Vollwertiges (getreidefreies?) ToFu

  • Themenstarter Themenstarter Schara
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wunderbar, danke für den Link.

Also

"Erkrankungen der Harnwege sind HÄUFIG auf die AUSSCHLIESSLICHE Ernährung mit Trockenfutter zurückzuführen"
-deswegen wird der Kater bei uns jetzt hauptsächlich mit Nassfutter ernährt, wie ich schon sehr häufig geschrieben habe.
Katze muss mehr trinken, da im ToFu nur wenig Flüssigkeit enthalten ist (10%)

Der Artikel weiter empfehlt, falls doch auch ToFu verwendet, hochwertiges Futter mit Fleisch an erster Stelle zu nehmen (was ich jetzt mit Orijen Zutatentabelle veranschaulichen wollte). Über 70% Prozent Fleisch und kein Getreide, so weit so gut.

Weiter im Artikel: eine Katze die 400 Gr. Nassfutter mit 80% Feuchtigkeit zu sich nimmt, hat ihren Bedarf an Flüssigkeit am Tag durch das Nassfutter KOMPLETT abgedeckt. Auch toll, ich muss also schauen, dass der Kater noch zusätzliches Wasser zu jedem NaFu bekommt und dadurch wird das wenigere ToFu ausgeglichen.

Man muss etwas aufpassen, ja, aber unterlasst bitte diese durchgehende Verteufelung, es gibt auch kleine Vorteile für Katze und Mensch (Kater kann jederzeit was haben, zu den unmöglichsten Zeiten, was einem Tier mit kleinem Magen besser tut als nur zwei mal am Tag was zu fressen).
 
Wobei ich die Zusammensetzung iwie besser in Erinnerung hatte. Ganz schön viel "Wellnesszutaten" und sehr viel "Frisches".

Zusammensetzung:
Frisches Hühnerfleisch (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), Geflügelleberfett (2%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.

Wenn ich mal vergleiche, dann überzeugt mich dieses hier mehr.

Zusammensetzung:
Getrocknetes Hühnerfleisch, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Luzerne, Vitamin-Mineralvormischung, Prebiotika, Leinsamen, Hühnerleber, Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, Meersalz.
 
Welches Produkt wäre das und warum meinst Du, dass es besser ist? Weil weniger Pflanzen? Der Anteil prozentual war bei meinem zitierten ziemlich klein und mit Mäusen isst Katze auch etwas Veggi mit. Wir werden aber sicher noch experimentieren, vielleicht schmeckt dem Kater das Zeugs nicht mal 😀 (ist noch in der Post).
 
Das klingt wie eine Auflistung aus meinem Kräutergarten😉
 
Welches Produkt wäre das und warum meinst Du, dass es besser ist? Weil weniger Pflanzen? Der Anteil prozentual war bei meinem zitierten ziemlich klein und mit Mäusen isst Katze auch etwas Veggi mit. Wir werden aber sicher noch experimentieren, vielleicht schmeckt dem Kater das Zeugs nicht mal 😀 (ist noch in der Post).

Cats Country, wurde wohl auch bereits auf Seite 2 verlinkt.

Orijen "täuscht" hier mehr vor. Die ganzen frischen Zutaten bedeuten, dass sie nicht in getrockneter Form vorliegen und so mengenmäßig in der Deklaration höher gewichtet werden. Oder auch Aufschlüsselungen wie rote und grüne Linsen bzw. die Erbsen, um den Anteil insgesamt geringer wirken zu lassen. Zudem kommen durch die Hülsenfrüchte auch pflanzliche Proteine ins Futter, die qualitativ eben unter den tierischen Quellen rangieren.

Und was das ganze verschiedene Zusatzgedöns am Ende soll verstehe ich auch nicht, das kann man mit dem Mageninhalt der Maus nicht erklären. 😳
 
Werbung:
Nun ja, falls der Kater das Zeug frisst, werden uns die bestellten 2,7 Kilo eine ganze Weile vorrätig sein, danach kann ich auch das andere ausprobieren. Wenigstens kamen einige Empfehlungen und nicht nur Oberlehrerstatements 😀.
 
nein, ich glaube nicht dass man sich mit GUTEM ToFu zwangsläufig eine kranke Katze züchtet, dazu kenne ich hier in der Gegend einfach zu viele Katzen, die fast ausschliesslich vom billigen ToFu ernährt werden und kerngesund sind (auch mit 12 Jahren).
Das ist ja die Krux, es gibt eben kein gutes Trofu. Das beste Trofu ist immer noch das, welches nicht verfüttert wird. Ist so.
Aber ja, es stimmt; eine Katze die ausschließlich oder zum größten Teil mit Trofu "ernährt" wird, wird nicht automatisch krank. Aber das Risiko, dass sie einmal an Nieren- und Harnwegserkrankungen leiden wird, ist um ein vielfaches höher als bei einer artgerecht ernährten - z.B. gebarften - Katze.
Warum willst Du ein Risiko eingehen welches so einfach zu verhindern ist?

