Vollwertiges (getreidefreies?) ToFu

  • Themenstarter Themenstarter Schara
  • Beginndatum Beginndatum
Und für die anderen: jetzt entspannt Euch mal. Nur weil jemand die Sache etwas anders sieht oder angeht, heisst nicht dass deren Tiere gleich misshandelt werden (um es überspitzt zu formulieren).

Entspannt bin ich. 😉

Es ist nicht mein Bier. 🙂

Ich kann halt grob vorhersagen wie das bei Euch weitergeht.

Sicherheitshinweise zu dem Knopf da unten.
- Nur lesen wenn es Euch interressiert, ich will ja nicht aufdringlich sein und nicht meckern wenn ihr zu neugierig seid.
- Vorsicht fies.
- Nicht unter 18.
- Nicht für Menschen mit Psychosen oder erfolglosen Gehirnoperationen geeignet.
- Nicht für Menschen ohne Stirnlappen geeignet
- Nicht für Menschen die Katzen essen

Der fette Nachbarkater haut Eurem eine drüber und frisst die Wochenendration Trockenfutter. Ja, so war der Elvis, ich hab ihn trotzdem geliebt. :pink-heart:
Der AAP ( Quelle: Dr. Sommer ) hat sich mir vollem Gewicht auf die kleine süsse Elli geschmissen dass die Luft draussen war.

Dann sucht Eure Katz Futter, wird dabei von einer Ratte gebissen und wird vom Nachbar noch eins weiter in die Tierklinik gefahren. Die machen ein grosses Blutbild für 250 Franken, den FIP-Titter schicken sie in ein Fremdlabor, sie geben AB, eine Infusion und senken die 41.3 Grad Fieber.
Der Bauch wird rasiert aber im Ultraschall ist nix zu sehen. Im Röntgenbild sieht man den unverdauten TF-Knödel vom Vortag.
Nach 4 Kontrollterminen sind 2578.03 Franken fällig.

Der Nachbar akzeptiert keine Ratenzahlung und ihr holt einen Rasse-Shynx-Muchin - Mischling ohne Papiere für 50 €.
😀
Ich wär ein guter Troll.

Gruss Andi
 
A

Werbung

Der fette Nachbarkater haut Eurem eine drüber und frisst die Wochenendration Trockenfutter. Ja, so war der Elvis, ich hab ihn trotzdem geliebt. :pink-heart:
Der AAP ( Quelle: Dr. Sommer ) hat sich mir vollem Gewicht auf die kleine süsse Elli geschmissen dass die Luft draussen war.

Dann sucht Eure Katz Futter, wird dabei von einer Ratte gebissen und wird vom Nachbar noch eins weiter in die Tierklinik gefahren. Die machen ein grosses Blutbild für 250 Franken, den FIP-Titter schicken sie in ein Fremdlabor, sie geben AB, eine Infusion und senken die 41.3 Grad Fieber.
Der Bauch wird rasiert aber im Ultraschall ist nix zu sehen. Im Röntgenbild sieht man den unverdauten TF-Knödel vom Vortag.
Nach 4 Kontrollterminen sind 2578.03 Franken fällig.

Der Nachbar akzeptiert keine Ratenzahlung und ihr holt einen Rasse-Shynx-Muchin - Mischling ohne Papiere für 50 €.
😀
Ich wär ein guter Troll.

Gruss Andi

Herrlich.........😀
 
Herrlich.........😀

Danke 🙂,
so ähnlich war's wirklich.

PS: Elvis mit 7 Kg, er hat mit Nassfutter ohne Futterrationierung schon gut abgenommen.
15972975mq.jpg

Er walzt das Grab von Flo ( chronisches Nierenversagen mit 16, geht mit TF natürlich schneller. 🙁 )
Jetzt liegt Elvis ( Bauchspeicheldrüse, TF vom Nachbar ) zwei Gräber weiter, dazwischen liegt Fips ( Krebs, selber schuld, ein Dorn im Fuss + Entzünding ).
Neben Elvis liegt Flori ( Herzinfarkt ).

Waren harte 15 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Elvis mit gutem, unrationiertem Nafu abgenommen hatte, ist ein gutes Beispiel mehr.....


OT:
Habe gerade eure Geschichte kurz überflogen. Es tut mir leid, dass ihr in so kurzer Zeit so viel mitmachen musstet.....Fühl dich nachträglich mal gedrückt....
 
Das Elvis mit gutem, unrationiertem Nafu abgenommen hatte, ist ein gutes Beispiel mehr.....


OT:
Habe gerade eure Geschichte kurz überflogen. Es tut mir leid, dass ihr in so kurzer Zeit so viel mitmachen musstet.....Fühl dich nachträglich mal gedrückt....

Danke, das war wirklich etwas zu viel.
 
Ich hab erstmals Orijen Huhn bestellt, ich finde die Zutaten klingen ziemlich gut (kein Getreide, kein Zucker). Kater isst das eh nur wenn geraden kein Nassfutter angeboten wird (wie zum Beispiel gestern Nacht um 4, nach Streifzug 😀). Bei seinen Esszeiten würde kein Futterautomat mithalten können.

Eine Sache am Rande: für jemanden der seinen Hund nach 8 Jahren verloren hat, klingen 15-16 Jahre mit einer Katze schon extrem grosszügig 🙂.

p.s. die Oma meines Mannes hat ihre Bauernhofkatzen mit Nudeln gefüttert, wenn sie nicht gerade Ratten gejagd haben 😀😀. Nicht dass man das nachmachen sollte.
 
Werbung:
Mein Kater hat locker ein halbes Kilo verloren nachdem ich auf Nafu umgestellt hatte, ganz ohne rationierung, und das auch mit Mittelklasse Nafu! Mittlerweile frißt er auch mal was hochwertiger (aber nicht immer) er bekommt auch sein Trofu, aber halt verschwindend geringe Mengen, mit 300 gr. komm ich ewig hin, aber er knuspert es halt gerne.

Meine Schwiegereltern stellen auch Reste vom Gyros für die Katzen hin, aber das wird jetzt OT. Das finde ich auch nicht gut. Früher war das halt so das allgemein Tiere von Essensresten ernährt wurden, nicht nur die Katzen. Da wurden die Katzen aber auch nicht 20 Jahre alt!
 
...
Eine Sache am Rande: für jemanden der seinen Hund nach 8 Jahren verloren hat, klingen 15-16 Jahre mit einer Katze schon extrem grosszügig 🙂.
...

Wann soll Dein Kater den sterben, mit 12 ? 🙂
Da würde ich aber dann einmal am Tag TF empfehlen.

@Andi, dein Betrag ist super geschrieben, auch wenn mir das Lachen im Hals gefriert. Kenn ja die Geschichte auch. Knuddel mal die Bande durch und schick mir mehr Sogo, du weisst schon. :pink-heart: Kriegst auch Kamelmilch.
 
p.s. die Oma meines Mannes hat ihre Bauernhofkatzen mit Nudeln gefüttert, wenn sie nicht gerade Ratten gejagd haben 😀😀. Nicht dass man das nachmachen sollte.

Damit hat sich der Kater Deiner Oma vermutlich weitaus besser ernährt, als es Katzen, die nur Trockenfutter und Dose bekommen, jemals möglich ist.

Besser viel selbst erbeutetes Frischfleisch und Nudeln, als völlig denaturiertes Trocken-und Konservenfutter.

Jeder Ernährungswissenschaftler für Menschen rät dazu, sich möglichst naturbelassen, also wenig verarbeitet, zu ernähren. Trotzdem glaubt immer noch mindestens die halbe Katzenhalter-Welt, dass Trockenfutter so super-dupi ist. Warum eigentlich?
 
@Scharada: Mal ne blöde Frage...vielleicht hab ich´s irgendwo überlesen😕. Der Kater ist Freigänger und ihr seid etliche WE nicht da und wollt ihm jetzt zur freien Verfügung einen TroFu-Spender hinstellen zur Selbstbedienung. Ist er dann das ganze WE in der Wohnung eingesperrt oder habt ihr ne Katzenklappe mit Chip?

Dass man sich ggf. mit TroFu fette, kranke Pelzhinter "züchtet" ist glaube ich schon das eine oder andere mal erwähnt wurden😉.

Du schreibst der NaFu-Automat ist Dir zu teuer😱...dann mach Dir mal Gedanken wie teuer die TA-Rechnungen werden können😉.

Ich hatte hier den Call-O-Matic 4 im Einsatz da ich einige Male dienstlich verreisen musste. Hat prima funktioniert.

TroFu gibt´s bei uns nur als Leckerchen aufs Fummelbrett:
Acana Wild Prairie und Applaws No Cereals.
 
Anett:

der Futterspender steht jetzt auch schon, das habe ich doch öfters erwähnt, ich will nur besseres Futter reintun, für seine zwischenmahlzeitige Häppchen (zB früh morgens oder wenn wir gerade nicht da sind).

Wenn wir unterwegs sind (ok, fast alle We`s war übertrieben, bei gutem Wetter und wenn ich nicht am We arbeiten muss, was nicht allzu oft ist), bleibt der Balkon oder die Schlaffenstertür offen (Katzenklappe bauen ist vom Vermieter als zu kompliziert abgestempelt worden) und so kann er rein und raus bei Belieben (hab ich erwähnt, dass wir kein Katzenklo im Haus haben 😀 ? Er brauchts nicht, weil er immer nur draussen tut, das finde ich genial).

Das Problem mit dem Automaten ist, dass er mir viel zu unzuverlässig erscheint und dem Futterverhalten des Katers warscheinlich nicht gerecht wird.
Und obwohl ich die herrschende Meinung kenne: nein, ich glaube nicht dass man sich mit GUTEM ToFu zwangsläufig eine kranke Katze züchtet, dazu kenne ich hier in der Gegend einfach zu viele Katzen, die fast ausschliesslich vom billigen ToFu ernährt werden und kerngesund sind (auch mit 12 Jahren). Von diesem billigen Zeugs wollen wir aber absehen. Was ist denn das grosse Problem mit hochwertigem, getreidenfreien ToFu? Dass es zu trocken ist? Ich glaube mit fast 400 Gr. Nassfutter, was mein Kater jeden Tag zu sich nimmt, ist sein Flüssigkeithaushalt ganz in Ordnung, Bewegung hat er auch genug und fett ist er keineswegs.

p.s. ich frage mich, warum man hier in Forum ein Unterforum für Trockenfutter eingebaut hat, wenn jeder der zugibt, so was zu verwenden, geradezu verteufelt wird? 🙂)
 
Werbung:
Anett:


Und obwohl ich die herrschende Meinung kenne: nein, ich glaube nicht dass man sich mit GUTEM ToFu zwangsläufig eine kranke Katze züchtet, dazu kenne ich hier in der Gegend einfach zu viele Katzen, die fast ausschliesslich vom billigen ToFu ernährt werden und kerngesund sind (auch mit 12 Jahren). Von diesem billigen Zeugs wollen wir aber absehen. Was ist denn das grosse Problem mit hochwertigem, getreidenfreien ToFu? Dass es zu trocken ist? Ich glaube mit fast 400 Gr. Nassfutter, was mein Kater jeden Tag zu sich nimmt, ist sein Flüssigkeithaushalt ganz in Ordnung, Bewegung hat er auch genug und fett ist er keineswegs.

p.s. ich frage mich, warum man hier in Forum ein Unterforum für Trockenfutter eingebaut hat, wenn jeder der zugibt, so was zu verwenden, geradezu verteufelt wird? 🙂)

Und ich frage mich, wie man im Forum sein kann und sich mit dem Thema artgerechte Ernährung beschäftigt haben will, wenn man nicht verstehen will, warum selbst "gutes" Trockenfutter kein geeignetes Futter ist.

Und wie kerngesund die Katzen sind, wird sich wohl erst noch rausstellen. Es gibt Krankheitsbilder wie bei chronischen Nierenerkrankungen, da ist der Schaden irreparabel wenn man ihn endeckt. Vorher geht es den Katzen auch immer "gut".

http://www.catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food
 
Und obwohl ich die herrschende Meinung kenne: nein, ich glaube nicht dass man sich mit GUTEM ToFu zwangsläufig eine kranke Katze züchtet, dazu kenne ich hier in der Gegend einfach zu viele Katzen, die fast ausschliesslich vom billigen ToFu ernährt werden und kerngesund sind (auch mit 12 Jahren).

12 Jahre ist natürlich ein extrem hohes Katzenalter🙄.
Und prima dass Du beurteilen kannst dass die Katzen alle kerngesund sind:stumm:.
Die Futterautomaten funktionieren, man sollte nur darauf achten dass die Batterien immer frisch sind.
 
Manches hier ist echt mühsam....

Also mal der Reihe nach: dass die erwähnten Katzen gesund sind, haben ihre Besitzer bewertet, mit denen ich gesprochen habe, nicht ich.

Sogar in diesem Forum gibt es noch anderweitige Meinungen und Erkenntnisse, trotz Bemühungen, alle Andersdenkende zu vertreiben.

Statt die gleiche Leier "ToFu ist schlecht", könnte man paar Argumente zur Abwechslung bringen (auch wenn das nicht das Thema meines Threads ist!!).
Ja, ich hab einiges gelesen in der letzten Zeit, vor allem verschiedene (Fach)Artikel darüber. Zu viel ToFu KANN Nieren und-Blasensteinen verursachen, macht es aber nicht bei jeder Katze und ich passe schon auf, dass der Kater genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (denn nur darum geht es gerade, das zu viele Getreide habe ich ja schon ausgeschlossen). Habe zum Beispiel die Gewohnheit, in seinem Napf mit Nassfutter zusätzlich Wasser zu kippen, so hat der Kater noch mehr Sauce (was er liebt) und gleichzeitig nimmt er mehr Wasser zu sich. Seine gelegentliche Jagdaktivitäten tun ihm auch gut, denke ich.

Und was Automaten betrifft, Anett: auch da gibt es viel mehr Meinungen und Erfahrungen als nur die deinige. 80% davon gingen Richtung "nutzlos". Mal sehen.

Ich fühle mich hier langsam echt wie in einem verkappten Vegetarierforum, wo ich mich als Fleischesser geoutet habe 😀. Auch nicht jeder der Fleisch isst, bekommt gleich Krebs davon :grin:.
 
Na, dann erkläre uns doch mal, wie Du dafür sorgst, dass die Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt und erkläre uns doch auch gleich mal, wie Du den benötigten Flüssigkeitsbedarf an Hand der Trofu-Menge berechnest und dann dafür sorgst, dass die Katze diesen auch trinkt.

Da bin ich mal sehr gespannt.

PS: Einen Link mit Argumenten habe ich gepostet. Lesen muss Du schon selber und verstehen auch.
 
Habe zum Beispiel die Gewohnheit, in seinem Napf mit Nassfutter zusätzlich Wasser zu kippen, so hat der Kater noch mehr Sauce (was er liebt) und gleichzeitig nimmt er mehr Wasser zu sich.

Da sein ToFu Anteil viel geringer ist als das andere, schätze ich dass er damit gut aufgestellt ist. Ich finde es aber wirklich erstaunlich, wie gut ihr die Tatsache ignorieren könnt, dass viele Katzenbesitzer viel weniger für ihre Katzen tun und trotzdem diese nicht an Nierenerkrankungen sterben. Klar gibt es auch die andere Seite, das Leben ist aber auch für Menschen nie garantiert krankheitsfrei.
 
Werbung:
Du hast meine Fragen nicht beantwortet.

Oder reicht jetzt schon eine "Schätzung"?
 
Die Zusammensetzung von Orijen Huhn:

Rohprotein 42.0 %
Rohfett 20.0 %
Rohfaser 3.0 %
Rohasche
Kalzium
Phosphor
Magnesium
Feuchtigkeit 10.0 %
Methionin
Omega-3 Fettsäure
Omega-6 Fettsäure
Taurin

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber das einzige Problem was ich hier sehe (ja, ich hab die Links geselen) ist der niedrige Feuchtigkeitsgehalt. Deswegen habe ich geschrieben, dass m Meinung nach dieses Problem durch das viele Nassfutter mit zusätzlichem Wasser plus Jagd ausreichend ausgeglichen wird.
 
Was soll die Deklaration bringen?

Ich hatte Dich explizit gefragt, wie hoch der Flüssigkeitsbedarf von Katzen bei Trofufütterung ist und wie Du dafür sorgen willst,d ass sie genug trinken, denn das hast Du ja hier im Forum gerade behauptet.

Beantworte doch diese Frage endlich!
 
Ich habe doch geschrieben, dass der Kater die doppelte Menge an Flüssigkeit isst, als normal in einem Nassfutterbeutel drin wäre. Und mit dem normalen Nassfutter trinken die Katzen ausreichend, nach Aussage aller Katzenartikel. Wissenschaftlich präzise kann ich dir das leider nicht rechnen, aber das kannst Du doch, als Forenprofi, gerne anbieten ;-).
 

Ähnliche Themen

KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben