Vom Kater angegriffen & gebissen

• Themenstarter Themenstarter Chikita
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, sicher gibts auch Rabiattperlen hier, wie überall 🙂 Aber einige der Aussagen, die dir aufgestoßen sind, haben ja durchaus einen wahren Kern, deswegen mein Tipp mit in Ruhe lesen. Oft ärgert man sich über einen Satz, den der andere gar nicht so gemeint hat und vor lauter %&%$§$ sieht man dann nur mehr Gehässigkeiten. wo vielleicht gar keine sind 😉

ich habe mich auch wohl oft unverständlich für einige ausgedrückt, habe dann trotzdem versucht es nochmal zu erklären. hatte aber auch keinen sinn.
net schlimm 🙂 gestern hab ich mich noch echt am kopf kratzen müssen über einige äusserungen mit dem gedanken mein derjenige jetzt mich und mein thema oder ist er im falschen forum gelandet 😀 aber jetzt iss einiges oki für mich löl

A

Werbung

Wir haben ein 8 Jahre altes Geschwisterpärchen, Katze und Kater, die friedlich nebeneinanderher leben. Vor ein paar Monaten ist noch ein kleiner Kater, 6 Monate alt dazugekommen. Er rauft mit dem Kater und der Katze, er versteht sich mit beiden gut.
Vielleicht ist im Moment der Wunsch nach einer Katze bei Chikita größer, aber letztendlich entscheidet doch sowieso die Liebe auf den ersten Blick 😉, ob es passt oder nicht, kann man vorher nie genau sagen.
Und auch noch ein Erlebnis: Letzte Woche wollte ich der Katze die Krallen schneiden, muss bei ihr leider sein. Sie liebt es zwar nicht, wehrt sich aber auch nicht großartig. Sie lag auf dem Rücken auf meinem Schoss und zwischendurch fing sie an zu meckern und zu zappeln. Plötzlich kam der kleine Kater, zog sich an meinem Bein hoch, miaute laut und fing an, mich zu hauen und auch leicht zu beissen. Für mich hatte das nichts mit Aggression oder Angst zu tun, der wollte einfach die Katze beschützen. Und so ähnlich sehe ich auch die Situation mit dem Sohn.

Vielleicht ist im Moment der Wunsch nach einer Katze bei Chikita größer, aber letztendlich entscheidet doch sowieso die Liebe auf den ersten Blick 😉, ob es passt oder nicht, kann man vorher nie genau sagen.
Und so ähnlich sehe ich auch die Situation mit dem Sohn.

klar so sehe ich es auch... mein wusch war immer schon ein mädchen aber in wem ich mich verkucke ist im endeffekt egal hauptsache der neuzugang versteht sich mit meinen kater gut, der wird bestimmt nicht einfach am anfang haben und sich denken wer ist das den jetzt , warum ist hier aufeinmal was neues das wie ich aussieht ect... aber vor uns haben es tausende über tausende geschafft, und wir werden es auch.

hhmm kater kommt besser mit einen kater klar als mit einen weibchen ?? habe ich das richtig verstanden ??? ist es nicht eher andersrum ???

Kater meist eher mit Kater, Katze und Katze - ist aber kein in Stein gemeisseltes Gesetz.🙂 Wichtig ist ein ähnlicher Charakter - das kann durchaus auch bei verschiedenen Geschlechtern der Fall sein.
Gibt auch Mädels die gerne raufen.

Versuch mal für dich eine Liste zu machen über den Charakter von eurem Kater: verspielt, tobt gerne, eher ruhig, schmusig, weniger schmusig usw..

Gibt es bei euch in der Umgebung Tierschutzvereine mit Pflegestellen? Bei guten Pflegestellen können die Pflegeeltern meist ganz gut die Charaktere der Pfleglinge einschätzen, ist in einem größeren Tierheim oft schwieriger.

stimmt,
also wäre dann ein kater für meinen kater lieber 🙂 obwohl ich eher nen weibchen gerne hätte. vvl sollte ich erstmal versuchen (wagen) mit nem weibchen und sollte es nicht klappen dann mit nem kater. ich weiss aber nicht ob z.B tierheim das ermöglicht.

Warum hättest du gerne lieber ein Mädchen. Pssst : Kater sind ( meist) schmusiger und Katzen eher mal zickig - Mädels halt.

aber es ist wohl meine stimme gewesen was zu seiner reaktion geführt hat, was ich natürlich an erster stelle vermute und hoffe.

Klingt für mich auch eher in diese Richtung.

Wie ist den die Vorgeschichte von ihm? Habt ihr in von klein auf, oder hatte er zuvor ein anderes Zuhause?

Warum hättest du gerne lieber ein Mädchen. Pssst : Kater sind ( meist) schmusiger und Katzen eher mal zickig - Mädels halt.

Oh ja das stimmt. Meine Katzen sind auch sehr oft zickig und mein Kater echt verschmust :pink-heart:

Werbung:
Hier wird ja so sehr oft die Meinung vertreten daß zum Kater auch besser ein Kater sollte.Sicherlich aus der Erfahrung heraus,keine Ahnung.
Als wir uns nach und nach unsere Katzen geholt hatten,auch unterschiedlichen Alters,lief das so ab : Katze,Kater,Kater,Katze,Kater.
Da gab es nie Probleme.Es war wohl so daß sich unsere Katzen untereinander einfach leiden mochten,daß hat mit dem Geschlecht nicht zu tun.
Unsere Damen wissen sich sehr wohl auch im Spiel mit einem der Kater gut zu behaupten.

guten morgen zusammen...

geli das freut mich zu hören. 4 kater 1 katze -nie probleme. also es ist doch alles möglich.

@Katzengeli

Freut mich, dass es bei euch so reibungslos läuft! 🙂

Darf ich mal fragen wieviel Platz Deine 5 Katzen haben?

Die Größe des bewohnten Reviers spielt dabei auch immer noch eine Rolle.
Zwar eine untergeordnete, aber trotzdem eine nichtzuvernachlässigende.

Bei mehr Platz und Rückzugs- / Ruhebereichen können mehrere Katzen verschiedenen Geschlechts meist leichter miteinander auskommen als "nur" ein Pärchen auf verhältnismäßig weniger Raum.

stimmt hab mich verlesen 😛

egal nicht schlimm es geht ja darum es sind m & w.

ich möchte wenn die suche klappen tut auch ein BKH. was ich so drüber gelesen habe soll es eine eher ruhige rasse sein.. !?
wie war deine erfahrung als eure BKH zu euch kamm ???

wie war deine erfahrung als eure BKH zu euch kamm ???

:zufrieden:ich bin zwar nicht gemeint, hab aber ein BKH Mädchen.....
rein optisch sehr rassetypisch.....(mit vielen Mängeln :grin:...krankheitstechnisch....ist hier aber irrelevant....)....aber vom Verhalten her ähnelt sich doch deutlich aktiveren Rassen.....

Sie quassel wie eine Siam! Genau so viel und mindestens genauso laut :aetschbaetsch2::pink-heart:

Sie stänkert, sie zankt, sie bewegt sich sehr viel (für eine Wohnungskatze mit Balkon)...

Wer´s nicht gesehen hat, glaubts nicht :zufrieden:

Chikita,
Was mir besonders auffällt an dieser Rasse und auch so unser Oskar ist, die Briten sind vom ,,Aufregungspegel" her sehr gelassen.Die bringt einfach nichts so schnell aus der Ruhe,und das finde ich bei einer Zusammenführung zu anderen katzen sehr von Vorteil.

das hört sich positiv an, also der grob gesehn der rasse nach ist BKH eine gute wahl für meinen kater der ja 4 jahre lang alleine war ?!?

Werbung:
das hört sich positiv an, also der grob gesehn der rasse nach ist BKH eine gute wahl für meinen kater der ja 4 jahre lang alleine war ?!?

Es gibt auch Ausnahmen. Geh einfach in ein TH und lass dein Herz entscheiden. Egal, was es dann wird :smile:

Naja, nur nach Emotion gehen, das ist hier wohl der falsche Ratgeber. 😉
ich würde ausführliche Gespräche mit dem TH, PS, was auch immer führen, damit es, charakterlich gesehen, schon mal passt - alles andere findet sich dann.

Und bitte keine Hauruckaktion. Bitte lies dir alles zum Thema "langsame" Zusammenführung durch, zB auch die Zusammenführung per Gittertür.
eine Zusammenführung mit einem 4-jähr. nicht sozialisierten Kater zu machen, kann sehr nervenaufreibend werden 🙄

Ich tendiere allerdings auch Kater zu Kater - mir sind zwar bisher zwei "wilde Säue" begegnet, was Katzen angeht, aber wenn ich sie so mit meinen Jungs vergleiche, liegen Welten dazwischen, finde ich 😉

Das die Katze / der Kater vom Charakter her passen sollte, hab ich vorher mal geschrieben 😉

Ja, aber wir wissen ja, wie es in den meisten Fällen läuft, dann geht man" nur mal gucken" und dann ist Katze xy ja sooooooooo süüüüüüüüüß und sie hat mich ausgesucht und dann zack, Katze da 😀 Sollte jetzt etwas plakativ sein 😀

Werbung:
Ja, aber wir wissen ja, wie es in den meisten Fällen läuft, dann geht man" nur mal gucken" und dann ist Katze xy ja sooooooooo süüüüüüüüüß und sie hat mich ausgesucht und dann zack, Katze da 😀 Sollte jetzt etwas plakativ sein 😀

ja weiß ich doch 🙂

Sie sucht doch schon seit einem Jahr. 😉 Und trotzdem und obwohl anderslautende Tipps kamen, wird sie jeden Fehler, den man machen kann, selber nochmals begehen. 🙄

und du machst immer alles richtig oder? 🙄