vielicht auch bald Katzenmami und so viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Lorena
  • Beginndatum Beginndatum
Hartz 4 und Katzen...eh schon zweifelhaft.

Das sehe ich nicht so.

Den Katzen ein artgerechtes Leben mit Gesundheitsfürsorge zukommen zu lassen ist in erster Linie eine Einstellungssache.

Leute können Geld wie Heu haben und nix für die Katzen übrighaben oder knapp bei Kasse sein und ihren letzten Knopf abreißen.

A

Werbung

Das sehe ich nicht so.

Den Katzen ein artgerechtes Leben mit Gesundheitsfürsorge zukommen zu lassen ist in erster Linie eine Einstellungssache.

Leute können Geld wie Heu haben und nix für die Katzen übrighaben oder knapp bei Kasse sein und ihren letzten Knopf abreißen.

Du hast Recht...ich habe mich auch nur auf ein Beispiel bezogen wo ich tgl. sehe, das es eben zweifelhaft ist. Tierhaltung vom Geld abhängig zu machen kann man nicht pauschalisieren und so lange kein Notfall eintritt ist es sicher auch zu wuppen mit den mtl. Versorgungskosten. Da kann man dann nur hoffen, dass die Tiere pumperlgesund sind und keine "Problemfälle" für den TA werden.

Ich finde, es ist ein Unterschied, Tiere zu haben und dann in die Arbeitslosigkeit und somit in Hartz IV zu rutschen oder Hartz IV zu beziehen und sich mit Vorwand Tiere ins Haus zu holen. Und dann sich drauf zu verlassen zur Tiertafel gehen zu können, wie Lorena es ja geschrieben hatte.

Bei so was könnt ich kotzen.

Mal süffisant bemerkt, es wird dieser Personengruppe pauschal auch gerne mal nachgesagt, ungesunden teuren Hobbys zu frönen.

Da versagt die Vorstellungskraft nicht.

Es gibt Versicherungen, Raten, was weiß ich.

Zu kostspielig auf einen Schlag, nicht versicherbar, das kann auch andere treffen.

Mal süffisant bemerkt, es wird dieser Personengruppe pauschal auch gerne mal nachgesagt, ungesunden teuren Hobbys zu frönen.

Da versagt die Vorstellungskraft nicht.

Es gibt Versicherungen, Raten, was weiß ich.

Zu kostspielig auf einen Schlag, nicht versicherbar, das kann auch andere treffen.

In Niedersachsen beträgt die Grundsicherung 374 Euro..ca
Bei ihr kommt noch Kindergeld obendrauf ich weiss net wieviel das ist.

Davon muss alles bezahlt werden und sparen muss man auch.
Es ist eine Grundsicherung und keine "ich schaff mir ein Luxusgut wie Haustiere" an Bezahlung.

Ich glaube, dass es sich hier erledigt hat^^

Die TE wird wohl kaum noch reinschauen 🙁

Werbung:
Tierhaltung vom Geld abhängig zu machen kann man nicht pauschalisieren und so lange kein Notfall eintritt ist es sicher auch zu wuppen mit den mtl. Versorgungskosten. Da kann man dann nur hoffen, dass die Tiere pumperlgesund sind und keine "Problemfälle" für den TA werden.

Aber genau für sowas gibt es Versicherungen, die ich auch immer wieder empfehlen würde.
Als bei uns die Jungs eingezogen sind, hab ich studiert. Bafög ist ja nun nicht deutlich höher, als der ALG II Satz. Gut, mein Mann hat gearbeitet (also, tut er immer noch ^^) ... aber genau aus solchen Gründen und weil man ja auch nie weiß, wie das mit Job dann gleich nach dem Studium aussieht, haben wir 'ne Versicherung abgeschlossen. Man weiß doch nie, in welche Lage man mal kommt.

Hier in dem Fall seh ich auch weniger das Geld als Problem. Ich denke mit Versicherung und günstigem - aber noch gutem Futter durch zB Angebote, Großeinkäufe etc. - wäre das geringe "Einkommen" weniger das Problem. (Wenn ich so sehe, was andere sich überraschenderweise so leisten können ...).
Mich gruselt hier eher die Haltung der TE ... da würde ich weder zu Katzen noch zu anderen Tieren (wie kommt man auf so 'nen Gedanken? oO) raten.
Wenn ich schon "Schmusekatze für Tochter" lese ... :massaker::dead:

Das dachten wir schonmal, das sie weg ist..😎

Ich glaube, dass es sich hier erledigt hat^^

Die TE wird wohl kaum noch reinschauen 🙁

Doch, doch, die kommt schon wieder. 🙂

Spätestens, wenn sie die Kätzchen hat, eines (oder beide) krank werden, unsauber werden, das Kind kratzen, zu laut miauen oder sonst irgendwas. Allerspätestens dann kommt sie wieder. Wir kennen doch unsere Pappenheimer. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mich gruselt hier eher die Haltung der TE ... da würde ich weder zu Katzen noch zu anderen Tieren (wie kommt man auf so 'nen Gedanken? oO) raten.
Wenn ich schon "Schmusekatze für Tochter" lese ... :massaker::dead:

Jup...nächste Woche steht sie dann da mit Baby und zwei Babykatzen. Baby schläft vielleicht noch nicht durch oder bekommt Zähnchen, Katzis machen nachts auch Radau. Junge, alleinerziehende Mami ist tagsüber aus Schlafmangel völlig neben der Spur und hat 24h/Tag die Verantwortung für die Drei.

Sorry, aber das ist alles so undurchdacht. Es ist schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen aber wo ist in diesem Fall ein Gewinn für ein sieben Monate altes Baby?

Jup...nächste Woche steht sie dann da mit Baby und zwei Babykatzen. Baby schläft vielleicht noch nicht durch oder bekommt Zähnchen, Katzis machen nachts auch Radau. Junge, alleinerziehende Mami ist tagsüber aus Schlafmangel völlig neben der Spur und hat 24h/Tag die Verantwortung für die Drei.

Sorry, aber das ist alles so undurchdacht. Es ist schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen aber wo ist in diesem Fall ein Gewinn für ein sieben Monate altes Baby?

Im Ernst wir können froh sein wenn User wie diese hierherkommen und vielleicht bleint nur ein kleiner Zweifel hängen der die Te abhält unüberlegt zu handeln.

Es gibt genug Tiere in "solchen" Haushalten von denen keiner was weiss, von denen wir auch nie erfahren.
Die die irgendwann im TH landen haben dann noch "Glück", denn sie haben wenigstens noch die Chance das ihr Leben nochmal besser wird.

Gerade in diesen Zeiten landen schon genug Tiere aus finanziellem Mangel auf der Strasse..

Werbung:
Doch, doch, die kommt schon wieder. 🙂

Spätestens, wenn sie die Kätzchen hat, eines (oder beide) krank werden, unsauber werden, das Kind kratzen, zu laut miauen oder sonst irgendwas. Allerspätestens dann kommt sie wieder. Wir kennen doch unsere Pappenheimer. 🙂

eiei 🙁

WENN es denn so ist? Was, wenn sie in ihrer Überforderung das tut, was so viele Leute machen, wenn sie einen Fehler machen, es sich nicht eingestehen können und dann etwas Schlimmes machen...

Ich hab letztens gelesen, dass ein Paar irgendwo in D ihre 9 Monate alte Dobermannhündin ertränkt haben, weil sie noch nicht stubenrein war. Bei der Polizei haben sie ausgesagt, dass es ihnen zu eklig war ihr die Kehle aufzuschneiden.

Ihr versteht, was ich meine?

Ja, ich verstehe und ich finde, das geht zu weit.

Ich mein's nicht böse, aber das ist immer meine Angst... Gott sei dank hab ich sowas nie im näheren Umfeld erlebt, aber es passiert.

Deswegen finde ich es so schade, dass sie nicht jetzt kritikfähig ist und es auf einem vernünftigen Weg versucht.

Ihr versteht, was ich meine?

Ich verstehe, aber soetwas möchte ich der TE nun wirklich nicht unterstellen.

Ich denke, es würd auf die von mir schon erwähnten Probleme herauslaufen... ob sie die Kitten dann gleich im Tierheim parkt (kostet ja auch Geld) oder erst mal hier einen (oder mehrere) Thread(s) aufmacht, werden wir dann sehen.

Man muss aber auch nicht gleich von so schlimmen Dingen ausgehen.
Leider hatte ich schon oft mit Menschen zu tun die ihre Tiere tatsächlich über alles liebten, aber wo Tierliebe anders definiert war als bei mir.

Aber keiner von denen hätte je einem Tier nur ein Haar krümmen können.

Werbung:
Nein, unterstellen wollte ich nix. Ich spreche MEINE Angst aus. Normalerweise sind Menschen vernünftig und bereit einen vernünftigen Weg zu gehen...

Zumindest denk ich das immer.

Und dann les ich sowas :reallysad:

Mir ist schon klar, dass Du von Deinen Ängsten schreibst.

Aber Du das das im Strang und anhand des Beispiels der TE.

Da sitzt an dem Ende ebenfalls ein realer Mensch.

Darüber kann man allgemein diskutieren.

Hier ist es Spekulatius.

brauch ich auch gar nicht. Du kannst dir Katzen nicht leisten. Mehr muss ich nicht wissen um einschätzen zu können, das sie es bei dir nicht gut haben werden....schon alleine die Sache das du Kastration nicht für nötig hälst...da kann man nur den Kopf schütteln
das habe ich überhaupt nicht gesagt!!!

desahlb bin ich ja hier um da zu zu lernen!!! aber meine fragen werden ja leider nicht beantwortet ich werde hier nur angepampt!!!

Hast Du nicht gesagt?

Aber es sind doch 2 schwestern und damit weiblich hatte ich doch geschrieben und bei mir können sie leider nicht raus also wird es wohl auch keine Katzenbabies geben:omg:

Netter Smilie in dem Zusammenhang - alle doof...

ich wahr mal in einem Tierheim und habe mir dort Hunde angekuckt die saßen alle in so kleine Zwingern:sad:

...und hatten (hoffentlich - so kenne ich das) Zeiten im Freilaufgehege oder Spaziergänge.

Noch ein Beispiel zu Deiner Milchmädchenrechnung der billigen Katzenhaltung (so sie denn halbwegs vernünftig sein soll) von mir bzw. den zwei Gästen:

Eingefangen im Herbst (gut, die Kosten der Falle und der Sprit für die Einfangaktion sind mein Privatvergnügen, insofern null Anschaffungskosten wie bei Dir jetzt geplant); beide waren da augenscheinlich fit und gesund.

Fuzzi ging direkt am nächsten Tag zur Kastration mit chippen und Tätowieren. Ich müsste jetzt den genauen Betrag nachschauen, erfahrungsgemäß (mit kleinen Blutwerten, i. v.-Narkose) etwa 120,- € + 20,- € + 10,- €. Erste Impfung Schnupfen/Seuche 30,- €.

Inzwischen Hexe dazubekommen, seine Schwester. Erste Impfung sie 30,- € und zweite Impfung Fuzzi 30,- €.

(Zu 2. Impfung und Kastration bei Hexe kam es nicht, da extrem scheu, andernfalls wären hier nochmals ca. 140,- € + 30,- € angefallen, auch Chip und Tattoo nochmal 30,- €.)

Im Winter manifestierten sich Fuzzis Zahnfleischprobleme. OP mit Zahnfleischkorrektur und vier Zähne gezogen, den Preis hab ich jetzt tatsächlich so gar nicht im Kopf, schätze mal etwa 150,- € plusminus.

Innerhalb kürzester Zeit ging es Hexe so schlecht, daß jede Hilfe zu spät kam. Ca. 165,- € für die Versuche, sie zu retten nebst Euthanasiespritze und Schnelltests.

Fuzzi liegt grad an mir - er ist krank, seit seine Schwester tot ist und ich würde zu den "paar Kröten" der Untersuchung, Blutbild, Tests - keine Ahnung, waren vielleicht nochmal 100,- € - wer weiß was geben, wenn es Hilfe gäbe; leider gibt es diese wohl nicht, so daß ich in den nächsten Tagen eine schwere Entscheidung (die des "richtigen" Zeitpunkts) treffen muß.

Ich bin weder auf Rosen gebettet noch wächst mir das Geld auf dem Buckel, aber solche Ausgaben können eben anfallen; das mit einem "wird schon gutgehen" wegzuwischen ist mehr als blauäugig(!), auch wenn ich es jedem wünsche.

Von der persönlichen Belastung von Krankheit oder schlimmerem will ich gar nicht erst anfangen.

Ich verstehe gut, wie verlockend "süße" Katzen- oder allgemein Tierkinder sind (weswegen ich mir erst gar keine ansehe wenn es sich vermeiden lässt 😉 ). Auch, daß es Kindern gut tut, mit Tieren aufzuwachsen, würde ich unterschreiben - allerdings ist 7 Monate doch arg früh, in dem Alter fehlt das Verständnis für die Bedürfnisse von Tieren völlig. Die Idee, noch ein paar Jahre zu warten, mit ihr zusammen zwei in die Verhältnisse passende Katzen auszusuchen, finde ich sehr gut.

Was ich gar nicht verstehe: Wenn jemand seit über zwei Monaten hier im Forum angemeldet ist und offensichtlich nichts liest oder nichts verinnerlicht von dem, was auf die eigenen Fragen oder allgemein in Threads geschrieben wird. 🙁

Der Teufel liegt im Detail - Kinder (Babies) und Tiere:
Ich hatte schon immer Katzen. Selbstredend wurden diese nicht abgeschoben, als unsere Kinder zur Welt kamen. Selbstverständlich war es nicht ganz einfach, spielende Katzen und krabbelnde Kinder zu koordinieren und: Ja, es gab auch mal Mißverständnisse. Katzen/Haustiere und kleine Kinder/Babies, das passt schon, wenn man aufmerksam ist, ruhig bleibt und sich kümmert. Die Crux besteht doch eher darin, dass hier Katzenbabies als Kuscheltiere für Töchterchen angeschafft werden sollen. Das ist ja dermaßen blauäugig, dass es gar nicht in Worte zu fassen ist! Im Kopf habe ich ein Bild zum Steineschmelzen von einem acht Monate alten Kleinkind, das liebevoll und vorsichtig mit einem Kitten kuschelt..... 😱😱
Klar doch.... Und ich bin die Königin von Saba.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben