Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo, kenne mich damit zwar nicht so aus, aber ich glaube man kann hier auch User privat anschreiben.Aber wenn nicht, hätte ich auch alle, wenn möglich samt Mutter genommen.
Hallo, kenne mich damit zwar nicht so aus, aber ich glaube man kann hier auch User privat anschreiben.
Vielleicht bekommst du ja die Anschrift vom Bauern, dann kannst du Mutter und Kitten noch aufnehmen.
Sie hat ja ihr Kitten erst gestern bekommen, vielleicht ist es noch nicht zu spät die verbleibenden Kitten von einem Genickbruch zu retten. .
Sorry, das habe ich überlesen, dachte das wäre in Deutschland. Dann hätte vielleicht jemand die Kitten noch retten können.
Der Kater wurde mit 9 Wochen "geholt" und war der kleinste aus dem Wurf. Eine Freundin von mir hat - aus gleichen Gründen - das einzige Weibchen im Wurf genommen, das beim TA 200 g mehr auf die Waage brachte. Seitdem futtert meiner aber gut (natürlich nur Kitten-Futter, nass) und hat schon einiges an Gewicht zugelegt.Man hätte versuchen können, gleich zwei (potentiell) kranke, bzw. ungetestete Kitten vom Bauern zu holen. Dafür ist es jetzt aber vermutlich schon zu spät.
Die 9 Wochen kann ich mit Begründung nachvollziehen, sowie auch den recht früh geplanten Freigang, bald nach der Kastration. Da ticken die Uhren in ländlichen Gebieten tatsächlich anders. Für die Einzelhaltung eines so kleinen Kitten fehlt mir jedoch das Verständnis. Bis zum Freigang hat der doch sämtliche Katzensprache verlernt und wird sich draußen mitunter nur schwer behaupten können. Da verstehe ich dann auch die Angst vor hohen TA Rechnungen für die Behandlung böser Bissverletzungen bei Revierkämpfen?
650 g sind für 9 Wochen auch extrem wenig. Entweder ist das Kitten noch jünger (woher weiß der Bauer denn so genau, wann sie geworfen wurden), oder das Kitten ist kränker als man glaubt.
Wo ist da aber das Problem, wenn es auch weithin spielerisch erfolgt? Mich stört es - wie beim Hund oder Hundewelpen - nicht, wenn er das auch weiterhin machen würde und sich mit seinen Krallen im Zaum hält - wie bei anderen Katzen.Dein Kitten spielt noch sanft, weil seine Zähnchen und Krallen noch nicht komplett ausgebildet sind. Sobald diese fertig sind, ist es nicht mehr sanft. Wenn du mit den Händen spielst, lernt dein Kater, dass es okay ist, da reinzubeissen und zu kratzen. Würde ich nicht machen.
Ein Zweitkitten ist unumgänglich, google einfach Mal Kittenhaltung und da kommt das dann.
Danke.Die TE wird das wohl nicht mehr lesen, aber für evtl. andere lass ich den Link mal hier: Kleiner-Kater-erzaehlt
Genauso schaut das aus, Danke!Ich spreche nur von meinen Erfahrungen die ich mit den Bauern bei uns gemacht habe.
Sie suchen keine Abnehmer für ihre Kitten, sie bringen sie einfach um.
Die TE ist noch sehr unerfahren, ich bin sicher sie wird sich vieles noch überlegen, sie muß in ihre Aufgabe erst
hineinwachsen.Sie hat auf jeden Fall dieses Kitten gerettet, die Alternative
wäre der sichere Tod gewesen. Und das hätte niemand gewollt.
So schaut's aus. Insbesondere in südlicheren Ländern. Wir haben hier eine extrem große Population an "wildlebenden" Katzen, die regelmäßig von sogenannten "Katzenliebhabern" gefüttert werden (das schaut dann so aus, dass die in Fleischbrühe gekochte Nudeln mit ein bisschen gekochtem Fleisch dabei bekommen). Damit allerdings einmal zur Kastration zum TA zu gehen - wovon es einige gibt, die das in solchen Fällen gratis machen - Fehlanzeige.Die Uhren am Lande ticken in der Tat anders.
Wir haben hier in der Nähe einen Bauernhof mit etlichen unkastrierten Katzen.
Das Areal ist groß und die Kitten mit ihren Müttern werden meistens nur durch Zufall
vom Bauer oder seinen Angestellten gefunden.
Egal wie alt sie gerade sind, sie werden von der Mutterkatze getrennt und "entsorgt".
Dieses Kitten hier hatte Glück dass es einen Abnehmer fand und nicht sofort getötet
wurde. Ich kann mir vorstellen, dass es keine Alternative gab und das Kätzchen
nicht überlebt hätte wäre es länger bei der Mutterkatze geblieben.
Wahrscheinlich wurde es nur durch schnelles Handeln gerettet.
Ich verbuche es als großen Erfolg dass der Bauer seine Katzen kastrieren lassen möchte.
Bei uns ist das nicht der Fall der Bauer ist uneinsichtig.
Katzen haben auf den Höfen nur eine Funktion und zwar die des Mäusefängers.
Wird die Population zu groß werden die Katzen getötet oder in der Einöde ausgesetzt.
Nur langsam findet da bei den Bauern ein Umdenken statt.
Es ist Knochenarbeit diese von der Kastration ihrer Katzen zu überzeugen.
Danke.Nein, das fing ja davor schon an. Es fängt schon damit an, das hier niemand fragt warum ging es nicht anders sondern jeder sofort sagt klar geht es anders du wolltest es nicht anders - hier wird immer von Anfang an böse Absicht unterstellt.
Natürlich hat auch der TE hier falsch reagiert aber ein Grunf dafür ist dass hier jeder neue TE mit Kittem sofort unter Generalverdacht steht.
Selbst nachdem sie das aufgeklärt hat mit dem Bauern der die Kitten entsorgt wurde kritisiert, dass sie es so jung nimmt - jung oder tot? Ich wähle auch zu jung
Dann wurde vor dem sicheren Tod gerettet in Anführungszeichen erwähnt - was in den Internetgepflogenheiten zeigt, dass man das so nicht glaubt/ für Übertreibung hält und weiter von Vermehrern und Abnehmern gesprochen - Leute wenn der die sonst killt ist ihm das Geld - wenn sie denn was bezahlt hat - egal , sonst könnte er ja einfach wen anders suchen und die halt etwas länger behalten notfalls statt sie zu töten.
Als jemand dessen Familien vor langer langer Zeit ein Kitten mitgenommen hat zu nur erwachsenen Katzen im Haus (jüngste war ein Jahr ) weil man die Bauern beim Versuch es zu ertränken gestoppt hat kann ich das ganze schon verstehen. Man fokussiert schon erstmal auf das rausholen und das überleben des Kitten
Klar waren es andere Zeiten, aber auch heute ist Tierschutz oft auf dem Land schlechter aufgestellt und manchmal ist mitnehmen besser als nichts tun.
Und ich glaube fest ohne die Aggressionen und Unterstellungen hier im Forum wären einige TE viel weniger Beratungsresistent
Ist bereits in Arbeit, kommt am 6.7. Ich wusste es wirklich nicht, und die Kosten für zwei werden für mich TA-mäßig auch nicht so einfach sein, insbesondere, wenn es an die Kastration geht. Markenfutter, das sage ich gleich, wird auch nicht drin sein.Ich finde es jedenfalls toll, daß @Ioli das Mäusken gerettet hat! Ein Schritt in die richtige Richtung!
Und vielleicht können wir uns alle hier nochmal zusammenraufen und im Sinne der Tiere (aber auch der Menschen 😉) eine gute Lösung zusammen finden.
Liebe @Ioli wäre es eventuell möglich, noch ein weitere Kätzchen irgendwie hinzuzuholen? Gleiches Geschlecht, vielleicht etwas älter? Das wäre wirklich wichtig für dein Baby. Bitte die Mäuskens auch bis zu einem Jahr drinen im Haus lassen. Leider, leider sind Katzen in so jungen Alter nicht ... nicht hellsten Leuchten und lassen sich gerne von allem und jeden platt machen.
Soooo viel mehr Arbeit oder Geld macht eine zweite Katze wirklich nicht. Achte einfach beim Katzenfutter darauf jetzt die GROSSEN Dosen zu kaufen.
Liebe Grüße an euch alle!
Wo ist da aber das Problem, wenn es auch weithin spielerisch erfolgt? Mich stört es - wie beim Hund oder Hundewelpen - nicht, wenn er das auch weiterhin machen würde und sich mit seinen Krallen im Zaum hält - wie bei anderen Katzen.
Ein bisschen "Schwund" (sprich: Verletzungen) ist immer.
Markenfutter, das sage ich gleich, wird auch nicht drin sein.