Vollwertiges (getreidefreies?) ToFu

  • Themenstarter Themenstarter Schara
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja der Ton macht halt auch die Musik
Ich finde es auch reichlich übertrieben,sich darüber aufzuregen wenn eine Katze mal Trockenfutter frisst.
Da wird sie wohl nicht gleich sterben.

Natürlich wird gelegentliches Füttern von Trockenfutter nicht gleich zu gesundheitlichen Schäden führen. Nur ist es doch fast immer so, dass der TE gereizt reagiert, wenn man ganz sachlich auf Fehler hinweist, wie hier auch.

Es geht hier wohl niemandem um's Besserwissen, sondern um das Wohl der Tiere. Und da sollte man sich auch mal was sagen lassen. Zum Glück gibt es doch heute Foren, in denen man sich informieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Natürlich ist es viel besser, dass man jemanden erst auf die Gefahren von schlechter Fütterung hinweist, wenn die Katze krank ist. Dann würde ich gerne mal das Geschrei hören a la "Warum hat mir das keiner gesagt?"

Komisch, dass sich die Trockenfutterfütterer bemüssigt sehen bei jeder Gelegenheit zu postulieren, dass Trockenfutter doch gar nicht so schlimm sei.🙄

Nur wer die Gefahren kennt, kann überhaupt eine echte Entscheidung treffen.

Und wem der Ton nicht passt, kann in den Tonfall-Klagen-Fred sich entleeren.

Ja klar die Katz wird schwerst erkranken weil sie ab und an am WE mal Tr.Fu.frisst.
Damit du mal endlich beruhigt bist,ja ich füttere nur Tockenfutter.Bist du nun zufrieden🙄
Wo soll ich mich entleeren?Da würde mir schon was einfallen👽
Dein Ton passt mir hier schon lange nicht🙄
 
Damit du mal endlich beruhigt bist,ja ich füttere nur Tockenfutter.Bist du nun zufrieden🙄

Und warum tust du das? Um andere User zu ärgern? Welche Rolle spielt die Katze bei dieser Entscheidung? Wie viel Aufklärung braucht es denn noch um verständlich zu machen, dass ausschließliche Trockenfutterfütterung für Katzen schädlich ist.
 
Das war ironisch gemeint🙄🙄🙄
Ich denke ich kenne mich mit Katzenfutter recht gut aus.
Ich habe in meinem Leben schon,ich würde mal sagen,an die hundert Katzen gepflegt,gepäppelt usw.Von meinen Eigenen mal ganz abgesehen.
Da sind Manche alt geworden,Manche früh an diversen Krankheiten gestorben,die wir ja auch von uns kennen.
Leider ist mir auch eine Katze,meine Mira vor ca vier Wochen überfahren worden.Das erste Mal wo ich das schmerzlich erfahren musste.
Soll ich jetzt sagen,dass alle Katzen ab sofort nur noch in Wohnungshaltung leben dürfen.
Dieser extreme Fantismus gegen Tr.Fu.geht mir echt auf die Nerven.
Und nein meine Katzen bekommen fast ausschliesslich Nassfutter und Rohfleisch.
Die Katzen die Tr.Fu.mögen und von der Figur her ok sind ,bekommen es in Maßen.
Dann habe ich einen Kater der sehr mäkelig ist und kaum Nassfutter frisst,er bekommt Tr.Fu. und Fleisch
Keiner kann wissen,ob Trockenfutter in Maßen wirklich zu einem frühen Tod führt,wie hier oft laut getönt wird und so was stur weg zu behaupten ist einfach falsch.
 
Ja klar die Katz wird schwerst erkranken weil sie ab und an am WE mal Tr.Fu.frisst.
Damit du mal endlich beruhigt bist,ja ich füttere nur Tockenfutter.Bist du nun zufrieden🙄
Wo soll ich mich entleeren?Da würde mir schon was einfallen👽
Dein Ton passt mir hier schon lange nicht🙄

Weisst Du, dass Du Trockenfutter füttern musst, weil Du die Umstellung nicht geschafft ist, ist mir bekannt. Genauso, dass Du Probleme mit Übergewicht bei Deinen Katzen hast. Daher finde ich Deine sinnlose Verteidigung des Trockenfutters im Forum auch so bezeichnent. Weil es bei Dir nicht anders geht, dann muss es ja nicht so schlimm sein.🙄

Und geh zum Jammern in den Tonfall-Fred, dafür ist er da. Wobei, dass ausgerechnet Du meinst, Dich über den Ton anderer aufzuregen ist schon belustigend. Selbstbild-Fremdbild?
Das Halbwissen und die Ahnungsbefreitheit einiger User stören mich auch. So what?
 
Weisst Du, dass Du Trockenfutter füttern musst, weil Du die Umstellung nicht geschafft ist, ist mir bekannt.

Und geh zum Jammern in den Tonfall-Fred, dafür ist er da.

Klaro ich hab ja auch nur ein bis zwei Mietzekätzchen die völlig pflegeleicht,eine gute Aufzucht usw hatten🙄
Aus dem Kindergartenalter bin ich schon lange raus,auch wenn du das nicht glauben wirst.
Setz mich auf die Ignor Liste,mach mir Sorgen nicht,dass du noch Magenprobleme bekommst🙄
 
Werbung:
Wenn Du wider besseres Wissen Trockenfutter fütterst, ELIA, dann tue das.
Aber andere müssen Deine Verharmlosungen ja nun nicht für bare Münze nehmen.
Wer zu Hause Diätfälle sitzen hat und Trockenfutter einschränken will, der sollte doch wenigstens ehrlich sein und anderen davon abraten die selben Fehler zu machen als zu versuchen zu relativieren.

Und wie schön, dass Du Dir die Schuhe anziehst, die man Dir hinstellt.
 
Du reitest immer wieder auf der armen Jule rum😀
Ich will mich ja nun wirklich nicht rechtfertigen,aber fütter mal vier ganz unterschiedliche Katzen zusammen.
Da kannst du unter Umständen ein Problem bekommen.
Aber beruhig dich,sie ist wieder ganz ok.
Und die Katzen die ich mit extremen Übergewicht hatte,Lilu fast 11 Kilo,Elvis glaube ich da waren es an die 10,das waren Pflegekatzen,die kamen schon so zu mir
 
wenn ich das immer lese frage ich mich, ob eure Kinder Schokolade essen dürfen und sich alleine auf die Staße begeben dürfen?
 
wenn ich das immer lese frage ich mich, ob eure Kinder Schokolade essen dürfen und sich alleine auf die Staße begeben dürfen?

Nein dürfen sie bei der Verbohrtheit die einige User hier an den Tag legen,mit sicherheit nicht.
Da ist jeglicher Genuss streng verboten.
Vor Allem auch diese"Marken Hysterie"da hat man im Inet mal was gelesen,quakt es weiter und das ist dann das Wissen welches man aus vollster Überzeugung weiterverbreitet.
Wenn ich mich recht erinner hat die"Marke Felix"doch glatt und frech behauptet,dass ihr Futter nur aus lebensmitteltauglichem für den menschlichen Verzehr geeignetem Fleisch hergestellt wird.Oh Gott oh Gott das ist doch den"Nobelmarken"vorbehalten.
Und nicht,dass ihr jetzt denkt ich fütter"Felix"😱
Theorie und Praxis klaffen oft weit auseinander und Erfahrung und angelesenes Wissen sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
Wirklich witzig, wie manche ihre Ignoranz pflegen.🙄

Der Vergleich mit Schokolade und Kindern ist so dämlich, dass sich jeder Kommentar verbietet.
 
Werbung:
wenn ich das immer lese frage ich mich, ob eure Kinder Schokolade essen dürfen und sich alleine auf die Staße begeben dürfen?

Und dein Kommentar ist jetzt inwieweit hilfreich?

Klar, ich durfte als Kind Schoki essen, wie fast alle Kinder.
Aber in Maßen und nicht als Hauptnahrungsmittel.
Hier weint ja keiner wenn es Trofu als Leckerli oder im Fummelbrett gibt ( um deinen Vergleich heranzuziehen: wie Schokolade ab und zu mal )sondern es wird dann ein Problem wenn das Trofu einen größeren Platz in der Nahrung einnimmt.
 
Hier weint ja keiner wenn es Trofu als Leckerli oder im Fummelbrett gibt ( um deinen Vergleich heranzuziehen: wie Schokolade ab und zu mal )sondern es wird dann ein Problem wenn das Trofu einen größeren Platz in der Nahrung einnimmt.

Und wenn es morgen kein Trockenfutter mehr auf dem Markt geben würde, würde ausser den Lebensmittelmultis auch keiner weinen. Es wäre kein echter Schaden entstanden ausser in der Bilanz dieser Unternehmen.

Das Zauberwort ist "ab und zu" und wer sich mit Ernáhrung nicht wirklich gut auskennt, der unterschätzt sowohl bei sich selbst als auch bei seinen Katzen schnell was ein "bisschen" ist. 20 gr. Trockenfutter ist ein Klacks und wird schnell verfüttert aber kann bereits bei einer durchschnittlichen Katze ein Drittel des Tagesbedarfs ausmachen.
 
Wenn ich mich recht erinner hat die"Marke Felix"doch glatt und frech behauptet,dass ihr Futter nur aus lebensmitteltauglichem für den menschlichen Verzehr geeignetem Fleisch hergestellt wird.Oh Gott oh Gott das ist doch den"Nobelmarken"vorbehalten.

Dir ist schon bewußt, dass das einfach eine leere Worthülse ist? Egal ob "Nobelmarke" oder nicht.
 
Dir ist schon bewußt, dass das einfach eine leere Worthülse ist? Egal ob "Nobelmarke" oder nicht.

Zumal in Felix wohl auch Fleischnebenprodukte der Kat. 3 enthalten sind und darunter fallen eindeutig auch Inhalte, die nicht fur den menschlichen Verzehr geeignet sind.
Neben der inhaltslosen Floskel, ist diese Aussage im Fall von Felix, die die Nebenprodukte gar nicht explizit deklarerieren, also auch noch falsch.
 
Dir ist schon bewußt, dass das einfach eine leere Worthülse ist? Egal ob "Nobelmarke" oder nicht.

Ja natürlich,deshalb frage ich mich auch ,ob diese im Inet genannten "Nobelmarken"ihre Futter nur zum Wohle unserer Katzen produzieren lassen und ob da nicht evtl.doch auch nur die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht.
werden doch nicht vielleicht K3"Abfälle"darin landen?
Die Firmen die diese Futter produzieren sind ja nicht gerade klein und bekommen die Rohstoffe auch aus grossen Schlachthöfen und anderen Grossbetrieben,Getreide,Gemüse,Obst,Öle und Fette geliefert.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass da gerade für Tierfutter die erlesensten Zutaten verarbeitet werden.
Nach all den Skandalen die die Nahrungsmittelindustrie die letzte zeit erschüttert hat,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass dies beim Tierfutter nicht der Fall sein soll.
Ich erwarte auch gar nicht,dass Katzenfutter aus dem gleichen Fleisch hergestellt wird das wir essen.
Wenn dem so wäre, tun mir die Tiere die ausschliesslich für Katzenfutter sterben müssen leid.
Katzen und Hundefutter besteht aus Bestandteilen, die wir aus welchen Gründen auch immer nicht mehr essen wollen.Wir haben es nicht mehr nötig Innereien und andere auch pflanzliche"Reste"zu verzehren.
Es gibt aber zunehmend Tafeln und auch Leute die Essensreste die normalerweise weggeschmissen werden, aus Lokalen holen und weiterverwerten.
Für alle die nicht wissen was K3 ist
aus Wikipedia
Sogenanntes K3-Material bezeichnet vor allem Abfälle und Nebenprodukte aus Schlachtbetrieben, Küchen- und Speiseabfälle, für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignete Lebensmittel tierischen Ursprungs, Rohmilch, frischer Fisch oder frische Fischnebenprodukte. Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt, beispielsweise Kutteln, Zunge und weitere Innereien.
 
Werbung:
Und dein Kommentar ist jetzt inwieweit hilfreich?
es war genaugenommen eine frage und dumme fragen gibt es bekanntlich ja nicht 😀

es kommt mir halt komisch vor, dass aus der Ernährung eines Tieres eine so große Philosophie gemacht wird und gleichzeitig schiebt man sich selbst wahrscheinlich den Bacon-Burger rein... Meine Tiere sind auch besser geimpft als ich, geb ich offen zu und deswegen frag ich mich halt, ob ihr da bei euren Kindern oder euch selbst auch so streng seid? Wissenschaftliche Artikel zu Inhaltsstoffen lesen? Wer hat das schonmal für ne TK-Pizza getan?
 
es kommt mir halt komisch vor, dass aus der Ernährung eines Tieres eine so große Philosophie gemacht wird und gleichzeitig schiebt man sich selbst wahrscheinlich den Bacon-Burger rein... Meine Tiere sind auch besser geimpft als ich, geb ich offen zu und deswegen frag ich mich halt, ob ihr da bei euren Kindern oder euch selbst auch so streng seid? Wissenschaftliche Artikel zu Inhaltsstoffen lesen? Wer hat das schonmal für ne TK-Pizza getan?

Der Unterschied ist der, dass die Katzingers sich mit dem begnügen müssen was sie vorgesetzt bekommen.
Ich kann selbst - mit dem Wissen darüber was mir schadet und was nicht - entscheiden was ich meiner Gesundheit antue.
 
Ja natürlich,deshalb frage ich mich auch ,ob diese im Inet genannten "Nobelmarken"ihre Futter nur zum Wohle unserer Katzen produzieren lassen und ob da nicht evtl.doch auch nur die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht.
werden doch nicht vielleicht K3"Abfälle"darin landen?

So naiv sollte man nicht sein und annehmen, dass das Futter aus reiner Nächstenliebe produziert wird. Allerdings, je schlechter die Deklaration, desto leichter kann eben auch legal getrickst werden.

Für mich persönlich spricht nichts gegen die meisten K3-Rubriken und ich fände es äußerst schade, wenn diese Dinge nicht verwertet würden. Nicht für den menschlichen Verzehr geeignet, beginnt nämlich schon bei Dingen wie Verpackungsmängeln. Auch gegen überlagertes (wobei es hier natürlich schon auf die Dauer ankommt) oder minderwertiges Fleisch spricht ja grundsätzlich nichts. Allgemein Dinge wie tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie, Schalen, Blut, Schlachtkörperteile oder Nebenprodukte, warum sollte man diese nicht verwenden? Da fällt mir spontan zum Beispiel das Stichfleisch ein, das wäre doch wirklich schade drum. Auch beim Futterfleischversand habe ich hin und wieder schon Putenrollbraten im Netz gesehen, welcher ganz klar mal für den menschlichen Verzehr bestimmt war. Alleine daran erkennt man, wo dieses Fleisch oft herkommt und wie es sich mit der Qualität verhält.

Bei pflanzlichen "Resten" sehe ich das ein wenig anders. Ich sehe nicht ein, weshalb Abfälle in rauen Mengen, die tatsächlich minderwertig für die Tiere und zudem möglicherweise allergieerregend sind, auch noch gewinnbringend ins Katzenfutter müssen. Da hab ich als Verbraucher aber zumindest die Möglichkeit es eben nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es war genaugenommen eine frage und dumme fragen gibt es bekanntlich ja nicht 😀

es kommt mir halt komisch vor, dass aus der Ernährung eines Tieres eine so große Philosophie gemacht wird und gleichzeitig schiebt man sich selbst wahrscheinlich den Bacon-Burger rein... Meine Tiere sind auch besser geimpft als ich, geb ich offen zu und deswegen frag ich mich halt, ob ihr da bei euren Kindern oder euch selbst auch so streng seid? Wissenschaftliche Artikel zu Inhaltsstoffen lesen? Wer hat das schonmal für ne TK-Pizza getan?

Hm, also ich habe ja noch keine Kinder, kann also nur von mir sprechen.
Um meine Impfungen kümmere ich mich, ich esse auch gerne mal Schokolade und Co, wer nicht!
Aber auch nur in Maßen und nich in Massen, darum geht es doch.
Analog bekommen meine Katen Leckerlies und auch mal Trockenfutter im Fummelbrett oder in Fangspiele integriert.
Thema wissenschaftliche Artikel bzgl Ernährung: Da ich von meiner Mutter von klein auf mitbekommen habe wie eine ausgewogene Ernährung ausschaut, musste ich da keine "wissenschaftlichen" Artikel lesen um zu wissen wie ich mich ganz gut ernähre. Viele andere hingegen scheinen es eher nötig zu haben sich mit der eigenen Ernährung zu beschäftigen wenn man sich das Patientenklientel in den Praxen mal so ansieht, oder?

Weisst du warum ich mich mit der Ernährung vo meinen Tieren befasst habe? Weil sie sich gravierend von der menschlichen unterscheidet und man das nicht naturgegeben wissen KANN, man aber die Verantwortung hat, die Tiere artgerecht zu ernähren.
Ich kann theoretisch essen was ich will, ich bin ein mündiger Mensch und kann meine Entscheidungen bewusst treffen mit Blick auf die Folgen. Ein Tier oder aucn ein Kind kann das nicht. Also bin ich dafür verantwortlich.
Und die wissenschaftlichen Artikel respektive die enthaltenen Fakten sind nunmal gutes Material um anderen artgerechte Fütterung nahezubringen.


Aber jetzt auch von mir eine Frage an dich: Da du zum wiederholten male die menschliche Ernährung mit gelegentlichem Süßkram/Burgerverzehr anführst: Verstehst du wirklich nicht den Unterscnied zwischen hin und wieder mal Trofu (in Analogie zu hin und wieder Schoki) und Trofu als großer fester Bestandteil der Nahrung ( in Analogie zu, sagen wir mal, ständig Fasfood zu futtern) ? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben