Vollwertiges (getreidefreies?) ToFu

  • Themenstarter Themenstarter Schara
  • Beginndatum Beginndatum
Aber einen selbstständigen Freigänger, der jederzeit Zugang zur Wohnung hat und wo's noch Nachbarn gibt, die außen ein Auge auf ihn haben? Da find ichs jetzt nicht unbedingt schlimm, wenn an einem Samstag dann mal der Katzensitterbesuch ausfällt (der den Kater dann evtl. nicht mal sieht, weil er gerade draußen ist).
wenn wir länger als 3 Tage weg sind, jemanden bitten mal reinzuschauen,

D.h., bei einer Abwesenheit von bis zu 3 Tagen wird nicht nach ihm geschaut. Da macht es schon einen Unterschied ob mit oder ohne Catsitter. Ohne könnte eine verletztes Tier sich unter Umständen bis zu 3 Tagen unentdeckt in der Wohnung befinden. Natürlich besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass ein Sitter einen Freigänger nicht antrifft. Trotzdem hat man durch ihn bessere Möglichkeiten, die Situation innerhalb dieser 3 Tage einzuschätzen, z.B. anhand von fehlendem Futter oder (eventuell) benutzter Toilette.

Was die Nachbarn bzgl. des Außenbereichs betrifft, darauf würde ich mich in keinster Weise verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wer lesen kann ist stark im Vorteil.

OK sorry, dann habe ich das falsch in Erinnerung gehabt. Aber so ist's ja noch schlimmer. Jetzt hat der arme Kerl ja überhaupt nichts, woran er sich an den Wochenenden orientieren kann.
 
Dieses Forum ist an Arroganz kaum zu überbieten. Ich habe auf diese am Thema vorbeigehende Posts schon mehrfach geantwortet, aber ich sehe es nicht angebracht, Euch jetzt meine ganze Lebens und-Wohnsituation zu erläutern. Wenn eine Katze von unserem Mehrfamilienhaus verletzt wäre, würden es die anderen Nachbarn mitbekommen und helfen, wir haben eine gemeinsame Terasse und Garten, ausserdem wohnen die frühere Besitzer des Katers auch mit im Dorf. Einen Hund können wir zur Zeit nicht halten, weil er nicht mitkommen kann und es wäre dem Tier nicht gerecht. Einer Landkatze aber wohl.

Andere hier haben sich auch "geoutet" als gelegentliche TroFu Benutzer, warum geht ihr nicht zur Abwechslung mal auf sie los, wenn Euer Leben so inhaltslos ist? Viel Spass.

Was hat es bitte mit Arroganz zu tun, wenn man deine Art der Kazenhaltung kritisiert. Arrogant ist es doch wohl eher, überhaupt nicht darauf einzugehen und nicht mal im mindesten zu überlegen, ob diese Haltung dem Wohl des Tieres gerecht wird. Es geht nicht darum, für sich ein ideales Tier zu finden, sondern dem Tier gerecht zu werden. Man übernimmt mit der Anschaffung eines Tieres Verantwortung.
 
Was hat es bitte mit Arroganz zu tun, wenn man deine Art der Kazenhaltung kritisiert.

Eben genau das. Du kennst meine Katze nicht, mich nicht usw. Aber jeder fühlt sich berechtigt empört zu schreien. Um eine einzige Sache zu korrigieren noch bevor ich hier verschwinde: ich wollte eher schreiben, wenn wir länger als 2 Tage weg sind, nicht 3 Tage. Das gemeinte Zeitfenster in diesem Thread war von Sa. auf So. Wir sind beide zuversichtlich dass der Kater in dieser Zeit zurecht kommt (wie sich das schon oft gezeigt hat). Wenn wir länger weg sind, dann ja, würde ein Nachbar auch die Schlüssel bekommen, aber ich kann das nicht 2 Mal jeden Monat von denen verlangen. Womit sich der Kater in dieser Zeit beschäftigen soll? Wie wäre es, mit der ganzen Umgebung, dem Wald, der Wohnung und den anderen Katzen der Nachbarschaft? Manchmal denke ich eher, dass ihr wenig Ahnung von Katzen habt, wenn ihr denkt, sie seien so bedürftige Viecher die keinen Meter ohne ihre Besitzer überleben können.
 
D.h., bei einer Abwesenheit von bis zu 3 Tagen wird nicht nach ihm geschaut.[
Freitag ist man im Regelfall erst ab Nachmittags weg und Sonntag kommt man schon wieder heim, wenn man übers Wochenende wegfährt - das heißt, der einzige Tag, an dem das Tier komplett unbeaufsichtigt ist, ist der Samstag. Das halte ich bei einem Freigänger für vertretbar, weil, wie gesagt, passieren kann immer was, ob er überhaupt heimkommt ist noch nicht mal gesagt und eine Beaufsichtigungslücke ca. 12 Stunden hat man auch mit Catsitter (vorausgesetzt, man hat einen, der zwei Mal täglich kommt).
Dass dann ausgerechnet etwas in einem solchen Zeitraum und vor allem in einer Art geschieht, dass ein Catsitter noch was retten könnte, halte ich für dermaßen minimal, dass es für mich vernachlässigbar wäre.

Und wenn's wie jetzt geschrieben nur für die Zeit von Samstag auf Sonntag ist, sehe ich da noch viel weniger ein Problem.

Dürfen andere ja gerne anders halten, ich finde nur, man sollte auch andere Einstellungen akzeptieren, solange das Tier versorgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine einzige Sache zu korrigieren noch bevor ich hier verschwinde: ich wollte eher schreiben, wenn wir länger als 2 Tage weg sind, nicht 3 Tage.

Jetzt wo es eng wird, ruderst du zurück.....sehr billige Methode, wenn die Argumente ausgehen.....
 
Werbung:
Eben genau das. Du kennst meine Katze nicht, mich nicht usw. Aber jeder fühlt sich berechtigt empört zu schreien. Um eine einzige Sache zu korrigieren noch bevor ich hier verschwinde: ich wollte eher schreiben, wenn wir länger als 2 Tage weg sind, nicht 3 Tage. Das gemeinte Zeitfenster in diesem Thread war von Sa. auf So. Wir sind beide zuversichtlich dass der Kater in dieser Zeit zurecht kommt (wie sich das schon oft gezeigt hat). Wenn wir länger weg sind, dann ja, würde ein Nachbar auch die Schlüssel bekommen, aber ich kann das nicht 2 Mal jeden Monat von denen verlangen. Womit sich der Kater in dieser Zeit beschäftigen soll? Wie wäre es, mit der ganzen Umgebung, dem Wald, der Wohnung und den anderen Katzen der Nachbarschaft? Manchmal denke ich eher, dass ihr wenig Ahnung von Katzen habt, wenn ihr denkt, sie seien so bedürftige Viecher die keinen Meter ohne ihre Besitzer überleben können.

Warum muss ich deine Katze kennen? Kann sie ungewöhnliche Dinge wie z.B. bei rot über die Ampel gehen, und nur über die Ampel, sonst nirgends über die Straße? Meidet sie andere Reviere, so dass sie nie in Kämpfe verwickelt wird? Frisst sie generell keine Giftköder?

Es geht hier nicht darum, dass das Tier nicht überleben kann, wenn die Besitzer mehere Tage nicht zu Hause sind und ihm Trockenfutter hinstellen. Es geht darum, dass ihm was passieren kann und er niemanden antrifft, der ihm hilft.
 
Warum muss ich deine Katze kennen? Kann sie ungewöhnliche Dinge wie z.B. bei rot über die Ampel gehen, und nur über die Ampel, sonst nirgends über die Straße? Meidet sie andere Reviere, so dass sie nie in Kämpfe verwickelt wird? Frisst sie generell keine Giftköder?

Bei uns bedarft es keine Ampel (und überfahren kann er leider überall, auch da wo keine Hilfe kommen kann). Natürlich wird er in Kämpfe verwickelt, heute erst wieder (der Arme...😡). Was willst Du da tun? Das ist für ein Tier völlig normal. Giftköder? In diesem Kaff gibt es gefühlte 100 freistreunende Katzen und dazu noch viel Landwirtschaft. Ich glaube nicht dass hier Gift frei rumliegt. Man kann sich aber natürlich jeden erdenklichen Alptraum ausmalen und Hausfrau werden, damit die Katze rund um die Uhr versorgt wird, falls....

JFA und Omelly haben es auf dem Punkt gebracht, zurückrudern brauch ich nicht, weil es von meinem Standpunkt aus keiner Diskussion bedarft. Ich hab schon zu viel Zeit sinnlos vergeudet. Nochmals danke für die Futterempfehlungen, sie werden bei den nächsten Bestellungen berücksichtigt.
 
weil es von meinem Standpunkt aus keiner Diskussion bedarft.

War schon irgendwie klar. Da kann man dem armen Kater nur die Daumen drücken, dass alles gut geht.
 
Ich habe mich auf das bezogen, was geschrieben stand. 3 Tage sind 3 Tage. Zu dieser Zeitspanne habe ich mich geäußert.
Letztendlich ist man nun bei "von Sa auf So" gelandet. Toll, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein......*hüstel*..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf das bezogen, was geschrieben stand. 3 Tage sind 3 Tage. Zu dieser Zeitspanne habe ich mich geäußert.
Letztendlich ist man nun bei "von Sa auf So" gelandet. Toll, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein......*hüstel*..........

Das ist doch auch irgendwie ein Zeichen von Einsicht. Es bleibt also Hoffnung für den Kater.
 
Werbung:
Ich find das entspannend:
http://www.youtube.com/watch?v=-AunXE3SI9M

Aber bitte nur die erste Hälfte ansehen wenn man keine Horrorfilme mag.

Was ich sagen wollte:
Wie genau man es mit der Verantwortung über Haustiere nimmt bleibt jedem selbst überlassen solange man die Gesetze achtet.

Irre sind die meisten hier nicht. :pink-heart:

Gruss Andi
 
Was ich sagen wollte:
Wie genau man es mit der Verantwortung über Haustiere nimmt bleibt jedem selbst überlassen solange man die Gesetze achtet.

Korrekt, aber wer sich an ein solches Forum wendet sucht:
-entweder echte Hilfe und nimmt auch Ratschläge dankend an oder
-Absolution🙄.
Ich finde es nach wie vor nicht katzengerecht, wenn ein Tier - auch wenn Freigänger - 3 Tage lang alleine mit nem achso parktischen und bequemen TroFu-Spender ist.

Irre sind die meisten hier nicht. :pink-heart:
Gruss Andi

Das vielleicht nicht; aber selbsternannte Katzenpäpste mit an nicht zu überbietender Arroganz😱🙄.

Aber da fehlt wohl in diesem Post wieder Mal die Sachlichkeit😳
 
Hallo Anett,

mir kommt es eher so vor, dass solange auf Neulinge eingekloppt wird bis sie sich mit neuem Namen als neuer Nebenpapst anmelden. :stumm:

Dann wird gemeinsam verkündet Katzen seien Wüstentiere..... 😀

Gruss Andi
 
Hallo Annet,
nur zur Info: der von mir empfohlene 'ach so praktische' Futterautomat hat unter dem Schälchen Platz für ein Kühlpad- braucht man meines Wissens für Trofu nicht soo dringend- und eignet sich auch sehr gut für Nafu.
Steht in meinem Post auch dabei...
 
Werbung:
@Kikkidee: wenn Du dir alles durchgelesen hättest wüsstest Du, dass auch bei mir ein Futterautomat im Einsatz war/ist (#50); da ich 1-2 mal im Jahr geschäftlich unterwegs bin und das leider entfernungsbedingt nur mit auswärts Übernachtung möglich ist. Allerdings und DAS war das Thema NICHT für TroFu. Abgesehen davon kommt trotzdem immer ein Katzensitter und schaut ob alles i.O. ist.

@Bleiente: kloppt man auf Neulinge ein, wenn man versucht seinen eigenen schlechten Erfahrungen weiterzugeben?
 
Abgesehen davon kommt trotzdem immer ein Katzensitter und schaut ob alles i.O. ist.

@Bleiente: kloppt man auf Neulinge ein, wenn man versucht seinen eigenen schlechten Erfahrungen weiterzugeben?

Einen Katzensitter find ich auch gut, der Flo wär mit 7 Jahren tot gewesen und so hat er dann doch fast 16 Jahre geschaft.
Alleine wegen der ganzen Tierchen die ein Freigänger so anschleppt lohnt das wenn man nicht so auf Verwesungsgeruch steht.

Anscheinend sind Erfahrungen nicht sooo gefragt, das wird schon als 'kloppen' verstanden, vorallen wenn es vermutlich der Zweck des Einstiegsposts war. 😀
 
Na ja der Ton macht halt auch die Musik😉
Ich finde es auch reichlich übertrieben,sich darüber aufzuregen wenn eine Katze mal Trockenfutter frisst.
Da wird sie wohl nicht gleich sterben.
Vieles wird hier maßlos übertrieben,es gibt immer nur schwarz oder weiss.
Da kann ich schon verstehen,dass Viele dann sagen,das muss ich mir nicht gefallen lassen und sich nie mehr melden.
Ob das dann Sinn der Sache ist,wage ich zu bezweifeln.
Irgendwann sind dann die Verbliebenen immer einer Meinung,da frag ich mich wie das funktionieren soll?
 
Natürlich ist es viel besser, dass man jemanden erst auf die Gefahren von schlechter Fütterung hinweist, wenn die Katze krank ist. Dann würde ich gerne mal das Geschrei hören a la "Warum hat mir das keiner gesagt?"

Komisch, dass sich die Trockenfutterfütterer bemüssigt sehen bei jeder Gelegenheit zu postulieren, dass Trockenfutter doch gar nicht so schlimm sei.🙄

Nur wer die Gefahren kennt, kann überhaupt eine echte Entscheidung treffen.

Und wem der Ton nicht passt, kann in den Tonfall-Klagen-Fred sich entleeren.
 

Ähnliche Themen

KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben