Vollwertiges (getreidefreies?) ToFu

  • Themenstarter Themenstarter Schara
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schara

Gast
Hallo Forum, hier schreibt ein Forumsneuling und Katzenanfängerin 🙂.

Als Avatar seht ihr unseren 3jährigen Kater, der uns quasi von den Nachbarn zugelaufen ist und den wir, nach deren Umzug, behalten durften. Ich versuche mich kurz zu fassen: ja, nach einigem Stöbern in diesem Forum weiss ich inzwischen die allgemeinherrschende Meinung über Trockenfutter. Der Kater hatte bei seinen früheren Besitzern fast nur TF bekommen, bei uns immer mehr NaFu, da er total darauf steht (vor allem auf Saucen). Wir haben jetzt aber auch eine grössere Spendebox für ToFu gestellt, damit er sich immer bedienen kann, wenn wir nicht zuhause sind (er ist Freigänger).

Und jetzt komme ich zum Thema: das würden wir gerne so behalten, da wir öfters am Wochenende verreist sind und der Kater soll sich irgendwie selber füttern können. Klar dass er dann mehr NaFu bekommt wenn wir da sind, aber als Reiselösung fände ich es ganz gut, wenn das weiter so klappt. Nur, jetzt mit diesem Forum weiss ich, dass Getreide für Katzen nicht so gut ist (als ehemalig Hundebesitzerin wusste ich gar nicht, dass das Katzen füttern so eine grosse Philosophie ist 😀). Die Frage ist: gibt es ToFu ohne Getreide, oder mit einem möglichst grossen Anteil an Fleisch? Könnt ihr Marken empfehlen? Der Kater trinkt auch ab und zu Wasser, so ist nicht. Bestimmt kommt das im Forum irgendwo vor, aber 150 Seiten bewältige ich nicht.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erst mal vorweg, ja Trofu ist nicht gut! Es gibt auch Futterautomaten für Nafu....so dann mal zu ein paar Marken die ich für gut halte: geh einfach mal auf die Seite von Zooplus und gehe zum Trofu, dann aber weiter unten auf Getreidefreies Futter aussortieren....dann solltest du beachten das Getreidefrei nicht gleich gutes Futter ist, denn wenn stattdessen Kartoffeln drin sind sind ja trotzdem viele Kohlenhydrate enthalten. Da also das Futter nehmen was wenig KH enthält und einen hohen Fleischanteil hat.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen so in Kurzform fürs erste.
Was fütterst du denn sonst für Nafu noch?
 
Getreide ist ja nicht der einzige Grund, warum Trockenfutter nicht gut ist.
Trockenfutter wird immer sehr viele KH enthalten, damit man es überhaupt in Form pressen kann, die eine Katze nicht verstoffwechseln kann und daher den Organismus unnötig belasten, dazu kommt der Feuchtigkeitsmangel.

Wie oft würdet ihr denn wegfahren und den Kater alleine lassen?
Was spricht gegen einen Catsitter?
Hier geht es ja nicht nur um die Versorgung mit Futter, sondern auch um die Kontrolle des Tieres. Wenn was passiert ist, dann möchte man gerne, dass in Abwesenheit ein Tier nicht bei einem Unfall oder Krankheit tagelang auf Hilfe warten muss.
 
Hallo Scharada,

Das Hauptproblem an Trockenfutter ist das Fett.
Tierisches Fett wird schnell ranzig. Es lässt sich auch nicht gescheit trocknen, es bleibt schmierig.
Also probieren TF-Hersteller Fett durch Kohlenhydrate zu ersetzen.
Jetzt muss der Firmen-Chemiker ganz tief in die Trickkiste greifen damit die Katzen das auch gerne fressen.

Und so wird Füttern plötzlich zu einer Wissenschaft mit einer langen Historie an Tierleid.
 
Da muss ich Kalijntje recht geben, es wäre nat. besser wenn zumindest ein Mal am Tag jemand nach dem Rechten schaut wenn er Hilfe benötigen würde, wäre immer jemand da der evtl. zum TA kann im Notfall.
 
Wir sind fast jedes Wochenende unterwegs, ich kann meine Nachbarn nicht so oft belästigen. Sie würden aber schon merken, wenn was mit ihm nicht in Ordnung wäre, sie haben selber Katzen mit Freigang (wir wohnen auf dem Land).

Nassfutterautomat klingt interessant, aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen, da NaFu doch sehr schnell verdirbt. Muss mir das mal anschauen (gibt es eine Marke?).

(und was TF betrifft, ja, ich verstehe die Theorie, aber sehr viele Menschen füttern ihre Katzen auch so und die sind nicht krank, ich würde also wegen einmal am Tag oder zwei Tage keinen Fass aufmachen).
 
Werbung:
Na ja, wenn der Kater dann jedes Wochenende Trofu bekommt, dann ist das aber doch schon 20% der Fütterungsmenge. Von "ab und zu mal einen Tag" kann da doch keine Rede mehr sein.
 
Welche wäre deine Lösung dann? Eine Katze isst bekanntlich auch nicht nur einmal am Tag, ich wüsste also nicht wie ihn gefüttert bekomme, wenn wir von Fr/Sa auf So weg sind (die Tatsache, dass er pflegeleichter als ein Hund ist, war auch ein Grund warum ich den auch haben wollte, abgesehen von seiner unwiderstehlichen Charme 😛 ).
 
es gibt nassfutterautomaten mit Kühlung, also die Frage mit der Verderblichkeit ist da kein so großes Thema.
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem ordentlichen Automaten. was mich etwas davon abhält einen zu kaufen, weshalb ich doch immer wieder auf Nachbarn zurückgreife ist:ich habe schlicht weg angst, dass die zeitschaltuhr nicht funktioniert, oder sich was verhakt, die batterie leer geht etc also dass ich am ende nicht zu hause bin und warum auch immer öffnet sich der automat nicht....
vielleicht gibt es ja foris mit erfahrungen diesbezüglich und es kann jemand ein modell empfehlen?
 
Tja, das einzige was halbwegs gut schneidet scheint der Catsomat zu sein, aber der ist schlichtweg zu teuer. Ich würde sowieso, wenn wir länger als 3 Tage weg sind, jemanden bitten mal reinzuschauen, die Katze würde also schon nicht verhungern, falls der Automat streikt, aber schön wäre es nicht.
Ich werde mir mal teureres ToFu besorgen mit einem grösseren Anteil Fleisch.
 
Werbung:
Danke für die Empfehlungen. Wenigstens Fressnapf ist auch in der Schweiz vertreten. Momentan bin ich aber mit was anderem beschäftigt, der Kater hat wieder Wurmbefahl und er verschmäht das Nassfutter gerade!!! (wo wir die Tablette versteckt hatten..) Pffff, diese Katzen 👽.
 
Wir können zum Mond fliegen, aber die doofen Tabletten nicht schmackhaft herstellen 😕
 
Gibt es denn noch eine zweite Katze im Haushalt oder ist sie allein?
 
Wir haben nur den Kater und er ist Freigänger, bevor noch andere Ratschläge auftauchen 🙂. Mist, er isst immer noch nicht, ich fürchte, die eine Tablette ist (nicht) für die Katz 😀😀.
 
Werbung:
Wir haben nur den Kater und er ist Freigänger, bevor noch andere Ratschläge auftauchen 🙂. Mist, er isst immer noch nicht, ich fürchte, die eine Tablette ist (nicht) für die Katz 😀😀.

Pack die mal in Malzpaste oder in diese Stängchen ein, meine verschlingen die dann einfach mit. Wenn die das einmal spitz haben was du denen unterjubeln willst ist es vorbei.
 
Hmm, er hat ja nur den Nassfutter...Was ist Malzpaste?

p.s. oder ich mach eine unserer Fischdosen auf...Jedenfalls ist die zerbröselte Tablette nicht mehr zu retten.
 
Du kannst auch aus Kalbsleberwurst mit den Tabletten-Bröseln etwas kneten, was Hübsches, was er mag.
Einen Regenwurm oder eine mundgeblasene Vase aus dem Harz.
 
Malzpaste gibts in der Tube dafür das die Tiger die Haare besser abführen können, deiner ist Freigänger er wird das über Grasfressen regeln. Meine fressen gerne die Malzpaste mit Käse vom DM. Leberwurst wird auch gerne genommen. Naja die zerbröselte ist wohl hin.
 

Ähnliche Themen

KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben