Vom Kater angegriffen & gebissen

• Themenstarter Themenstarter Chikita
  • Beginndatum Beginndatum
Chikita, mach doch hier mal ein Thema auf: http://www.katzen-forum.net/gesuche/

Das Forum kann dir bestimmt ganz toll bei der Suche nach einen passenden Mädchen helfen und dich auch bei der Zusammenführung beraten. 🙂

A

Werbung

Sieh drüber hinweg,die Userin hat oft einen forschen Ton hier.

Bin ich richtig in der Annahme daß du deinen Kater seid Jahren allein in der Wohnung hälst?
Das könnte der Auslöser seiner Aggressionen sein.Eine Katze sollte man nie allein als reine Wohnungskatze halten,sie brauchen da unbedingt Artgenossen,wenigstens einen.Ein Mensch kann bei aller Führsorge nie das einer Katze bieten was sie wirklich braucht.Ein Kumpel schon.
Katzen leiden still vor sich hin und wenn sie dann agressiv werden oder andere Verhaltensveränderungen zeigen ist daß ein Zeichen daß sie seelisch sehr leiden.

Katzengeli, wir arbeiten schon daran einen geeigneten Artgenossen zu finden 😉

stimmt,
also wäre dann ein kater für meinen kater lieber 🙂 obwohl ich eher nen weibchen gerne hätte. vvl sollte ich erstmal versuchen (wagen) mit nem weibchen und sollte es nicht klappen dann mit nem kater.

Leider zählt nicht immer, was wir uns wünschen. Balu hat es doch gut erklärt: Auch wenn du dir wünschst, dass dein 10 jähriger Sohn künftig nur noch mit kleinen Mädchen im Alter von 1 - 3 Jahren spielt, wird er das sehr sicher nicht machen. Also gibt es lautstarke Diskussionen zwischen euch. Und dein Kater? Der kann nicht diskutieren, der beißt, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Willst du nun einen zufriedenen Kater oder einen bissigen Neurotiker? Wenn Letzteres, dann hole ein junges Katzenmädchen hinzu. Und ach, setze dich dann deinem Sohn gegenüber auch durch.

Auf ein harmonisches Zusammenleben...

@ Barbarossa
wie gesagt weil wir dachten es sei ein weibchen, hatten wir auch nicht darüber nachgedacht das wir mal eventuell ne zweite katze ins haus holen würden. seit nen jahr höre ich mich nach nem weibchen um. dachten der kater wäre froh wenn nen genossen hätte und ich hätte mein weibchen. aber so einfach sieht die sache wohl nicht mehr aus. also jetzt werde ich natürlich mit bedacht an die sache gehen und erst mal an meinen kater denken mit wem er es gut hätte. (auf keinen fall nen kitten)
Bitte vor dem nächsten Tiefschlag alle Beiträge lesen, ja 😉

Sieh drüber hinweg,die Userin hat oft einen forschen Ton hier.

Bin ich richtig in der Annahme daß du deinen Kater seid Jahren allein in der Wohnung hälst?
Das könnte der Auslöser seiner Aggressionen sein.Eine Katze sollte man nie allein als reine Wohnungskatze halten,sie brauchen da unbedingt Artgenossen,wenigstens einen.Ein Mensch kann bei aller Führsorge nie das einer Katze bieten was sie wirklich braucht.Ein Kumpel schon.
Katzen leiden still vor sich hin und wenn sie dann agressiv werden oder andere Verhaltensveränderungen zeigen ist daß ein Zeichen daß sie seelisch sehr leiden.

das wusste ich damals nicht, man hat mir gesagt katzen brauchen nicht unbedingt einen genossen. ist wohl doch anders.
ich denke auch nicht das es ein auslöser seiner aggression war. er ist ein ruhiger kater. wenn er ohne grund zugebissen hätte oder oft beissen würde dann würde ich mir schon ernste gedanken machen. aber es ist wohl meine stimme gewesen was zu seiner reaktion geführt hat, was ich natürlich an erster stelle vermute und hoffe.

@Geli, die Aussage ist vielleicht zu allgemein, aber vereinfacht gesehen richtig. In unserem Tierheim werden Katzen nur in Einzelhaltung vermittelt, weil sie ja angeblich absolute Einzelgänger seien, im TH in Hildesheim nur in Kater-Katze-Duos, weil sich gleichgeschlechtliche Katzen angeblich nicht verstehen usw...
Wenn man dann selbst nicht gut informiert ist, wird man schnell entmutigt. Einem Anfänger in Zusammenführungsfragen würde ich immer eher eine PS empfehlen, weil die Chance einfach größer ist, dass es dann auch passt und die Katze beim absoluten Vergesellschaftungsdesaster auch nicht zurück in ein Tierheim müsste, sondern in die vertraute und ruhige Pflegefamilie.
Die Aussage soll auch keinesfalls Tierheime oder deren Mitarbeiter grundsätzlich desavouieren, aber dass bei Schichtwechseln, Platz- und Zeitmangel Aussagen zum Charakter schwieriger zu treffen sind, da stimmst du mir doch bestimmt zu. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider zählt nicht immer, was wir uns wünschen. Balu hat es doch gut erklärt: Auch wenn du dir wünschst, dass dein 10 jähriger Sohn künftig nur noch mit kleinen Mädchen im Alter von 1 - 3 Jahren spielt, wird er das sehr sicher nicht machen. Also gibt es lautstarke Diskussionen zwischen euch. Und dein Kater? Der kann nicht diskutieren, der beißt, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Willst du nun einen zufriedenen Kater oder einen bissigen Neurotiker? Wenn Letzteres, dann hole ein junges Katzenmädchen hinzu. Und ach, setze dich dann deinem Sohn gegenüber auch durch.

Auf ein harmonisches Zusammenleben...

sorry aber der vergleich mit meinen sohn ist wohl fehl am platz. mensch ist kein tier und tier ist nicht mensch.

ich glaube du hast meine letzen post nicht genau gelesen. denn dort habe ich schon gesagt -für dich nochmal- (nicht böse gemeint) 🙂 das nen kitten nicht mehr in frage kommt. ich es mit einen erwachsenen mädchen versuchen möchte und sollte das nicht klappen mit nem kater.

Ich glaube denn noch nicht daß es deine laute Stimme war.
Dein Kater fühlt sich unausgelastet und einsam,daß führt bei Katzen auch zu Aggressionen.Deine laute Stimme hat diese begünstigt ,als das Maß für ihn voll war.
Möglicherweise war es eine Kombination aus chronischem Unausgelastetsein, was dem Menschen ggf. nicht deutlich genug aufgefallen ist, und dem situativen enormen Stressanstieg durch den Angstmoment, der durch den unerwartet lauten Tonfall hervorgerufen wurde.

So oder so ist der Weg sich zum Einen um die Anschaffung eines passenden Artgenossen zu kümmern und zum Anderen mehr darauf zu achten, dass keine potenziell angsteinflößenden Momente mehr provoziert werden, schon ganz ok.

:aetschbaetsch2:

ojeee das ist mir echt nen bischen zuviel grad, wenn so sachen wieder geschrieben werden die schon erledigt sind 🙁 komm ich total aus dem konzept🙁

Lass dich nicht aus dem Konzept bringen! Du bist auf dem richtigen Weg und ich finde es toll, dass du dich um eine/n Gefährte/in bemühen willst!

Werbung:
ojeee das ist mir echt nen bischen zuviel grad, wenn so sachen wieder geschrieben werden die schon erledigt sind 🙁 komm ich total aus dem konzept🙁
Sieh drüber weg...manchmal überschneiden sich Foris mit ihren Beiträgen und manche lesen auch nicht immer alles, wenn sie den Threat erst jetzt entdeckt haben...

Mach ich auch nicht immer, muss ich zu meiner Schande gestehen 😳

@ Barbarossa

Bitte vor dem nächsten Tiefschlag alle Beiträge lesen, ja 😉

Ein Moderator sollte sich der Diskussionsrunde kurz vorstellen. Hast du wohl vergessen? Also direkt nachholen. :😉 Für weitere unautorisierte Zwischenrufe solltest du dir einen neuen Fred öffnen. 🙂

Katzengeli hat gesagt.:
Ja da stimm ich dir zu.Mensch was habt ihr denn für ein TH ? unglaublich.
Wenn die TE aus deiner Ecke kommt ist wohl eine PS dann besser,aber gut überprüfen von welcher PS eine Katze kommen soll.
Ohja, ich könnte Geschichten erzählen...
An unter 25jährige wird grundsätzlich nicht vermittelt, da man in diesem Alter noch keine lebenslange Verantwortung übernehmen kann, an Studenten auch nicht...
Zum Glück gibt es auch viele tolle Tierheime. 🙂

Ein Moderator sollte sich der Diskussionsrunde kurz vorstellen. Hast du wohl vergessen? Also direkt nachholen. :😉 Für weitere unautorisierte Zwischenrufe solltest du dir einen neuen Fred öffnen. 🙂

Das war kein moderatorischer Einwurf, sondern eine persönliche Bitte an Dich 🙄

Ich glaube nicht dass Dein Kater unausgelastet war. Katzen sind in der Lage die Stimmung ihres Menschen wahr zu nehmen. Wenn Du also mit deinem Sohn geschimpft hast und wütend (aggressiv) warst, kann sich die Stimmung auf den Kater übertragen. Da reagiert jedes Tier anders - je nach Charakter.

Bei einer Zusammenführung von Katzen solltest Du daher auch auf Deine Köperhaltung achten.
Versuche lässig zu bleiben!

Werbung:
Das war kein moderatorischer Einwurf, sondern eine persönliche Bitte an Dich 🙄

Das lasse doch bitte künftig unser vielköpfiges Moderatorenteam machen. Von denen hast du sicher schon gehört? Einfach auf das Dreieck unterm Namen klicken, ja?! 🙂

ja und durch das überschneiden kommt vieles wieder durcheinader weil ich es natürlich auch beantworte.🙁 thema auf thema ergibt nen kuddel muddel.
egal ich sagt nochmal danke für die hilfreichen tips

Das lasse doch bitte künftig unser vielköpfiges Moderatorenteam machen.
Warum? Aber das dürfte wohl zu OT sein...

EDIT:
es ist ja nicht so, dass ich nur meine Bitte an Dich gepostet hätte.
Ich habe Dir die passende Antwort der TE auf Deinen Beitrag gepostet und darauf hingewiesen, dass wir in der Thematik schon weiter waren...das ist alles.
Ich hätte nun nicht gewusst, was ich einem unserer Moderatoren hier hätte melden sollen?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt,
also wäre dann ein kater für meinen kater lieber 🙂 obwohl ich eher nen weibchen gerne hätte. vvl sollte ich erstmal versuchen (wagen) mit nem weibchen und sollte es nicht klappen dann mit nem kater. ich weiss aber nicht ob z.B tierheim das ermöglicht.

Chikita, würdest du es denn übers Herz bringen, ein Katzenmädchen wieder zurück ins TH zu bringen? 😱 Ich wollte auch die Option zur "Rückgabe" falls es mit meinen Katern gar nicht geklappt hätte - aber nach spätestens 2 Tagen hätte ich Paco niemals niemals mehr hergegeben! :pink-heart:

sorry aber der vergleich mit meinen sohn ist wohl fehl am platz. mensch ist kein tier und tier ist nicht mensch.

Man kann Mensch und Tier nicht in jeder Hinsicht vergleichen, stimmt, aber in gewisser Weise paßt das schon sehr oft: wir Menschen sind schließlich auch nichts anderes als Säugetiere. Sicher kannst du einem Menschenbuben erklären, dass er zu einem Mädchen nett sein soll - aber wenn du wegschaust, wird er es vielleicht doch trietzen 😛 und da sind sich Menschenkinder und Katzen eben sehr ähnlich 😉

Der Vergleich war aber hauptsächlich deswegen, damit es anschaulicher wird, warum Kater und Katze nicht immer gut gehen muss.