Mit Deinem Argument kann man auch sagen:
- rauchen ist nicht ungesund, denn nicht jeder Raucher bekommt Krebs
- Balkonnetze sind überflüssig, denn nicht jede Katze springt vom Balkon

Von diesem billigen Zeugs wollen wir aber absehen. Was ist denn das grosse Problem mit hochwertigem, getreidenfreien ToFu? Dass es zu trocken ist?
Das teure ist genauso mist. Du hast echt noch viel Nachholbedarf was artgerechte Fütterung betrifft.
Die Katze trinkt zu wenig (da kannst Du Wasser an´s Nafu kippen wie Du willst), das belastet die Nieren und Harnwege, weil sie nicht richtig gespült werden. Dann enthält Trofu zu viele pflanzliche Stoffe, die die Katze nicht verwerten kann - auch das belastet die Nieren. Getreide hat in der Katzennahrung nichts zu suchen, unter anderem weil es zu viele Kohlenhydrate enthält. Im getreidefreien Trofu wurde das Getreide einfach gegen Kartoffeln ausgetauscht. Der Kh Anteil ist dann immer noch zu hoch.
Hier noch ein Link und ein nettes Bildchen zum guten Trofu.
Gesunde Katzenernährung - Trockenfutter bitte vermeiden

trockenfutterxvjf0.jpg
 
Aida, hast Du den Thread überhaupt gelesen, bevor Du ein Link postest, was wir hier schon gefühlt 20 mal diskutiert haben?

Ich habe geschrieben, warum ich auch Trockenfutter brauche, damit der Kater nicht verhungert wenn wir für 2 Tage verreist sind (oder mich nochmal um 4 Uhr morgens weckt, das reicht wenn er das eh tut wenn er raus will). In den letzten zwei Empfehlungen waren auch keine Kartoffeln drin und keine Konservierungsstoffe. Die Menge an Flüssigkeit, die ich im Napf giesse, trinkt er auch (weil lecker Fleischaroma).

Genauso kann man auch sagen, dass alles andere als barfen/lebende Mäuse nicht artgerecht ist, mit einem gewissen Mass an Kompromiss muss aber jeder leben. Das ist im Moment meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen,aber Orijen enthällt NICHT!!!!!!!!!!70 oder 80%Fleisch.
Der Anteil an tierischem Eiweiss liegt bei 80%.
Da können auch andere Marken die es hier in Deutschland gibt locker mithalten.
Es gibt kein Trockenfutter mit 80% Fleischgehalt.
Die besten liegen bei ca 40-50% Fleisch GETROCKNET
Dann sind halt oft noch andere tierische Eiweissquellen wie z.B. Eier,Grieben,Fischöl usw. enthalten.
 
Mal eine konkrete Frage zur Problematik:

Hat hier denn Jemand Erfahrung, ob Trockenfutter, wenn es richtig pampig in Wasser aufgeweicht ist, sich ebenfalls schnell zersetzt (bzw. schimmelig wird), wenn es dann 2 Tage steht?

Das wäre ja ansonsten vielleicht auch noch ein Kompromiss im Falle der TE.
 
Werbung:
Es gibt kein Trockenfutter mit 80% Fleischgehalt.
Etosha von Wildcat?



Mich würde eure Meinung zu dieser Aussage interessieren:
Hallo Yazzy,
hierbei handelt es sich um ein kaltgepresstes Katzenfutter, das bei max. 50 Grad unter Wasserdruck gepresst wird. Bei kaltgepr. Futter kann es durchaus vorkommen, dass der Rohaschegehalt höher ist. Dies sagt aber nichts über eine mindere Qualität der Rohstoffe aus.
Ich habe mich lange Zeit (haupts. bei Hunden) damit beschäftigt. Der Vorteil bei Kaltgepresstem ist, dass es kein Wasser aus dem Körper der Katze zieht, da es kein Quellverhalten zeigt.
Liebe Grüße
Milan und die Vierbeiner
 
Mal eine konkrete Frage zur Problematik:

Hat hier denn Jemand Erfahrung, ob Trockenfutter, wenn es richtig pampig in Wasser aufgeweicht ist, sich ebenfalls schnell zersetzt (bzw. schimmelig wird), wenn es dann 2 Tage steht?

Das wäre ja ansonsten vielleicht auch noch ein Kompromiss im Falle der TE.

Ist eher die Frage, ob die Katze so was überhaupt anrührt. Wenn er dann zwei Tage nur TF isst, dann kann man gut sagen, ok, die nächste Woche verschwindet das Zeug.

Für die selbsternannten Katzenpäpste hier 😀 hab ich mal gerade gerechnet: Kater frisst gerade 100 gr. NaFu, dazu habe ich jetzt 30ml Wasser beigemischt. Wenn er täglich noch 30 Gr. Trockenfutter essen würde (was keineswegs jeden Tag der Fall ist), würde es für den Flüssigkeitshaushalt locker reichen, 3 Mal am Tag diese 30ml Wasser zusätzlich zu geben. Das für die tägliche Routine. Ich finde das sehr vertretbar.
 
Für die selbsternannten Katzenpäpste hier 😀 hab ich mal gerade gerechnet: Kater frisst gerade 100 gr. NaFu, dazu habe ich jetzt 30ml Wasser beigemischt. Wenn er täglich noch 30 Gr. Trockenfutter essen würde (was keineswegs jeden Tag der Fall ist), würde es für den Flüssigkeitshaushalt locker reichen, 3 Mal am Tag diese 30ml Wasser zusätzlich zu geben. Das für die tägliche Routine. Ich finde das sehr vertretbar.

Bleib einfach beratungsresistent und gib weiter gutes TroFu.
Du machst das schon richtig🙄.
 
Und das sachliche in deinem Post war....? Dank dem einen Link habe ich den ganzen Flüssigkeitsbedarf des Katers gerechnet und wissenschaftlich gesehen ist alles im grünen Bereich (alles im Leben kann man nicht kontrollieren), aber Hauptsache blöde Anmerkungen machen.
 
Es gibt kein Trockenfutter mit 80% Fleischgehalt.
Die besten liegen bei ca 40-50% Fleisch GETROCKNET
Dann sind halt oft noch andere tierische Eiweissquellen wie z.B. Eier,Grieben,Fischöl usw. enthalten.

Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Luzerne, Vitamin-Mineralvormischung, Prebiotika, Leinsamen, Hühnerleber, Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, Meersalz.

Analytische Bestandteile: Protein 52 %, Fettgehalt 22 %, Rohfaser 3,2 %, Anorganischer Stoff 12%

Quelle: http://www.cats-country.de/de/fuer-Katzen/Katzentrockenfutter/Golden-Years/Natural-Cat-Fees-Favorite-2Kg

Und wie siehts mit diesem aus?

Edit: Warum ist Lachsöl Eiweissquelle?

Hat hier denn Jemand Erfahrung, ob Trockenfutter, wenn es richtig pampig in Wasser aufgeweicht ist, sich ebenfalls schnell zersetzt (bzw. schimmelig wird), wenn es dann 2 Tage steht?

Mal abgesehen davon, dass man dann auch gleich NaFu hinstellen kann, hätte ich bei TroFu wohl Bedenken, wegen möglicher Aflatoxine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
cats country gibt die Antwort selber

Über 60% Fleischgehalt
95% hochwertige Proteine aus Hühnerfleisch und Eiern mit hoher Verdaulichkeit und Bioverwertbarkeit sowie guter Akzeptanz.

Über 60%???,na ja gut dann gehen wir mal von 60%aus,ist schon recht gut für ein Trockenfutter.
Der hohe Rohasche Gehalt würde mich sehr stören,da wären wir dann bei der Problematik der Blasensteine ,in dem Fall hier Oxalatsteine die bekanntlich schwer zu behandeln sind.
Wild Cat da muss ich mal nachschauen,hatte ich für Filou überlegt,aber da ist der Rohasche Gehalt auch zu hoch.
Kaltgepresstes Tr.Fu.ist m.M nach auch nur trocken,mir wäre es egal ob kaltgepresst oder nicht.
Durch das aufquellen wird ja kein Wasser entzogen,es geht insgesamt um den geringen Feuchtigkeitsgehalt den die Katze evtl.nicht ausgleichen kann.
Jetzt zum Nassfutter auch noch Wasser dazu zu geben halte ich für arg übertrieben,Nassfutter besteht ja schon zu 80%aus Wasser.
Ich finde man kanns auch übertreiben😉
Mal ganz generell zum Trockenfutter und der Problematik hier.
Ich persönlich würde meine Katzen nie 2 oder drei Tage unbeaufsichtigt lassen,da findet sich doch bestimmt jemand der mal nachschaut,ob alles ok ist.
Mir wäre es wichtiger,statt mir Gedanken über Trockenfutter zu machen und ob es meiner Katze schadet ob ihr in der zeit was passiert und ich nicht helfen kann.
Das kann sicher gefährlicher sein als mal 3 tage Tr.Fu.zu füttern.
Ich muss demnächst für längere zeit ins Krankenhaus,da wird hier Trockenfutter zur Verfügung stehen.
Ich möchte meinem netten Catsitter nicht zumuten meine vier Katzen,so wie ich es mache individuell zu füttern.
Da gibts dann mo.und abds.eine Sorte Nassfutter und ansonsten Tr.Fu.zur freien Verfügung.Sie werdens überleben
 
Und das sachliche in deinem Post war....? Dank dem einen Link habe ich den ganzen Flüssigkeitsbedarf des Katers gerechnet und wissenschaftlich gesehen ist alles im grünen Bereich (alles im Leben kann man nicht kontrollieren), aber Hauptsache blöde Anmerkungen machen.

Es erweckt nicht den Anschein als wenn Du schon seid zig Jahren mit Katzen zusammenlebst und dich schon mit der einen oder anderen - durchaus ernährungsbedingten- Katzenkrankheit auseinandersetzen musstest.
Du betitelst die, die versuchen dir hiflreiche Post´s zu geben als selbsternannte Katzenpäpste... .
Ich spreche aus eigener Erfahrung mit 2 CNI´chen von denen ich eines letztes Jahr u.a. wg. Nierenerkrankung gehen lassen musste.
Nimm doch in deinem offenbar grenzenlosen Wissen einfach mal die Tatsache als gegeben hin, dass eine dauerhafte Fütterung von TroFu Nierenschäden verursachen kann (nicht muss by the way...aber warum sollte man´s bewusst provozieren; den Vergleich mit dem rauchen hatten wir ja schon!).
Meine beiden Cocsi und Pümi haben immer ausreichend NaFu gehabt und gefressen...DUMMERWEISE hatte ich - unwissend wie ich damals leider war - auch immernoch einen TroFu-Spender zur freien Verfügung.
Beide Nierenkrank; festgestellt bei Cocsi mit 12 und bei Pümi mit 15...sachlich genug?
 
Jetzt zum Nassfutter auch noch Wasser dazu zu geben halte ich für arg übertrieben,Nassfutter besteht ja schon zu 80%aus Wasser.
Ich finde man kanns auch übertreiben😉

Warum ich das tue hab ich schon erläutert, ist manchem hier trotzdem nicht genug 😀. Ausserdem mag der Kater die Sauce/Suppe sehr gern 🙂.


Ich persönlich würde meine Katzen nie 2 oder drei Tage unbeaufsichtigt lassen,da findet sich doch bestimmt jemand der mal nachschaut,ob alles ok ist.
Mir wäre es wichtiger,statt mir Gedanken über Trockenfutter zu machen und ob es meiner Katze schadet ob ihr in der zeit was passiert und ich nicht helfen kann.
Das kann sicher gefährlicher sein als mal 3 tage Tr.Fu.zu füttern.

Na ja, jeder ist da anders und jede Katze auch. Wir sind noch nicht in den grossen Urlaub gefahren, seit er exklusiv bei uns wohnt, aber öfters von Sa. auf So. Was soll da gross passieren? Die Katzen hier sind alle Freigänger, manche kommen tagelang nicht nach Hause (unserer zum Glück nicht) und überfahren werden kann er ja leider auch wenn ich auf Arbeit bin und nicht erreichbar 🙁. Ausserdem kennen ihn die Nachbarn unten auch (die 3 Katzen haben, die ihn gern anfauchen), die grüne, offene Fläche ums Haus ist frei und sichtbar für alle. Wenn man sich zu viele Gedanken macht, geht man ja gar nicht mehr ausm Haus. Die Tatsache, dass er so pflegeleicht, sauber und selbstständig ist, hat mir auch so gut gefallen (und das verschmuste erst recht 🙂 ). Auf einem Bauernhof würde man ja auch nicht ständig nach den Katzen schauen, da sind wir schon übertrieben fürsorgliche "Eltern" 😛.
 
Du betitelst die, die versuchen dir hiflreiche Post´s zu geben als selbsternannte Katzenpäpste... .
Ich spreche aus eigener Erfahrung

Nein, nur die, die mich ständig (und unhöflich) belehren müssen, obwohl das nicht das Thema ist. Für deine Katzen und deren Leiden tut es mir aufrichtig Leid, ich weiss wie es sich anfühlt, ein geliebtes Tier zu verlieren.
 

Ähnliche Themen

KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben