vielicht auch bald Katzenmami und so viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Lorena
  • Beginndatum Beginndatum
Es gab bzw. gibt hier einen ähnlichen Thread mit vielen Seiten. Dort habe ich mich ebenfalls tierisch aufgeregt, weil die Threaderstellin ziemlich naiv wirkte und trotz massivem Unwissen eher suboptimale Entscheidungen getroffen hat, bevor sie Rat eingeholt oder noch schlimmer nachdem sie Hilfe bekommen hat das Gegenteil getan hat.

Dort war es jedoch so, dass es diejnige wahrscheinlich einfach nur zu unerfahren war und aus dem Bauch heraus entschieden hat. Dass man da nicht immer die beste Entscheidung trifft ist völlig normal und auch menschlich, auch wenn ich es in dem Falle nicht wirklich nachvollziehen konnte.
Die junge Dame dort hat aber ansonsten einen halbwegs normalen Eindruck gemacht und man hatte das Gefühl (auch wenn vieles ignoriert wurde), dass irgendwas ankommt.

Was du hier aber so alles von dir lässt... bei mir staut sich da ein Mix aus Wut, Unverständnis und Mitleid auf.
Du hast dein Leben nicht wirklich im Griff - für deine berufliche Situation kannst du womöglich nichts, das kann und will ich dir nicht vorwerfen. Man rutscht heutzutage schneller in die Arbeitslosigkeit als man es wahrnehmen kann.

Aber:

Du hast ein Kleinkind was im Moment krank ist, du kannst nach eigener Aussage die Medizin gerade so zusammenbekommen. Du wohnst in einer ziemlich kleinen Wohnung, hast absolut 0 - eigentlich weniger als 0 - Ahnung von Katzen. An sich nichts schlimmes, ich habe auch von vielen Dingen keine Ahnung.
Wenn man dann aber ausnahmslos jeden Ratschlag in den Wind schießt und sich noch mehr ins Verderben stürzt, frag ich mich was bei dir schief läuft.

Du hast gerade mal genug Geld um für dich un dein Kind zu sorgen. Du verkaufst dein halbes Wohnungsinventar um den Kauf von zwei Katzen (auch wenn du jetzt kostenlose an der Angel hast) zu finanzieren.
Du würdest und musst im besten Fall den allerletzten Müll füttern, weil du dir nichts anderes leisten kannst.
Beim Katzenstreu willst du mit 3€ über den Monat kommen - deine Wohnung wird stinken vor Urin und Kot, dein Kind wächst unter optimalen Bedingungen auf und deine Katzen werden es dir ebenfalls danken.
Deine Katzen dürfen niemals irgendwas haben, und sei es nur ein Schnupfen - von Dingen wie HD, Organschäden oder sonstigen orthopädischen Problemen darf man gar nicht reden.

Ich weiß, dass du ohnehin nichts annimmst und diese egoistische Schiene durchziehen wirst. Ich bitte dich dennoch kein Tier aufzunehmen. Jeder hier liebt seine Katzen, Hunde oder was die Leute sonst so zuhause haben.
Du kannst mit Müh und Not dein Kind gesund halten - obwohl du laut eigener Aussage selbst da jetzt an deine Grenzen kommst - jegliche zusätzliche Kosten sprengen deine Finanzen; lass es einfach bleiben.
Es ist eine Qual für die Tiere, für deine kleine Tochter und am Ende auch für dich - weil das ein unglaublich hoher Stress und Druck wird.

Ich hoffe inständig, dass du irgendwann die Reife einer 25-jährigen (die du ja scheinbar bist) erreichst, so argumentieren und sich verhalten sollte sich niemand in deinem Alter...

A

Werbung

Primusfuchs, darf ich dann in deinen Hofstaat? Ich mach auch Katzenklos sauber! 😀

ich kan aber leider im Moment keine Kastra bezahlen. Laura ist zur Zeit krank und braucht mediezin und auserdem macht das Amt gerade ärger:dead:

Das verstehe ich jetzt nicht (wenn ich davon ausgehe, daß Laura die Tochter ist). Bei Kindern werden doch sämtliche Kosten von der KK übernommen bis zum Alter von zwölf Jahren? Hat sich da was geändert inzwischen?

Das verstehe ich jetzt nicht (wenn ich davon ausgehe, daß Laura die Tochter ist). Bei Kindern werden doch sämtliche Kosten von der KK übernommen bis zum Alter von zwölf Jahren? Hat sich da was geändert inzwischen?

Nee hat sich nicht, es gibt zwar einige Dinge die man in Vorkasse leisten muss (z.B. Zahnspange) aber da bekommt man die Kosten nach der Behandlung wieder. Meine Tochter hatte vor kurzem ne ZahnOP unter Vollnarkose, da mussten wir auch nichts zahlen, auch nicht zur Nachbehandlung.

Aber warum nur bis 12, soweit ich weiß gilt die Befreiung bis zur Volljährigkeit, kann mich aber auch irren, da unsere einzigen Baustellen eigentlich nur Zahnarzt sind.

Nee hat sich nicht, es gibt zwar einige Dinge die man in Vorkasse leisten muss (z.B. Zahnspange) aber da bekommt man die Kosten nach der Behandlung wieder. Meine Tochter hatte vor kurzem ne ZahnOP unter Vollnarkose, da mussten wir auch nichts zahlen, auch nicht zur Nachbehandlung.

Aber warum nur bis 12, soweit ich weiß gilt die Befreiung bis zur Volljährigkeit, kann mich aber auch irren, da unsere einzigen Baustellen eigentlich nur Zahnarzt sind.

Sorry fürs OT: Die 12-Jahres-Grenze bezog sich nicht auf die Zuzahlungsbefreiung (die geht bis zur Volljährigkeit, wobei dann auch nochmal Leistungen wegbrechen wie z. B. Hep-Impfung), sondern auf bestimmte Leistungen/Medikamente (spontan fallen mir da Allergietabletten ein, hatte die Tochter einer Freundin).

hallo,

das kann hier doch bitte nur ein fake sein🙁
jedesmal kommt der nächste hammer und immer zu themen, die in der haltung ein no go sind.

erst das mit der wohnung und dem kleinkind, dann nur eine einzel katze,dann das mit dem geld was man nicht hat, dann kitten die 10 wochen alt sind, dann kastration muss doch bei wohnungskatzen nicht sein, usw, usw....🙄

alles gezielt themen, wo jeder weiß, dass katzenkenner und liebhaber direkt drauf anspringen😎

naja, ich glaube leider, dass dieses thema nur zur eigenen belustigung der threadstellerin dient....🙄 von daher versucht eure nerven zu schonen...ich glaube das ist besser😉

l.g

Ich bin mir zu 99% sicher, dass dies kein Troll ist. Wäre sicherlich die beste Alternative, alles andere mag man sich gar nichr vorstellen.

Aber bei der Art und Weise wie sie schreibt und argumentiert erkennt man eigentlich ganz gut, dass es ernst ist. Wäre das zur Belustigung, wären die Beiträge deutlich provokativer, das hier ist schlichtweg naiv und egoistisch. Es gibt leider immer wieder genug Leute, die sich partout nicht aufklären lassen wollen.

Werbung:
Also kann man mit 30 Euro eine Katze einen Monat lang versorgen? Das ginge ja:verschmitzt:

Nein das ginge nicht!

Ich brauche für meine ZWEI Kater:

Einen 40 L Sack Streu: 25€

30 x ca 3 Dosen pro Tag Leonardo DoFu: 1 Do kostet 0,95 € x 3 x 30 Tage = ca 85€ ( kann auch etwas mehr sein je nachdem wieviel sie fressen)

Dann musst du alle 3 Monate entwurmen. Dann musst du sie alle paar Monate impfen lassen.

Und für den Anfang brauchst du für zwei Katzen:
3 Katzenklo's : ca 30€
einen Kratzbaum: zwischen 70-300€
Spielzeug: ca 20€
Eine Katzenkloschaufel: 1-3€
Eine Fellbürste: 20€ aufwärts
Trink und Futterschüsseln: mind 20€

Schlag dir den Gedanken besser aus dem Kopf. So schön es in deinen Gefanken aussieht wird es niemals werden du kannst weder für zwei noch für eine Katze sorgen. Und deine kleine Wohnung ist viel zu wenig Raum.
Ich seh es ja an meinen Beiden wie sie vor einer Woche in unsere alten 48 qm Wohnung waren und jetzt in unsere neuen 75 qm Wohnung mit 3 Balkons aufblühen.
Nimm lieber die 30€ und richte deiner Tochter ein Sparkonto ein und zahl monatlich 30€ ein. was meinst du wie die sich mit 18 mal über ihre 6.480 € freuen wird!

Dann musst du alle 3 Monate entwurmen. Dann musst du sie alle paar Monate impfen lassen.

Wohnungskatzen alle drei Monate entwurmen? Zu Hülfe😱

Und alle paar Monate impfen lassen? So langsam sollte sich doch herumgesprochen haben, dass selbst viele Hersteller von Impfstoffen mittlerweile zu größeren Intervallen raten.

LG Silvia

30,-- pro Monat für 2 Katzen ist nicht einmal die Tierkrankenversicherung.
Und wer so gar kein Geld für sich selbst hat und schon gar nicht für Katzen, handelt ohne so eine Versicherung fahrlässig.

SarahBittersweet , bitte sei so nett und erklär diene Aussage, die ist mehr als mißverständlich.

Na alle paar Monate halt wie es vom TA im Impfpass verordnet wurde. Ich muss zugeben mit dem entwurmen bin ich noch nicht so fit. Hab meine beiden ja erst 2 Monate. Hab das mal irgendwo hier gelesen dass sie alle 3 Monate entwurmt werden müssen. Ich Verlass mich dabei aber dann aber doch auf meinen TA was der dazu sagt

Werbung:
Na alle paar Monate halt wie es vom TA im Impfpass verordnet wurde. Ich muss zugeben mit dem entwurmen bin ich noch nicht so fit. Hab meine beiden ja erst 2 Monate. Hab das mal irgendwo hier gelesen dass sie alle 3 Monate entwurmt werden müssen. Ich Verlass mich dabei aber dann aber doch auf meinen TA was der dazu sagt

Wohnungskatzen würde ich nur entwurmen, wenn Würmer nachgewiesen sind. Du kannst nicht prophylaktisch entwurmen. Keine Würmer vorhanden, keine Entwurmung.
Bei Freigängern kann man das anders sehen.

Nicht jeder TA hat Recht.

Manche TÄ wollen nur Geld verdienen...

Du liest irgendwas und machst es dann einfach so?
Du verläßt dich auf deinen TA, ohne das zu hinterfragen?

Entwurmen bei Wohnungskatzen, wenn Würmer vorhadnen sind.

Impfen bei Wohnungskatzen nach der Grundimmunisierung in der 8., 12. und 16. Woche im Abstand von 2-3 Jahren, je nach Imfpung.
Dazu gibt es zahlreiche Threads mit aktuellen Impfempfehlungen, bitte lies dort nach.

Meine Katzen wurden alle erst einmal entwurmt. Damals war ich unerfahren und hab es auch prophylaktisch gemacht. Heute würde ich das nicht mehr machen. In fast 6 Jahren war auch kein einziges Entwurmen mehr nötig.

Geimpft wurde nach der Grundimmunsierung nur noch einmal und das wird nicht mehr gemacht, bis sie irgendwann mal Freigänger werden.

SarahBittersweet, vielleicht liest Du Dich einmal in die Fragestellung ein.

Auch 'alle paar Monate impfen' liest sich etwas gewöhnungsbedürftig.

Werbung:
Wohnungskatzen würde ich nur entwurmen, wenn Würmer nachgewiesen sind. Du kannst nicht prophylaktisch entwurmen. Keine Würmer vorhanden, keine Entwurmung.
Bei Freigängern kann man das anders sehen.

So sehe ich das auch: Wohnungskatzen kann man eine Wurmkur ersparen, wenn sie überhaupt keine Würmer haben (können). Das spart nicht nur Geld, es schont auch die Katze.....

Der eine Tierarzt sagt, impfen jedes Jahr, andere sagen, alle drei Jahre reicht. Und nun?

Der eine Tierarzt finde RC-Trockenfutter super, ein anderer rät zu Barf. Und nun?

Sich selbst informieren, selbst mitdenken, anders geht es nicht. Vor allem sollte man, wenn man selbst noch nicht so große Erfahrung hat, solche Ratschläge nicht ungefiltert an andere Anfänger weitergeben.

LG Silvia

Ich habe Freigänger - entwurmt wird nur auf Bedarf, man kann entwurmen - super dann sind die Würmer draußen und am nächsten Tag holen sie sich wieder welche .... Das Entwurmen ist ja nicht prophylaktisch sondern als Behandlung.

Mein Kater ist Teilzeitfreigänger, verlässt also den heimischen Garten nicht, hatte ihn nur einmal entwurmt, quasi prophylaktisch nachdem er aus einem spanischen TH kam, das hatte damals die TÄ empfohlen, seitdem nicht mehr.
Dieses Jahr müsste er aber wieder geimpft werden, in Spanien ist er nur grundimmunisiert worden, macht man das dann jedes Jahr mit der Auffrischung oder kommt es auf die Impfung an, da gibt es ja unterschiedliche Aussagen und sind eure Freigänger auch gegen Tollwut geimpft ?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben