Vollwertiges (getreidefreies?) ToFu

  • Themenstarter Themenstarter Schara
  • Beginndatum Beginndatum
Habs gerade mit Thunfischdose probiert. Den Saft hat er gleich geleckt, vom Fisch ist aber noch einiges übrig, also wird wohl noch Medizin drin sein..Nun ja, etwas anderes kriegt er nicht mehr zum fressen, hab keine grosse Lust auf Würmer im Bett...Komischerweise war es bei der letzten Entwurmung (vor zwei Monaten..) nicht so ein Theater. Sorry fürs offtopic.
 
A

Werbung

Ich hab die Erfahrung bei meinen Katzis gemacht, dass Entwurmungstabletten wirklich furchtbar schmecken müssen. Alle 3 hassen den Geschmack. Deshalb die Tablette lieber in wenig Wurst stecken, so dass sie mit einem Haps weg ist. Oder direkt in den Mund flitschen und die Kehle massieren. So weißt du auch, dass alles in der Katz drin ist.
 
Hallo Scharada,
ich habe von Trixi 3 Futterautomaten. Die haben eine Zeitschaltuhr für 24 Stunden und unten kann man Kühlpads reintun. ( bitte Kühlpads nicht im Gefrierfach, sondern nur im Kühlschrank kühlen). Für meine kranke Miezi konnte ich so kleinere Mahlzeiten über den ganzen Tag anbieten, wenn ich arbeiten war, und Sonntags auch mal länger als bis 6h schlafen.
Meine beiden Püppis haben die Automaten auch gut angenommen, Shila ist eine mäkelige Etappenesserin, Minouche mampft alles auf einmal. Gerade bei der Umstelllung von Trofu auf Nafu hilft es mir sehr, dass sie immer wieder was angeboten kommen. Ich habe sie vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt und da gabs nur Trofu.
Die Automaten habe ich am Anfang ein Wochenende lang getestet. Sie gehen nicht synchron auf und lassen sich auch nicht minutengenau einstellen, und ich musste am Anfang an einer Stelle etwas wegfeilen ( ganz easy mit der Nagelfeile), aber seitdem haben die Deckel nie geklemmt, und ich habe sie seit 1 Jahr.
Trofu zum Ausschleichen nehme ich Orijen und Applaws, hat einen hohen Fleischgehalt und kein Getreide. Aber hier muss man genau die Futterempfehlung beachten, man verschätzt sich schnell und gibt zuviel, ich habe es genaustens abgewogen, und immer weniger gegeben. Morgens und abends gabs nur Nafu, inzwischen nehmen sie auch das Nafu aus den Automaten an. ( auf jeden Fall ist abends alles leer ).
Vielleicht klappts ja so auch bei Dir.....
 
Wir haben nur den Kater und er ist Freigänger, bevor noch andere Ratschläge auftauchen 🙂. Mist, er isst immer noch nicht, ich fürchte, die eine Tablette ist (nicht) für die Katz 😀😀.

Welche anderen Ratschläge?
 
Oder direkt in den Mund flitschen und die Kehle massieren. So weißt du auch, dass alles in der Katz drin ist.

Das hab ich früher bei meinem Hund gemacht. Aber irgendwie lässt sich einen grossen Hundekiefer leichter halten und öffnen als bei einer Katze. Ich hab mich jedenfalls nicht getraut. Nun, end of offtopic: nach anderthalb Tage kaum Futter, hat er die restliche Thunfischportion heute morgen gegessen, somit alle Reste der zweiten Tablette, juhuuuu.
 
@Kikkidee:

danke für dein Post. Mal sehen, so ganz traue ich den Automaten nicht, so viele Fehlmeldungen. Minutengenau müssen sie aber nicht sein, Hauptsache, Kater hat jeden Tag eine frische Dose zur Verfügung, wenn wir nicht da sind. Trockenfutter würde er eh à Diskretion bekommen, nix mit Dosierung und so (ich merke eh, dass er viel mehr isst, als auf den ganzen Packungen vermerkt 😛 ). Orijen klingt gut, muss ich schauen, wie ich das nach CH geliefert bekomme.
 
Werbung:
Hallo Scharada,
ich habe von Trixi 3 Futterautomaten.

vielleicht bestell ich mir da einfach mal einen und teste ihn ne weile so lange ich da bin. momentan spann ich die nachbarn nämlich auch ein, wenn ich spätschicht habe und die abendration nich selbst füttern kann... mit so einem automaten könnte ich die Nachbarn doch deutlich entlasten.....
 
also ich verfüttere orijen und N&D (scheint relativ neu auf dem markt zu sein). beide haben extrem hohen fleischanteil. beide sorten werden von meinen sehr gut angenommen. ich habe nämlich trofu junkies und wenn ich schon trofu füttere, dann achte ich darauf, dass ich absolout hochwertiges futter verfüttere.😳
 
Was dem Fleischanteil (Trockenmasse) betrifft, wird Orijen von Cats Country und Wildcat getoppt.....
 
Was dem Fleischanteil (Trockenmasse) betrifft, wird Orijen von Cats Country und Wildcat getoppt.....

Das Wildcat hat aber 15% KH-Anteil, das Billig-Futter von Aldi hat 2.5 % idT.
Mit ein bischen Glück macht das aber nichts aus.

Aber wieso ?
Gibt es nicht schon genug Trockenfutterjunkies ?
Ist die Trockenfuttersucht ein Genfehler und wenn ja beim Mensch oder beim Tier ?
So ein Futterautomat packt doch auch Nassfutter ?

Ich frag mich auch warum ich eine Katze halte die ich die Abends nicht sehe weil sie draussen ist und am Wochenende nicht sehe weil ich weg bin.

Wärmflaschen gibt es auch bei Aldi.
Die Schnurren aber nicht.
Blöd.
 
Mein Post war lediglich eine Feststellung in Bezug auf die Höhe der Fleischanteile. Mehr nicht... Besser wird Trofu für mich dadurch auch nicht......
Ich frag mich auch warum ich eine Katze halte die ich die Abends nicht sehe weil sie draussen ist und am Wochenende nicht sehe weil ich weg bin.
Das frage ich mich auch, wenn ich lese, dass erst nach der Katze geschaut wird, wenn man länger als 3 Tage nicht da ist. Bis drei Tage scheint demnach völlig in Ordnung zu sein:
wenn wir länger als 3 Tage weg sind, jemanden bitten mal reinzuschauen,
Unbegreiflich.....🙁
 
Werbung:
Bitte kommt mir nicht noch mit diesem (scheinbar forumsspezifischen) Müll. Ich sehe meine Katze am Nachmittag, weil ich einen anderen Arbeitszeitplan habe und bei Schlechtwetter sind wir auch am We oft zuhause. Sorry wenn wir auch noch ein Privatleben und Hobbies ausserhalb der Katze haben. Der Kater wird geliebt und gut versorgt und ansonsten ist er ein ziemlich selbständiges Wesen mit viel Freilauf und kein Wohnungsaccessoire.
 
Mein Post war lediglich eine Feststellung in Bezug auf die Höhe der Fleischanteile. Mehr nicht... Besser wird Trofu für mich dadurch auch nicht......

Genau so hab ich das verstanden.
Und Danke für den Aufhänger.

Bei Trockenfutter bin ich auch bedient.
Unser Elvis kam mit 8.5 Kg zu uns, kurz vorher hat ihn eine liebe Forine von 10.5 Kg eben auf 8.5 Kg abgespeckt. Er hatte schon länger erhöhte Fructosaminwerte.
Die Ohren waren entzündlich verändert, das macht der liebe Zucker.
Das waren höllische Schmerzen. Nach etlichen OPs und täglichen Wundversorgungen hat er sich endlich nicht mehr geschüttelt.

Als er dann auf 5.5 Kg war ist er öfter zu den Nachbarn ausgewandert und hatt dort eine fünffach-Portion TF gefressen.

Zwei Tage vor seiner Cholik hab ich ihn auch aus einem Nachbargarten gepflückt. 😡

Aber nur zu, füttert TF, ist einfacher.
Ist eh nur eine Einzelerfahrung und dass TF Schuld an seinem Zustand war will ich nicht beweisen.

Gruss Andi
 
Bitte kommt mir nicht noch mit diesem (scheinbar forumsspezifischen) Müll.

Mach mal langsam, Du hast geschrieben dass Ihr jedes WE weg seid und von Schicht hab ich nix gelesen.

Solche lustigen User die mit dem Panzer durch ein Forum walzen gibt es hier zu hauf.
Mit wem hast Du denn eine Rechnung offen, Scharada ?

Die Meisten melden sich mit wirklichen Problemen an und da ist es wohl klar dass die User jedes Forums schon etwas Erfahrung haben. Im Schnitt zumindest.
Einigen ist natürlich einfach nur langweilig.

Gruss Andi
 
Das frage ich mich auch, wenn ich lese, dass erst nach der Katze geschaut wird, wenn man länger als 3 Tage nicht da ist. Bis drei Tage scheint demnach völlig in Ordnung zu sein:
Unbegreiflich.....🙁

Ich habe keine Probleme damit, das zu begreifen. Bei meinen Beiden ginge das gar nicht. Bei einem Kater, der es gewohnt ist, selbständig draußen für sich zu sorgen, ist das aber etwas anderes.
Ehrlich gesagt, würde ich da auch nicht so einen Wind machen, wenn er dann mal übers Wochenende nur Trockenfutter zur Verfügung hat.

Man kann auf viele verschiedene Arten mit einem Tier zusammenleben. Der Fanatismus, der sich hier manchmal so breit macht, ist vielleicht auch nicht immer das Gesündeste für eine Katze.
 
Der Fanatismus, der sich hier manchmal so breit macht, ist vielleicht auch nicht immer das Gesündeste für eine Katze.

Ja, die Trockenfutterfanatiker nerven mich auch unendlich. Die Katz ist schuld, die Katz ist schuld, ich kann es nicht mehr hören.

Und in der Tat, das ist ungesund, auch wenn es nur 3.8 Jahre sind. 🙂

Gruss Andi
 
Werbung:
Ja, die Trockenfutterfanatiker nerven mich auch unendlich. Die Katz ist schuld, die Katz ist schuld, ich kann es nicht mehr hören.

Und in der Tat, das ist ungesund, auch wenn es nur 3.8 Jahre sind. 🙂

😕
 
Danke an diejenigen, die Tipps für gutes Trockenfutter (das Thema hier) und Futterautomate gegeben haben. Hab jetzt zu meiner Freude entdeckt, dass es Zooplus auch in CH gibt, gleich wird was bestellt.

Und für die anderen: jetzt entspannt Euch mal. Nur weil jemand die Sache etwas anders sieht oder angeht, heisst nicht dass deren Tiere gleich misshandelt werden (um es überspitzt zu formulieren). Ich muss auch keinem detailliert mein Tagesplan erzählen, es ist nicht mein erstes Tier und auch nicht die erste Katze für meinen Mann und es hat schon Gründe, warum er es gewählt hat, von seinen zwischenzeitlichen Besitzern (unsere Nachbarn) zu uns zu ziehen, weil bei uns nämlich wurde er über alles verwöhnt und liebkost :pink-heart:. Aber das ist offtopic.
 
Ich füttere nur noch Orjens, ist zwar recht teuer , aber mit nem 3 Kg Eimer hat man erstmal ruhe.
 
Hallo Scharada,

habe Dir eine PN geschickt.

lg
Karlo
 

Ähnliche Themen

KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben