krank ist, eine kleine Wohnung und Ärger mit dem Amt...also eh schon genug Sorgen und Probleme. Jetzt holst Du Dir noch mehr davon in die Bude.

Kitten sind klein und süß, keine Frage....aber sie sind auch mega anstrengend. Ich weiß nicht, ob Deine Kleine schon durchschläft, falls ja, wird das zukünftig vielleicht nicht mehr so sein. Kitten sind wild und verspielt ohne Ende, die nehmen da keine Rücksicht auf Babys oder Deinen Nachtschlaf. Selbst wenn Deine Tochter für die Katzen nicht zugängig schlafen sollte, nimmst Du zu einem den Kitten noch mehr von dem wenigen Platz weg und zum anderen wirst Du nicht zur Ruhe kommen und bestenfalls mal zwei Stunden am Stück schlafen können. Resultat: Dir fehlen Kraft und Nerven um den Tag gelassen und locker mit DREI Babys durchzustehen.

Wenn Dein Töchterchen auf der Erde liegt oder bald anfängt zu krabbeln bzw. sich anderwertig fortzubewegen, machen sie hundertprozentig keinen Bogen um Dein Kind sondern es wird einfach, wie alle anderen Dinge in Deinem Haushalt, ins Spiel mit einbezogen und als Hindernis gesehen, dass es zu überfetzen gilt... Kratzer und Schmerzen inclusive. Hast Du schon mal zwei Kitten ausgiebig durch die Gegend fetzen sehen? Sieht zwar lustig aus aber ich würde da lieber kein Baby zwischen setzen, zumal es für die Kleine und ihre Entwicklung jetzt auch noch gar kein Gewinn ist.

Du wirst die nächsten Monate, wenn nicht gar Jahre, ständig damit beschäftigt sein Gefahrenquellen zu beseitigen, sowohl für die Kitten als auch für Deine Tochter. Mit Katzenstreu lässt es sich bestimmt prima spielen und probieren wie es schmeckt ist da sicher auch mit drin...ebenso das Katzenfutter oder das Wasser im Trinknapf. Das gilt aber auch für die Kitten...die werden überall dran sein bei dem, was Du für Deine Tochter machst oder hast. Nuckel, Flaschen, Brei...etc. Da wird dann auch schon mal aufs Spielzeug gekotzt...Da reichen teilweise Sekunden, die man sie kurz aus den Augen lässt und irgend etwas kann passieren.

Hast Du bedacht, was mit den Kitten ist, wenn Du mal mit Deiner Tochter ins Krankenhaus musst? Ist die Versorgung dann sichergestellt?

Übrigens, ich habe selbst gerade ein Kitten hier das sehr lebhaft ist und vor nichts und niemanden Angst hat. Glaub mir, es IST mega anstrengend. Mal eben den Kakao vom Kind unbeobachtet auf dem Tisch...schwupps, wurde davon genascht, die Folge war Durchfall und ich könnte Dir noch zig andere Beispiele aufzählen.

Kommen wir aber nochmal auf die Nervensache. Bist Du wirklich bereit die nächte Zeit total übermüdet und ausgelaugt auf dem Zahnfleisch zu kriechen?!? Das wirst Du in der Kombination Baby & Kitten sicher, zumal ja jetzt auch noch das Zahnen anfängt.

Ich denke, jede Mutter will nur das Beste für ihr Kind und Du solltest Deiner Tochter zu liebe echt nochmal in Dich gehen und genau überlegen.

Übrigens, gerade in der Zeit die ich hier eben gebraucht habe um etwas zu schreiben, war mein Kitten aktiv und ich konnte mal eben knapp achtzig Euro in den Mülleimer schmeissen weil eine Designer-Vase zu Bruch gegangen ist. Er ist an eine Stelle gehopst an die ich dachte er kommt da niemals ran. Es geht nicht um die Vase, aber es hätte z.B. auch mein spielender Sohn unten sitzen können.....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben