Vollwertiges (getreidefreies?) ToFu

  • Themenstarter Themenstarter Schara
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Die Katzen hier sind alle Freigänger, manche kommen tagelang nicht nach Hause (unserer zum Glück nicht) und überfahren werden kann er ja leider auch wenn ich auf Arbeit bin und nicht erreichbar 🙁. Ausserdem kennen ihn die Nachbarn unten auch (die 3 Katzen haben, die ihn gern anfauchen), die grüne, offene Fläche ums Haus ist frei und sichtbar für alle. Wenn man sich zu viele Gedanken macht, geht man ja gar nicht mehr ausm Haus. Die Tatsache, dass er so pflegeleicht, sauber und selbstständig ist, hat mir auch so gut gefallen (und das verschmuste erst recht 🙂 ). Auf einem Bauernhof würde man ja auch nicht ständig nach den Katzen schauen, da sind wir schon übertrieben fürsorgliche "Eltern" 😛.

Ganz ehrlich wenn es dir egal ist,ob deine Katze evtl.verletzt alleine vor eurer Tür liegt,dann verstehe ich nicht,dass du dir Gedanken darum machst ob ihm zwei Tage Trockenfutter schaden😕
Irgendwie kann ich das hier nicht so ganz ernst nehmen😉
Was für ein Glück für den Kater,dass er so pflegeleicht,sauber und selbstständig ist,da ist doch Trockenfutter die sauberste Lösung🙄
 
Wann habe ich geschrieben dass mir das egal ist? Man man, sind die Leute hier hysterisch drauf. Leute, wir sprechen hier von Tieren, nicht von Kleinkindern. Sie sind in der Wildniss auch gewohnt, auf sich aufzupassen. Und wir sprechen von Samstag bis Sonntag Zeitfenster. Und das in einem Kaff, in dem eh viele Menschen und Tiere rumspazieren und dazu die Nachbarn die quasi vor der Tür sitzen. Echt, ich könnte wirklich das k...en bekommen so langsam.

Man kann die Katze alternativ auch in die Wohnung einsperren, das ist sooo viel besser für sie, da ihr nichts zustossen kann...
 
Über 60% Fleischgehalt
95% hochwertige Proteine aus Hühnerfleisch und Eiern mit hoher

Der hohe Rohasche Gehalt würde mich sehr stören,da wären wir dann bei der Problematik der Blasensteine ,in dem Fall hier Oxalatsteine die bekanntlich schwer zu behandeln sind.

Darf ich fragen, welchem Link du gefolgt bist? Ich lese hier 80% und in der Zusammensetzung steht nichts von Eiern. Wenn ich mir die Analysewerte für Protein und Fett so ansehe, kommt das sicherlich auch so hin.

Auch wenn ich absolut kein Befürworter für TroFu als festen Fütterungsbestandteil bin, ist die These mit dem Rohaschegehalt und dem Oxalatrisiko recht weit hergeholt, da würde ich mir eher um die Nieren Sorgen machen. Zu Oxalatsteinen gehören ja verschiedene andere Faktoren dazu. Außerdem empfinde ich den Rohaschegehalt jetzt auch nicht als extrem hoch, da er auf NaFu-Basis mit 80% Feuchtigkeit umgerechnet ca. 2,6% betragen würde. Persönlich bevorzuge ich zwar auch Werte unter 2%, aber man kann es sicherlich auch übertreiben, wenn die Tiere gesund sind und es vorwiegend trotzdem NaFu gibt.


Persönlich würde ich meine Tiere aber auch nicht 2-3 Tage unbeaufsichtigt lassen. Irgendjemand müsste da schon ein Auge drauf haben.
 
Eine letzte Frage habe ich noch, und dann bin ich hier weg.

Zu Call-O-Matic 4 oder vergleichbarem: wenn man Futter einmal am Tag programmiert (500 Gr.), bleibt die Schale den ganzen Tag auf, so dass die Katze sich beliebig bedienen kann?
 
Darf ich fragen, welchem Link du gefolgt bist? Ich lese hier 80% und in der Zusammensetzung steht nichts von Eiern. Wenn ich mir die Analysewerte für Protein und Fett so ansehe, kommt das sicherlich auch so hin.

Die Angaben sind von der"Cats Country"Seite.
Ich bin was die Rohasche Werte angeht nicht deiner Meinung.
Zu viel belastet einen Organismus unnötig,vor Allem wenn er ständig mit zu hohen Mineralien und Spurenelemt Dosen überfrachtet wird.
Das ist generell auch bei uns Menschen nicht vorgesehen ständig"hochwertig" auch mit hohen Eiweissgehalten in der Nahrung zurecht zu kommen.
In der Natur sind auch Mangelzeiten die Regel,da gleicht sich das Überangebot durch"fette Zeiten"wieder aus.
Nicht umsonst nehmen die sog Zivilisationskrankheiten auch bei Tieren immer mehr zu.Das liegt ja nicht nur am Trockenfutter.
Durch ein ständiges Überangebot leiden die Organe,unter Umständen wird man fett,die Nieren leiden,die Leber leistet Höchstarbeit usw.
 
Werbung:
Wann habe ich geschrieben dass mir das egal ist? Man man, sind die Leute hier hysterisch drauf. Leute, wir sprechen hier von Tieren, nicht von Kleinkindern. Sie sind in der Wildniss auch gewohnt, auf sich aufzupassen. Und wir sprechen von Samstag bis Sonntag Zeitfenster. Und das in einem Kaff, in dem eh viele Menschen und Tiere rumspazieren und dazu die Nachbarn die quasi vor der Tür sitzen. Echt, ich könnte wirklich das k...en bekommen so langsam.

Man kann die Katze alternativ auch in die Wohnung einsperren, das ist sooo viel besser für sie, da ihr nichts zustossen kann...

Wer ist denn hier hysterisch😕
Unsere Katzen sind auch keine Wildtiere.
Wenn ich mal zwei Tage weg bin,ich wohne auch in einem Dorf,bitte ich eine nachbarin sich um die Katzen zu kümmern.
Sie hat meine Handy Nummer und kann wenn es Probleme gibt,oder sie der Ansicht ist einer meiner Katzen gehts nicht gut,zum Tierarzt fahren.
Sie schaut dann auch nach den drei Katzen die bei meiner Mutter leben,bzw.sie kann sie jederzeit rufen.
Wo ist da das Problem.
Wenns dir zum k...en ist dann tu dir keinen Zwang an,warum schreibst du dann hier?
Und ja wenn ich mal weg bin,steht hier Trockenfutter,ich sehe da kein Problem.
Ich mag diese Futterautomaten nicht und trau denen nicht.
 
Die Angaben sind von der"Cats Country"Seite.

Ich bin was die Rohasche Werte angeht nicht deiner Meinung.
Zu viel belastet einen Organismus unnötig,vor Allem wenn er ständig mit zu hohen Mineralien und Spurenelemt Dosen überfrachtet wird.

Nicht umsonst nehmen die sog Zivilisationskrankheiten auch bei Tieren immer mehr zu.Das liegt ja nicht nur am Trockenfutter.
Durch ein ständiges Überangebot leiden die Organe,unter Umständen wird man fett,die Nieren leiden,die Leber leistet Höchstarbeit usw.

Naja meine Angaben sind auch von der Cats Country Seite.

Über 80% Fleischanteil
96% hochwertige Proteine aus Hühnerfleisch mit hoher Verdaulichkeit und Bioverwertbarkeit

Quelle: http://www.cats-country.de/de/fuer-Katzen/Katzentrockenfutter/Golden-Years/Natural-Cat-Fees-Favorite-2Kg

Das zu viel Rohasche den Organismus mehr belastet und insb. die Nieren sehe ich auch so, aber eben nicht zwangsläufig das Oxalatrisiko. Denn das Futter wird nicht künstlich angesäuert, somit bewegt sich der pH-Wert sicherlich im natürlichen Rahmen, wenn auch die Blase schlechter durchspült wird. Persönlich finde ich bei der Rohasche natürlich auch, das Weniger hier sicher Mehr ist, aber es ist ja nun nicht das einzige Futter und soll auch nicht den Hauptanteil ausmachen.

Man darf aber auch bei den Zivilisationskrankheiten das Drumherum nicht vergessen. Katzen werden immer älter, die Halter investieren mehr in die Diagnose und Behandlung der Tiere, die Wohnungshaltung (oft genug als Einzeltier) ohne das Tier körperlich richtig zu fordern. Daher ist es nur verständlich, dass die Zivilisationskrankheiten zunehmen, denn die richtige Ernährung alleine ist kein Garant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatten wir wahrscheinlich unterschiedliche Sorten geschaut.
Cats Country hat ja mittlerweile mehrere Tr.Fu.Sorten im Programm.
Ich hatte das"active cat" zitiert.
Ganz davon abgesehen meine ich,dass gerade auf der Seite steht,oder mal stand,dass"hochwertiges"Trockenfutter auch als Alleinfutter gegeben werden kann.
Vielleicht hat sie das mittlerweile korrigiert.
Schau ich noch mal nach.
 
Elia: das würden wir bei längerer Reise auch tun. Wir sind aber Bergsteiger in der Schweiz, jedes Mal wenn gutes Wetter ist und ich nicht arbeiten muss, fahren wir sehr spontan los. Wie oft das ist, kann ich nicht genau sagen, ich kann aber sagen dass ich meine Nachbarn nicht ständig damit belästigen kann. Ausserdem wie willst Du einen Freigänger unter Aufsicht stellen? Du weisst doch nicht, wann er mal da ist (bzw. die Nachbarn kriegen ihn schon mit, da er bei ihnen vor die Tür ins Grüne läuft und deren Katzen auch "belästigt". sie würden von alleine mitkriegen wenn was schlimmes wäre). Und wenn ein Freigänger tagelang unterwegs ist, kannst Du doch auch nichts machen, also warum die Panik für zwei Tage? Man kann einem auch mal zugestehen, dass er/sie ihren Kater liebt und sich kümmert und nicht ständig andeuten dass man das Tier besser nicht haben soll, das nervt.

Genau wie Du habe ich geschrieben, dass ich etwas TroFu für vertretbar sehe und den Automaten nicht traue. Dafür habe ich seitenweise Belehrung, Bevormundung und Anschisse gekriegt, meine Laune ist entsprechend.
 
Nochmal etwas zum Fleischanteil:
Bei Etosha von Wildcat bezieht sich die Aussage "mehr als 80% Fleisch" explizit auf die Trockenmasse. Bei Cats Country wird "über 80% Fleischanteil" angegeben. Dies gilt es auch zu bedenken......
 
Werbung:
Nochmal etwas zum Fleischanteil:
Bei Etosha von Wildcat bezieht sich die Aussage "mehr als 80% Fleisch" explizit auf die Trockenmasse. Bei Cats Country wird "über 80% Fleischanteil" angegeben. Dies gilt es auch zu bedenken......

Allerdings kann man hier sicherlich ebenfalls von der Trockenmasse ausgehen, wenn man mal die Analysewerte vergleicht.

Analyse: Protein 46 % Fett 23 % Faser 1,5 % Rohasche 9,9 % Wasser 8 % Kohlehydrate 10 % Omega 6 4,16 % Omega 3 0,96 %

Analytische Bestandteile: Protein 52 %, Fettgehalt 22 %, Rohfaser 3,2 %, Anorganischer Stoff 12%, Omega 6 2,76%, Omega 3 1,79%, Calcium 2,48% Phosphorus 1,79%, kcal/kg 3823


Zur Rohasche nochmal, je weniger das Tier von dem Futter benötigt, desto mehr relativiert sich auch der Rohaschegehalt in meinen Augen, denn das Tier frisst ja absolute und keine prozentualen Werte.
 
Zur Rohasche nochmal, je weniger das Tier von dem Futter benötigt, desto mehr relativiert sich auch der Rohaschegehalt in meinen Augen, denn das Tier frisst ja absolute und keine prozentualen Werte.

Die Fütterungsempfehlung bei den meisten Tr.Fu.ist fast gleich.
Auch Royal Canin gibt bei manchen Sorten bei einer 5kilo Katze ca 60g pro Tag an.
Ich habe noch keine Fütterungsempfehlung gesehen die unter 50g liegt.
Ich finde das eh furchtbar wenn eine katze"nur"60g pro Tag futtern darf.
Irgendwie ist fressen,essen ja nicht nur zum puren Überleben gedacht.
Wenn ich Elia sehe und er kriegt ein Lieblingsfutter,kann ich mir nicht verkneifen den Gedanken zu haben,dass er mit Genuss frisst.:zufrieden:
 
Man kann einem auch mal zugestehen, dass er/sie ihren Kater liebt und sich kümmert und nicht ständig andeuten dass man das Tier besser nicht haben soll, das nervt.

Warum schreibst du nur immer von dem Kater, wo es doch laut deiner Aussage noch eine zweite Katze gibt?

Aber egal, dass eine Katze für euer Leben das ideale Haustier ist, wie du zu Anfang geschrieben hast, ist absoluter Blödsinn. Ich halte so etwas für verantwortungslos. Wie schon gefragt wurde, wer kümmert sich um das Tier, wenn es sich verletzt nach Hause schleppt? Und das ist nur ein Beispiel, was passieren kann. Aber Hauptsache, man findet das richtige Trockenfutter.

Also warum keinen Hund? Den kann man mitnehmen und dem schadet auch Trockenfutter nicht.
 
Ist die Trockenfuttersucht ein Genfehler und wenn ja beim Mensch oder beim Tier ?

Das frage ich nich auch. Ich habe noch keine Katze gehabt, die nicht durchgedreht ist, wenn man die Trockenfutterbox schüttelt. Ach was wäre es leicht, könnte man seine Katze gesund ausschließlich mit Trockenfutter ernähren. Kann man aber nicht. Deshalb gibt es bei uns nur Nassfutter und TroFu als Leckerli.
 
Werbung:
Aber egal, dass eine Katze für euer Leben das ideale Haustier ist, wie du zu Anfang geschrieben hast, ist absoluter Blödsinn. Ich halte so etwas für verantwortungslos. Wie schon gefragt wurde, wer kümmert sich um das Tier, wenn es sich verletzt nach Hause schleppt? Und das ist nur ein Beispiel, was passieren kann. Aber Hauptsache, man findet das richtige Trockenfutter.

Also warum keinen Hund? Den kann man mitnehmen und dem schadet auch Trockenfutter nicht.

Dieser Teil des Posts wird von der TE anscheined geflissentlich überlesen.....
 
Dieses Forum ist an Arroganz kaum zu überbieten. Ich habe auf diese am Thema vorbeigehende Posts schon mehrfach geantwortet, aber ich sehe es nicht angebracht, Euch jetzt meine ganze Lebens und-Wohnsituation zu erläutern. Wenn eine Katze von unserem Mehrfamilienhaus verletzt wäre, würden es die anderen Nachbarn mitbekommen und helfen, wir haben eine gemeinsame Terasse und Garten, ausserdem wohnen die frühere Besitzer des Katers auch mit im Dorf. Einen Hund können wir zur Zeit nicht halten, weil er nicht mitkommen kann und es wäre dem Tier nicht gerecht. Einer Landkatze aber wohl.

Andere hier haben sich auch "geoutet" als gelegentliche TroFu Benutzer, warum geht ihr nicht zur Abwechslung mal auf sie los, wenn Euer Leben so inhaltslos ist? Viel Spass.
 
Wenn eine Katze von unserem Mehrfamilienhaus verletzt wäre, würden es die anderen Nachbarn mitbekommen und helfen, wir haben eine gemeinsame Terasse und Garten, ausserdem wohnen die frühere Besitzer des Katers auch mit im Dorf.

Wenn sich die verletzte Katze dann in die Wohnung schleppen sollte, der Besitzer aber über einige Tage nicht da ist und es keinen Catsitter gibt, dann bekommen es die Nachbarn trotzdem mit und helfen, weil sie ja die Fähigkeit besitzen durch Wände zu schauen.......😱.
 
Da bringts dann aber auch nichts, wenn 12 Stunden später der Catsitter vorbeischaut, der den Kater auch nur dann findet, wenn er es noch bis in die Wohnung schafft.

Wohnungskatzen würde ich auch nicht länger als 24 Stunden alleine lassen (und auch in den 24 Stunden kann gottweißwas passieren, ebenso in der Zeit in der man arbeiten ist etc. pp.), vor allem deswegen, weil sie sich sonst mMn zu Tode langweilen.

Aber einen selbstständigen Freigänger, der jederzeit Zugang zur Wohnung hat und wo's noch Nachbarn gibt, die außen ein Auge auf ihn haben? Da find ichs jetzt nicht unbedingt schlimm, wenn an einem Samstag dann mal der Katzensitterbesuch ausfällt (der den Kater dann evtl. nicht mal sieht, weil er gerade draußen ist).
Und nachdem Freigänger durch Beutefang eh tausendmal besseres Futter kriegen als Wohnungskatzen, die mit noch so hochwertigem Dosenfutter gefüttert werden, wird der Kater sicher auch nicht tot umfallen, wenn er an diesem Samstag dann nur Trockenfutter kriegt. Freitag und Sonntag kriegt er dann ja wieder Nassfutter. Ich würde ihm halt Freitag dann noch so eine große Portion hinstellen, dass es bis Samstagfrüh reicht.
Kann Omellys Beitrag da nur unterstützen.

Und zum Thema: Ich würde auch eher zu Wildcat und Power of Nature greifen als zu Orijen.
 

Ähnliche Themen

KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben